Beiträge von Curupira

    Servus,

    ich habe mir über Ebay auch einige dieser verlinkten Strahler in 10, 20 und 30 Watt gekauft, nachdem die Leute in den Foren immer davon schwärmten. Da lässt man sich dann schon mal anstecken, denn wer will keinen Strom sparen....
    Von deren Leuchtkraft war ich gelinde gesagt SCHWER enttäuscht, nachdem ich eine davon probeweise installiert hatte. Der Rest liegt jetzt noch originalverpackt bei mir im Keller rum. Wenn ich dazukomme stelle ich die mal irgendwo zum Verkauf ein, falls sie jemand von euch günstig haben will, kann er sich gerne melden....bei mir brennen jetzt doch wieder die T5 Röhren weiter, da ich in den Becken auch was sehen will :|

    Gruß
    Stefan

    ....feiner Sand, starke Strömung....

    .....sind in der Aquarienpraxis nicht wirklich miteinander kompatibel! Außer man hat Gefallen an blanken Glasscheiben als Boden und Spaß daran, den feinen Sand immer und immer wieder auf's Neue aus dem Filter raus zu holen :whistling:
    Wobei die Begriffe "feiner" Sand und "starke" Strömung natürlich beide jeweils relativ dehnbar sind.....
    Gruß
    Stefan


    ok, ich wusste nicht das der Buckelkopf das von der Größe abhängig macht...
    ich dachte die Geschindigkeit von Neons und Kongosalmlern ist gleich.

    Wie jetzt :pinch: du dachtest, ob ein anderer Fisch von einem Buckelkopfcichlide gefressen wird, wäre ausschließlich von dessen Schwimmverhalten und nicht auch von dessen (in diesem Fall erheblichen) Größe(nunterschieds) abhängig :huh:

    Gruß
    Stefan

    Servus,

    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread komplett durchgelesen, aber sehe ich das richtig, dass du Steatocranus casuarius mit Normans Leuchtaugen und/oder Neonfischen vergesellschaften willst?
    Wenn ja, dann werden sich die Buckelköpfe sicher freuen, denn diese Art von Kleinfsichen haben sie sicher zum Fressen gerne :whistling:

    Auch kleine L46 würde ich mir nicht mit Buckelköpfen zu halten trauen. L46 sind zwar übrigens nicht besonders schwimmfreudig, mögen aber starke Strömung und hohe Wassertemperaturen, weit höher als es Buckelköpfe mögen würden....nur so am Rand erwähnt.

    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,

    hab die Angebote angesehen und sorry, ich liege NICHT falsch.
    Das ist der Strauch von dem ich sprach und die können sogar noch nicht mal den botanischen Namen richtig irgendwo abschreiben.

    Wasserpflanze ist das leider keine.....wie lange hast du die denn schon.

    Ich hänge hier mal das Bild an, dass die bei Ebay und Amazon gepostet haben. Das sieht man als Gärtner eigentlich gleich, dass die emers geschnitten und einfach in den Topf gesteckt wurden...

    Gruß
    Stefan

    Servus,


    Man darf diese schönen Kugelfische nur nicht lange hungern lassen. :D

    Ganz genau, sonst geschieht es wie bei mir uns sie "entflossen" einen halbwüchsigen Skalar innerhalb von nur wenigen Stunden komplett :thumbdown:
    Den ein oder anderen weiteren Zwischenfall gab es bei mir mit diesen Kugelfischen auch schon, weshalb sie bei mir jetzt nur vergesellschaftet mit Guppys leben.

    Von den Macrobrachium würde ich mich vorsorglich geistig auch lieber schon mal verabschieden......mit dieserexpllizit dieser Vergesellschaftung habe ich zwar keine Erfahrung, würde mich das bei meinen Asseln aber niemals trauen.

    Hab diese Kugelfische jetzt übrigens seit rund 2 1/4 Jahren. Sie dienen mir vor allem im Frühjahr zur Schneckenbekämpfung in meiner Anzucht von Victoria amazonica und Victoria cruziana......den Rest vom Jahr schwimmen sie anderswo.

    Gruß
    Stefan

    Servus Norbert,

    so 15cm werden sie wohl gewesen sein und ziemlich rundlich.
    Bin neugierig, wie groß sie wohl sein werden, wenn sie mir mal wieder über den Weg schwimmen werden....meine ehemalige Dormitator maculatus (25 Jahre her) war absolut handzam und das erhoffe ich mir von diesen Tieren auch mal.
    Sie leben im Schaubereich unseres Gartens, in Gesellschaft eines ebenso zahmen Riesenguramis, der für unsere Besucher eine Attraktion darstellt.

    Gruß
    Stefan

    Gibt's nicht, aber Justicia gendarussa hätte ich im Angebot. Das ist ein nordindischer Kleinstrauch, der unter Wasser dauerhaft keinesfalls was zu suchen hat, weder im Bodengrund verankert, noch aufgebunden.........wer verkauft denn sowas als Aquarienpflanze :wacko: das ist noch nicht mal eine Sumpfpflanze :whistling:

    Gruß
    Stefan

    Servus,


    Nach der Arbeit noch das machen, was man eh den ganzen Tag macht,

    Ich mache nicht den ganzen Tag "Wissenschaft", ich habe es nur den ganzen Tag über mit wissenschaftlichen Ansprüchen bzw. Ansprüchen der hiesigen Wissenschaft(ler) zu tun. Von was lese ich dann hier in meiner Mittagspause.......von wissenschaftlichen Ansprüchen auch noch im Fischforum :cursing:;)

    Du schreibst in deinem Blog ja selbst:


    Die Aquaristik betreibe ich nicht als Wissenschaftler, sondern aus Freude am Hobby.

    Mir geht es ähnlich......von daher könntest du schon verstehen, was ich meinte....

    Gruß
    Stefan

    Servus,

    .... aber deinen Unmut habe ich nicht verstanden. :S

    Ist ja auch egal, einfach ein bisschen zu viel des Rufes nach wissenschaftlichen Quellen für ein Hobbyistenforum nach meinem Geschmach, muss man nicht weiter thematisieren.
    Hab in der Arbeit diesbezüglich eben einfach bereits eine tägliche Überdosis......muss niemanden von euch weiter belasten.

    Beste Grüße
    Stefan

    Servus,

    hast du eine wissenschaftlich aktuelle Quelle, die Gegenteiliges bestätigt?.........es gibt meines Wissens lediglich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.......geringfügige Spektrenverschiebung auf Dauer die Pflanzenassimilation beeinflussen könnte - dagegen protestieren dann womöglich die Biologen.....hat denn einer von euch wissenschaftlichen Erkenntnisse, das .........?

    Könnte man hier im Forum eigentlich aufgrund aktueller gesellschaftlicher Tendenzen einrichten, demjenigen augenblicklich per Schnellverfahren den Doktortitel entziehen zu lassen, der hier nochmals etwas behauptet ohne aktuelle wissenschaftliche Quellen zitieren zu können :?: Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass hier jeder mindestens einen davon hat :whistling: Die geposteten Beiträge könnten zwar möglicherweise dann geringfügig weniger werden, aber dass sollte es einem schon Wert sein, um das Niveau halten zu können!


    LED ist im Kommen und wird sicherlich besser, und das ist gut so .....

    Du hast dafür doch sicher eine aktuelle wissenschaftliche Quelle.......ansonsten könnt's evtl. hier im Forum nun schon das erste Mal eng werden bezüglich der Promotion :huh:

    Beste Grüße
    Stefan

    Servus Helge,

    wir kommen ein bisschen vom Thema ab, aber nun gut.

    Ist wie gesagt nicht privat, näher will ich jetzt gar nicht drauf eingehen....privat habe ich vergangenes Jahr aber auch einen Verbrauch von 1.500m³ (nicht Regen- sondern teures Stadtwasser) gehabt und das ebenfalls nicht zum Baden!

    Die Zisternen sind vergraben, weshalb das dort gespeicherte Regenwasser Grundwassertemperatur hat....8-10°C wäre(n zumindest mir) ein bisschen zu kühl zum Baden.
    Scheiben im Erdreich verbuddelt an der Zisterne hätten auch nicht viel Sinn, wenn dann nur die Regenwürmer dort reinschauen könnten.

    Gruß
    Stefan


    4 Schwimmbecken hast Du als Regentanks: 25m x 5m und 2m tief :D

    Bingo, nur sind die mir zur Verfügung stehenden von der Grundfläche her kreisförmig und Schwimmbecken in der Dimension ja meist rechteckig. Die Tiefe kommt aber ungefähr hin.
    Sind aber wohlgemerkt nicht privat!

    "Meine" Umkehrosmoseanlage hier bringt mir auch eine Tagesleistung von 32.000 Liter Reinstwasser mit 5 Mikrosiemens Leitfähigkeit und das sind keine Tipp- oder Rechenfehler :whistling:
    Eine kleine Ersatzanlage mit 3.000 Litern Tagesleistung wäre zusätzlich auch noch hier, ist aber gar nicht mehr der Erwähnung wert......

    Gruß
    Stefan