Beiträge von The real Deal

    Zu deiner Frage:
    Soweit ich weiß, funktionieren Dimmer, auch Thyristor- od. Triacsteller genannt, nur bei E-Teilen mit ohmischer bzw. induktiver Lastcharakteristik.
    Sprich, bei Glühlampen (230V) sowie Leuchtmitteln u. Trafos für Niederspannung (12V). Leuchtstoff- od. HQL- od. HQI-Lampen lassen sich damit z.B. nicht dimmen.
    Ob der Dimmer, wie gewünscht, bei der Pumpe funktioniert bin ich nicht sicher. Könnte gehen da der Motor eine induktive Lastcharakteristik hat.
    Inwieweit die Drehzahlregelung damit letztlich machbar ist weiß ich nicht. Unter Last, also wenn die Pumpe fördert, könnte bereits eine geringe Dimmung dazu führen, dass die Pumpe "unrund" läuft od. zu brummen anfängt.
    Bei Bohrmaschinen od. ähnlichen Geräte gibt es zwar auch eine Drehzahlregelung, dort sind aber wieder andere Motoren (Universalmotoren mit Kohlebürsten) im Einsatz.


    Auch von mir, dank für die ausführliche Erklärung.
    Wobei diese Eheim Pumpen auch bei tagelanger Blockade nicht durchbrennen, das Gehäuse wird nur handwarm.

    Nein. Das sind Synchron-Maschinen (Motoren).
    Du hast einen permanent magnetischen Läufer (Rotor) der synchron von einem bewegten Magnetfeld (Drehfeld) im Stator (wasserdicht im Gehäuse vergossen) mitgenommen wird.
    Um da die Drehzahl zu regeln benötigt man einen Frequenzumrichter. Der verändert, einfach erklärt, die Hertz-Frequenz (in Deutschland 50 Hz). Beispiel: Der Motor dreht bei 230 V u. 50 Hz mit 3000 U/min (Motor mit 1 Polpaar). Ändert man am Frequenzumrichter die Hz-Zahl auf z.b. 40 Hz, dreht der Motor noch mit ca. 2400 U/min.


    Da Du anscheinend elektrotechnisch sehr bewandert bist, würde es, theoretisch bedeuten, das, wenn man den Ablauf mittels Ventil oder zugewachsene Schläuche reduziert, dreht auch die Pumpe langsamer.
    Braucht dann weniger Strom und verliert an Leistung.
    Oder ist das ein Denkfehler?

    die Geräuschentwicklung des Filters wird durch weniger Leistung bestimmt nur geringfügig gesenkt. Um Kosten zu sparen muß ich Dir als "eingefleischter E....fan" leider nur raten, die Pumpe durch ein anderes Fabrikat zu ersetzen! Es gibt nun mal leistungsfähigere, bezahlbare und regelbare Pumpen mit weit weniger Stromverbrauch.

    Beste Grüße von Mathias


    Etwas schwierig, der Pumpentausch, alles genau auf die Eheim zugeschnitten.
    Läuft in dieser Form ca. 30 Jahre, in Worten dreißig. Ab und an geht mir das Gegurgel auf den Wecker und ich denke über eine Änderung nach.

    Hallo .Da würde ich am Überlauf was ändern ! Weiß jetzt nicht genau wie dein Überlauf gebaut ist, es reicht ja das Wasser etwas anzustauen ,zum Beispiel mit einem Kugelhahn. MFG Maik

    Alles schon durch, aufstauen, viel zu gefährlich, da reicht ein Blatt, und die Hütte schwimmt.

    Zu den Gründen, die Idee ist hauptsächlich um die Geräusche zu verringern und nebenbei auch Strom zu sparen .
    Der Rieselfilter steht unter dem Becken, Wasser wird hochgepumpt und läuft wieder in einem Überlaufschacht ab mit entsprechend Gurgelgeräuschen.
    Mit einer 7 Watt Pumpe käme ich da nicht weit.

    Osaga Regler ODR-800 für Asychron-Motoren kostet ca, 10,- €. Wenn es nicht funtzt, kein großer Verlust.

    Die Frage aller Fragen, ist die Eheim Universal Pumpe ein Asychron Motor?

    An die Elektronic Fans.

    Kann ich eine Eheim 1262 mit einem Drehzahlregler, z.B. OSAGA Drehzahlregler/Leistungsregler betreiben.
    Frage deshalb, die Eheim 1262 ist etwas zu groß, die Eheim1260 etwas zu klein in der Leistung.
    Der Hinweis, kauf eine andere Pumpe hilft nicht, ich habe beide Pumpen.

    MfG


    Es ist also keine Eindeutige Zu oder Absage möglich, eher ein Ausprobieren, wo man sich dann im Klaren sein muss, wohin mit den Tieren, wenn man Trennen muss.


    Das ist das Problem, keiner will halbausgewachsene Tiere haben.

    Ansonsten, danke für die informativen Antworten.

    MfG

    Frage an die Heros-Fans:

    Um ein Zuchtpaar zu bekommen, müssen dazu mehrere Jungtiere gemeinsam aufgezogen werden und warten bis sich ein Paar gebildet hat?

    Oder 1 Männchen und 1 Weibchen ergibt ein Zuchtpaar? Kurz gefragt, sind die Heros nicht oder doch wählerisch in der Partnerwahl?

    MfG


    Jedoch ist der Test überlagert... ich habe keinen anderen mehr.
    Vllt. liegt es daran das der Test überlagert ist - oder ich habe doch kein Kupfer!

    Ich war egtl. fest davon überzeugt das es Kupfer ist, da wir nur Kupferleitungen haben.


    Hallo

    Kupfer hast Du nicht im Wasser, trotz Kupferleitungen, , neue Kupferleitungen sondern nur die ersten Wochen Kupfer ab, danach bildet sich eine Schutzschicht und es ist Schluss mit Kupfereintrag.

    MfG