Beiträge von Rohga

    Hallo Jeannot und Dieter,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Also pelvicachromis taeniatus finde ich sehr schön und hatte ich auch schon mal, leider verstorben. Biotodoma könnten mir auch gefallen.
    Ich habe u. a. noch 2 bolivianische SBB, die ich auch aufstocken könnte.
    Aber grundsätzlich bin ich nicht auf eine bestimmte Art oder Region fixiert.

    Wenn ich es eingrenzen könnte, wäre es sicher einfacher 8)
    Aber da ist ja das Problem :) Es gibt so viele schöne, iteressante Fische.....

    Vielleicht hilft es ja, wenn ich mal meine bisherigen Pfleglinge aufliste. Vielleicht kann dann ja jemand eher eine Empfehlung abgeben:
    - 6 braune Diskus
    - vorher Rotrücken Skalare
    - Neons
    - Sturisoma Aureum (auch NZ)
    - ZBB
    - Corydoras Sterbai (auch NZ)
    - Boliv. SMBB
    - Koi Schwertträger
    - L134 (auch NZ)
    - L46
    - L144
    - L183
    - Corydoras Adolfoi
    - Tiger Endler Guppys
    - L201
    - L177
    - 1 Kampffisch
    - CW041
    - Corydoras trilineatus
    - Odessa Barben (leider nur noch Weibchen)
    - Yellow Fire
    - Red Fire
    - Red Bee

    Ich glaube, das waren sie soweit alle.

    LG,

    Eric

    Hallo miteinander,

    ich habe lange mit mir gerungen, die Frage hier zu stellen. Eigentlich gibt es ja genügend Info-Quellen. Aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
    Ich befasse mich z. Zt. mit der Einrichtung/Besetzung eines weiteren AQs (120x50x50).
    Bisher habe ich ausschließlich südamerikanische Fische in meinen Becken. Für dieses AQ hatte ich mal an Afrikanern überlegt, komme da aber nicht wirklich weiter. Ich denke, das Becken ist nicht ausreichend für Afrikaner und meine Wasserwerte passen nicht so ganz zu ihnen.
    Die Wasserwerte sind: PH=7, KH=2, GH=4, Leitwert zwischen 30 und 150. Raumtemperatur ca. 22 C°.
    Als Bodengrund habe ich Sand, gefiltert wird über HMF.
    Nun habe ich letztens eine Anzeige von Rotrücken gelesen, die ich auch gerne wieder hätte (hatte sie schonmal gepflegt).
    Langsam tendiere ich doch wieder zu südamerikanischen.
    Aber ich weiß es einfach nicht. Asien wäre auch mal interessant.
    Vielleicht habt ihr ja einfach spontane Empfehlungen für schöne, nicht unbedingt alltägliche Aquarienbewohner.

    Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Eric

    Hallo Franz,

    so wie du das Regal skiziert hast, würde ich die LEDs versetzt anbringen. D. h. über dem ersten Becken etwas weiter hinten. Und über dem zweiten etwas weiter vorne. Die Leisten müssten dann jeweils noch etwas über dem jeweils anderen Becken hinausragen.

    Also Wasserdicht sind die natürlich nicht. Ich habe sie aber ca. 15 bis 20 cm über den AQs angebracht. Das sollte ausreichen, da passiert nichts. Ein prächtiges Pflanzenwachstum solltest du damit nicht erwarten, aber wie Felix schon geantwortet hat, reicht das Licht verschiedenen Pfanzen aus.

    Bzgl. der Filterung würde ich dir dennoch zu einer Pumpe raten. Ich war ziemlich überrascht wie wenig Krach eine Pumpe im Vergleich zu vielen kleinen macht. :)

    Viele Grüße,
    Eric

    Hallo Franz,

    ich habe hier ein Regal gekauft: http://www.lagerkompakt.com/p/13552901/hae…egal-turul-315b
    Zusätzlich habe ich unter die Böden noch Streben aus Holz eingebaut. Die konnte ich da ganz einfach "einklemmen".
    An die ich dann die LEDs: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/
    angebaut habe.
    Ich würde dir empfehlen die Becken per HMF zu filtern und das ganze mit einer Pumpe zu betreiben z. B. mit Hilfe einer Druckdose.
    Gruß,

    Eric

    Hallo miteinander!

    Meine L134 haben das 1. Mal Nachwuchs.
    Ich hatte gar nicht damit gerechnet und sah vor ein paar Tagen den 1. Freischwimmer an der Scheibe.
    Die Freude war/ist natürlich groß. Bis gestern habe ich ca. 13 kleine aus dem Elternbecken fischen können.
    Ich habe sie in einen EHK im Elternbecken getan.
    In anderen Berichten habe ich gelesen, dass sich die kleinen recht gut fangen lassen, wenn sie an der Scheibe hängen.
    Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich versuche sie halt mit einem Kescher einzufangen, was aber nicht immer glückt und
    den kleinen unnötig Stress verursacht.
    Wie macht ihr es, wenn ihr kleine aus dem Elternbecken fischen müsst/wollt?

    Würde mich über den ein oder anderen Rat freuen.

    Viele Grüße,

    Eric