Beiträge von aquapunk

    Keine Mesonauta, stattdessen 200 blaue Neon. Die Blutsalmler haben sich als bessere Piranhas herausgestellt. Die zerlegen alles was sie erwischen. Haben alle Renn- Hörnchen- und Muschelschnecken aus ihren Häusern geholt und gefressen, sind hinter Garnelen und sogar den Neon her. Hatte ich noch nie. Nur die Posthorn- und die blöden Blasenschnecken lassen sie in Ruhe.

    Ja, Powersand wäre noch welcher zur Abgabe da. Die LED Leuchten übrigens auch! Habe neue geordert.Wenn jemand welche mit viel blau braucht - melden!

    Hallo Zusammen,

    Ich war am Freitag bei Glaser mal die alten Kollegen besuchen. Da bekommt ihr auch in der Nebensaison echt viel Schönes zu sehen. Viel Spaß!

    Und den Diskusmann kann ich euch nur ans Herz legen. Netter Typ und eben alles direkt von Glaser zu euch.

    Grüße
    Matze

    Ein kleines Update:

    Das Wasser ist klar, alles beginnt zu wachsen und sich wohl zu fühlen. Der kleine Filter läuft, der große kommt in 1-2 Wochen dazu. Besatz ist ebenfalls schon drin:

    90x Blutsalmler
    10 Nannostomus mortenthaleri
    50 Otocinclus arnoldi
    20 Garra flavatra
    2,4 Apistogramma agassizzi Fire Red
    3,6 Apistogramma borelli blue
    diverse Schnecken
    250 Amano Garnelen

    Leider verhalten sich die Salmler, ich denke mal wegen einer fehlenden Bedrohung, absolut nicht wie Schwarmfische.

    Viel mehr will ich gar nicht einsetzen, ein paar mehr Nannostomus und Otocinclus, evtl. eine dritte Art Zwergbuntbarsche und gut. Ich denke aber drüber nach, evtl. doch eine kleine Gruppe Mesonauta insignis einzusetzen. Bisher habe ich die noch nie an Pflanzen rumzupfen sehen und vom Wesen her wären die auch ruhig genug. Trotzdem hoffe ich dann auf ein Schwarverhalten bei den Blutsalmlern. Was denkt ihr?

    Grüße
    Matze

    Hey was wächst bei dir unten auf der rechten Seite sieht aus wie eine Art java farn nur deiner meine die schönen Büsche.

    Lieben Gruß björn


    Hab ich auch nicht ganzu kapiert. Ich glaube aber, du meinst "deiner meine die schönen Büsche" - könnte der Trident Farn sein. Der große Farn, der die komplette rechte Seite einimmt? Ist eine Zuchtform von Microsorum pteropus.

    Aktuell ist es recht trüb, da die Filter noch nicht
    laufen. Auf Anhieb vier 50mm Absperrhähne zu finden ist gar nicht so
    leicht. Ist aber jetzt erledigt. Deswegen gibt es aktuell keine neuen
    Bilder. Hab heute mal 1/4 Wasser gewechselt und bei der Gelegenheit noch
    ein paar Bucephalandra Penelope, Bucephalandra motleyana black/purple
    und Anubias white eingesetzt. Samstag wird der erste Filter in Betrieb
    genommen, dann wird es hoffentlich besser. Bei der Gelegenheit mache ich
    nochmal einen halben Wasserwechsel und hoffe, dass die üblichen
    Anlaufprobleme im Rahmen bleiben.
    Ich habe vor 2 Tagen damit
    begonnen alle restlichen Bucephalandra die nicht in meinem Bestand
    bleiben einzeln auf kleine Lava-Steine zu kleben und ins Becken zu tun.
    Das hat zwei Gründe:

    1. Hab ich es satt
    tausend Übergangsbecken im ganzen Haus verteilt zu haben und im großen
    Becken ist alles ideal gewährleistet: CO2, Düngung, Licht etc.

    2. Hilft mehr Pflanzenmasse und mehr Lava beim Einfahren des Beckens.

    Im
    Übrigen habe ich festegestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob
    man "Aquarienolz" aus dem Handel nimmt, oder welches aus dem Wald. Eine
    Bakterienblüte habe ich aktuell auch an dem Aquarienholz. Zeit, dass die
    ersten Amano Garnelen einziehen. Ich habe bisher eine Red Rili entdeckt
    die wohl an einer Pflanze mit ins Becken gewandert ist.

    Ach ja, ein Video gibt es ja bereits:

    http://www.youtube.com/watch?v=Aqfa_W…pJa82opXv6FdZgw

    Hatte ich bisher nur auf meiner Aquapunk Facebook Seite gepostet.

    Um Benni's Begeisterung noch etwas zu steigern: Heute sind die ersten 7 Garra flavatra eingezogen. Im Ernst Benni, ist es so schwer zu akzeptieren, dass ich 3 oder 4 nicht südamerikanische Arten im Becken habe? Ich glaube nicht, dass sich alle südamerikanischen Fische in Biotopbecken tatsächlich auch aus der Natur kennen. Solange die Ansprüche die selben sind: Be it.

    Andreas. Leider nein, ist auch Neuland für mich. Deswegen hat das ja jemand gemacht, der das kann :D

    Thema Besatz: Ich hab es eingesehen. Der aktuelle Plan sieht so aus. Als Idee, nicht in Stein gemeiselt. Ich fange nächste Woche nach einem großen Wasserwechsel mal mit den Garra an.

    100x Nannostomus mortenthaleri
    150x Nannostomus eques
    50x Otocinclus cocama
    20x Garra flavatra
    150x Blutsalmler
    6,10 Dicrossus maculatus
    3,6 Nanochromis transvestitus
    3,6 Taeniacara candidi
    2,4 Apistogramma uaupesi
    2,4 Apistogramma borelli
    diverse Stiphodon
    10 Homaloptera parclitella
    10 Pandaschmerle Protomyzon pachychilus

    Die Technik kommt noch. Heute kommt mein Kumpel wegen der Filterverrohrung. Dann schreibe ich auch mehr dazu.

    Prinzipiell gibt es 2 Filterbecken. Eins in das die Technik und lediglich Schwämme kommen. Dort gibt es einen 300W Hydor Durchlaufheizer und einen Inline-Diffusor sowie eine Düngeautomatik mit 5 Pumpen für 5 verschiedene Dünger.

    In das andere Becken kommen Watte, Schwämme und gaaaaaanz viel Lavagranulat. Bei Bedarf noch ein weiterer 300W Heizer.

    Abläufe sind alle 50mm, genau wie ein Zulauf. An dem hängt eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter. Damit die nicht trocken laufen kann. Die Zweite Pumpe strömt über ein 32mm Rohr ein damit etwas mehr Strömung entsteht und das CO2 besser verteilt wird.

    Es gibt wohl seit einiger Zeit ein neues zwei Komponenten Silikon auf Alkohol Basis das sehr viel schneller und zuverlässiger aushärtet als das altbekannte auf Essig Basis. Deswegen diese lustige Maschine. Der Aquarienbauer ist mega vorsichtig bei allem und wenn der sagt Sonntag befüllen geht, dann ist das eine bombensichere Sache.

    Hallo Zusammen,


    erstmal: Danke für die vielen netten Postings. Es hat alles geklappt,
    Wasser ist drin, alles läuft. Noch provisorisch weil die Filter nicht
    angeschlossen sind, aber alles was Wasser und CO2 braucht hat welches.
    Wir haben drei Tage mit bis zu 6 Leuten von früh bis spät wirklich hart
    geackert. Aber ich denke es hat sich gelohnt.


    Nachdem Mittwochs das Becken geklebt wurde habe ich Donnerstags noch
    allen möglichen Kleinkram besorgt. Täglich kamen neue Pakete mit
    Pflanzen an.


    Freitags war das Hardscape angesagt. Zusammen mit einer sehr zierlichen
    Freundin, die selbst gerade mal etwas weniger als 50kg auf die Waage
    bringt, habe habe ich gut eine Tonne Steine über die 150cm hohe
    Aquarienkante gehoben. Sie im Becken, ich draussen. Ich habe dann bis in
    die Nacht noch Holz, einzelne Steine und Kleinigkeiten ergänzt.


    An Tag zwei waren wir insgesamt 6 Leute. Zwei haben den kompletten
    Pflanzenbestand vorbereitet. Gewaschen, alte Blätter weg, Wasserlinsen
    abspühlen usw. Ein Kumpel hat das alles dokumentiert, mal sehn was
    daraus so wird. Mit dem letzten Helfer habe ich die diversen Substarte
    in fünf Schichten eingebracht: Grobe Lava, feine Lava, DIY Powersand,
    Fluval Stratum und ADA Amazonia Powder. Vorne Sand. Am Nachmittag dann
    ging das bepflanzen los.


    Schnell war klar: Ich habe in meiner Panik viel zu viel Material
    gesammelt. Noch dazu habe ich mich sehr spontan dazu entschlossen viele
    Arten wegzulassen um ein einheitlicheres Bild zu schaffen. Leider fehlen
    noch einige Bucephalandra Arten, die kommen aber alle diese Woche. Dann
    kann ich bei einem großen Wasserwechsel nochmal etwas Hardscape trocken
    legen und mit Pflanzen versehen.


    Bepflanzt wurde bis 1 Uhr Samstag Nacht. Den Rest habe ich dann Sonntag
    erledigt. Ab 16 Uhr am Sonntag habe ich begonnen das Becken vorsichtig
    zu befüllen und während dessen ebenfalls bis 1 Uhr weiter mit kleinen
    Details und Moosen zu versehen. Bei 3/4 Füllstand habe ich dann
    aufgehört, alles was noch oben rausgekuckt hat mit Küchentuch abgedeckt
    und heute von 9-12 Uhr fertig aufgefüllt.


    Ich kann gar nicht sagen, was letztenendes im Becken gelandet ist. Geht
    man von handelsüblichen Töpfen aus dann wohl ungefähr das:


    100x Anubias barteri var. nana Petit

    20x Microsorum pteropus mini

    70x Microsorum pteropus Trident

    40x Bolbitis heudelotti

    10x Microsorum pteropus Needle leaf

    10x Microsorum pteropus Short Narrow

    10x Microsorum pteropus orange narrow

    3x Microsorum pteropus Philippine

    20x Anubias gracilis

    15x Anubias coffeefolia

    10x Anubias barteri var. nana golden

    30x Spiranthes odoratus

    30x Bucephalandra Ghost

    20x Bucephalandra Ghost red

    15x Bucephalandra Dark Blue

    30x Bucephalandra Nanga Taman

    30x Bucephalandra Superblue

    5x Bucephalandra motleyana Black/Purple (wird auf 15 aufgestockt)

    3x Bucephalandra Hulk

    3x Bucephalandra Dark Spear Leaf

    4x Bucephalandra Paris (wird auf 24 aufgestockt)

    5x Bucephalandra Lamandau Mini

    5x Bucephalandra Sokan Catherine

    20x Bucephalandra Little Purcha

    4x Bucephalandra Apollo (wird auf 24 aufgestockt)

    40x Bucephalandra Red Shoot (wird auf 120 aufgestockt)

    2x Rorippa aquatica

    5x Elocharis parvula

    5x Elocharis acicularis

    80x Cyperus helferi

    5x Cyperus alternifolius

    5x Staurogyne repens

    5x Eriocaulon australia

    20x Cryptocoryne parva

    15x Fissidens fontanus

    5x Christmas Moos

    10x Riccardia spec.


    Noch ist viel zu tun. Ich muss jetzt in erster Linie mal die ganzen
    restlichen Pflanzen unter bringen. Einen entsprechenden Verkaufsthread
    gibt es hier:

    biete-wasserpflanzen/jede-menge-uberschuss-aus-neueinrichtung-t32695.html


    Den Bestand an Bucephalandra muss ich erstmal überschauen. Aber alles
    was noch abzugeben ist (eine ganze Menge!) wird hier online gehen:

    biete-wasserpflanzen/ausverkauf-bucephalandra-standige-updates-t32143.html


    Ich werde weiter Bilder posten und berichten wie sich das Becken
    entwickelt. Noch muss ja auch die ganze Technik, Düngeautomatik etc.
    ran.


    Ach ja: Die LEDs haben ca. 6000K, das haben wir gemessen. Ich beleuchte
    aktuell nur mit den weissen LEDs, also halbe Power. Denn mit den blauen
    sieht es echt gar nix aus. Mal sehen was mir dazu einfällt. Am besten
    LEDs austauschen, aber wer kann sowas?


    Bei all der Arbeit habe ich kaum Fotos gemacht. Mir war einfach nur
    wichtig, dass die Pflanzen ins Becken kommen und Wasser haben. Sorry!


    Mehr demnächst an dieser Stelle!


    Danke für eure Hilfe oder einfach nur für's mitlesen!

    Matze

    Hallo Zusammen,

    ich habe unzählige Pflanzen und Zubehör aus meiner Neueinrichtung übrig weil ich mich massiv verschätzt habe:

    Anubias minima 5€ / Stk.
    Microsorum pteropus trident XXL Portion für 12€ oder kleinere Portionen für 4€
    Microsorum pteropus narrow XXXL Portion, ein 60er Becken randvoll und mehr 50€ oder pro kleinerer Portion 5€
    Microsorum pteropus Thor's Hammer große Portion 10€ oder kleinere je 4€
    Cryptocoryne wendtii Mix (kann Tropica, Green Gecko, Florida, Flamingo etc. enthalten) pro Portion 4€
    Cryptocoryne Mix, sehr schöne große grün/rote Pflanzen ca. 40cm hoch 5€ pro Portion
    Cryptocoryne crispatula var. balansae - sehr große Pflanzen 100cm+ pro Portion 9€
    Cryptocoryne crispatula var. flaccidifolia - groß Pflanzen ca. 50cm 5€ pro Portion, kleine Setzlinge frisch aus dem Topf je 2€
    Bolbitis heudelotti 5€ pro Portion
    Staurogyne repens je 10 Stängel 3,50€
    Hygrophila pinnatifida je 10 Stängel 4,50€
    Rotala indica - von top bis optisch nicht optimal aber gesund - gemischte Portionen a 10 Stängel 3€
    Fissidens fontanus evtl. mit braunen Stellen je 5x5cm 3€
    Star Moos "Tortula ruralis" (falscher Handelsname) pro Portion (Plastikgewebe ca 7x7cm) 7€
    Christmas Moos pro Portion 4€
    Riccardis spec pro 5x5cm 4€
    Süsswassertang pro 250l 3€
    Ludwiga Super Red 3 Stängel 1,50€

    EIne Liste mit allen Bucephalandra die ich nicht gebraucht habe kommt noch in meinem Bucephalandra Ausverkauf Thread:
    http://www.flowgrow.de/biete-wasserpf…tes-t32143.html

    Auserdem ist folgendes übrig:
    Fluval Stratum rot (fein) große Säcke 4kg 10€
    ADA Amazonia Powder 9l 40€/Sack
    DIY Powersand aus Bims, japanischer Schwarztorf, Osmocote und div. ADA Zusätzen pro Liter 1,50€
    Spider Wood, große Wurzeln je 25€
    Basalt von 3cm-50cm Steine
    ADA Moss Cotton 3 Rollen, 2 original verpackt, eine geöffnet aber nur ca. 1m genutzt je 7€
    Mini Landschaft 1 mittlerer Karton voll, ausgesuchte Steine 45€
    Mopani Holz von 20-60cm 10-40€
    Mangroven von 30-90cm 15-100€
    Bei Interesse bitte einfach gezielt nachfragen (bitte NUR bei ernsthaften Interesse und nicht "weil ich mal kucken mag wie sowas aussieht". Danke!)

    Wenn ich mal alles aufgeräumt hab kommt bestimmt noch was dazu.

    Grüße und Danke!
    Matze

    Nur mal ein kleines Update bevor es heute weiter geht: Ich stecke im
    Hardscape Marathon. Deswegen konzentriere ich mich auf das Becken und
    poste aktuell nix. Ich mache aber fleißig Fotos und hole das dann im
    großen Stil nach.

    Gestern habe ich mit 2 Freunden in knapp 12
    Stunden Steine und einen Teil Holz ins Becken. Ein wenig Lava um im
    Hintergrund aufzufüllen ist auch schon drin. Jetzt geht es gleich mit 4
    Helfern dran Substrat aufzufüllen, Pflanzen zu kontrollieren und
    vorzubereiten, das restliche Holz platzieren, heute Nachmittag die
    Lampen hängen und dann den ersten Teil (Anubias, Farne, Moose) zu
    bepflanzen.

    Der Rest folgt dann hoffentlich morgen und dann kommt am Abend Wasser und ein Brühwürfel rein, fertig ist die Suppe.

    Das
    Becken läuft erstmal nur mit einer Strömungspumpe, ohne Filter, da
    einige Teile für die Verrohrung noch fehlen. So haben die Pflanzen auch
    Zeit zu wurzeln bevor nächste Woche zunächst der erste Filter mit
    3000l/Std und ca. 1-2 Wochen später der zweite FIlter mit 5000l/Std.
    zugeschalten werden.
    Leider kam vom
    Lampenhersteller keine Antwort mehr. Dem werde ich am Montag mal eine
    etwas deutlichere Email schreiben müssen. Einer meiner Helfer hat ein
    riesiges Meerwasser Becken und wird zwei Stück davon nehmen. Dann
    vertivke ich die dritte bei Ebay und bestelle neue - bei einem anderen
    Hersteller. Mal schaun was da noch so passiert.

    Daumen drücken, dass alles klappt und danke für's mitlesen!

    Hallo Gerhard,

    hab auch gerade angefangen auf die Art Pflanzen zu befestigen. Klappt super und im Flowgrow Forum ist das oft und gerne Thema. Da scheint es nie was auszumachen. Weder Fischen, Garnelen etc.
    Aber Achtung: Bei Moosen stirbt der Teil, der vom Kleber überzogen ist ab. Sprich irgendwann löst sich der Teil, der das ganze Moos hält wieder ab. Ich klebe Bucephalandra damit auf, nehme ganz wenig - Gelkleber (ganz wichtig, verarbeitet sich viel besser) und achte darauf, dass nie die Rhizome mit Kleber bedeckt sind, sondern nur unten minimal mit dem Kleber in Kontakt kommen.

    Ich versteh es wie gesagt auch nicht, da es im Vorfeld sehr deutlich und mehrfach abgeklärt war. Die ganze Zeit gab es einen sehr guten Support und jetzt kommt keine Antwort mehr...

    Bilder hab ich gemacht, mich nervt aber nach wie vor die 300KB Beschränkung hier im Forum...

    Nein, leider nicht. Ich haben denen geschrieben, die Antwort war "red is useless". Ich hab nix gegen das kalte Licht, die Bucephlandra haben da die krassesten Farben. Aber es waren 6000K Linsen abgemacht. Ich habe jetzt nochmal gezielt nach den genauen Spezifikationen gefragt. Mal sehen was da kommt.

    Ach ja: Becken steht!