Beiträge von WeedFish

    So Leute,

    ich habe jetzt ein 3 Meter Becken organisiert. Der Arowana kommt in einigen Wochen, wenn alles glatt läuft.

    Nun habe ich aber noch eine Frage: Als Vergesellschaftung steht nach wie vor ein Pass Oskars zur Auswahl, könnte mir aber auch einen Schwarm geophagus oder ein Paar Smaragdbuntbarsche vorstellen.

    Was meint ihr was am besten passen würde?

    Viele Grüsse!

    Also:

    Ich hatte nie mehr als einen Arowana in Planung und auch nie einen Silbernen, gedacht war, wenn, ein Schwarzer Arowana, die wachsen im jahr nicht viel mehr als 15 cm, so weit ich weiss.
    Das heisst bis zu den von dir genannten 70 cm werden 2,5 oder 3 Jaehrchen vergehen, und in dieser Zeit ist es mir ohne Probleme moeglich ein viel groesseres becken fertig zu bekommen.
    Ausserdem bin ich kein Ferkel was Tiere angeht, all meine Viecher habens gut bei mir, also werd ich mich, sollte ich einen Aro kaufen, sicherlich nicht lumpen lassen :)

    Aber da Thommy es etwas weiter oben angesprochen hatte; Sollte ich nur ein paerchen Oskars nehmen, welche Vergesellschaftung empfehlt ihr mir da, also was hat sich da schon gut bewaehrt?

    Danke fuer die bisherigen Antowrten! :)

    Das Becken, in das sie spaeter sollen, existiert noch nicht, da ich in einem Altbau wohne und mir aufgrund von boden etc eine Sonderanfertigung machen lassen werde. Die wird dann 250-300 cm lang sein und 50-80 cm breit und hoch. Das werde ich mir ueberlegen, sollte die Kombination funktionieren und wenn die Fische ein Stueck gewachsen sind, und ich merke, das es langsam zu eng wird.

    Hallo!

    Vorerst moechte ich die Community gruessen, da ich neu im Forum bin!

    Und nun zu meiner Idee/Frage:

    Da Pfauenaugenbuntbarsche und Arowanas ja aus dem selben Gebiet kommen und es beides grosse, recht rabiate Fische sind, hatte ich die Idee diese zu vergesellschaften.
    Wuerde sich meiner Meinung nach nichtmal so schlecht Ergaenzen, da der Arowana ja oben seine Zone hat und die Barsche sich eher unten und mittig zu schaffen machen.
    Zudem koennten sie sich gegenseitig wohl kaum auffressen ;)

    Der Plan ist wie folgt:

    Vorerst will ich einen jungen Arowana, von 10-20 cm groesse und 2 junge Oskars, von 10-15 cm groesse, in ein 200 mal 70 mal 70 grosses Becken setzten.
    So gewoehnen sich die tiere von "Kindesbeinen" an aneinander. Das ist von Vorteil.
    Sollte dies passabel hinhauen wuerde ich die Tiere bei zunehmender Groesse in ein groesseres Becken setzen.

    Ich Frage euch:

    Was sagt ihr insgesammt zu dieser Idee? Koennte/wird das hinhauen oder wird es Reibereien oder vielleicht sogar Tote geben? Welche Wasserwerte und welche Einrichtung sollte ich ansetzen um beiden Rassen gerecht zu werden?

    Freue mich auf eure ( hoffentlich schnellen :D ) Antworten!

    Gruesse Arnim!