Beiträge von Mhykk

    Hi,
    ich beziehe meine Klebefolien immer vom lokalen Obi. Der hat die mittlerweile bei den Vorhängen bzw. in der nähe der Tapeten einsortiert. Zur not mal bei der Info nachfragen, die schmalsten Bahnen der Klebefolie die es da gibt haben dabei 45cm...

    Hi,
    bei mir hat es gut geklappt, als ich die Tiere raus gefangen habe und in Eimer mit Deckel (in meinem Fall: 10l Eimer vom Obi bzw. schön saubere Farbeimer (20l)) gesetzt habe. So lange ich mit dem Rausfangen beschäftigt war, habe ich in die Eimer Sprudelsteine gehängt. Die Eimer wurden mit Handtüchern abgedunkelt.
    Die Pflanzen hatten einen eigenen Eimer (genug wasser drin, damit die Pflanzen bedeckt waren), der Bodengrund kam in Mörteleimer (2€ für 25l-Eimer in vermutlich jedem Baumarkt), die Wurzeln ebenso. Außenfilter liefen so lange an einem leeren Eimer mit Aquarienwasser mit und wurzen zum Transport komplett geleert, HMFs wurden raus genommen und feucht gehalten (für wichtig erachte ich, dass die Filtermaterialien feucht bleiben und genug Luft bekommen - je nach Transportweg lässt sich da aber nicht alles realisieren...).

    Das Becken wurde dann ins Auto geschleppt, Bodengrund, Wurzeln und Pflanzen dazu und die Tiere in einem 2. Auto hinterher gefahren.

    Vor Ort dasselbe rückwärts: Etwas Wasser rein, Bodengrund, mehr Wasser, Pflanzen und Wurzeln, Becken gefüllt und dann den Filter wieder dran. Dann langsam die Fische nachsetzen. Dabei habe ich noch darauf geachtet, dass die Wassertemperatur ähnlich war - das Wasser war zum Glück sehr ähnlich.
    Die Tiere wurden in ihren Eimern dabei möglichst wenig bewegt und immer in die ruhigste Ecke bzw. das ruhigste Zimmer zwischengelagert.

    Habe mit den Eimern auch schon Tiere über 400km weit transportiert - bislang keinen einzigen Transportverlust.

    Moin!
    Wo sie im Besta sind, weiß ich. Zu deinem Teil kann ich da nicht viel sagen.

    Aber wenn du dafür eh zu blöd bist (:P ) geht immer noch die Variante mit den Winkeln. Die würde ich so anbringen, dass der an der Wand angebrachte Schenkel hinter dem Regal verschwindet. Dann einen rechts und einen links vom Regal und es entsteht derselbe Effekt, wie bei einer Holzplatte als Rückwand. Natürich solltest du dafür keinen Mini-Winkel nehmen...

    Hai!
    Der Bereich vom Expedit in dem es selbst Schrauben hat ist aus einer Art Pressholz. Darin halten auch deine Schrauben für die Verstrebung.

    Beim Besta von Ikea ist es so, dass beim Ober- und Unterteil der Elemente die Schrauben immer außen eingedreht werden. Dort ist eine durchgehende Pressholz"leiste". Wenn man also ein Besta Teil entsprechend befestigen will, müsste man dann die Schrauben in den Ecken einsetzen.
    Am Ende geht es nur darum, dass dir das Regal nicht einfach nach links oder rechts weg klappt. Es würde auch ausreichen, wenn du zwei Winkel an die Wand dübelst und dann von vorne das Regal zwischen die Winkel schiebst.

    Servus,
    in meiner alten Wohnung hatte ich ein Regal in dem 200l Becken (100x50x40) standen. Dabei hatte ich 72x44er Balken unter den Becken (einen vorn, einen hinten, die 44mm gingen in die Tiefe, die 72mm in die Höhe). Die Balken waren dabei ca. 115cm lang und lagen an den Enden auf ihren Stützen (identische Balken) auf. Hat problemlos gehalten und verzogen hat sich da nix.

    Bei deinen 60l Becken würde auch deutlich weniger genügen, allerdings willst du 2 davon nebeneinander stellen...

    Mit einer Skizze wie du es dir vorstellst könnte zumindest ich dir da etwas genaueres an Ideen liefern...

    Hai!
    Bevor jetzt geflutet wird - hast du jetzt eigentlich eine Versteifung hinten ins Regal eingefügt? Das musst du bei einem solchen Gewicht unbedingt tun!

    Entweder ein Kreuz wie es z.B. bei den Ivars von Ikea dazu angeboten wird oder einfach eine passende Platte dran schrauben...

    Servus,
    habe eigentlich genau dieselbe Konstuktion wie du sie anstrebst derzeit im Betrieb. Allerdings habe ich mir einen Plexiglasüberlauf selbst gebastelt (Querschnitt ca. 40 x 80 mm). Gepumpt wird mit einer nur 1000 l/h Pumpe (AQ hat 500 l, das FB 45 l), im FB sind 3 HMF.
    Klappt so weit ganz gut...

    Servus,
    Lüfter aus dem PC-Bereich sind - je nach Preis, Leistung und Hersteller - teilweise unhörbar bei trotzdem ordentlicher Luftumwälzung. Gerade Modelle ab 120mm bewegen viel Luft ohne sonderlich laut zu sein, zusätzlich kann man die auch einfach mit einer geringeren Spannung (üblich sind bei PC-Lüftern 12V, einige Modelle laufen selbst bei 3V noch an...) versorgen. Es genügt für diese Lüfter ein simples Steckernetzteil (wenn das eine variable Ausgangsspannung hast, kommt das dem Runtertakten der Lüfter auch noch entgegen).
    Noch größere Lüfter gibt es auch noch, allerdings kommt dann auch irgendwann die Frage auf, wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest ;)