Beiträge von David

    Hallo Thomas,

    genau, entkoppelt wird mittels Silikonschlauch wie Du es beschrieben hast.


    Ich habe es auch so wie Du geschrieben hast, die Pumpe steht in ner extra Kammer und ist abgeteilt. Über die Höhe der Abtrennung wird auch der Wasserstand im TB defniniert.

    Ablauf ist der Ablauf, hier laufen ca. 95% des Wassers nach unten.
    Die restlichen 5% laufen über den Überlauf.
    Der Notüberlauf ist wirklich nur zur Sicherheit, falls wie schon geschrieben, der Weg nach unter verstopft sein sollte.

    Ich würde min. mit 3 Bohrungen arbeiten. Da ich aber gerne auf der sicheren Seite bin, habe ich 4 eingeplant.
    Auch deshalb um wenn es wirder drin ist ein Meerwasserbecken draus zu machen.

    Schreib mir mal ne PN mit deiner Email, dann schicke ich Dir mal Bilder wir ich es gelöst habe.


    Servus David

    Hallo Sebastian,

    das mit dem Überlauf hast glaub falsch verstanden :)

    Zulauf: hier wird die Rückförderpumpe angeschlossen, am besten über Silikonschlauch entkoppeln. So ist ruhe :D

    Ablauf: hier läuft das Wasser dank Schwerkraft nach unten, als letztes muss hier das Schrägsitzventil sitzen.

    Überlauf: mittels Schrägsitzventil wird das Wasser soweit angestaut bis etwas Wasser durch den Überlauf ins Technikbecken läuft. Das ganze mit nem Maggie Muffler versehen.

    Notüberlauf: dieser ist ca. 15mm über dem Wasserstand. Sollte jetzt aus welchen gründen auch immer Ablauf und Überlauf verstopfen, kann das Wasser hier wieder ins Technikbecken. Ansonsten würde die Förderpumpe das TB leer machen und das Wasser überlaufen.

    Wie Du siehst ist keine Verbindung zu nem Abfluss nötig.

    Hoff ich konnte es richtig erklären.

    Noch zum Durchmesser, Zulauf hat bei mir 32mm, Ab- Über- und Notüberlauf sind in 40mm ausgelegt.

    Der Zulauf muss zur Pumpe passen, die Abläufe lieber etwas größer wählen.


    Wie schon geschrieben, bitte verwende ein Schrägsitzventil.
    Ich bestelle mein Zeug immer bei PVC Welt.


    Zecks verbinden von Becken, schau dich mal in den Ami Foren um die machen sowas ganz gerne.


    Wie gesagt es gibt immer wieder mal gebraucht RD 3 Pumpen.
    Und im Süßwasser sind die quasi Wartungsfrei :D

    http://royalexclusiv.net/Sonderangebote…f0718423ce60aec

    Werden sogar gerade als B Ware angeboten.


    Gruß David

    Hallo Thomas,

    ja die Pumpe ist etwas überdimenisoniert :D

    Ich habe die Pumpe vor Jahren günstig bekommen und bis vor nem Jahr an meinem Meerwasseraqaurium betrieben.


    Doch der Vorteil ist, regelbar und wenn das Becken mal größer wird einfach hochdrehen ..... :D
    Die Pumpe läuft mit 34 Watt und ist nicht hörbar.


    Ich habe die Erfahrung gemacht:

    Wer billig kauf kauft doppelt.

    Wenn man sich mal bissel mit Pumpen und Stromverbrauch dem Pumpen auseinandersetzt was man im Meerwasser automatisch muss.
    Merkt man das viele Pumpe (auch von sehr namhaften herstellern) echt ne sch**ß Leistung haben und viel strom benötigen.

    Kannst gerne mal ne PN schreiben wenn Du noch fragen hast was Verrohrung usw betrift.

    Musst mal schauen, es werden immer wieder RD 3 Pumpen angeboten.

    Ich möchte keine andere mehr haben.


    David

    Hallo Thomas, Sebastian,

    die Bohrungen kommen in einen extra Schacht und werden in den Boden gemacht.
    Seitlich in die Scheibe bohren, uiii.

    Optimal wären ein Schacht mit 4 Bohrungen.

    Zulauf
    Ablauf
    Überlauf
    Notüberlauf

    Der Ablauf hat an der niedrigsten Stelle ein Schrägsitzvetil. Damit wird er Wasserstand angestaut so das etwas durch den Überlauf fliest.
    Der Überlauf wird mit nem Maggie Muffler zum schweigen gebracht.

    Verwende bitte KEINE Kugelhähne. Diese sind zwar billiger aber man kann das ganze System nie Stabiel einstellen.

    Das ganze nennt sich abgesperrtes System und ist wenn richtig konzipiert nicht zu hören.


    Also keine Bohrungen in die Seitenscheibe.


    Gruß David

    Hallo Sebastian,

    ich kann Dir nur zu einem externen Filterbecken raten.
    Ist wesentlich entspannter damit zu arbeiten.
    Mein Filterbecken ist so gestaltet das ich zusätzliches Becken von ca. 60/30/40 ergibt. Hier kann ich Jungfische aufziehen usw......

    Mein Becken hat die Maßen 160/70/60 die Maße des Filterbeckens betragen 90/60/40.

    Als Rückförderpumpe kann ich dir die Produkte von Klaus Jansen Fa. Royal Exclusiv empfehlen.
    Diese kommen aus der Meerwasseraquaristik wo RE eine echte Nummer ist.
    Die Produkte von RE sind nicht billig aber ihren Preis wert.

    In meinem Filterbecken werkelt diese Pumpe

    http://royalexclusiv.net/Foerderpumpen/…8-0m::1301.html

    läuft mit 34Watt. Was eine effektive Stundenleistung von ca. 1500l bedeutet.

    Pumpe wie Filter laufen jetzt seit fast einem Jahr zu 100% wartungsfrei, ich wechsle jede Woche die Watte das wars.


    Gruß David

    Servus Leute,

    wie schon geschrieben eine 100% laminare Strömung ist fast nicht oder nur mit sehr sehr hohem Aufwand (Kosten, Material usw.) zu ermöglichen.
    Man experimentiert schon länger um azooxanthellate Korallen ( vor allem Gorgonien) auf dauer zu halten.
    Leider ist es sehr sehr schwer.

    Die MW Abteilung zerbricht sich schon lange über DAS Strömungskonzept den Kopf.


    Hier ein sehr guter Beitrag von Jörg Kokott.

    http://www.sangokai.org/fileupload/san…Bv2_2015%5D.pdf

    Ab Seite 52 schreibt er über Strömungskonzepte in MW Aquarium. Wobei vieles auf ein Süsswasserbecken übertragen werden kann.


    Gruß David

    Hallo Marco,

    ich wollte Dir nicht zeigen wie es billiger geht. Nur verschieden Möglichkeiten.

    Ich kenne die Hydro Wizard nicht, ich hatte die letzten Jahre in MW Becken und hier ist die Strömung eines der Haupt Themen.
    Der Name Hydro Wizard ist dort noch nicht gefallen.


    Was eine 100% laminare Strömung betrifft so ist diese fast nicht realisierbar. Lese Dich am besten mal durch div. Meerwasseforen.
    Desweiteren sorgt dein Aufbau aus Wurzeln usw. schon für Verwirblungen.

    Steht das Becken schon oder planst Du?


    David

    Servus Marco,

    es gibt noch andere Möglichkeiten.

    z.B.

    Jebao RW, sind lauter als Tunze aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht schlecht.

    Vortech MP, hier liegt der Motor außen, die neuest Generation soll richtig leise sein.

    Maxspect Gyre, soll von Strömungsbild her super sein

    Wenn Du das Becken neu planst wäre auch ein Close Loop System was.
    Keine Pumpe im Becken, die Rohre kann man gut in die Deko einbauen. Nachteil Strömung ist relativ fix.


    Tunze hat in letzter Zeit viel an "Vorsprung" verloren oder der Rest hat mächtig nachgelegt.


    Gruß David

    Hallo Leute,

    ich hab ne Frage.

    Wir haben in unserem Haus eine Enthärtungsanlage, diese regeneriert sich automatisch mit Salz (Broxetten (100% NaCl) heißen die glaub)
    Hier werden die Härtebildner durch Na und Cl ausgetauscht.
    Dies führt ja bekanntlich zu einer Ionenverschiebung.

    GH vor Enthärtungsanlage 16,5, danach 9. Der Leitwert ist gleich bei ca. 460microS/cm (bei ca. 10 Grad Wassertemperatur)

    Kann man solches Wasser verwenden oder macht es Sinn, Wasser vor der Enthärtungsanalge zu entnehmen und mit Osmosewasser zu verschneiden.


    Wie gesagt es kommt zu einer Ionenverschiebung.


    Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Gruß Davi

    Servus Magnus,

    kein Problem.

    Ich finde eh die "Süßen" und die "Salzigen" sollten sich mal mehr austauschen.

    Gerade was stromsparende Technik betrifft ist man im Meerwasser ganz gut dabei.

    Wenn ich ne Eh**m Pumpe sehe die bei 80W und 3,6m gerade mal 3400l/h macht kommen mir die Tränen.

    Ich habe ne Royal Exclusiv die hat bei 80W 5,2m Förderhöhe und schafft 8000l/h!!!! :D


    Sorry für mein Abschweifen vom Thema:-)/~


    Falls Du interesse am Thema hast gerne ne PN.


    Gruß David

    Hallo Magnus,

    Peter Gilbers hat ein Labor und testet Wasser für uns Aquarianer.

    Er ist vorallem bei Meerwasseraquarianern bekannt. Hier ist es noch wichtiger immer mal wieder zu wissen wo die
    Wasserwerte den genau liegen.

    Und hier kommt er ins Spiel :)


    Schau mal hier
    http://www.reefanalytics.com/Wasseranalyse:::69.html


    Ist für uns Süsswasseraquarianer, denke ich nicht ganz so interessant.
    Wenn man jedoch mal genau wissen möchte wo Nitrit, Nitrat, Phosphat und Eisen liegen
    ist es bestimmt keine schlechte Investiton.


    Triton analysiert noch genauer. Wenn man mal Wissen möchte was so an Schwermetallen im Wasser ist
    wird man hier fündig.

    http://www.triton-lab.de/index.php?id=25


    Ist denke ich ganz interessant auf für uns.


    Gruß David :-)/~

    Hallo Magnus,

    ja genau so sehe ich es auch.
    Man sollte sehr skeptisch sein was Tests betrifft.

    Im Meerwasserbereich gibt es für Tests ne Standartlösung zur Gegenkontrolle.
    Sowas habe ich für Süsswasser noch nicht gefunden.
    So hatte mein PO4 Test ne Abweichung von 100% !!!!!
    Wenn man es weiß kein Problem. Wenn es unbekannt ist, hat plötzlich mehr Phosphat im Becken als einem lieb ist.


    Ich kenne einige Becken die durch vermeintliche RICHTIGE Tests oder Spindel ( für die Dichte) an die Wand gefahren wurden oder nie richtig liefen.

    Wenn es Dich interessiert schicke mal ne Probe an Peter Gilbers.
    So kannst Du mal gegentesten.


    Gruß David

    Hallo Magnus,

    ich habe gerade Deinen Bericht gelesen.

    Nun stelle ich mir folgende Frage.


    Was sagt dir, dass Du dem Test zu 100% trauen kannst.



    Hast Du mal mit nem anderen Test ( anderes Fabrikat) gegen getestet?


    Gruß David

    Servus Tobias,

    messen will ich

    Ph, Nitrat, Phosphat, Härte, Karbonat,


    was man halt so braucht.


    Ich kenne es nur vom Meerwasser hier gibt es sehr große Unterschiede was die Qualität der Tests betrifft.
    Hier kann man aber mit einer Multireferenz abgleichen. Nur sowas habe ich für Süsswasser noch
    nicht gefunden.


    Ja den JBL Testkoffer habe ich auch noch aus Restbeständen, bin am überlegen den wieder neu zu bestücken.


    David