Beiträge von gsx1400

    Hi Ralf !

    Was machen die "stripes" ?? :D ;)

    Gruß


    Moin Thomas,

    alles bestens, fressen wie die Wilden :thumbup:
    Sind auch tagsüber viel unterwegs, kein Versteckspiel etc., meine 5 W "LED-Sonne" :D scheint ihnen zu gefallen.
    Oft sind sie zusammen mit den C. aeneus unterwegs, tolles Bild wenn 29 Panzerwelse gemeinsam durchs Becken wuseln :thumbup:

    Würd ja gern mal ein Video einstellen, aber irgendwie scheint meine Kamera dafür nicht geeignet...ist alles so dunkel, man kann kaum was erkennen :thumbdown:

    Wie schauts bei dir, schon ne Entscheidung gefallen?

    Jetzt noch eine Frage an die "Green Stripe" Züchter ... wie lange brauchen die Eier bei 24° bis zum Schlupf ... meine haben am 1. gelaicht, eigentlich hatte ich heute schon auf den Schlupf gehofft.

    Gruß
    Ralf

    Moin Ralf,

    soweit sind meine noch nicht ;)
    Hier mal der Link incl. Handynr. vom Züchter meiner Tiere, evtl. kann der weiter helfen:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biet…8362000-138-298

    Hallo ralf,
    Nochmal für dich der Mack war ein privatzüchter und die Betonung liegt auf "war"
    Anlage ist abgebaut.

    VG Rocco


    Hallo Rocco,

    und extra nochmal für dich: Ja, ich habs kapiert! Hab schließlich selbst den Link eingestellt, wo zu lesen ist, dass seine Anlage seit 2013 trocken ist!

    Mit der interessanten HP war der Laden in SB gemeint, wo, lt. Matz, Herr Mack jetzt arbeitet.

    Und, dass ich lieber beim Privatzüchter im Keller kaufe, war allgemein gemeint u. nicht auf den ehemaligen Privatzüchter Mack bezogen.


    Hoffe es nun auch für dich verständlich erklärt zu haben ;)

    Hi,

    ah ja, danke für die Erklärung.
    Betreibe das Hobby nun seit gut 45 Jahren, den Namen hab ich noch nie gehört :r Womit mal wieder bestättigt wird... man lernt nie aus :thumbup:

    Der Züchter, von dem ich die Tiere habe, heißt übrigens Matthias Jung.


    edit: Jetzt brat mir doch einer...keinen Fisch ;) Meister Mack wohnt nur ca. 10 km von mir weg 8| :r :r Nicht zu fassen....

    Moin zusammen,

    die erste Nacht haben alle gut überstanden u. "gefrühstückt" haben sie auch schon, hatte eben ne Tablette reingeworfen, da sind sie richtig drüber hergefallen :thumbup:
    Ansonsten bewegen sie sich ohne Scheu im ganzen Becken rum. Die Einrichtung mit vielen Wurzeln, sowie die geringe Beleuchtungsstärke mit 5 W LED (Mittagszeit 4 Std. 15 W), scheint den Tieren zu gefallen. Mit meinen C. aeneus vertragen sie sich sehr gut, fressen zusammen, ziehen in lockeren Trupps durchs Becken, od. liegen einfach nur rum :D

    @Jana, Norbert
    Thema Licht hatte der Züchter auch angesprochen. Meine "Teelicht-Beleuchtung" :D ;) scheint den Tieren zu gefallen.

    Matze
    Endgröße soll zwischen 5-7 cm betragen, je nach Geschlecht.
    Wer ist Herr Mack?

    Thomas, Ralf
    Finde auch, dass der Preis ok ist, zumindest wenn Jana schreibt, dass sie 15 € bezahlt hat.
    Und Ralf, stimme dir zu...die Grünen gefallen mir auch besser :thumbup:

    Hallo Ralf !

    Ehrlich gesagt, noch nie gehört .... ?(
    Darf ich fragen, wie gross die bei dem Preis sein sollen bzw. sind ?!

    Gruß

    Thomas


    N`Abend Thomas,

    hatte von denen auch noch nie was gehört. Die wurden, lt. Verkäufer, vor etlichen Jahren mal zu Wahnsinnspreisen gehandelt (Wildfänge), waren dann aber plötzlich vom Markt verschwunden...wohl wegen des hohen Preises u. zu geringer Nachfrage.
    Die Tiere sind 3-4 cm groß (klein). Habe mir 15 Stück "gegönnt", Stückpreis war dann 5,33333333333333 € :D
    Der Verkäufer züchtet die übrigens selbst, neben diversen L-Welsen, Skalaren u. Garnelen. Von den "Green Stripes" hat er mehrere Wildfang-Zuchtpaare u. derzeit geschätzte 150 Jungtiere in Verkaufsgröße (ab 3 cm).
    Lt. seiner Aussage sind die Tiere recht anspruchslos u. leicht zu halten, wobei, wie hier schon mehrfach erwähnt, eher kühlere Temps. von 22 - max. 25° bevorzugt werden.

    Hier mal ein Foto der Tiere im "Eingewöhnungseimer"

    Sind noch etwas blaß um die Nase. Mal sehen, wie sie später im Becken aussehen :rolleyes:

    Hallo Ralf,

    dank dir für die Antwort.
    Das mit der Temp. konnte ich bereits im Netz nachlesen. Da ich mein Becken mit 23-25° fahre, würde das ja noch passen.

    Hälst du deine Tiere (wieviel?) als einzige Welsart od. hast du noch andere Arten? Bei mir kämen sie zu 15 C. aeneus dazu.
    Darf man fragen, was du pro Tier gezahlt hast? Der (Privat-) Anbieter möchte 6,50 €/Stück, ab 10 Stück 6 €... ist schon ne Hausnummer, zumal ich 10 Tiere als Minimum sehe.
    Na mal sehen, evtl. lässt der ja noch mit sich reden :rolleyes:

    Hallo,

    interessiere mich für obige Tiere. Werden bei ebay Kleinanzeigen als Nachzuchten von Privat angeboten... u. das fast vor meiner Haustür ;)

    Kennt/pflegt hier jemand diesen, wie ich finde, schönen Wels? Stellt der besondere Ansprüche an Futter, Wasserqualität etc.?

    Ist das eine eigenständige Art od. eine Standortvariante? Ähnelt etwas C. aeneus...

    Hi Thomas,

    :D
    Ja, 4 Weiber untereinander wird auf Dauer sicher stressig :D :D :D

    das kannst du laut sagen, hab auf der Arbeit täglich das Vergnügen mit 25 "Weibern" :D :D ;)


    Zur Not, wenn gar nichts geht, es gibt den ein oder anderen Internetshop, die Pärchen anbieten ...
    Wenn Du da ggf. noch nen paar Salmler drauf packst, macht es vlt. Sinn.

    Internetkauf von Tieren ist nicht mein Ding, möchte vorher sehen was ich kaufe. Ansonsten, wie von dir bereits erwähnt, bieten u. verkaufen die meist nur Paare an... was soll der arme Kerl mit 5!!!!! Weibern :P ;)
    Hahn im Korb kann! ganz toll sein, muss es aber nicht ;) ;) :D

    Hi David,

    ach so.

    Naja, für mich ist das mit dem Dauerbetrieb so ne Sache. Ich persönlich sehe das als nicht erforderlich.

    Wenn man mal Probleme haben sollte, Algenblüte etc. od. zur Unterstützung bei Krankheiten ok, aber sonst... man lutscht ja auch net den lieben langen Tag Tabletten gegen Halsschmerzen, wenn man keine hat. :whistling: 8|

    Sollte sie aber zum Einsatz kommen, sollte die Leistung auf jeden Fall zur Beckengröße passen ( bei deinen 9 W, könntetst du auch ne Kerze neben das 2 m-Becken stellen, die Wirkung dürfte annähernd gleich sein ;) )

    Außerdem sollte das Aqua. wasser möglichst langsam an der Lampe vorbei-/durchfließen, umso besser die Wirkung.

    Meinem schulfrazösisch nach steht da das er als columbianus in Handel kommt....

    VG Rocco

    Moin Rocco,

    Gott sei Dank brauch ich mein Schulfranzösisch nicht zu bemühen (liegt nämlich über 35 Jahre zurück), hab da ne Arbeitskollegin, die kann das. Sie vertreibt schließlich unsere Produkte seit 25 Jahren im Saar-Lor-Lux-Raum ;)
    Also lt. Ihrer Übersetzung steht da, dass H. ecuadoriensis u. H. columbianus, aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit, im Handel oft miteinander verwechselt werden. Soll heißen, dass H. ecuadoriensis eigentlich (fast) nie erkannt wird u. (fast) immer als H. columbianus gehandelt wird.

    Hallo ralf,

    Und auf dem ersten Bild sind die gut genährt und vorallem ausgewachsen.

    VG Rocco :-)/~

    Hi Rocco,

    das Bild zeigt die Tiere knapp einen Tag nach dem Kauf.
    Futter gab es bis zu dem Zeitpunkt von mir noch keins. Und mal ehrlich, welcher Zierfischhändler füttert seine Fische so oft, dass sie mit solchen Bäuchen rumschwimmen? Die meisten füttern doch nur soviel wie nötig.
    Außerdem, wie im Post vorher schon erwähnt, ändern auch ein paar Tage Diät kaum was an der Bauchform.

    Vielleicht doch ne Zuchtform?

    Von der Körperform passt das schon, nur die Rückenflosse passt hier iergendwie nicht. Diese wirkt zu lange und Sichelartig.

    Standortvarianten sind mir keine Bekannt, Laut meinen Infos wurde auch schon lange keine mehr Importiert.

    lG,
    Martin


    Hallo Martin,

    die lange sichelartige Rückenflosse, geht bei einigen Tieren bis an den Schwanzflossenansatz, war mit ein Grund warum wir da nicht so 100% an Kolumbianer glauben.
    Auch die Körperform, vor allem von vorne betrachtet, passt für uns zumindest, nicht so ganz dazu. Alle Tiere haben einen relativ schmalen Rücken, dann kommt aber eine sehr ausgeprägte Bauchpartie (die sich auch kaum ändert, wenn man mal ein paar Tage auf Sparflamme füttert).

    Weißt du, ob bei den Kolumbianern Kreuzungen mit anderen Arten bekannt sind?
    Ob es sich um Wildfänge handelt kann ich nicht sagen. Mein Händler hatte sie Mitte Juli bei seinem Großhändler (Aqua. Glaser) bezogen. Regulärer Verkaufspreis war 1,90 €, erscheint mir für Importtiere etwas zu günstig... zumindest als Endpreis.