Beiträge von jeannot

    Hi Bubu,

    wenn du beim Joep bist, kuckst du über den Schuppen hoch in den Dschungel.
    Mit ein bischen Glück siehst du da jemanden beim Sonnenbaden.

    Kann mir grade vorstellen wie es dir geht, ich habe ja noch zwei Monate, und bin schon ganz kribbelig.
    Ich hoffe du hälst es noch aus.

    Hi,

    Inge,
    man merkt , dass du kein Mann bist, die sind IMMER auf Grillen fixiert.
    Es gibt doch nicht schönerers als ein grosses Steak auf einem rauchenden Grill, das man selber da drauf geklatscht hat. :D

    Leider weiss ich im Moment noch nicht ob ich frei kriege, sonst würde ich sagen, ich organisier ein paar hundert Würste für den Grill.
    Am Montag weiss ich mehr.

    Hi Bubu,

    ihr seid also die Tour, wegen der Bernie zum Helfen kommt.
    Da wünsche ich mal viel Spass.
    Cacao mit der tollen Suppe wirst du doch wohl deinen Freunden zeigen.
    Nehmt euch die Zeit fürs Museum, das ist echt toll.
    Die crique Patate ( gegenüber vom Zoo ) finde ich sehr spannend, die füllt sich immer mit der Flut, und da hast du Lebendgebärende ( P. Vivara ) und Kofferfische im selben Gewässer.
    Bei Tiefstand ist das Wasser extrem warm, da fahre ich auf jeden Fall nochmal hin zum messen , da hatte ich leider letztes Jahr nichts dabei.
    Den Saut Maripa finde ich noch sehr spannend.
    Der Affenberg ist toll, allerdings ohne Affen.
    Von oben hats du eine tolle Aussicht auf Kourou.
    Für den Killiexperten, im Weg zum "camp des annamites" habe ich Killis in den mit Wasser gefüllten Fussspuren im Schlamm gefunden
    Dieses Gefangenenlager sollte man sich einmal angesehen haben, hat zwar nichts mit Aquaristik zu tun, aber es ist sehr beklemmend selbst zu sehen was Menschen mit Menschen angestellt haben.

    Aber du warst ja schon ein paar mal da, du weisst schon was du den Neulingen zeigen musst.

    Hast du eine Ahnung, ob Norbert und Adalbert mal wieder hinfahren ?

    Hi Roland,

    na ja , würde schon gern , aber ich fliege im Oktober nach fr. Guyane, und im Oktober 2016 nach Malawi,
    wird schwierig, meiner Regierung da noch was unterzujubeln.
    Aber eine Reise für 2017 ist durchaus drin.

    Sag mal Bubu, wann fliegt ihr ?
    Steht bestimmt irgendwo, ich habs jetzt nicht gefunden.
    Bei wem wohnt ihr denn ?
    Und wer organisiert denn eure Expeditionen ?
    Ich werde wieder beim Joep mein Lager aufschlagen.
    Ich werde wohl auch einige Franzosen dort begegnen, und vielleicht auch eine Flussfahrt organisieren.

    Wünsche auf jeden Fall viel Spass.
    Joep sagt, sie haben jetzt soviel Wasser wie schon lange nicht mehr, aber der Oktober ist immer sehr trocken.

    Hi Sabine,

    mehr als 4 Aquarien ist wirklich unvernünfig, das werden dann sehr schnell >30 ;(
    Und all die tollen Fischem die man dann pflegen muss, und der Nachwuchs , der einem so viel Freude macht, nein das muss wirklich nicht sein.
    Natürlich ist es auch wegen der Stromkosten unvernünftig, da ist es viel billiger noch ein TV oder Computer anzuschaffen, und die Abende davor zu verbringen.

    Ich hoffe , ich konnte etwas helfen.

    Hi,

    Zitat

    danke, dass Du uns teilhaben lässt.


    Dachte, das wäre der Sinn des Forums ;)

    Papa hat sich dann auch vor die Linse verirrt, ist ein wirklich schmuckes Kerlchen.

    Mama nochmal mit Baby, es sind wirklich nicht viele, mal sehen was dabei hochkommt.

    Hallo,

    wollte euch nur an meiner Freude teilnehmen lassen. :thumbup:
    Nachdem ich zu Anfang nicht sicher war, obs das war was ich dachte, und dann nicht sicher war obs wirklich ein Paar ist , oder ob das Weibchen nur ein unterdrückter Mann ist, hat sich seit einiger Zeit die Hoffnung gesteigert, und gestern war nun entgültig kein Zweifel mehr.
    Sie haben freischwimmende Jungen.
    Nun werdet ihr sagen, machst doch nicht so spannend. :P

    Hier nun die ersten ( nicht sehr guten ) Bilder :


    Es sind natürlich Apistogramma Gossei "crique cacao"

    Beim ersten Gelege habe ich nicht viel Hoffnung, es scheinen auch nicht sehr viele zu sein, aber da sie alleine im Becken sind, kommt vielleicht was hoch.
    Ich würde gerne was zufüttern, aber sobald ich ans Becken komme, sind alle weg, und die Artemia einfach so ins Becken kippen ist wohl nicht sehr produktiv.

    Hi Bubu,

    Das liegt auf dem Weg nach Cayenne, da kann man sicher ab und an einen kurzen Halt einbauen.
    Freut mich dass die HP dir gefällt, ich hatte ja Probleme mit dem Hoster, und dann nicht viel Zeit und Lust, aber nun arbeite ich wieder dran.
    Muss ja die letze Reise aufarbeiten, ehe ich wieder hinfahre, sonst wird das ja nie was. :whistling:

    Hi,

    hatte ich schon mal erwähnt, dass Aquarianer einen an der Waffel haben ? :D
    Da ich im eigenen Haus wohne und wohl erst umziehe , wenn ich kein Aquarium mehr betreiben kann, brauch ich das nicht wirklich.
    Wünsche trotzdem viel Spass und Erfolg mit dem Umsetzen deiner Idee.
    Auch wünsche ich dir jemanden, bei dem du das im Wohnzimmer testen darfst. :whistling:

    Hi,

    ich mach mal weiter .

    Aber nichts mit Fischen , sondern nur was kulturelles ;)
    Es war ein schöner Spaziergang durch den Dschungel, wie üblich doch einigermassen anstrengend, auch wegen den Temperaturen.
    Ist aber eine tolle Natur.

    Das Ziel ist der "bagne des annamites" oder auch "camp crique anguille", kurz gesagt Straflager für vietnamesische politische Häftlinge aus den 1930er Jahren.
    Mehr dazu geschrieben habe ich hier .

    Anfangs sah der Weg noch einigermassen gut aus :

    Geschnitten wird nur das Nötigste:

    Oder auch nicht:

    Wenn man das sieht ist man froh in der Trockenzeit unterwegs zu sein.

    Stellenweise war der Weg sehr schlammig , wie etwa hier

    Man mag es kaum glauben, aber in diesen Fussspuren lebten Fische, genauer Killis, waren schneller von einer Pfütze in die nächste gewandert als ich sie fangen konnte.

    Tierchen habe ich auch ein paar begegnet :

    Und dass soll anscheinend ein Termitennest sein:

    Mehr Fotos gibts hier .

    Hallo,

    ich werde mal gemütlich hier weitermachen, vielleicht kann ich jemanden animieren auch mal hin zu fliegen, dann muss ich nicht immer alleine hin. :whistling:

    Leicht zugänglich, in der Ortschaft Matoury gelegen, war ich einige Male dort, nachdem ich gemerkt habe dass es da voller Nannacara ist , die leicht und schnell zu fangen sind.
    Der Bach liegt nur einige km von Cayenne entfernt, und nah an meiner Pension.
    Ich werde nächstes Mal versuchen ihn weiter zu untersuchen, ist aber schwierig, weil er so reichlich mit Cabomba und sonstigen Pflanzen zugewuchert ist , dass man sich nicht hineintraut.
    Vom Ufer aus war das Fischen allerdings kein Problem, es genügte den grossen Kescher mehrere Male kräftig durch Wasser zu ziehen, mit genügend Muskelkraft, wegen der doch hartnäckigen Pflanzen.
    Fischen bedeutet hier, eine Minute fangen, und 10 Minuten Netz vorsichtig von Pflanzen säubern , und Fische entnehmen.
    Da merkt man erst wie gut die Nannacara an das Biotop angepasst sind, die sind ( in der Grösse ) fast nicht von der Vegetation zu unterscheiden.
    Ausser Nannacara Aureocephalus waren diverse Salmler zu finden, wie in allen Bächen.

    Der Bach ist einfach zu finden , er fliesst hinter einem Fitnesspfad entlang, gleich neben dem Schwimmbad "Amazonia" .


    Bei der Arbeit :D

    p.s.
    das nächste Update wird nicht so lange dauern, versprochen.