Beiträge von aquapunk

    Ach ja, der geplante Unterbau hätte alleine über 1,5 Tonnen gewogen. Ich habe jetzt eine Lösung gefuden, in der ich die Hälfte der Steine einspare und eine ähnlich gute Gewichtsverteilung schaffe.

    Ach ja, hier mal der geupdatete Plan.

    Technik:
    Becken 320x100X80 - 2560l 15mm Glas, 19mm Bodenplatte - 3 Verstrebungen
    Ablaufschacht, Bohrungen für Ab- und Zuläufe (je 2 Stk.) inkl. Notablauf
    Filterbecken 1x 100x60x60cm + 1x 100x40x50cm
    3x Cidly Apollo 12 LED-Leuchte (3x 144 Stück 120° LEDs) 6400K
    6kg CO2 Flasche, inline Diffusor über separate 3000l/h Pumpe inkl. Hydor 300W Heizer extern
    Hauptpumpe ca. 8000l/h Schmutzwasserpumpe
    2x Dennerle Bodenfluter mit Dennerle Duomat
    AKS Aquariencomputer mit Dosiereinheit
    JBL pH-Control

    Düngung täglich über Düngeautomatik:
    Aqua Rebell Estimative Index
    Aqua Rebell Flowgrow
    Aqua Rebell N
    Die Düngemengen werden über den Tag verteilt ans Wasser abgegeben.

    Pflanzen:

    Submers
    Anubias barteri var. nana petit
    Anubias barteri var. nana white
    Anubias barteri var. nana golden
    Anubias barteri var. nana (???)
    Anubias gracilis
    Microsorum pteropus trident
    Microsorum pteropus narrow
    Microsorum pteropus short narrow
    Microsorum pteropus orange narrow
    Microsorum pteropus Thor‘s Hammer
    Microsorum pteropus Needle leaf
    Bolbitis heudelotti
    Cyperus helferi
    Fissidens fontanus
    Hygrophila pinnatifida
    Elocharis acicularis
    Rotala indica
    Blyxa japonica
    Bucephalandra Lamandau Mini
    Bucephalandra Superblue
    Bucephalandra Catherine Supermini
    Bucephalandra Black Catherine
    Bucephalandra Dark Blue
    Bucephalandra Sweet Angel V2
    Bucephalandra Little Purcha
    Bucephalandra Apollo
    Bucephalandra Brownie Ghost II
    Bucephalandra motleyana Black/Purple

    Emers:
    Spiranthes odorata
    Rorippa aquatica
    Poaceae sp. "Sao Paolo“

    Besatz:
    Fische:
    1,2 Plesiotrygon nana
    50x Nannostomus nitidus
    30x Nannostomus mortenthaleri
    50x Nannostomus eques
    50x Otocinclus cocama
    20x Garra flavatra
    30x Blutsalmler
    Apistogramma???
    20x Dermogenys pussilus platin
    20x Copella meinkeni
    diverse Stiphodon
    2,2 Nanochromis transvestitus
    3,3 Schokogurami valiantii

    Wirbellose:
    200 Caridina japonica
    300 Sakura Garnelen (im Filter zum Pflegen der Filtermatten)
    50 Black Bee oder Crystal Red
    diverse Neritina
    diverse Chliton
    Bella Schnecken
    Septaria porcellana

    Es werden sicher noch einige Bucephalandra Arten mehr werden. Keinesfalls 70, das wird zu viel (aktuell habe ich etwas über 90 Arten). Ich will es ruhiger im Becken (also optisch) deswegen werden es wesentlich weniger Arten, dafür aber größere Flächen, also mehr Pflanzen pro Art.

    Für mein Layout suche ich noch richtig große Wurzeln. Falls da wem was bezahlbares einfällt...
    Auf den Wurzeln wird der emerse Teil basieren. Es wird einiges an Pflanzen oben heraus wachsen.

    Hallo,

    ich habe mit Kai tel. und mich mal angemeldet für die P. nana :)

    Danke für den Tipp ;)

    Ich bin aber auch noch an Potamotrygon yepezi dran, schau ma mal was es wird.


    Aber auf keinen Fall zusammensetzten, ne? Das Größte, was zu meinen nanas kommt sind Apistogramma. Der Rest hat Nannostomus Größe. Die sollen schön ungestört sein...

    Heute wurde das Material für den Unterbau geliefert. Da kann ich morgen schön Kalksandstein die Treppen hoch schleppen.

    Hallo zusammen,

    das mit Holz aus Wald beschäftigt mich auch schon ne Weile (hab ja gleich nen großen Wald hinterm Haus). Ich hätte dazu eine Frage an die Welsspezialisten...mögen holzfressende Arten wie z.B. Panaque oder Panaqolus auch frische Äste direkt aus dem Wald? Welche Baumarten eignen sich am besten?

    Danke!

    LG Hannes!


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen 10.000l Hausteich in dem u.a. auch große L-Welse waren. Ein Freund hat mir einen kompletten Apfelbaum gebracht. Von der Rinde war in kurzer Zeit nichts mehr übrig und der Baum war spiegelglatt.

    Das helle Weibchen ist definitiv kein nana. Gut möglich, dass es sich um eine eigenständige, umbeschriebene Art handelt. Die Jungtiere stammen alle vom kleineren Weibchen, auch das F1 Weibchen hat bereits Nachwuchs gehabt. Das große Weibchen lässt sich auch nicht verpaaren. So sehr dasMännchen dasauch probiert. Auch ein Zeichen, dass es kein nana ist.

    Soooo, ich hab die Maße mal auf dem Wohnzimmerboden abgeklebt. Perfekt! Trotz 40qm Wohnzimmer bleibt dann zwar kein Platz mehr für den Fernseher, aber wer braucht den schon?
    Ich habe den Unterbau mit dem Aquarienbauer durchgesprochen. Kalksandstein mit 36mm Siebruckplatte oben. Von der Form werden die Steine wie ein liegendes "E" aufgestellt mit je einem oder zwei Steinen rechts und links am Mittelstrich vorne. Dadurch kann ich leider kein einzelnes, großes Filterbecken mehr stellen, weil durch die Steine rechts und links im Unterbau nur etwas mehr als 1m Platz bleibt. Aber ich hatte Glück, ich habe tatsächlich direkt ein 100x60x60 Becken online gefunden. Das wird das Filterbecken in das die 8000l Pumpe kommt. Dazu gibt es einen zweiten Filterkreislauf in einem 100x40x50 Filter in dem eine 3000l Pumpe läuft. Die brauche ich für einen externen Heizer und den Inline-Diffusor der CO2 Anlage. Ich will so wenig "Krempel" wie möglich im Becken. Und das CO2 bekomme ich auf der Größe eh nur mittels Diffusor verteilt. Geheizt wird mit 2 Dennerle Bodenflutern und einem 300W Hydor externem Durchlaufheizer. Alles über einen Dennerle Duomat geregelt. Plus die volle LED-Sonne von oben - 3x 144 Stk 120° Cre-LED's. Sollte für 25°C reichen.

    Der Unterbau wird passend zum Rest des Hauses ganz glatt verputzt und gestrichen. Die vorderen Öffnungen will ich mit einer schönen Dekoplatte verkleiden, die idealerweise auf Schienen mit Rollen läuft. Kennt denn jemand Möbelbau-Schienen, die für so etwas geeignet wären? Die Dekoplatte muss nicht dick sein. Es muss nur einfach zu hantieren sein und tip top aussehen.

    Ja, an den Petermännern geht halt einfach nix vorbei. Alle meine Bcken waren bisher von denen, immer ohne jedes Problem.

    Lampen habe ich heute bei Cidly konfigurieren lassen und bestellt. 3x optimierte Apollo 12. Ich bin gespannt! Kommen im Februar direkt nach chinesisch Neujahr. Kosten jetzt 15% von dem, was die Giesemann gekostet hätten. Dafür verzichte ich auf Wetter- und Mondphasen simulation. Aber das ist nur eine Frage der Software und mein Kumpel ist programmierer. Dann hat der neben dem Düngeautomat auch noch ne Aufgabe.

    Beim Besatz habe ich mich komplett gegen Geophagus entschieden. Die Plesiotrygon und viel Kleinzeug. Nannostomus, Stiphodon (äh ja, die kommen aus Asien, aber kann man denen wiederstehen?), Copella, ein paar schöne Apistogramma usw. Ich werds auch mit Amano Garnelen versuchen. Ich bekomme die Rochen mit ca. 10cm Durchmesser. Wenn die Garnelen vorher drin sind und eine gute Größe haben, und die Rochen Frostfutter gewohnt sind sollte das klappen.

    Hallo Normen,

    Danke, jetzt bin ich wieder ein paar Tage beschäftigt. Klingt alles sehr interessant.

    Kleines Update: Becken ist bei der Firma Petermann bestellt und sollte in 3-4 Wochen hier aufgebaut werden. Aktuell stehen hier 4 Übergangsbecken komplett voll mit Pflanzen rum. Es muss also dringend was passieren!

    Wie immer habe ich mir die perfekte Jahreszeit rausgesucht und werde wohl die Tage mal in den Bach um die Ecke steigen ein paar große Steine angeln. Brrrrrrr.

    Hallo Nobby,

    die EcoTech ist einfach wesentlich günstiger als andere LED-Lampen. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit meine Meinung geändert. Denn die Eco Tech ist mit Salzwasser optimierten LED's ausgestattet was die Lichtfarbe angeht. Mein neuer Wunsch wären Giesemann Futura. Davon bräuchte ich 2 Stück, sprich doppelt soviel Kosten in der Anschaffung wie 5 der EcoTEch. :cursing: ;( :cursing:
    Bei mir muss immer Hobby das andere Hobby finanzieren. Für das letzte Becken hab ich meinen Oldtimer verkauft. Das jetzige Becken finanziert sich wiederum durch den Verkauf des letzten Beckens plus jede Menge Pflanzen, die ich darin vermehrt und jetzt wieder verkauft habe. Ein ewiger Kreislauf...

    Dass ich Schnecken halten will ist mir wohl auch entgangen...Wobei, gegen ein paar Bella Schnecken oder Neritina hätt ich nix. Würd ich aber nicht in Erwägung ziehen, da bei den P. nana in der Natur hauptsächlich Krustentiere etc. im Magen gefunden wurden.

    L14 hatte ich schon völlig ohne Probleme mit motoros zusammen.

    Also mitden Nannostomus bin ich auch nicht verheiratet. Wenn das nicht klappt kann ich mir auch gut Phantomsalmler o.ä.vorstellen. Irgendwas hochrückigeres.

    Danke für den Tipp mit den Welsen bzw. dem L114. Auch da bin ich nicht festgelegt. Ich finde einfach, dass in ein Südamerika Becken ein, zwei nette Welse gehören. Auserdem sind es die Lieblinge meiner Frau, da muss man halt Zugeständnisse machen. Ich könnte mir auch prima einen Trupp Corydoras panda oder so vorstellen.

    Hallo Mario,

    Danke, das bestätigt, was ich schon des öfteren gehört habe. Ich denke, dass es sich nie ganz ausschließen lässt, dass der ein oder andere Fisch sich räuberischer verhält als andere der selben Art. Aber im grundlegenden Verhalten von G. red head und G. winnemilleri sollte glaub ich nicht viel Unterschied sein.

    Quatsch, ich ignoriere gar nix. Der Platzbedarf eines Rochen definiert sich nunmal über die Scheibe. Kurzschwanzrochen haben z.B. eine Scheibe von mindestens 60-70cm, dafür kaum Schwanz. Sind die deswegen wirklich keiner als ein P.nana? Mir ist bewusst, dass die Tieree einen sehr langen, dafür aber Bindfaden dünnen Schwanz haben. Beim Züchter schwimmen die mit Blue Dempsey und selbst diese recht ruppigen Tiere (im Vergleich zu Geophagus) machen den Schwänzen nix. Die Einrichtung wird selbstverständlich auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Rochen abgestimmt. P. nana schwimmen zum Beispiel auch sehr gerne!
    Was die Salmler angeht: Ich werde nicht die komplette Menge auf einmal einsetzen und sicher nicht die N. mortenthaleri zuerst. Mal schaun was passiert.
    Futterkonkurenz war in meinen Rochenbecken noch nie ein Problem.