Beiträge von matbbwlover

    Hi Tino....
    .....na dann viel Spass......bei meiner "Gebrauchten" war keine dabei.
    Hab den Mut besessen in der Firma über die Herstellerseite eine auszudrucken und hab dabei den Drucker für ne halbe Stunde lahmgelegt. Waren nur 460 Seiten....... :thumbup:

    Hallo Kay,
    ich hoffe, dass Du den wahren Grund wirklich erkannt hast..... ;( ....
    Wenn es wirklich so ist, daß zwei Sauger soviel Schadstoffe abgeben können, was ich nicht richtig glauben kann, dann gibt es nur eines......entsorgen!
    Weitere Möglichkeit, ich kann mich noch daran erinnern, daß bei Säuglingen neue Flaschennuckel und ähnliches immer erst abgekocht wurden.

    Hallo Bianca.....

    ich habe ein 250l und ein 180l Becken zu denn Wasserwerten kann ich noch nichts sagen muss mir noch diese Teststreifen besorgen!!!!!!!!!!!

    ......bevor Du diese Ratestreifen kaufst....... ;( .....leg ein paar Euro drauf und hol Dir Tropftests (Einzeltests oder Koffer).....lohnt sich........ :D

    Zu Deinen Fischen und deren Sterblichkeit: auch ich sage Dir, ohne den Handel zu verunglimpfen, geh zu einem privaten Züchter oder über "DAS" oder "DIE" Foren.
    Im Bereich Killifische beziehe ich ausnahmslos über Züchter wegen ebenfalls schlechten Erfahrungen.

    Hallo Tino,
    als bekennender HMF-Fetischist...... :D ....kann ich Dir auch nicht ganz folgen.
    Das was Du an Technik benötigst verschwindet hinter einem HMF. Mit der richtigen Pumpe und dem Auslass unter Wasser hörst Du nix....rein gar nichts..... :thumbup:
    Dass etwas Platz verloren geht ist richtig.....aber setzt mal das was Du gewinnst dagegen.
    Bei Wahl einer schwarzen Matte, der richtigen Größe und einer guten Bepflanzung ....jederzeit ein HMF!
    Und man wirds nicht glauben.....ich hab ein paar Dreckfinken im Becken.....für die hab ich zusätzlich den guten alten Topffilter angeschloßen (15-Liter Volumen).

    Hi Thomas,
    vielen Dank für den Kommentar.
    Eine Frage noch, gibt es diese Matten nur über den Teichzubehörhandel oder z.B. auch in Baumärkten usw.? Gibt es diese auch als Platten?
    Wenn meine mal fertig ist würde ich das gerne probieren.

    Was hat meine Antennenwels-Dame. Begonnen hat alles mit hellen Flecken auf dem Rücken. Letzte Woche starke Rötung und jetzt offensichtlich offene Wunde.
    Sie zu fangen ist fast unmöglich bei der Beckengröße und den vielen Versteckmöglichkeiten. Was kann ich, oder soll ich tun?

    An dieser Stelle wende ich mich an den ambitionierten Neueinsteiger.

    Zunächst habt Ihr den Gedanken, den Wunsch zu verwirklichen und realisiert die Anschaffung eines Aquariums. Da dies leider in den meisten Fällen sehr schnell geht, habt Ihr bereits den ersten Fehler gemacht. Wer sich hier umfassend informiert und Fragen stellt geht mit einer anderen Denkweise an die Anschaffung...... :thumbup:

    Über das Becken selbst und die dazu notwendigen, oder auch unnötigen Dinge, möchte ich hier nicht eingehen.

    Ich möchte hier nur einmal das Thema Unterschrank herauspicken, aus leidvoller aber auch nützlicher Erfahrung. Dieser Gedanken soll Euch davor bewahren die gleichen Fehler zu begehen wie gar mancher User in allen Foren.

    Im Handel ein zum Becken passenden Unterschrank zu erhalten ist kein Problem. Den Zweck erfüllen sie alle, bei Aussehen, Funktion und Preis geht die Schere aber doch weit auseinander.
    Der wichtigste Punkt jedoch wird nicht beachtet, weil ohne Plan oder fehlendes Wissen gekauft. Was mache ich bei technischen Erweiterungen?
    Diese Frage ist bei relativ kleinen Kombinationen sehr schnell erreicht. Diese sind räumlich so eingeschränkt, dass z.B. die Umstellung auf einen Außenfilter fast unmöglich ist. Das sind dann die Beckenbilder, wo neben einer schönen Kombi die Gerätschaften neben dem Becken stehen...... ;( .....
    Also immer darauf achten, dass technische Erweiterungen realisierbar bleiben. Innfachböden sollten herausnehmbar oder verstellbar sein, sonst bekommt Ihr keinen größeren Außenfilter oder eine CO2-Gasflasche unter wegen der Höhe. Achtet bei den Rückwänden darauf, dass die Aussparungen für Kabel und Schläuche nicht zu klein sind.
    Achtet bitte auch auf die Solidität des Schrankes und gebt lieber ein paar Euronen mehr aus....es lohnt sich..... :thumbup:

    Wer es sich zutraut und die Möglichkeit hat, seinen Unterbau selbst zu bauen, dem sei diese Variante unbedingt zu empfehlen. ich möchte hier nicht auf die Art des Unterbaus eingehen, dazu gibt es wirklich genügend taugliche Vorschläge. Was aber alle Eigenbauten gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass sie speziell auf die Anforderungen abgestimmt werden können und jegliche Erweiterungsgedanken oder Änderungen zulassen. Dies kann kein Serienprodukt und wäre dann fast nicht mehr zu bezahlen. Traut Euch was zu....... :thumbup:

    Es ist nicht wirklich schwer dies zu verwirklichen.......nur muß man einen Plan haben!
    Ich hatte einen, dachte ich! ich hatte alles geplant und auch etliche Kleinigkeiten berücksichtigt. Die Realität sieht aber anderst aus. Da plant man auf der einen Schrankhälfte die Feuchtzone und auf die andere Seite den Elektrobereich und dann stellt man plötzlich fest, dass alle Geräteleitungen zu kurz sind. Man kauft einen großen Topffilter und bemerkt, dass die Durchführungen in der Rückwand viel zu tief sitzen. So gäbe es wirklich viel zu berichten was man alles falsch machen kann......aber nicht muß.

    Was ich Euch "Neueinsteigern" ans Herz legen möchte ist nur, macht Euch Gedanken und Pläne bevor Ihr loslegt!
    Fragt uns lieber Löcher in den Bauch bevor das fertige 500-KG-Gerät an der Wand steht und Ihr plötzlich auf dem Schlauch steht.

    Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Anregungen nicht gelangweilt habe

    Hallo Wolfgang,
    zur Frage der Kosten......billigst.... :thumbup: ....

    Styroporabfälle erhälst Du oder findet man überall. Du benötigst 1-2 Grundplatten und darauf kommen, ganz nach Deiner Fantasie, die Reststücke bzw. was Du gestalten willst.
    Zum Verkleben kannst Du Spezialkleber für Styro nehmen, der ist aber relativ teuer. ich habs mit normalem "Lebensmittelsilikon" gemacht.
    Zum Gestalten empfehle ich Dir die Verwendung von eingefärbtem Fugenmörtel, gibts in allen Farben und Du brauchst nicht mehr lange mit Farben experimentieren.
    Wenn Du die unversiegelte Variante wählst dann belaufen sich die Kosten für ein 150 cm Becken auf ca. 20-30 Euro (höchstens).

    Wenn Du versiegelst wird es wesentlich teurer, der Preis für Epoxidharz ist hoch und man benötigt relativ viel.
    Bei dieser Variante ist unbedingt darauf zu achten, dass jedes noch so kleine Loch mit Fugenmasse verschlossen ist. Das Harz dringt in die Risse oder Löcher ein und zerfrisst (verschmilzt) die Wand im Kern.
    Deshalb die erste Lage sehr dünn und gewissenhaft auftragen!!!!! Darüber dann 2-3 Schichten Fugenmasse.

    Bei beiden Varianten unbedingt lange wässern mit Wasserwechsel. Die versiegelte Wand erst einbringen, wenn man kein Harz mehr riecht! Die unversiegelte ebenso lange wässern da bis zur endgültigen Aushärtung das Wasser aufgehärtet wird.

    Die Arbeiten sollten unbedingt im "Freien" gemacht werden, da bei dem Arbeiten am Styropor mit Fön und Lötkolben sowie beim Versiegeln giftige Dämpfe entstehen!

    So und nun viel Spass beim Basteln......und wir wollen Bilder sehen..... :thumbup:

    Hallo Thomas,
    der Tipp ist gut für die die einen HMF bauen wollen und wichtig, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Die Bilder sind während des "Baus" enstanden. Da die Matte gesamt 60 cm hoch ist mußte ich sowieso stücklen und ein PVC-Rand wurde auch noch eingeklebt.
    Hab ich zum Schluß gemacht weil nicht feststand wie die Kabel des Bodenfluters genau verlaufen.

    @....Wolfgang.....wenn der Filter ab und zu abgesaugt wird, beim Wasserwechsel wird er Dir noch sehr lange halten.
    Da aber bei Deinem Becken offensichtlich keine Führungen vorhanden sind, wird es eine große Sauerei geben..... ;( , kommt also nur bei einer grundlegenden Beckenumgestaltung in Frage.
    Dann würde ich Kabelkanäle oder Glasstege einkleben und vor allen Dingen als Eckvariante verbauen.
    Aber solange er funktioniert und Dich der große Abstand zur Seitenscheibe (30 cm) nicht stört......würde ichs lassen..... :D