Beiträge von gsx1400

    Hallo saibot,

    ABER, was willst Du bei einem Fisch zu dem es so gut wie keine Informationen gibt machen?

    einfach nicht kaufen!

    So handhabe ich das zumindest, wenn ich nicht weiß, was der Fisch für Ansprüche stellt od. wie groß er wird.
    Was machst du, wenn der Kollege 60-70 cm groß wird u. alles in deinem Becken angreift, ob er`s nun fressen kann od. nicht?

    Sowas endet dann meist so : Biete Megalonema platycephalum... muss mich leider schweren Herzens von ihm trennen... usw.


    Hallo Uwe,

    schaut doch schon richtig gut aus :thumbup: Erste Bewohner sind auch schon zu sehen, es geht voran ;)

    Soll die Wurzel nachher liegen od. stellst du sie um die Filterverrohrung zu verdecken?

    War das in dem Link im dritten Post wirklich der Kaufpreis? Wenn ja, wäre das nicht günstiger gekommen, wenn du das Aqua. einzeln gekauft u. dir Unterschrank u. Abdeckung selbst gebaut hättest?
    Vorausetzung dafür ist natürlich, dass man die Möglichkeiten für Eigenbau hat... u. es überhaupt will ;)
    Warum eigentlich eine 50er Tiefe u. 70er Höhe? Umgekehrt wäre von der Beckengestaltung her bestimmt praktischer...

    Nö ! Hahn auf, Hahn zu !! :rolleyes:
    Nix Gummi :D

    Gruß


    Seh u. praktzier ich auch so wie Thomas.
    Kein Gepansche mit Osmosewasser od. Torf od. sonstigen Zusätzen, immer das gleiche Wasser (mit geringen Abweichungen) ;) Sofern das Wasserwerk nicht auf dumme Gedanken in Sachen "Verschneiden mit anderen Stadtwässern" kommt :S
    Natürlich sollte das Leitungswasser schon zu den Ansprüchen unserer Fische passen. Obwohl, wenn man nicht grade nur Wildfänge pflegt, passt da eigentlich jegliches Leitungswasser in Deutschland.
    Auch "Sensibelchen" lassen sich damit heute sogar züchten :thumbup:

    Hi Holger,

    Kirschen u. Trauermäntel kann ich empfehlen. Von den ersten hab 35, von den zweiten 20 Stück in meinem Becken. Außerdem ca. 20 Zitronensalmler sowie 20 rote Kolumbianer.
    Die Kirschen halten sich eher im unteren Drittel auf, die Trauermäntel Mitte bis oben. Der Rest irgendwo verstreut dazwischen ;)

    Ob die allerdings mit deinen Guianacara klar kommen, keine Erfahrung.

    Hi Thomas,

    na isses denn zu fassen...er hat sich entschieden :D
    Mit den Pflanzen dürftest du ja keine Probs. bekommen, sind ja ziemlich rar gesät in deinem Becken :D ;)
    Nen Schwarm Rauten hatte ich vor Jahren auch mal. Sehr schöne, lebhafte Tiere, die immer Hunger hatten, leider auch auf Pflanzen :(
    Wie groß ist den dein kleiner Schwung? ;)

    Hallo Volkmar,

    zu Ralf:
    Bin eigentlich absolut kein Fan von irgendwas ins Becken schütten, wird schon helfen. Aber was soll man denn nun machen wenn man sieht das Tiere nicht gesund sind, man aber keine, oder nur sehr wenige Möglichkeiten hat heraus zufinden was eigentlich los ist?

    siehst du, damit fängt es schon an. Du hast keine Möglichkeit festzustellen, an was deine Tiere überhaupt erkrankt sind u. willst trotzdem ein Medikament einsetzen 8| :whistling:
    Mit viel Glück hilfts, rein zufällig aufs richtige getippt, hurra. Wenn nicht, probier ich halt das nächste...sorry, find ich persönlich nicht so toll :thumbdown:
    Zumal du dann, vorm Einsatz des nächsten Medikamentes, das erste erst mal mittels Wasserwechsel u./od. Aktivkohle rausholen darfst.

    Ich handhabe so etwas wie folgt:
    Wenn ich nur 1-2 Tiere habe die krank sind, versuch ich sie raus zu fangen. Klappt das nicht wegen Beckengröße, Einrichtung, was auch immer, gilt bei mir: Ein Guter überlebt es, um einen Schlechten ist es eh nicht schade. Ist vielleicht eine "brutale" Einstellung, aber bevor ich einen kompl., gesunden Besatz behandele, mit einem Medikament, wo ich nicht mal weiß ob es wirkt (weil ich nicht weiß od. sicher bin, was meine Fische überhaupt haben), praktiziere ich das so.
    Lieber 2 Verluste, als einen gesunden Besatz "totbehandeln". Unnötig od. zuviel verabreichte Medikament schaden unseren Fischen nämlich auch.

    Mit Herausfangen u. getrennt halten könntest du auch feststellen, ob das vielleicht auch nur eine Reaktion auf irgendwas in deinem Becken ist. Das Ganze sollte sich dann nämlich bessern. Passiert nichts, kannst du ja immer noch mit nem Breitbandzeugs behandeln ;)

    Aber wie bereits erwähnt, jeder hat da seine eigene Meinung/Einstellung.

    Hi Volkmar,

    egal was du nun für ein Mittel kaufst, ich würde die Dorsis getrennt behandeln.
    Wie du schreibst, sind sie ja alleine davon betroffen. Die "Medikamentenkur" würde ich den gesunden Tieren ersparen.
    Ich persönlich sehe in prophylaktischer Behandlung keinen Sinn, schon gar nicht, wenn ich nicht mal weiß, um welche Krankheit es sich handelt.

    Kann aber jeder machen wie er es für richtig hält.

    Hi Holger,

    da es in diesem (meinem :D ) Thema ja um die Bolivianer geht, darfst du auch gerne Bilder davon einstellen.
    Besonders wenn die Bolis so toll aussehen wie deine 2... auch wenn sie schon im Fischhimmel sind ;)

    Wie alt wurden sie denn?


    Volkmar
    Alles munter, alles wohlauf... bei den Fischen auch :D ;)
    Sind alle gut gewachsen u. fressen mir die Haare vom Kopf ;)
    Das mit deinen Dorsis hab ich gelesen, schade :( Habs nicht so mit Fischkrankheiten (deshalb auch keine Tipp von mir in Sachen Behandlung), an die letzte kann ich mich gar nicht mehr erinnern :whistling: ... ist jedenfalls schon seeehr lange her. Hatte da in all den Jahren nie sonderliche Probleme.
    Drück dir die Daumen, dass die wieder werden :thumbup:

    Hallo Herr Volkmar :D ,

    lange nix gehört von dir. Warsde in Urlaub? ;)

    Ladenhüter, besser Lagerplatz, kostet Geld. Also wird alles was nicht wenigstens x-mal im Jahr verkauft wurde ausgemustert, traurig aber wahr.
    Ist bei uns im Unternehmen genauso. Wenn bei der jährlichen Inventur festgestellt wird, dass bei einem Artikel innerhalb einens Jahres keine "Bewegung" stattgefunden hat, sprich: er nicht gebraucht wurde, wird er entsorgt...egal ob das Teil 1 od. 10.000 € kostet 8| 8| :thumbdown: Kommt es nachher zu Produktionsausfall, weil das Ersatzteil nicht mehr da ist, egal...Hauptsache kein ungenutzter Lagerplatz! Würde man privat so denken u. handeln, wäre man in 3 Monaten bankrott.

    Zu meinen Bolivianern (vermute mal, dass du die mit ZBB`s meinst):
    Wie weiter oben zu lesen, hat sich meine Vermutung bestättigt: Hab 4 Mädels ?( Wie üblich bei den Damen, sind auch die hier oft recht zickig ;) Da fehlt einfach der Mann... :P :D ;)
    Vielleicht findet sich ja in nächster Zeit noch einer, sonst müssen die Mädels wohl irgendwann als alte Jungfern in den Fischhimmel :D ;)

    Zitat von »gsx1400«



    Gestaltet sich weiterhin schwierig
    Die Tiere sieht man häufig in Größen zwischen 2-3 cm, da kannsde kaum nen Unterschied sehen.
    Hatte letztens ein Paar in einem Hela-Markt gesehen, aber da kauf ich grundsätzlich keine Tiere. Da wird dann plötzlich der Herr Müller, der sonst Farben u. Tapeten verkauft, zum Zierfisch-Fachverkäufer...nee
    Sollte meiner Meinung nach verboten werden, geht schließlich um Lebewesen, aber das ist ein anderes Thema.

    Hi Veli,

    Allerdings soweit mir bekannt ist, müssen die auch einen Lehrgang durchführen zum fachgerechten Umgang (das zumindest in der BayWa) eine Art Schein machen und bestehen. Den Fachverkäufer selber bräuchte ich m.M. nach nicht immer bzw. in den seltensten Fällen :love: . Wichtiger ist hierbei für mich der richtige Umgang und die Haltung der Fische.

    die sollten (müssen?), soweit mir bekannt, einen Sachkundenachweis incl. Prüfung haben. Allerdings ist nicht jeder, der den Nachweis hat, gleich eine Zierfisch-Fachkraft. Manche Angestellte müssen diesen Nachweis haben, damit sie von der Geschäftsführung überall eingesetzt werden können. Fehlt dann mal grade jemand in der Zoofachabteilung, kann da auch der Kollege aus der Baustoff- od. Holzabteilung eingesetzt werden. Fachverkäufer, ( brauch ich auch nicht unbedingt, jemand der weiß, welche Ansprüche die Tiere stellen u. sie entsprechend pflegt reicht mir) haben die da in den seltensten Fällen.
    Nur krieg ich die Krise, wenn jemand für sein 60iger Becken 6 Neon u. 1 Paar Kaiser-Buntbarsche aus dem Malawisee verkauft bekommt, oder Kaltwasserfische (Goldorfen, ca. 5 cm) als idealle Beifische für Fadenfische u. Panzerwelse angeprießen werden.

    Das "Tollste" was ich in einem Baumarkt mal gesehen hatte, war ein offenes 8-eckiges Schaubecken (ca. 130 cm Dm, ca. 40 cm Scheibenhöhe u. ca. 15-20 cm Wasserstand), mit 4 P. motoro, etwa 10-15 cm Scheibendm. Im Steckbrief der Rochen stand, dass sie ideale Bodenfische seien, friedlich u. harmlos. Als Futter wurden Flocken, Tabletten u. "ab u. an mal" Frosterfutter angegeben. Als ideale Beckenmaße wurden 120 x 50 besser aber 150 x 50 cm angegeben!!! Preis: 49,95.
    Oberkante des Beckens war ca. 80 cm über dem Boden, jeder Erstklässler hätte da reinlangen können!!
    Mein Hinweis, dass die Rochen einen Giftstachel haben u. auf ihrem tollen Steckbrief eigentlich nur Müll steht, wurde zur Kenntnis genommen...geändert wurde aber nichts X(
    Ich fand das damals unverantwortlich, da hätte nur ein Kind reinlangen müssen....

    Wenn die Filterung der Händlerbecken passt, damit meine ich, dass die getrennt gefiltert werden oder zumindest im Block und die Tiere Gesund sind, würde ich mich jetzt nicht unbedingt davon abhalten lassen. Allerdings dann auch immer mind. 2 Wochen Quarantäne durchführen.

    Getrennte Filterung findet man in diesen Zoo-Abteilungen eher selten, zumindest hier bei uns. Blockfilterung ist da Standart. Wird da in einem Becken gegen Krankheiten behandelt, werden die anderen Becken gleich mitbehandelt. Die angebotenen Fische sind, oft jedenfalls, irgendwelche Zuchtformen mit Schleierschwänzen, extremen Farben usw., die Naturform findet man nur ganz selten noch.

    Sorry, aber nach solche Fischen hab ich kein Verlangen :thumbdown: Da geh ich lieber zu einem Hobbyzüchter in den Keller, der Wert drauf legt, die Ursprungsform weiter zu züchten. Da waren auch noch nie 2 Wochen Quarantäne erforderlich, bevor ich die Tiere ins Becken einsetzen konnte.


    Ich denke, bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Hab halt meine dazu.

    Hallo Ralf !

    Bisher auch keine Erfahrungen mit. Kannte ich auch nicht, ehrlich gesagt..... :rolleyes:
    Was suchst Du denn für Wurzeln ? Bzw. was für eine Grösse ?
    > Es gibt super Wurzeln ( Natur ) von Amtra !
    Nicht grad umsonst, aber Top meiner Meinung nach.

    Gruß

    Thomas


    Hi Thomas,

    ich such keine Wurzeln mehr, ich hatte gesucht, letztes Jahr im Dezember...damals, als ich mein Becken umgebaut hatte ;)
    Hab damals alle Wurzeln im "Wurzel-Paradies" gekauft. War (u. bin) sehr zufrieden, sowohl was die Quali. als auch den Preis angeht.

    johann
    Ein Bekannter hat dieses Holz auch im Becken. Gekauft unter der Bezeichnung "Afrikanisches Termiten-Savannenholz" ;)
    Schaut im Wasser recht gut aus, hat aber lange gedauert, bis es unterging.

    Hi !

    Was macht denn die Suche nach einem zusätzlichen Hahn ??? :D :)

    Gruß


    Hi zurück :D

    Gestaltet sich weiterhin schwierig :(
    Die Tiere sieht man häufig in Größen zwischen 2-3 cm, da kannsde kaum nen Unterschied sehen.
    Hatte letztens ein Paar in einem Hela-Markt gesehen, aber da kauf ich grundsätzlich keine Tiere. Da wird dann plötzlich der Herr Müller, der sonst Farben u. Tapeten verkauft, zum Zierfisch-Fachverkäufer...nee :thumbdown:
    Sollte meiner Meinung nach verboten werden, geht schließlich um Lebewesen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich suche also fleißig weiter...

    Moin Thomas,

    schaut klasse aus, besonders die linke Ecke mit den feineren Ästen :thumbup:

    Evtl. noch als Kontrast zum Braun der Wurzeln etwas Javafarn od. Anubias....

    Die Blätter an der Oberfläche kommen auch richtig gut. War bei dem Bild die Pumpe abgeschaltet, od. hast du nur so wenig Strömung im Becken? Die Blätter verteilen sich nämlich so schön über die ganze Oberfläche...


    Und wie ich sehe, nutzt du auch alle "Ablagemöglichkeiten", die uns die Aquarienbauer beim Beckenbau ankleben ;) :D

    Hallo,

    habe auch 4 Bolivianer/innen bei mir im Aquarium die sind derzeit alle allerdings ca. 3-5cm und zanken sich derzeit auch alle immer wieder mal untereinander.

    Im Mergus Band 3 sind die zwar abgebildet, nur leider sehe ich da auch keine Unterschiede. Würde mich daher sehr über Bilder freuen.

    VG
    Veli


    Moin,

    habe derzeit leider keine aktuelleren Bilder als die weiter oben.
    Kannst ja mal deine ablichten, evtl. kann man dann vergleichen ;)

    Hi David,

    also wenn keine Pflanzen rein kommen, würde ich definitiv auf LED umbauen (beleuchte mein 290x90x70 größtenteils mit 5 W LED!). Zur Sera kann ich dir nix sagen, hab meine Beleuchtung selbst gebaut.

    Solche Wurzeln/Äste findest du.... im Wald ;) Spaß beiseite, ist aber die wohl günstigste Möglichkeit. Zur Vorbereitung fürs Becken gehört ordentlich säubern, am besten Kärcher od. ähnlich, außerdem mindestens (mehrmals) kochend heiß überbrühen, besser in der Wanne baden.
    Zu diesem Thema findest du hier im Forum sehr viel Info, einfach mal suchen.

    Sprudler ist, meiner Meinung nach, unnötig. Noch nie gehabt in 45 Jahren. Ne gescheite Oberflächenbewegung, mittels Pumpenaustritt realisiert, reicht da völlig (Fischbesatz, Wassermenge u. Filterung zueinander passend voraus gesetzt!!), auch bei abgedeckten Becken.

    Zu deinem Besatz: Kommt letztlich auf deinen Gesamt-Besatzplan an. Was soll noch rein außer A. rivulatus u. deinen L-Welsen? Nur noch Barsche od. evtl. auch (größere) Salmler?

    Hi,

    schöne Beckenmaße!
    Da ist mit deinem Wunschbesatz schon was machbar, wobei, ausgewachsene "Oskars" da auch schon grenzwertig sind... für meinen Geschmack zumindest.
    Würde mich da eher auf Tiere zwischen 15 u. 20 cm Endgröße festlegen.
    Die vorhandene Deko würde ich mit weiteren, feiner verästelten Wurzeln ergänzen. Evtl. auch die Beleuchtung reduzieren, kommt ziemlich hell rüber auf den Bildern. Od. sollen da noch Pflanzen rein?

    Warum hast du eigentlich dieses "Luftgesprudel" in Betrieb?