Beiträge von voha123

    Moinsen,

    ich finde schon das man jemanden eine Chance geben soll es richtig zu machen und zu lernen. Wenn das dann in die Hose geht ist man sicherlich enttäuscht, aber dann hat man zumindest geholfen, wenn auch nur kurzfristig. Wenn's jedoch gut geht hat man jemanden für ein Hobby begeistert und geholfen. Ich denke diese Erfahrung sollte man sich selber schon mal gönnen. Kann ja so oder so ausgehen. Wenn du dein Gegenüber gut einschätzen kannst dann merkst du ja auch ob es sich lohnt oder ob es "Perlen vor die Säue" sind.
    Generell finde ich solche Aktion gut :thumbup:

    Moinsen,

    erstmal: ich bevorzuge auch Moorkien-Holz aus schon enannten Gründen. Zudem kann ich mir Wurzeln auch frisch direkt aus einem Moor besorgen, inklusive Gefahr als Moorleiche zu enden :D ;(

    Aber: mal eine Erfahrung die ich machen musst im Zusammenhang mit Moorkienwurzeln!
    Zu Beginn meiner Aquaristik-Laufbahn war ich ja noch unwissend und naiv (heute nur noch naiv), und immer auf der Suche nach schöner Deko. Knappes Geld, also alles was umsonst war mitgenommen. Kurz: man bot mir eine schöne grosse M-Wurzel an die ich dann auch nahm. Kurz abgespült und zwei Tage gewässert und dan ins AQ damit.
    Einen Tag später bemerkte ich das meine Fische alle an der Oberfläche nach Luft schnappten und ziemlich hektisch durchs Becken schossen, oder apathisch rumlagen (Welse).
    GSD war ich da schon in Foren unterwegs und hatte schon was über eventuelle Vergiftungserscheinungen gelesen sonst wäre mein Bestand vermutlich gestorben. Da die letzte Veränderung das einbringen der Wurzel war, habe ich diese sofort aus dem AQ entfernt und einen 80% WW durch geführt. Das führt fast sofort zur Verbesserung bei den Tieren.
    Der Übeltäter war also die Wurzel. Ich legte diese dann in eine Wanne und lies sie da einige Tage drin um dann Tests (Tropfen) durch zuführen. Beim Test mit Ammoniak / Ammonium hatte ich astronomisch hohe Werte.
    Nach weiteren Nachforschungen stellte sich dann heraus das diese Wurzel in einem Nager-Terrarium gelegen hatte und den Tieren als Kletterwurzel gedient hatte. Es waren aber merkwürdigerweise keine Nagespuren zu sehen gewesen, dann wäre ich gleich stutzig geworden. Die Nager haben also über langen Zeitraum immer mal wieder auf die Wurzel gepieselt und das ist dann ins Holz gezogen. So hat die Wurzel dann im AQ durch den Kontakt mit Wasser das Ammoniak wieder abgegeben was fast zum Tode meiner Fische geführt hat. Fazit: die Wurzel flog in die Tonne.
    Heute weiss ich das ich sie einfach nur ein paar Wochen hätte wässern müssen (mit öfteren Wassertausch) und dann hätte ich sie dann einsetzen können. So bin ich nämlich mit späteren Wurzeln verfahren die in meinem Vogelkäfig waren (8 Zebrafinken die auch ordentlich Dreck machten). Von daher sollte man sich schon informieren wo die Wurzel drin war, und eben dann entsprechend testen und behandeln bevor man sie einsetzt. Das ist sicherlich eine Ausnahmesituation und kommt nicht so häufig vor, aber ganz auszuschliessen ist das eben auch nicht, wenn du die Herkunft der Wurzel nicht kennst. Seitdem teste ich immer ob die nicht irgendwas abgeben was die nicht abgeben sollen. Mache ich mit Steinen übrigens ähnlich.

    Moinsen Jeannot,

    zum Nachwuchs: woran liegt's? Die Struktur der AQs zu offen (für Laichplätze?), zuwenig Steine, gegenseitiges Wegfressen der Gelege, oder wie? Das würde mich schon interessieren da ich ja auch eine Gruppenhaltung von 10 Tieren später einplane.
    Was ich mich momentan frage ist: what happens wenn ich später noch SBB's dazu setze. Meine beiden Mädels sind dann ja schon gut 1-2 cm grösser wie die Neuzugänge, also auch wie die späteren Männchen, die eventuell dann ja noch garnicht geschlechtsreif sind.

    @ Dieter:
    6 Monate sind ein Schätzwert von mir. Das genaue Alter kann ich natürlich nicht sagen da es sich ja nicht um meine Nachzuchten handelt. Ich dachte nämlich auch das irgendwann einmal die Ausprägung losgehen sollte. Wie zu sehen sieht man aber nix :S

    Moinsen,

    danke Jeannot. Fazit: Mädels, 2 'tück...!!! Na toll. Die müssen dann erstmal warten bis sie dann mal Männers bekommen. Die sind allerdings voll am buddeln und balzen. Kann es sein das die "üben" (instinktiv)?

    Moinsen ihr Zwei,

    nach ausgiebigen googeln und noch etwas rumgelese tendieren ich dazu eure Meinung zu teilen. Bin mir eigentlich fast sicher, wenn.. ja wenn da nicht ihr Verhalten wäre. Die tun so als ob sie ein Paar wären. Zumindest soweit ich das als ZBB-Anfänger beurteilen kann. Es wurde ja schon geschrieben das sowas vorkommt. Überrascht mich halt und mach einen zusätzlich unsicher. Warum können solche Fische nicht auch mit einem deutlichen Farbmuster geboren werden: M für Männchen, W für Weibchen. Das würde uns doch so ziemlich einiges erleichtern. Deshalb war ja auch eine meiner Fragen wann es mit der Ausprägung der Flossen los geht. Kommt das noch (in welchem Alter beginnt das?)?
    Wie erwähnt: wenn sich da Flossenmässig nix ändert werdens wohl zwei Weibchen sein. Im übrigen: nix spitzes zu sehen, ist rund, und sieht bei beiden eigentlich identisch aus, also wohl die Legeröhre. Hat vielleicht mal einer ein Vergleichsfoto von einem sicheren Milchner für mich? Das wäre dann gut. So weiss ich dann ja was ich später noch dazu setzen muss wenn ich Nachwuchs von den Mädels haben will. Männers!!!

    Moinsen,

    es geht schon wieder los: beide SBB's sind voll ausgefärbt und tummeln sich wieder gemeinsam im AQ. Mit zittern und Schwanzschlagen, sich umkreisen, Steine säubern, Gruben buddeln, das ganze Programm. Aber immer weiss ich nioch nicht ob's nicht doch zwei Weiber sind. Habe noch ein paar Fotos geschossen (von Gestern). Hoffe mal kann da mehr erkennen.

    Moinsen,

    spontan fallen mir da Vertreter der Rasboras & Boraras Arten ein. Da würden auch Corydoras pygmaeus gehen. Diese sind jedoch von einem anderen Kontinent. Die Rasboras & Boraras kommen eher in asiatischen Raum vor. Eventuell Zwergfadenfische?

    Moinsen,

    also dann werde ich mich mal versuche kurz zu fassen (falls ich es hinbekomme :whistling: )

    @ Jeannot:
    Coole Becken, besonders wenn ich mir vorstelle wie die aussehen wenn die Pflanzen erstmal richtig gewachsen sind. Wie erwähnt finde ich die aber auch ein wenig zu hell. Da würde schon dunklerer Bodengrund und / oder Schwimmpflanzendecke viel bringen.

    Zum "Himmeln": also es waren ja ursprünglich vier SBBs. Ich habe mal die Vermutung das dies bei der jetzigen Grundfläche von 100x40 cm doch zuviele waren, bzw. das ich lieber gleich 6 Stück hätte einsetzen sollen. Die Strukturierung finde ich persönlich eigentlich schon gut. Da gibts jede Menge Winkel, Durchgänge, und Pflanzenhöhlen wo die Tiere sich zurückziehen können. Kommt auf den Fotos nicht so gut rüber. Kämpfe habe ich aber schon beobachten können, und zwar teilweise recht heftig (Maulzerren, Drohgebärden, und auch starkes gejage quer durchs Becken). Zu Beginn waren alle recht friedlich zusammen, aber nach ein paar Wochen ging das los. Ich denke das da dann die Rangordnung und die Reviergrenzen definiert wurden. Dabei waren dann die zwei übrig gebliebenen erfolgreich. Die anderen zwei verschwanden buchstäblich innerhalb von 2 Tagen spurlos, und ich meine spurlos! Nicht einmal Leichen waren zu entdecken (habe allerdings auch eine recht grosse Anzahl aller möglichen Schnecken im AQ). Krank waren sie nicht, soweit ich das beurteilen kann. Sie zofften sich nur ziemlich. Das verschwinden muss über nacht erfolgt sein, denn sonst hätte ich wohl was bemerkt und die zwei schwächeren Tiere in ein anderes AQ gesetzt. Also, die zwei die jetzt da sind sind schon recht rabiat, bzw. wissen sich zu verteidigen. Das mit dem Stress will ich hier mal nicht ausklammern da ich ja nicht genau weiss ob die Tiere gestresst waren. Anzeichen dafür konnte ich keine sehen (blasse Farbe, geklemmte Flossen, etc.). Fluchtreaktionen waren deutlich zu sehen, was ja auch schon Stress gewesen sein kann. Leb' du mal mit jemanden zusammen der dich ständig verprügelt. Das wäre dann der Stress von dem du schriebst.

    @ Dieter:
    Ich finde je ausführlicher man sein AQ vorstellt desto eher kann man sehen wo noch Fehler oder Handlungsbedarf besteht. Ich möchte ja auch noch was dazu lernen, gell?
    Danke für die Info wegen dem Gras. Mir fiel nicht mal der deutsche Namen ein. Nadelsimse stimmt, aber nun kenne icih auch den lat. Namen. Wächst bei mir eigentlich ganz gut. Fängt jetzt an und bildet Ableger, sprich: verteilt sich allmählich im Vordergrund. Da werde ich wohl später ein ganze Wurzelgeflecht aus dem Boden ziehen, wenn die später ins grössere AQ kommen.

    @ Bubu:
    Zu den Fotos: bin dran und hoffe noch heute, spätestens aber die nächsten Tage mal was brauchbares präsentieren zu können. Bin da echt nicht sehrt gut im fotografieren. Von 50 Schüssen wird vielleicht einer mal was. Nervt schon, vor allem weil die Tierchen ja auch nicht unbedingt das tun was sie sollen, nämlich stillhalten :cursing: Kann man da mit Spiegel nach helfen?

    Mädel-Doppelpack: öh, das wäre übel. Würde schon gerne mal ein paar Nachzuchten grossziehen wollen. Merkwürden ist bloss das sie sich eigentlich so verhalten haben asl wären sie ein Paar :?: Hm, hoffe das lässt sich noch klären.

    Zum Verpilzen: gebe zu das ich wahrscheinlich etwas öfter mal grössere WW durchführen sollte. Obwohl: bis jetzt habe ich 50% alle 14 Tage gewechselt & ansonsten alle vier - fünf Tage das Verdunstungswasser nachgefüllt (etwa 5 l Eimer). Torf habe ich momentan nicht drin, werde ich aber mal wieder einen Sack reinhängen.

    Gruppenhaltung: ähem...12 cm? Hat der Wachstumsbeschleuniger gefüttert, oder wie? Man liest allerortens das die nur so um die 10 cm erreichen können, und dann 12 cm? Wir reden von M. altispinosa, nicht (ungläubig guck)! Aber danke für die Info. Das macht mir dann Mut das auch auszuprobieren. Hängt dann auch etwas vom Charakter meiner späteren Tiere ab. Du weist ja: was bei dem einen funktioniert geht bei dem anderen nach hinten los. Was mich auch wundert ist die VG mit Disken. Bis jetzt habe ich immer nur von VG mit Salmlern gelesen. Und danach habe ich mich dann auch gerichtet. Funzt z. Zt. ja auch ganz gut, bei zwei SBBs.

    Mehrere ZBBs: Das ist ja grade das Problem: ich kann mich noch nicht recht entscheiden was ich lieber möchte - interessantes Gruppenverhalten, oder Artenvielfalt. Momentan bevorzuge ich ersteres weil ich bislang zuwenig Infos über die Haltung mit anderen ZBBs habe, bzw. zuviele negative Berichte darüber gelesen habe. Letztendlich werde ich da wohl eigene Erfahrungen machen müssen. Aber informieren wollte ich mich schon. Es geht ja schliesslich um Lebewesen und die sollen sich wohlfühlen so gut es geht.

    Becken: Finanziell würde ich das wohl noch gewuppt bekommen, wenn meine Finanzministerin einverstanden ist (bekommen beide nur Grundsicherungsrente). Platzmässig ist es jedoch essig, obwohl: eine Idee hätte ich schon (Fensterbank, strakes Brett rein, zwei Stützbalken, fertiger Platz fürs alte 200er), aber da macht dann meine Frau nicht mit. Zumindest habe ich die Erlaubniss das ich ein grösseres, oder ein weiteres AQ aufstellen könnte wenn wir eine grössere Wohnung hätte. Das ist in FL aber momentan auch nicht einfach, wegen zu teuer. Achja, ein schöner, trockener Keller und ich wäre happy :-)/~

    Moinsen,

    so, ordnungsgemäss regestriert, vorgestellt, und auch schon mal mein aktuelles AQ präsentiert. Fehlt was? Nö, nicht?
    Gut, dann kann ich euch ja mal mit meinen verschiedenen Fragen löchern!

    Es geht um: Microgeophagus altispinosa, bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch

    Das Alter der Tiere ist ca. 6 Monate, vielleicht auch etwas älter. Die Grösse der Tiere liegt bei ca. 6 cm. Färbung ist gut vorhanden (bei einem Fisch stärker ausgeprägt, besonders die Scharzfärbung der ersten Strahlen der Rückenflosse). Beide Tiere zeigen aber keine Verlängerungen an der Schwanzspitze, oder eine an der Bauchflosse (kenne leider die lat. Begriffe nicht so, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist).
    Was mir auffiel als beide balzten war folgendes: eines der Tiere bekam dunklere Augenringe (wahrscheinlich der Stress, oder zuwenig Schlaf :D ), während das andere richtig gold strahlende Augenringe bekam (soweit ich weiss die normale Farbe, aber extrem hell). Das Tier mit den "Augenringen" ist auch das mit der generell ausgeprägteren Färbung.

    Nun zu den Fragen die mich beschäftigen:

    1) Da ich mich nach wie vor extrem schwer tue die Geschlechter zu unterscheiden (Genitalpapille, grösser, kleiner, Legeröhre, und was weiss ich noch alles) frage ich mich immer noch ob ich wirklich ein "echtes" Pärchen habe oder eben nicht.
    Dazu muss ich sagen das die zwei, Bonnie & Clyde? (sofern das stimmt) schon 2x zusammen gelaicht haben. Das erste Gelege wurde weg geputzt. Das zweite Gelege war unbefruchtet / verpilzt (Eier blieben milchig weiss, Verpilzt?), und wurde nach 3 Tagen allmählich weg gemampft. Also, ein Weibchen muss dann ja dabei sein, aber...

    2) Ist es denkbar, bzw. möglich das das zweite Tier auch ein Mädel sein könnte und nur so tut als ob's Männchen ist. Sowas solls ja auch bei anderen ZBBs geben? Ich mein: dann kann ich ja lange auf Nachwuchs warten.

    3) Was tun gegen Verpilzungen? (Noch) mehr über Torf filtern (Huminstoffe, etc.), Wasser ph-Wert noch weiter runter, oder andere Parameter. Die Werte sind in meiner AQ-Vorstellung gepostet.

    4) Wenn dann mal mein Holz-AQ fertig sein sollte (dazu äussere ich mich momentan lieber nicht, das ist eine laaaannnnnggggeee Story) habe ich 450 Literchens zur Verfügung auf 160x58cm Grundfläche. Da wollte ich dann später noch acht SBB's dazu holen und als Gruppe halten. Zuviel für das AQ, oder ist das noch ok. Die SBBs sind ja auch nicht zimperlich im Umgang miteinander. Von wegen friedlich. Meine beiden haben die anderen zwei "gehimmelt". Dabei wollte ich nur ein sicheres Pärchen finden und den Rest wieder abgeben. Das Pärchen habe ich zwar (hoffentlich) aber dafür sind zwei SBBs futsch, einfach weg.

    5) Alternativ tendiere ich dazu, nur das eine Paar zu behalten und noch ein paar andere ZBBs dazu zu setzen. Ich hatte mal A.borellis mit M. ramirezi, aber das lief nicht so prickelnd. Dazu muss ich aber sagen das die Beifische viel zu viele waren und ausserdem aus verschiedenen Gegenden stammten (war noch zu meiner Anfängerzeit). Diesmla würde ich es gerne richtig machen da mir die kleinen Buntbarsche sehr gefallen. Leider sind sie auch recht pflegeintensiv. LeFu kriegen wir hier oben in FL nur alle Nase lang mal reingespült. Selber tümpeln verboten, so what? Bleibt nur TK-Futter über und Flocke. Ist für viele Apistos aber zu "dünn". Also, welche Arten von Apistos, wieviele von welcher Art, könnte ich theorethisch zu meinen M. altispinosa setzen ohne das diese dann sich gegenseitig an die Kiemen gehen? Das AQ soll schon ein relativ ruhiger Ort sein an dem ichg nicht unbedingt ständig "War of the Fishes" sehen möchte. Dann kann ich auch gleich die Glotze anwerfen ;(

    Das sind eigentlich meine 5 Fragen bis jetzt zu denen ich auch schon gegoogelt habe. Leider finde ich nur widersprüchliche Aussage, oder aber nix zum Thema was ich wissen möchte.

    Ich bin mir noch nicht sicher was ich schöner finden würde: eine Gruppenhaltung meier vorhandenen SBBs, oder ein ZBB-Mix? Da brauche ich echt eure Tipps, bzw. Meinungen dazu. Hier halten ja viele Apistos und scheinbar recht wenige die Bolivianer. Oder sind die so uninteressant? Ich finde nicht! Extrem neugierig die Lütten, nix mit scheu oder ängstlich. Die wissen wo's lang geht.

    Leider kriege ich ums v.... keine guten Fotos der zwei zustande. Werden immer irgendwie unscharf. Aber ich bleibe am Ball, da Fotos bekanntlich immer mehr aussagen als, äh...als ohne eben. Bei den jetzigen kann man erahne das es Fische sind, aber mehr auch nicht :cursing:

    Moinsen,

    für mich gibt es auch noch einen anderen Aspekt der gerne mal vergessen wird: wenn ich mein Pflanzenbecken ohne Heizung betreiben will und dennoch um die 25° im AQ halten möchte dann kommst du momentan nicht an Röhren vorbei. LEDs geben sogut wie keine Hitze / Energie ans Wasser ab (obwohl: da gibt's wohl Ausnahmen). Wenn du platzsprend Licht benötigst und wenig Wert auf Bepflanzung legst dann ist LED sicherlich eine gute Alternative, und: vernünftig verbaut durchaus ansehnlich. Letztendlich eine Frage des Geschmacks und der Verwendung.

    Wenn du LED weiterhin als Heizung nehmen willst musst du wohl diese Cree-Dinger nehmen die extra gekühlt werden sollen. Da käme dann eventuell das AQ-Wasser ins Spiel, oder habe ich da was faslch verstanden / gelesen?

    Typ des Beckens: Südliches Amerika
    Grösse: 100x40x50 cm
    Liter: 200 Brutto, Netto irgendwo zwischen 160 & 180 l
    Bodengrund: JBL Manado, gemischt mit feinem und gröberen Kies, sowie Sand, ca. 3-5 cm hoch (nach hinten mehr)
    Dekoration: 3 Moorkienwurzeln, 1x (ich glaube) Mopaniwurzel, Flusskieselsteine, diverse Ziersteine & Schottersteine vom Bahngleis
    Pflanzen: auweia, na mal schauen ob ich die Namen noch weiss: Anubias (grosblättrig & kleinblättrig), Bacopa australis, Muschelblumen, Froschbiss, Echinodorus, Wasserpest, Javafarn, irgend so'n Gras, und in der Mitte auch noch so 'ne Pflanze von der ich den Namen jetzt nicht weiss. Achja, zerlegte Mooskugel (übern Stein gestülpt), und einige an kultivierten Fadenalgen (sehr hübsch an der Matte). Oh, und die obligatorischen Wasserlinsen.
    Technikbereich: Selfmade-Iso mit 2cm Styrodur (3 Seiten)
    Unterschrank: alte Komode aus den 30er Jahren (sehr stabil), 160 x 58 x 70 cm, hinten Rückwand mit Holzplatten verstärkt
    Abdeckung : Ja, in den ISO-Kasten integriert, aus Styrodur, mit Lüftungsschlitzen, da sonst Hitzestau möglich
    Beleuchtung: T5 Alu-Leuchtbalken, 2x 39W (Pflanze+Tageslicht)
    Zeitraum der Beleuchtung: 9-13 Uhr, 15-22 Uhr, 11 Stunden täglich
    Filterung: Selfmade-HMF (Eckversion), Pumpe JBL Proflow t600 (570l/h), schätze mal 2.5 fache Durchströmung, Torfgranulate, Eiche & Buchenblätter, Erlenzapfen, Easy Life flüssiges Filtermedium (wird gegen Zeolithpulver ausgetauscht)
    Heizung: keine, null, nada, niete, nix, ausser den T5 Röhren
    Wasserwerte: Benutzte Rätselstäbchen - JBL 6in1, Testköfferchen von Sera (noch unbenutzt)
    NO³ - 0
    NO² - 0
    GH - ca. 5°
    KH - ca. 5°
    PH - ca. 7
    CL² -0
    Temperatur: 23 - 26° (Winter - Sommer)
    Bewohner:
    2x SBB (Microgeophagus altispinosa, waren mal 4, aber 2 sind "gehimmelt" worden)
    16x Glühlichtsalmler (Hemigrammus eryhtrozonus)
    20x Otocinclus affinis
    8x Corydoras pygmaeus
    2x Apfelschnecken
    1x Geweihschnecke
    1x Zebrarennschnecke
    x? Blasenschnecken
    x? Turmdeckelschnecken
    Letztere werden / müssen demnächst dringend dezimiert werden. Was vergessen? Achso, Fotos:
    First One: the Left Side - Wurzeln, Steine, Schwimmpflanzen, ansonsten freier Raum für Salmler & CO
    Bild 016.jpg
    Second One: the Middle of the Tank, or: a short Overview - Steine, Wurzeln &, oh Wunder: Pflanzen. Ein Ast in Hintergrund mit Javafarn
    Bild 017.jpg

    Third One: the right Side - der HMF, Pflanzen, Steine, Ausströmer
    Bild 018.jpg

    Please execute me, my photos are not so good as i wish. I denk my english is much besser, or nicht?