Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo,

    so ich habe alle Teile bestellt und ich habe mich dazu entschieden, alle Teile außerhalb des Aquariums mit Standard-Sanitärmaterial zu "verrohren".

    Wie bereits geschrieben wird mittels T-Stück an der Kaltwasserleitung ein separater Abgang erzeugt. Hier kommt dann das alte Eckventil dran und ein passender 3/8'' Panzerschlauch, der ist DVGW geprüft und bis 10 bar belastbar. Druck in der Hausleitung liegt bei ca. 4 bar, daher kein Problem. Da ich eine Messingschlauchtülle nur mit 1/4'' Außengewinde gefunden habe, kommt als Zwischenstück noch ein Kugelhahn mit 2x 1/4'' Innengewinde zum einsatz. Damit kann ich dann sowohl am Eckventil, als auch im Kugelhahn reduzieren/abstellen. Danach kommt dann 4/6 Schlauch und wird an die beiden LED-Balken angeschlossen. Am Ende kommt dann noch ein einstellbarer Tropfer. Alle Schlauchverbindungen im/über dem Aquarium werden dann noch mit Edelstahl-Rohrschellen gesichert.

    Damit habe ich eine Lösung gefunden, die mich auch ruhig schlafen lässt. Die Verwendung von Standardfittings außerhalb des Beckens ist btgl. Dichtigkeit lange bewährt und ich muss mir keine Gedanken über abrutschende Schläuche machen. Sollte im Becken doch mal eine Verbindung tropfen oder sich gar lösen, wird eben mehr Frischwasser ins Becken eingeleitet. Sollte die Heizung (Edelstahlrohr an Hauswasserzirkulation) es mal nicht das nachzuregeln, schlägt der Profilux sowieso Alarm.

    Soviel erstmal dazu. Die Umsetzung wird noch etwas brauchen da eines der Teile eine lt. Angabe ewig lange Lieferzeit hat.

    Gruß Tim

    Hallo,

    zu meinem obigen Problem bin ich nun selbst auf eine Lösung gekommen. Anstelle alles an den Einhandmischer anzuschließen, werde ich mittels eines T-stücks einen separaten Kaltwasseranschluss realisieren.

    So habe ich die Möglichkeit die Tröpfchenbewässerung an die Kaltwasserleitung anzuschließen und habe weiterhin die Möglichkeit über die Mischbatterie einen großen Wasserwechsel zu machen. Eine Vermischung findet nicht statt, da der Einhandmischer nur bei Bedarf geöffnet wird.

    Die Tröpfchenbewässerung werde ich mit einem Kugelhahn am T-Stück beginnen, dann ein Druckminderer der den Wasserdruck auf 0,7 bar reduziert, Adapter auf die gängigen 3/16 Schläuche, 3/16 Schlauch und ein Mikroventil zur weiteren Durchflussregelung, dann werde ich das ganze an meine LED-Balken anschließen. Dadurch wird das Wasser erwärmt und die LED's minimal gekühlt. Am Ende dann noch ein einstellbarer Tropfer. Ob der dann wirklich notwendig ist, wird sich zeigen.

    Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte von anderen freuen.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem Aquarium einen permanenten Wasserwechsel realisieren (ggf. über das Gardena Micro Drip System). Abwasser und Warm-/Kaltwasseranschluss sind bereits vorhanden. Aktuell kann ich händisch die Mischarmatur aufmachen und es kommt Frischwasser über einen normalen Duschschlauch ins Aquarium.

    Jetzt würde ich gerne den Hahn permanent geöffnet haben und dann mittels eines Gardena Micro Drip Systems permanent 1-2 L/h Frischwasser ins Aquarium einleiten. Da das Aquarium über einen Überlauf verfügt, kann das Becken nicht überlaufen und das überschüssige Wasser geht den normalen Weg in den Abfluss.

    Da das ganze normalerweise an einem Außenwasserhahn, teilweise auch mit Bewässerungscomupter (der auch komplett zudreht), verwendet wird, sollte das funktionieren.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass es bei abgesperrten Leitungen nach einer Armatur zu Vermischungen von Kalt- und Warmwasser im Haussystem kommen kann. Daher die Frage: Entspricht eine Entnahme von nur 1-2 L/h einer Absperrung oder sollte es durch den sehr geringen aber stetigen Fluss keine Probleme geben? Und macht der Duschschlauch das mit oder macht der anliegende Wasserdruck Probleme?

    Wenn es Probleme macht, könnte ich als Abhilfe den Einhandmischer auf kalt stellen? Damit würde nur zwar nur Kaltwasser zufließen, was aber prinzipiell kein Problem ist und eine Vermischung würde unterbunden werden.

    Um den Schlauch zu umgehen könnte ich einen absperrbaren Y-Verteiler aus Messing an die Armatur schrauben. Auf einen Ausgang kommt der Duschschlauch, dieser wird dann nur bei Bedarf verwendet und hat keinen Dauerdruck. An den zweiten Ausgang kommt direkt das Gardenasystem, welches den Druck auf 1,5 bar reduziert. Alle Folgeteile sind ja für diesen Druck ausgelegt und sollten daher keine Probleme machen. Bleibt aber die Frage nach der Vermischung?!

    Gibt es Alternativen zu meiner Idee? Wie haben andere so einen permanenten Wasserwechsel umgesetzt? Mir geht es vor allem darum, das ganze Sicher und Vernünftig zu betreiben.

    Würde mich über Tips und Empfehlungen freuen.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    manchmal muss man nur die Augen aufmachen und man findet, was man sucht...

    Wir haben einen riesigen Walnussbaum im Garten und davon kommen jetzt einige Zweige ins Becken. Die Zweige trocknen aktuell und kommen dann in die rechte Beckenhälfte. Die Blätter habe ich schon beim ersten Südamerikabesatz verwendet und werde diese nun auch wieder verwenden. Die Zweige werden dann ähnlich wie die Mangrovenwurzel noch mit Javafarn und Anubias bepflanzt werden. Damit wird es dann auch auf der rechten Seite dunklere Bereiche und Rückzugsmöglichkeiten geben.

    Aktuell sitze ich auf heißen Kohlen und warte auf den Fischpostboten!

    Zur Vollständigkeit noch ein paar Wasserparameter:
    26,5°C
    KH 6
    PH 7

    Gruß Tim

    Hallo,

    anbei die neuen Bilder vom Aquarium.

    In der rechten Hälfte werde ich ggf. noch etwas hinzufügen, sieht aktuell etwas leer aus. Vielleicht ein/zwei größere Steine oder eine weitere Wurzel.

    Mit der linken Hälfte bin ich schon sehr zufrieden, hier muss einfach etwas Zeit vergehen und die Pflanzen wachsen. Den Überlauf versuche ich mit dem brasilianischen Wassernabel und ein paar Vallisnerien etwas zu verstecken. Mal schauen, ob das funktioniert.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    Die letzten Tage hat sich wieder etwas getan. Die zweite Lieferung Pflanzen ist gekommen und auch zwei zusätzliche 30W LED Strahler wurden installiert. Leider bin ich noch nicht zum Bilder machen gekommen, wird aber demnächst nachgeholt.

    Es wird zwar noch etwas dauern, bis die Pflanzen an der Oberfläche fluten werden, aber so lange möchte ich mit dem Besatz nicht warten. Daher werde die Tiere auf nächste Woche bestellt:

    30x Hyphessobrycon erythrostigma
    20x Thayeria boehlkei
    100x Paracheirodon axelrodi

    Panzerwelse/L-Welse müssen noch etwas warten. Zudem möchte ich die nicht online kaufen und schaue mich nach NZ um.

    Gruß Tim

    Hallo,

    so, die Wurzeln wurden zwangsversenkt und die ersten Pflanzen sind auch im Becken. Eine zweite Lieferung Pflanzen und zwei LED-Strahler kommen nächste Woche noch dazu. Die Bilder sehen viel heller aus, als es in echt im Becken ist. Bin kein Fotoprofi.

    Die großen Basaltsteine sind aktuell als Beschwerung für die untere Wurzel im Becken. Sobald diese keinen Auftrieb mehr hat, werde ich die raus nehmen und durch kleinere ersetzen. Finde die Kombination mit dem Wurzel sieht ganz gut aus, auch wenn es nichts mit dem Biotop zu tun hat. Die Anubias sind immernoch auf die beiden kleinen Wurzeln gebunden und wurden vorerst nur oben draufgelegt. Ob die da bleiben, wird sich noch zeigen. Was ich mit der rechtsn Beckenhälfte mache, ist auch noch offen. Aber ich tendiere zu einer weiteren Mangrovenwurzel mit Aufsitzerpflanzen.

    Nächste Woche gibts dann neue Bilder mit ein paar weiteren Pflanzen.

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    Neons hatte ich bis jetzt noch nie mit Hektik assoziiert. Glaube deine Federsalmler oder die Denisonbarbe (hatte ich auch mal) sind bzgl. Hektik ganz andere Kaliber als die Neons. Die können mit den Malawis mithalten.

    Bei den Schrägschwimmern habe ich jetzt Videos mit aktiven Tieren gesehen, die ebenfalls durchs Becken gezogen sind. Aber auch manche Videos mit dem von dir beschriebenen passiven Verhalten. Alternative wären hier ggf. auch Kaisersalmler.

    Finde solche großen Schwärme toll, wenn sie durchs Becken ziehen. Ist wie vieles Geschmackssache. Daher wäre das kein KO-kriterium für mich.

    Habe mir gerade nochmal dein Becken angeschaut, wirklich Top! Perfekte Größe und genial eingerichtet. Bei den Schwimmwurzeln wird es wahrscheinlich nicht bleiben, kann mir das nicht als Dauerlösung vorstellen. Aber vielleicht kommen noch ein paar kleinere Wurzeln dazu.

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    hast du schon Erfahrungen mir aquahandel.de?

    Klar, die socolofi sind auch schöne Tiere. Aber da ich die erythrostigma hatte ich bereits und würde sie gerne wieder pflegen.

    Gestern habe ich noch meine beiden Mangrovenwurzeln gekärchert und ins Becken gesteckt. Durch den Auftrieb habe ich sie unter die Querstreben geklemmt. Sieht aber auch ganz interessant aus. Die restlichen Anubias habe ich auf zwei kleinere Wurzeln gebunden. Diese Woche sollte dann die Pflanzenlieferung von aquasabi kommen. Es werden erstmal Riesenvallisnerien, Javafarn und eine Echinodorus in Becken kommen. Die Wurzeln sollen dann ggf. noch mit weiteren Aufsetzerpflanzen oder etwas Moos begrünt werden.

    Jetzt noch einmal zum Besatz. Gesetzt sind aktuell die Hyphessobrycon erythrostigma mit 25-30 Tieren. Die Thayeria boehlkei finde ich einen schönen Konktrast dazu, sowohl in der Körperform als auch der Farbe. Hier habe ich an ca. 20 Tiere gedacht. Und jetzt steht der Klassiker Paracheirodon axelrodi noch zur Debatte. Platz wäre sicherlich für 100-125 Tiere, aber irgendwie bin ich mir noch unschlüssig. Gibt ein schönes Video von 120 Neons in einem 2m Becken: hier.

    Gibt es vielleicht noch Besatzempfehlungen zu den beiden Hauptfischen? Oder was sagt ihr zum zusätzlichen Neon-Schwarm?

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    Jap, die Malawis sind gestern ausgezogen. :thumbup:

    Auch wenn es bei Tropicwater Osterrabatte gibt, werde ich erstmal etwas Zeit mit dem Wurzellayout verbringen. Die Pflanzen sollen auch erstmal anwachsen und dann geht es an die Fische. Hoffe das die Hyphessobrycon erythrostigma vielleicht mal wieder günstiger werden... Falls nicht, brauche ich hier vielleicht noch eine Alternative.

    Gruß Tim

    Hi Ronny,

    wirklich tolles Becken. Wieviele Blutsalmler sind denn im Becken drin? Sollten noch ein paar Schrägschwimmer einziehen, bitte nochmal ein Video machen. Die stehen nämlich auch bei mir auf der Wunschliste.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    am Samstag werden vorraussichtlich die Malawis ausziehen und damit ist der Abstecher nach Afrika hoffentlich beendet.

    Zum Thema permanenter Wasserwechsel habe ich mittlerweile auch einige Seiten gefunden und gelesen. Die Meinungen gehen wie bei vielen anderen Themen weit auseinander. Für Becken mit Tieren der Bullenklasse wird das System nicht empfohlen, da man überproportional viel Wasser einleiten müsste. Für eher gering besetzte Becken mit entsprechender Bepflanzung kann es funktionieren. Da mein Becken eher zur letzteren Kategorie gehören wird, werde ich die Sache mal ausprobieren. Da ich aktuell schon meine Wasserwechsel über eine Mischbaterie unterhalb des Becken mache, ist der Umbauaufwand nicht groß.

    Aktuell verwende ich einen normalen Duschschlauch von der Armatur zu einer 1/2' Schlauchtülle. Von der geht es dann auf ein Y Stück. Ein Ende geht zurück ins Becken/Filterauslauf, das andere kommt von der Pumpe. Beim Wasserwechsel läuft die Pumpe mit, da sonst das Frischwasser nur ins Filterbecken gepumpt wird. Jetzt muss ich nur den Durschschlauch an solch einen Doppelauslaufhahn anschliesen und den Schlauch ins Becken direkt auf den Haupthahn klemmen. Über den kleinen Abgang wird dann der permanente Wasserwechsel gemacht. Dazu würde ich das Gardena Micro Drip System verwenden. Dafür brauche ich:
    - Basisgerät 1000
    - Schlauch
    - regulierbarer Endtropfer

    Macht zusammen ca. 35€. Falls am Gardenaanschluss mal ein paar zusätzliche Tropfen rauskommen sollten, ist das kein Beinbruch. Sämtliche "Verrohrung" liegt auf/über dem Filterbecken. Bei 1-2 L/h würden also ca. 20-40% Firschwasser pro Woche ins Becken einfließen.

    Durch den Doppelhahn habe ich jederzeit die Möglichkeit einen "normalen" Wasserwechsel durchzuführen. Einfach Hahn auf und es geht ohne Drossel direkt ins Becken. So habe ich beide Möglichkeiten.

    Falls jemand mit so einem System schon Erfahrungen hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    ich hatte beim letzten Besatz auch mal eine 5er Gruppe Thorichtys ellioti mit im Becken. Die zählen ja zu den kleiner bleibenden Buntbarschen, aber mit 15-16 cm waren mir die einfach schon zu groß. Oder anders gesagt, dass Becken wirkt dann deutlich kleiner. Daher werden erstmal keine Fische in dem Größenbereich einziehen.

    Ob Panzerwelse noch dazu kommen, hängt auch von den L-Welsen ab. Mal schauen, aber finde die auch recht interessant und schön anzuschauen.

    Das mit dem permanenten Wasserwechsel werde ich weiterverfolgen. Muss mal schauen, wie man das am einfachsten und sichersten umsetzen kann. Habe schon ein paar Videos dazu gesehen. Muss mal schauen, welches Material man hierzulande dafür bekommt.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich nach einem zweijährigen Abstecher nach Afrika wieder zurück nach Südamerika. Die Tiere und die Einrichtung werden verkauft. Glücklicherweise habe ich damals meine beiden großen Mangrovenwurzeln nicht verkauft bekommen. Daher werden diese jetzt wieder zum Einsatz kommen. Für die Fische gibt es die ersten Interessenten und daher habe ich schonmal mit dem Becken ausräumen angefangen.

    Da im Becken einige kg an Basaltsteinen verbaut wurden und diese zum Fische rausfangen sowieso raus müssen, habe ich mal mit den dicken Brocken angefangen. Der Rest bleibt erstmal drin und kann dann zum Abfischen innerhalb von ein paar Minuten aus dem Becken genommen werden. Anbei mal ein Bilder der Steine. Der vorderste wiegt 45 kg.

    Hier noch das Becken als Südamerikaversion . In diese Richtung soll es wieder gehen. Das Becken hat 200x57x70 cm und wird mit einem Filterbecken betrieben. Beleuchtung ist mit LED-Balken von Lumlight und von LEDaquaristik.de. Gesteuert wird alles über einen Profilux 3.

    Was den zukünftigen Besatz angeht, habe ich auch schon ein paar Arten in der Auswahl:
    Hyphessobrycon erythrostigma - Fahnenkirschflecksalmler
    Gymnocorymbus ternetzi - Trauermantelsalmler
    Paracheirodon axelrodi - Roter Neon
    Thayeria boehlkei - Schrägschwimmer

    Ich möchte gerne größere Gruppen und dafür wenige Arten einsetzten. Daher werden es höchstens 3 verschiedene Fischarten und eine Gruppe L-Welse. Hier habe ich an friedliche und aktive Welse bis max. 15 cm gedacht. Aber hier gibt es noch keine konkreten Planungen, da man auch immer schauen muss, was zum Besatzzeitpunkt verfügbar ist.

    Aktuell überlege ich mir noch, einen permanenten Wasserwechsel umzusetzen. Zu- und Abfluss sind vorhanden. Aber da muss ich mich noch etwas darüber informieren.

    Über Besatzvorschläge oder andere Hinweise und Tips würde ich mich freuen.

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    das Licht kommt für die Pflanzen übers Becken. Ganz ohne gefällt es mir einfach nicht. Ich habe nicht den Anspruch ein Originalhabitat nachzubilden. Gerade was die Pflanzen angeht, habe ich keine Skrupel Afrikaner und Asiaten mit ins Becken zu stecken. Und da ich unter der Abdeckung nicht genug Platz für kleine Spots habe, kann ich nicht so punktuell beleuchten wie du. Daher bekomme ich dann durch flutende Pflanzen und Aufsitzer eben auch helle und dunkle Bereiche im Becken. Hatte auch schon LED-Fluter im Einsatz, die halten unter der Abdeckung allerdings nicht wirklich lange durch und sind nicht dimmbar. Dafür gibt es schöne Kringeleffekte und sieht auch richtig schön aus.

    So sah mein Becken vor der Umstellung mal aus: klick

    Da sind auch noch zwei Bilder meiner Hyphessobrycon erythrostigma. So wird es ungefähr wieder werden, die Fische werden daher keine Sonnenbrille brauchen.  :D


    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    Da die Beleuchtung dimmbar ist, habe ich nicht immer die volle Leistung. Hatte ich glaube ich noch nie so eingestellt, war mir auch zu hell. Wenn dann wird es nur um die Mittagszeit mal richtig hell, damit die Pflanzen genug abbekommen. Und wenn die Valisnerien schön fluten, dunkelt das das Becken auch ein wenig ab.

    Abends wir dann runter gedimmt inkl. Sonnenuntergang und Mondlicht über den Profilux. Und das ist richtig cool, da sich das Verhalten nochmal verändert. Die Welse kommen mehr raus und die Fische ziehen ruhig ihre Bahnen oder stellen sich irgendwo unter.

    Habe nur mal kurz nach den Fahnenkirschfleck geschaut und die würden mit 5,99€ gehandelt. Falls du mir die Adresse von deinem Züchter geben könntest, wäre das super. Gerne auch ald PN. Wenn NZ vorhanden sind, ist mir das immer lieber als Wildfänge.

    Jaja, werde weiterhin die L1 nur im Zooladen und auch Videos anschauen. Lieber eine 4-5er Welsgruppe im Bereich von 12-17cm.

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    freut mich, dass es mit dem Becken gut läuft. Was will man auch mehr!? Dann nutze die freie Zeit doch mal für neue Bilder, auch wenn sich nicht viel getan hat :D

    An den Rotschwanz-Federsalmler habe auch vor der Malawi-Umstellung auch schon mehrmals gedacht. Aber ich habe auch viele eher negative Erfahrungen bzgl. schreckhaft und wenig robust gelesen. Daher habe ich ihn nie gepflegt.

    Ich habe ein 200x57x70 cm Panoramabecken mit einem 200L Filterbecken darunter. Aktuell habe ich zwei Lumlight Style RGB + 2x warmweiß als Beleuchtung. Sobald wieder auf Südamerika umdekoriert wird, werden noch zwei LED-Leisten von ledaquaristik á 100cm mit 4500K dazu kommen. Die habe ich noch im Keller gefunden. Das sollte alles auf 100% auf ca. 9000 lm kommen. Das sollte schon irgendwie reichen. Wenn nicht, kommt eben nochmal eine LED-Leiste dazu.

    Aktuell habe ich Pseudotropheus sp. "elongatus mpanga", Labidochromis caeruleus und Melanochromis maingano im Becken. Hoffe die Tiere zeitnah in gute Hände abgeben zu können.

    Meine beiden großen Mangrovenwurzeln habe ich glücklicherweise nicht verkauft bekommen und kann sie jetzt wieder gut gebrauchen.

    Kirschflecksalmler hatte ich am Anfang auch, habe eine Gruppe mit 10 Hyphessobrycon erythrostigma gehabt. Leider waren die schon beim Händler einige Jahre und haben dann nach weiteren 3 Jahren das zeitliche gesegnet. Aber waren geniale Tiere, sehr hochrückig. Wenn ich da jetzt allerdings eine 30er Gruppe möchte, werde ich arm 8| Habe aber auch vor, wenige Arten und dafür größere Schwärme einzusetzen. 2-3 Salmler und dann noch 1-2 Welsarten. Mit dem L1 liebäugle ich schon ewig, bis jetzt hat immer die Vernunft gesiegt und ich habe ihn nicht gekauft...

    Gruß Tim