Beiträge von Joe

    Hi,
    bei mir ist das Filterbecken lxbxh 160x30x60, die reine Filterkammer etwa 1m lang. Ich hab das aber mit Japanmatten bestückt und unten im Boden einen Ablauf mit Absperrhahn. Vlies wird jede Woche gewechselt und die Matten mal kurz rausgezogen und etwas geruckelt, wenn nötig. Der Mulm setzt sich unten ab und kann dann abgelassen werden. Ein Teil des Wassers geht dann durch einen statischen Ozonmischer ins Becken, der andere Teil in ein Fass mit Helix, d=50cm, h=1,7m, und von da über UVC ins Becken. Also n Zacken aufwändiger. Aber so, wie ich es dir erklärt hab, hatte ich das in meinem 2,5m-Becken und das war sehr gut zu händeln.

    Grüße

    Joe

    Hi,
    Fallrohr kürzen, eine ganz große Filterkammer, die von oben nach unten durchflossen wird. Oben drauf ein Vlies und da drauf einfach eine Lochplatte gelegt, damit sich das Wasser beim Zufluss schön gleichmäßig über das Vlies verteilt. Das "drumherum fließen" tritt erst ein, wenn das Vlies total zugesetzt ist und der Durchflusswiderstand zu groß wird. Aber du wechselst es ja 1x die Woche. Dauert bei mir 2 Minuten. Mit Deckel auf und zu. :rolleyes:

    Grüße

    Joe

    Hi,
    Wasserstoffperoxid wirkt stark oxidierend, hast schon Recht damit. Ich hab immer das Doppelte genommen und nach 24 Stunden das Wasser gewechselt bzw. abgelassen. Dann ist das Wasserstoffperoxid eh verflogen. Damit machst du alles platt. Ein Freund hatte mir mal gesagt, die Pflanzen können ruhig drin bleiben (gelle, Nobbi :-)/~ ), eher nicht. Bei mir hat es sogar die Efeutute dahingerafft. Nach dem gleichen Prinzip funzt auch der Oxidator. Wasserstoffperoxid wird langsam in geringer Dosierung ins Wasser abgegeben, zerfällt und setzt Sauerstoff frei. Aber eben mit 6 ... 19%iger Lösung. Darum ist es so wichtig, dass das Gefäß nicht verschmutzt ist. Dann drückt es nämlich sehr viel mehr Wasserstoffperoxid in einem Bruchteil der Zeit ins Becken und man hat die selbe Wirkung, wie bei der Desinfektion, nur eben MIT Besatz. ;(

    Grüße

    Joe

    Hi,
    ich würde beim Zulauf die erste Scheibe unten ansetzen, so dass in Richtung der ersten Filterkammer das Wasser oben rüber muss. Da oben kommt als erstes eine Schicht Filtervlies, 10mm stark. Darin setzt sich der grobe Dreck fest. Das Vlies kannst du 1-2x die Woche wechseln. Da kostet die Rolle 0,5 x 10m etwa 15€, also nix. Zum einen holst du so die ganzen Schwebeteilchen und den groben Dreck raus, zum anderen muss durch das schnelle Entfernen des schmutzigen Vlieses weniger organisches Material abgebaut werden, darum hast du unterm Strich deutlich weniger Nitrat im Becken. Außerdem würde ich eher statt 2 Filterkammern eine große machen. Damit verdoppelt sich die angeströmte Fläche und die Durchflussgeschwindigkeit (je Fläche) wird geringer. Damit haben die Bakterien mehr Zeit, ihre Arbeit zu verrichten. In den tieferen Schichten des Filters ist eh nur noch wenig Sauerstoff für die Nitrifikation vorhanden. Das wird dann eher zur Mulmfalle.

    Grüße

    Joe

    Hi Tom,
    hab ich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf das "grün". Bei den anderen Bezeichnungen ist ja meist die Farbe Programm, türkis, red u.s.w., aber die hier sind doch nicht grün.

    Grüße

    Joe

    also mir wurde damals gesagt das De Bary der Mercedes unter den UV Klärern ist.

    Stimmt, aber Qualität hat seinen Preis. ;)


    Nimm JBL oder sowas.... NUR Markenteile Bitte !! Keine No Name Produkte, da wirst du nämlich das Problem haben das die Gehäuse irgdnwann spröde werden und brechen auf Grund minderwertigem Kunststoffes, da es kein UV licht verträgt !


    Na da hoffe ich mal, dass JBL inzwischen was gemacht hat. Meiner von JBL war nach ca. 1 Jahr wie Papier, konnte ich mit dem Finger eindrücken. Soviel zum Thema "noname" 8|

    Grüße

    Joe

    Hi Kalle,
    dass die Filterbakterien sich auf dem Filtersubstrat ansiedeln und die im Freiwasser vernachlässigbar sind, dafür aber die Keime im Freiwasser mit dem WW reduziert werden, ist das auch möglich?

    Grüße

    Joe

    Hi,
    prinzipiell nehme ich auch untrdimensionierte Heizer, was aber bei den Temperaturen auch nicht viel gebracht hätte. Wenn die normal 6-8K Differenz schaffen müssten, knallen die bei den derzeitigen Temperaturen trotzdem noch genug.

    Grüße

    Joe

    Der Guido Uka wurde aus dem Tropheus Forum gemobbt.

    Zum einen versteh ich nicht, was das Buch von Ad Konings mit der Mitgliedschaft in irgend einem Forum zu tun hat und zum anderen wurde er nicht rausgemobbt, sondern hat sich verzogen, weil er mal nicht von allen Seiten angehimmelt wurde. An seinen neuesten Ergüssen kann man sehen, welch Geistes Kind der ist. :wacko:

    Grüße

    Joe

    Hallo Herr Fisker,
    die Fische sehen ja nicht schlecht aus, aber der Kies wirkt schon recht unnatürlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht aus tierschutzrelevanten Aspekten verboten gehört, die bekommen doch sicher Augenkrebs. :huh:8|:P:P:P

    Grüße

    Joe