Beiträge von Satanoperca1908

    Hallo Robert,

    das Problem wird sein dass deine Schwebeteilchen nicht das Nahrungsspektrum der Muschel abdecken...
    Schwebeteilchen ist nicht gleich Nahrung...

    Leute die Muscheln länger hielten fütterten diese, laut Berichten im Netz, anscheinend gezielt mit Einer Art Glocke, worunter die Muschel in einer Futterwolke ernährt wurden....


    Mich würde es auch interessieren wie sich die Tiere bei dir machen...
    Also wenn du welche kriegen könntest halt uns am Laufenden!!

    MfG
    Michael

    Hallo Robert,

    ich hatte mal Muscheln in einem Becken.
    Es waren kleine gelbe Corbicula spec.
    Waren ein Fehlschlag....

    Meiner Meinung nach gibt es mehrere Probleme bei der Haltung von Muscheln:

    Meine Muscheln oder generell Muscheln in Aquarien verhungern großteils nach Wochen oder Monaten.
    Das Nahrungsangebot ist nicht ausreichend bzw. die Strömung viel zu gering um diese zuzuführen.
    In einem Artenbecken wär dies sicher möglich.

    Wenn dir Muscheln im Becken eingehen sind das zumeist wahre Bomben. Die versauen dir die Wasserwerte in Null komma Nix und man merkt es meistens erst recht spät da die tote Muschel irgendwo vergraben liegt....

    Meines Erachtens nach haben die Muscheln höhere Temperaturen (28°) auf Dauer nicht so gut vertragen wie kühlere (25°).
    Mir kam auch vor dass das weiche Wasser, wie bei den meisten Schnecken zum Abbau bzw. "zerbröseln" der Schale führte....

    Ich glaube um Larven musst du dir keine Gedanken machen, soweit kommts vermutlich garnicht:-)
    Ich hab mir mal Zuchtberichte angesehen, da wird mit Zucker gepanscht usw. Denke mal nicht dass es dann
    So ohne weiteres klappen sollte... Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Wenn du sie aber soweit bringen solltest Larven oder andere Flüssigkeiten abzusetzen wärst du wieder beim Thema Wasserbelastung....

    Ich find Muscheln extrem cool, aber ein Versuch war mir genug...

    MfG
    Michael

    Hallo Sascha,

    hatte das Becken damals mit Wurzeln vollgestopft. Echinodorus, Valisnerien und was weiß ich noch alles gepflanzt, aber die Tiere gaben nicht auf....

    Mit im Becken waren noch 6 Brochis und 4 M. altispinosus. Daran konnts also auch nicht liegen...

    Ich hab Skalare als gierige und anstrengende Fische in Erinnerung:-)

    Aber vermutlich ist es wirklich so, entweder es funtioniert oder eben nicht....

    MfG
    Michael

    Hallo Leute,

    Ich hatte in meinem Becken mit 170 cm Länge eine Zeit lang 5 Peru-Altums.
    Das ging so lange gut bis sie ca. 15 cm hoch waren...
    Von da an wurde das schwächste Tier verfolgt und ziemlich rangenommen.
    Ein Pärchen hatte sich bis dahin aber noch nicht gefunden.

    Hab sie dann abgegeben....

    Ich hatte vorher eigentlich keine Bedenken, würde mittlerweile aber keine Altums oder RR mehr in ein Becken mit solchen Maßen setzen.....


    MfG
    Michael

    Hi Manuel,

    Obergeile Becken !!!

    Soweit ich mich erinnern kann, hat Knop in seinem Buch Nanoaquarien das Ganze noch eine Spur kleiner tadellos am laufen gehabt....

    Wie läuft die Einlaufphase bei so einem kleinen Becken ab? Wie lang dauert das?

    Sag jetzt sofort woher die runden Gläser hast:-)

    LG
    Michael

    Hi Manuel,

    sehr gut!!! Das größere Becken scheint ihnen gut zu tun:-)

    Falls ich beruflich nicht mehr so eingespannt bin und mich doch dazu überwinden kann ein größeres Becken in Angriff zu nehmen dann weiß ich jetzt ja wo es in Kürze schöne NZ gibt
    8)

    Chris, da es die Tiere von Tom the weasel sind geh ich davon aus und glaube mich daran zu erinnern dass sie vorher schon gelaicht haben....
    Aber da der Tom nie einen Thread übersieht :) wird er dazu sicher selber was schreiben können.

    Alles Gute weiterhin....

    Hallo,

    wie Tom bereits per Pn erfahren hat, ist der Heros sp. bereits aus dem Becken ausgezogen.
    Er hat dem Rotkeil-Mann in der Nacht ganz schön zugesetzt.
    Der Fisch schaut aus wie ein gerupftes Huhn:-( aber nix was mit Ruhe, gutem Futter, Vitaminen und sauberem Wasser nicht schnell wieder heilen und Nachwachsen würde....

    Damit hat sich wenigstens das Thema zwei Pärchen im Becken erledigt:-)
    Wobei ich sagen muss dass ich, wenn mein Becken 10-20 cm tiefer wär, kein Problem mit zwei Pärchen hätte.
    Vorausgesetzt sie vertragen sich.


    MfG
    Michael

    Hi Benni,

    Mein Becken hat die Maße 170x40x60
    Ist eine Massanfertigung gewesen....

    Wird eng für zwei Paar. Ausserdem müsste ich für den Einzelnen noch ein Weib finden und das ist das größere Problem...

    Er schwimmt jetzt grad friedlich mit dem Rotkeilpärchen ( Danke nochmal an Tom für die Spontan-Aktion ) durchs Becken. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Vermutlich wirds so leider nicht bleiben
    ;(

    Ich tät den Kerl auch gern behalten. Würd mir fehlen wenn er mich an der Scheibe nicht mehr durchs Zimmer verfolgt....

    Hallo Benni,

    es ist ein schönes Tier, und sehr ruhig.
    Darum werde ich mal schauen ob er sich mit den Rotkeil , welche schon unterwegs zu mir sind:-), verträgt bzw. sie ihn in Ruhe lassen.
    Bei 170cm jetziger Beckenlänge eventuell möglich....

    Ansonsten muss er leider raus....
    Wir werden sehen

    MfG
    Michael

    Ich trink Zipfer-Radler den mag der Tom nicht, der trinkt nur Stiegl:-)

    Die Decke ist aus Beton ( aber halt a la' 1950 sowas ).
    Keine Ahnung was da alles verarbeitet wurde:-)

    Das mit dem Styropor ist gut, aber es nimmt halt massig Platz für Abstellfläche unter dem Aqua, wo man das ganze hässliche Aquarienzeugs reinstopfen kann wenn Besuch antanzt...

    Ach, das Beste wär die Wohnung verkaufen, einen Bunker kaufen, Scheiben rein und fluten...


    MfG
    Michael