Beiträge von Rayha

    Hey Fabian,


    kannst Du mal etwas auf Deine Abdeckung eingehen??? Wenn ich das richtig vertsanden habe, dann ist das ja KEIN Eigenbau, oder?

    Ich suche nämlich dringend ein Abdeckung für ein Panoramabecken (gebogene Frontscheibe). Der Plastedreck löst sich langsam auf und so etwas will ich nicht noch mal....

    Morgen Thorsten,


    ich bestelle immer hier. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Frau Herz und ihren Höhlen gemacht.

    Selbst wenn eine Höhle auf dem Postweg kaputt ging, wurde unverzüglich für Ersatz gesorgt.

    Bei dem Thema Breite und Länge schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die Vielfalt machts! Die Höhle sollte aber grundsätzlich so gewählt werden, dass zwei Tiere der Gattung reinpassen :D

    Morgen Ralf,


    wieder tolle Bilder!

    Wieso willst Du das männliche Tier nach dem Schlupf mit ins Aufzuchtbecken setzen?

    Welche Aufgabe soll er dort haben bzw. welchen Sinn soll das haben?

    Warum soll er das Aufzuchtbecken "vollscheißen"? Gerade in dem Aufzuchtbecken bietet sich das tägliche Absaugen von Futterresten und Kot an, um den Bakterienrasen am Boden möglichst gering zu halten.

    Hallo Tobi,

    ich habe auch ein Becken mit JBL Manado laufen.
    Im grunde ist das nicht so schlecht, aber die einzelnen Körner sind extrem leicht.
    Ich würde es wahrscheinlich nicht noch einmal nehmen.
    Bei zu feinem Qurzsand besteht die Gefahr, dass es um die Wurzeln rum gammelt. Mit Dünger reißt man da auch nichts...
    Richtig gutes Zeug ist zum Beispiel das von Oliver Knott oder ADA. Das kostet dann aber auch entsprechend viel.

    Ich habe ein Becken mit Qurzsand und nur Aufsitzerpflanzen, Schwimmpflanzen und Moose, vielleicht ist das ja eine Alternative.

    Morgen Marc,


    ist das etwa Dein Regal? Da würde ich aber keine 3 oder 4 Becken reinstellen :D

    Guck Dir mal hier an, wie so ein Regal aussehen kann.

    Ich selbst habe dort auch schon ein Regal geordert. Das sind sicher nicht die günstigsten, aber ich würde wieder dort bestellen.

    Die Becken stehen nicht auf einem Boden, sondern "nur" auf der vorderen und hinteren Querstrebe. Das Regal wird also bei jeweils einem Becken pro Ebene die Außenmaße 105x60x210 haben.

    Überleg Dir noch, ob Du LED Stripes oder lieber sowas über dem Becken haben willst. Bei Deiner Beckengrösse reichen da auch Fluter mit 5 Watt.

    Ich selbst betreibe seit einiger Zeit auch einige Becken mit solchen Flutern und es wachsen auch noch andere Pflanzen als Javamoos und Anubias.

    Hast Du Dir schon gedanken über eine Pumpe gemacht? Bau Dir vielleicht gleich noch, wenn Du das Regal aufstellst, eine Druckdose, oder lass genug Platz zur Wand, dann kannst Du die später auch nachrüsten, falls Deine Luftschläuche zu lang sind.


    Also Marc, weitermachen mit lesen und grübeln und bei Bedarf Fragen stellen :thumbup:

    Morgen Greg,


    wenn Du 60cm in die Tiefe gehen kannst, dann würde ich das bei Welsbecken auch immer tun. Folgende drei Kriterien sind für ein Welsbecken sinnvoll: Grundfläche, Grundfläche und Grundfläche :D

    Da Deine Becken nicht soooo groß werden, würde ich keine drei Arten einsetzen. Es sei denn Du willst von allen nur ein Pärchen pflegen. Da man bei den meisten angebotenen Fischen altersbedingt noch nicht die Geschlechter unterscheiden kann, ist das mit etwas Glück verbunden.

    Wenn Du mischen willst, dann denk bitte dran unterschiedliche Gattungen in einem Becken zu pflegen. Hybridisierung ist ein Thema für sich und spaltet die Community.

    Thema Kosten: Strom und Wasser sollten klar sein, wenn Du die Becken dämmst, dann kannst Du da noch etwas beim Strom sparen. Bei dem Material für Dein Regal kommt es drauf an, was Du Dir vorstellst und wie viel Du selbst davon machen willst/kannst. Die Kosten für die Technik hängen z.B. auch davon ab, wie Du filtern willst. Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln und Hölen sind ein muss in so einem Becken. Es sollten immer mehr Höhlen in geeigneter Größe als Welse im Becken sein.


    Informiere Dich erst mal und mach Dir einen genauen Plan, was Du realisieren kannst/willst und stell dann gezielte Fragen, das vereinfacht die Sache ungemein.

    Hier im Forum findest Du viele Dokumentationen von Projekten unterschiedlichster Art. Such Dir einfach Deinen Favoriten raus und münz das auf Deine Gegebenheiten um. Die dann offenen Fragen werden Dir hier sicher gern beantwortet.

    Hallo Stefan,


    zu südamerikanisch gehört für mich viel Holz, Steinaufbauten, Laub und ggf. Pflanzen und gedämpftes Licht vielleicht punktuell stärker durch Spots . Alles natürlich auf die natürlichen Lebensräume der Fische abgestimmt.

    Das auch in Südamerika nicht alle Flüsse und Bäche gleich aussehen, ist mir klar. Die Strömungen werden auch variieren, genauso wie die Wasserwerte. Von daher ist das Spektrum für südamerikanisch sehr breit. Ich für mich interpretiere es aber so, wie in der ersten Zeile beschrieben.

    Hallo Stefan,


    Dir müssen die Becken ja gefallen bzw. den Zweck erfüllen, wofür Du sie hast. Mit leer meinte ich nicht Fische sonder eher Deko.

    Bei der Beckenhöhe wirkt ein Becken in meinen Augen trostlos, wenn da nur am Bodengrund ein paar Höhlen und Schieferplatten rumliegen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschiedne und so lange es den Zweck erfüllt ist doch auch alles in Ordnung :rolleyes:

    Meine Becken sehen da etwas anders aus, aber jeder nach seiner Fasson...

    Es scheint ja zu funktionieren, sonst würde sich Deine Fische ja nicht vermehren :thumbup:


    Ich drücke Dir weiter die Daumen.

    Morgen Tom,


    ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Säcke Siporax ohne Matte oder Watte davor wenig bringen.

    Siporax ist kein mechanisches Filtermaterial, sondern aufgrund seiner Beschaffenheit eher als Ansiedlungsfläche für Filterbakterien zu sehen. Wenn Du nur die zwei Säcke in den Schacht legst, dann verdreckt es Dir viel zu schnell. Der grundsätzliche Aufbau eines (Mehrkammer-)Filters sollte nicht ausser acht gelassen werden. Zur Erinnerung: von grob zu fein und erst mechanisch und dann biologisch :thumbup:

    Ich würde den Schacht als eine Art Schnellfilter betreiben, grobe Matte rein, die man schnell ausspülen kann und gut ist. Den Rest macht das Filterbecken.