Beiträge von Korni

    Sodele, nach einem äußerst aktiven Tag mit Botanik lernen, kochen und Becken machen, ist es fürs erste Vollendet!
    Es fehlen natürlich noch einige Sachen. ich habe noch gut 30 kilo Sand die mit rein sollen, die Beleuchtung muss noch schön angebracht werden, eine Kiesblende soll noch her und natürlich fliegen die hässlichen Brocken noch raus und es kommt Basalt rein, aber das alles erst nach den Klausuren ;)Außerdem habe ich mir im Internet noch eine Rückwandfolie in schwarz bestellt, die soltle nächste Woche irgendwann kommen.
    Die Fische habe ich gleich mit rüber gesetzt, da die Filtermatte komplett aus dem alten Becken einfach so wieder eingebaut wurde.
    Ich bin total zu frieden und hoffe, dass es in zwei Tagen dann auch richtig klar ist :)
    also jetzt heißt es für mich einfach nur genießen und nochmal büffeln für die Uni:D

    Hallo ihr Lieben,

    da ich jetzt endlich mal wieder Wasser um mich rumhabe, möchte ich euch das nicht vorenthalten, auch wenn es wieder nach Ostafrika geht für mich.
    Der Ausflug nach Südamerika ist aber nicht ganz vorbei, in der Küche steht noch ein 100x40x50 Becken, das werde ich aber auch noch vorstellen, wenn es denn so ist, wie ich es gern hätte.
    Einige Welse sollen da noch raus und dann bei den Malawis paddeln, einfach wegen der Fläche (P. pictus im speziellen ;) )

    So nun aber zu meinem neuen:

    180x70x60 auf einem Unterschrank aus 21mm Multiplex Buche. Der Schrank wiegt gut 130 Kilo und ist nur zu zweit zu tragen. alleine kann man ihn nur ein stückchen verrücken.
    Auf den Bildern sieht er etwas gracil aus... ist er aber nicht :D

    Thema des Beckens ist die Sandzone, bzw. der Übergang von Übergangszone zu Sandzone, deswegen sollen ein paar wenige Basaltbrocken ins Becken.
    Bodengrund aus Sand mit 0,1-0,7 mm Körnung.
    Bepflanzt wird das Becken nicht, würde war scheinlich eh nicht sonderlich gut wachsen, da ich mit nur 2 LED Strahlern à 10 Watt beleuchten möchte. Mal sehen wie das Aussieht.
    Um dem Algenwachsum entgegen zu wirken, werde ich meine schon gut bewährte Methode der Pflanzschale einsetzen, also einen Balkonkasten gefüllt mit Lavakies und den Bepflanzt mit Efeutute, Phillodendron, Grünlilie etc. und dort das Wasser mit ner kleinen Springbrunnenpumpe durchgeleitet. Auch ein super Biologischer Filter ;)
    Ja gefiltert wird das ganze über einen HMF in Verbindung mit einer JBL Pumpe mit 1000L/h.
    Weitere Technik wird noch eine Tunze 6045, evtl. etwas runtergeregelt ;)


    Nun das Wichtigste, der Besatz:
    Ich habe schon eine Jungfischgruppe Lethrinops Rainbow Tanzania hier sitzen, sind 9 Tiere, wahrscheinlich 7/2 :/ die werden dann aber noch auf 7/5-10 aufgestockt, wenn ich Gelegenheit dazu habe.
    Desweiteren werde ich diese mit einer Gruppe Copadichromis chrysonotus vergesellschaften. Auch von denen bekomme ich nächste Woche eine Jungfischgruppe mit 10 Tieren und werde sie, sobald erkennbar auf ca 3/5 reduzieren.


    Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Becken wenn es mal fertig ist, momentan sieht es so aus:


    PS: Türen sollen früher oder später noch an den Unterschrank dran, aber das ist erstmal nebensächlich ;)


    Hey Daggi,

    frohes Neues wünsche ich dir auch :)

    die Bilder bei dem Hoster sind eigetnlich immer recht lange online ;)

    habe noch welche von vor 3 Jahren online. Aber ich meine es fehlen auch Beiträge. Aber ist ja nicht so wild.

    Ich bin gerade am überlegen ein Lethrinops Artbecken zu basteln, wobei ich nen recht schmalen Flur habe, wo sich ein langes, schmales aber hohes Becken anbietet.
    Es sind ja noch die schönen P. scalare Suriname WFNZ und meine Welse da.

    Also es ist alles noch offen :D:D

    Hallo!

    Ich möchte hier mal ein kleines Update machen :)

    nachdem die kleinen Geophagus einen mords schupp gemacht haben und die gruppe eindeutig zu groß für das Becken wurde, habe ich 7 Tiere abgegeben
    und noch eine kleine Gruppe P. scalare Surinam WFNZ dazugesetzt. diese hatten da ca. 5cm Höhe,

    Die Geophagus sahen so aus:



    die Scalare noch so :D


    Nachdem alles so gut lief, bekam ein Geo kleine Löcher am kopf, die anderen hatten nichts und zeigten keinerlei Symptome, als ich dann verstärkt wasserwechsel gemacht habe um die Wasserqualität zu erhöhen wurden die löcher binnen kurzer Zeit größer und das Tier ging ein.
    nach wenigen Wochen zeigte dann ein weiterer die Symptome und ich machte nicht mehr wasserwechsel, doch auch dann, zwar langsamer aber irgendwann so groß, dass das Tier einging.
    Die Scalare und welse hatten keine probleme, ihnen ging es blenden.

    Mittlerweile haben die Scalare 15cm spannweite und es ist nur noch ein Geophagus vorhanden :(

    Das Becken sieht noch ziemlich so aus wie am Anfang, nur etwas zugewachsener, aber nicht zu stark ;)

    Da ich bis August 2012 das Becken nach Göttingen, meinem zukünftigen Studienort verfrachten will bin ich mir nicht sicher was ich dann mache.
    Die Scalare sind wunderschön und ich würde es gern nochmal mit Südamerikanern probieren, aber da gibt es ein kleines Problem.
    Das Wasser ausm Hahn in Göttingen hat PH 8 und GH 10+, also nicht das richtige.
    Und ne große Panscherei möchte ich auch nicht veranstalten.
    Dann werde ich wahrscheinlich wieder auf Malawis umsteigen, dies bietet sich bei dem Wasser ja an.

    ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in neue Jahr und hoffe euch interessiert noch der letzte Stand meines (Leidens)Weges mit einem Südamerika Becken *g*

    Ps: ich meine ich hätte obrige Bilder schonmal gepostet oO ist hier evtl. was verloren gegangen?

    Hallo Timm!

    Das sieht ja aus wien Kerker :D

    Bei uns ist eigentlich nur Lavakies im Teich. Teilweise in Teichsäcke gefüllt.
    Ist beim Schwimmen sicherlich angenehmer an einen Teichsack zu kommen als an nem Stein vorbeizuschrammen ;)

    Aber ein sehr cooler Nebeneffekt ist, ich habe gerade sicherlich 300gramm Mückenlarven aus unserm teich geholt, jamjam jam :D

    Hi!

    Ja wir werden auch noch einige Male suchen gehen denke ich ;)

    und das ist nicht das erste Mal das ich so früh aufsteh zum Fotographieren.
    letztes Wochenende bin ich auch schon 2 mal um halb 5 raus :D

    das Geil Heiko kommt von copy and paste wenn man die Bilder in verschiedenen Foren postet ;)

    Hallo!

    Für den Anfang ists auf jedenfall sinnvoll mehr geld für ne ordentliche Linse auszugeben und dann evtl. nur nen kleinen gebrauchten Body zu nutzen.

    Die Bilder sind dann trotzdem nicht schlecht, denn wenn das Objektiv unscharf ist, macht das die Kamera nicht wett, ein paar Einstellungsmöglichkeiten weniger und vielleicht keine 8 Bilder pro Sekunde sind dann aber nicht mehr so entscheidend ;)

    Ich war von Sonntag auf Montag mit nem Kumpel in der Rhön und wir wollten eigentlich Kreuzottern im Schwarzen Moor fotographieren.

    Am Sonntag nachmittag sind wir angekommen und waren bis Sonnenuntergang unterwegs. Am nächsten morgen um halb 5 gings dann los, damit wir noch ein paar schlafende Falter knippsen konnten

    hier mal eine kleine Auswahl:

    Deswegen waren wir dort:

    leider das einzige Reptil was wir vor die Linse bekommen haben:

    Perlmuttfalter

    Ampfer-Grünwidderchen

    Unbestimmte Raupe

    Sonnentau

    Hallo Timm!

    Das sieht ja fast so aus wie bei uns im Garten :D:D:D

    Wir haben auch angefangen einen Schwimmteich zu bauen. Die Folie und 20m³ Lavagranulat liegen schon bereit, jetzt muss nur noch ein bisschen was am Loch gemacht werden.


    Allerdings sieht deiner nicht nach einem Naturschwimmteich aus oder sind noch viele Ecken mit Tiefenbepflanzung geplant?
    Wie wird denn die Klär und Pflanzenzone aussehen?

    Bei uns sind die Maße ungefähr so:
    Länge Teich gesammt: 11m
    Breite Teich gesammt: ca. 9m


    Schwimmzone: 10,5x2,5m Fläche und 2m - 2,4m Tief

    sonst unterschiedliche Tiefe ca. 30cm-1m

    Klärteich: 2,5x3m

    außer in der Schwimmzone werden überall Planzen sein. Am Rand sind überall nochmal 30-50cm breite als Schilfrand geplant.

    Bei uns wird nicht mehr Fischbesatz als die 5 Kois und 4 Goldfische reinkommen die wir momentan haben.
    Ich denke wenn du wirklich noch einige Fische einsetzten willst, brauchst du einiges mehr an Klär und Filterfläche.

    Ich bin auf die Bepflanzung gespannt!

    Hallo ihr da draußen!

    Ich möchte die Galerie auf meiner Seite vergrößern und möchte deswegen dazu aufrufen mir mal eure Bildschirmauflösung mitzuteilen.

    Es sollen möglichst große Bilder sein, ohne das viele Leute durch hin und her scrollen belästigt werden.

    Also, welche Auflösung habt ihr?


    kleiner als 1024x600

    von 1024x600 bis 1024x768

    von 1280x720 bis 1280x1024

    größer als 1360x768

    Hi!

    so lob ich mir das :)

    Eine anständige Konversation. Ich fühle mich in keinster Weise ans Bein gepisst oder ähnliches.
    Schön zu hören, dass es mit dem Kies gut funktioniert, ich sehe halt bei meinen was die mit dem Sand anstellen ;)
    Es kam mir aber auch so vor, als wäre es eine gröbere Körnung.

    Zu meinen Red Heads. Ich habe einige Fehler gemacht, bzw. bin mir nicht so ganz sicher. Ich habe eine Jungtiergruppe aus 15 kleinen ca. 6 Wochenalten Red Heads erstanden, das war im August 2009. Ich hatte sie in meinem 160x60x50 zusammen mit 42 ca. 2cm großen Schmuckflossensalmlern. Also alles Jungtiere. Bei 4 mal täglich Futter und 1x Wöchentlich 50% Wasserwechsel sind sie allerdings nicht sonderlich gut gewachsen, sodass sie jetzt erst seit einem 3/4 Jahr voll ausgefärbt sind, also ziemlich genau mit 1 1/4 Jahren. Sie sind auch nicht sonderlich groß geworden (11-13cm). Jetzt balzen sie aber immer wieder schön. Die Schmuckflossensalmler habe ich übrigends im August 2010 wieder rausgeworfen, danach sind die Reds dann ein stück gewachsen und haben angefangen zu färben. Und im November/Dezember 2010 habe ich die Gruppe auf 6 Tiere reduziert.

    Also du siehst, dass es bei mir nicht so richtig gut gelaufen ist mit den kleinen. Allerdings sind sie jetzt wunderschön gefärbt, aber halt nicht ganz so groß :/

    das bild wirkt rauschig? bei einer auflösung von 800x600 und 350 kb gehts einfach nicht besser.
    handycam

    Hi!

    Ich habe auch für Nein gestimmt.
    An der Auflösung liegt es nicht, denn auch bei 800x600 und 350kb sind Bilder, die auch vorher scharf und nicht rauschig waren, noch sehr gut.

    Du hast die Antwort für die Quali ja direkt in die Antwort geschrieben. "Handycam", es gibt zwar mittlerweile welche, die wirklich was taugen, aber für eine Supergalerie finde ich es trotzdem nicht ausreichend.

    Aber ich hätte da nochmehr Kritik und ich würde mir wünschen, das du sie bei neuen Bildern dann auch versuchst zu nutzen, denn dann kann man über die Quali evtl. hinwegsehen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Das Tier ist zwar ganz drauf, aber auch nicht komplett. Die Flossen sind abgeschnitten, weshalb ich das Bild für nicht so schön halte.
    Auch der Kies ist meiner Meinung nach kein angemessener Bodengrund für eine Art die ihre Nahrung durch das Filtrieren des Bodengrundes aufnimmt. Deswegen denke ich, sollte in die Supergallerie hauptsächlich Bildmaterial, auf dem die Tiere auch in einem "natürlichen" Umfeld zu sehen sind.

    Ich möchte nicht das du die Kritik jetzt böse nimmst. Ich möchte nur begründet antworten und dir dalegen, warum ich gegen dein Bild gestimmt habe.;)

    Hallo!

    Ich weiß, die meisten User hier im Forum sind Canonianer, aber ich denke, der ein oder andere wird mir doch was sagen können.

    und zwar, meine Momentane Objektivauswahl sieht so aus: (alles an der Nikon D90)

    AF-S Micro NIKKOR 105mm 1:2,8G VR (für makro und Portrait unglaublich gut)

    AF-S DX NIKKOR 18-135mm 1: 3,5-5,6 ED
    200mm f4, komplett manuell und schon uralt


    Das meiste decke ich ja ab, allerdings soll das alte 200mm Objektiv weichen, was ich vor 3 Jahren für 60€ oder so bei ebay ersteigert habe und von der schärfe her auch ganz gut ist,
    aber es reicht mir einfach nicht mehr :)


    Ich würde gerne in den 300mm Bereich gehen, vielleicht auch 400mm. eine Festbrennweite ist mir nicht ganz so lieb, weil man sich gerade bei einer solchen Brennweite dann doch sehr stark einschränkt. Gebraucht werden, soll es hauptsächlich für Naturaufnahmen, Vögel und Wildlife.
    Ich hatte jetzt an ein 28-300 gedacht, da das Kit Objektiv mit 18-135 nicht so die Wucht ist und ich dann aus zwei Ojektiven eins machen könnte. Wobei die Bildqualität darunter nicht leiden sollte. Sonst hat mich auch noch das 70-300mm von Nikon oder Tamron angesprochen. Ich würde gerne bei Nikon bleiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Tamron nicht doch nen Ticken besser ist.


    Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, aber es sollte nicht weit über die 1000€ gehen ;)
    Kann mir da irgendjemand eine Linse empfehlen?

    Ich kann auch mal ein kleines Update machen.

    Meine Ausrüstung momentan:

    Nikon D90
    AF-S Micro NIKKOR 105mm 1:2,8G VR
    Canon Macro Twin Lite MT-24EX
    Zwischenringe mit AF-Übertragung

    Nikon D40x (nicht mehr von mir in benutz ;) )
    Nikon Micro-Nikkor 55mm f/2,8 (komplett manuell, auch nicht mehr in benutz)
    Zwischenringe manuell

    Bin momentan noch auf der Suche nach einem ordentlichen Teleobjektiv 200mm+, eher Richtung 400mm ;)


    Tarantel. Diese werden von den Indianern auch gegessen.

    Hallo Elko!

    Das ist keine Tarantel, sondern eine Vogelspinne. Die Art lässt sich nicht genau sagen, aber ich würde auf die Gattung Theraphosa tippen. Dieser Gattung gehören auch die größten Vogelspinnen der Erde an.
    Taranteln sind was anderes. Sie gehören der Familie der Wolfsspinnen an.

    Aber die Bilder sind echt wunderschön!
    Und der Orinoco ist ja Traumhaft :D