Beiträge von Paradies

    So,
    mein Re­sü­mee:
    es ist doch etwas passiert, anscheind hat es etwas gebracht den Heizer runterzuregeln.
    Von 26°C auf knappe 24°C.
    Bei diesem Wurf kamen Knapp 25-30 Tiere raus.
    Und ganze 6 männliche Tiere habe ich erhalten!
    Das ist zwar weit unter dem Schnitt den ich mir gewünscht habe, aber besser als 0 Männchen.
    ERGEBNISS: es hat wirklich etwas gebracht das Becken etwas abzukühlen!

    Solange der Heizstab ins Becken passt, kannst du Ihn ruhig benutzen.
    Nur wiel er großer und kräftiger ist, überhitz er dein Becken ja nicht zwansläifig.
    Sobald er die gewünschte Temperatur erreicht hat, schaltet er sich aus und später
    dann automatisch wieder ein wenn die Temperatur abgesunken ist.

    Heizstäbe gehen schon mal kaputt.
    Ich habe vor einigen Jahren mal verdutzt in mein Becken geschaut als ich sah das
    der Heizstab Feuer-Rot vor sich hin Glühte.
    Passiert ist zum glück nichts...

    Hallo Fabi!
    Danke für deine Antwort!
    Der Typ der mir die L 159 verkaufen wollten antwortet nicht mehr, nachdem er mir gesagt hatte das er die lebenden Tiere
    nur normal mit der Post versenden will und ich eine alternative wollte :(...
    Die Suche nach den L 159 habe ich zwar noch nicht aufgegeben, bin aber mittlerweile ziemlich frustriert...

    Die L134 bekommen ihr ganz eigenes Becken!
    Ich freue mich schon, da die Tiere sehr gut aussahen und ich sie persönlich abholen und aussuchen darf :thumbup: !!!

    Hey,
    das Problem mit den Mayaca fluviatilis ist mir schon bekannt,
    undzwar aus vorherigen Versuchen. Bis jetzt wachsen sie aber extrem gut!

    Undzwar bis jetzt wächst alles was grün ist.
    Die meisten roten Sachen geben allmählich Stück für Stück den Geist auf...
    aber das war ja abzusehen :)!

    Diese Woche werde ich beim Wasserwechsel zum ersten mal dort schon "gärtner" können,
    und weghauen was nicht mehr so frisch ist. Mal sehen wie es dann aussieht.
    am 15. Juni ist abholtermin für die L 134. 7 Stück für 80€ über 6cm...
    Ich denke mit dem Preis kann ich Leben :D!!!

    Du machst das schon!
    Hast du denn mal Bilder von deinem Epoxidharz-Projekt?

    Ps: sorry, ich vergas das du ein "Ausländer" bist :D...
    ist es in Graz wirklich so schwer an brauchbares zu kommen?

    Hey,
    also bei der Genitalpapille kann ich echt nicht viel erkennen.
    Außer son`n kleiner "Pönöppel", aber wirklich bestimmen kann man da nicht wirklich was.
    Dafür ist das irgendwie alles noch zu winzig...

    Ich höffe ja das ich zumindest 1, besser noch 2 Männchen habe.
    Schade das man noch nicht genau sagen kann was mal rauskommen wird...

    Ps: bei meinem alten Maroni-Männchen hat man in der Größe schon deutlich mehr gesehen :(...

    Hallo!
    Also ohne Bilder und ohne nähere Beschreibung ist das ziemlich schwer ... bis unmöglich.
    Recht "gängige" Sachen die man in einem Aquarium findet sind zb. Hüpferlinge, Planarien oder Scheibenwürmer...
    Googel doch mal danach!... sonst kann ich dir echt nicht weiterhelfen :(...

    Ja, das war mir klar ;)!
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann kaufe dir einfach Epoxidharz bei dem du dir sicher bist.

    Ich persönlich bin mir aber ziemlich sicher das jedes Epoxiharz für Aquarien geht,
    solange 2 Faktoren gegeben sind:
    1. Das Mischerverhältnis der 2 Komponenten stimmt 100%!
    2. Das Entstandene Epoxindhart hat genügend Zeit um auszuhärten!

    Wenn du das beachtest sollte nichts schief gehen!

    PS1: habe dein Epoxiharz mal gegoogelt, es handelt sich sicher um dieses:
    EPOXY BH 100 COMP. A
    Art. - No. 0905, 6360
    Ich bin mir fast sicher das dieser Warnhinweis auf die einzelnen Komponenten bezogen ist/ bzw. auf
    das noch nicht Fertige Reaktionsprodukt.

    PS2: Wenn du Epoxindharz für dein Aquarium verwenden möchtest, warum kaufst du dann nicht gleich
    ein Produkt bei dem du dir sicher bist ?( ?????????????

    Hallöle!
    Ich habe ALLE meine selbstgebauten Aquarien und Terrarien Plastiken und Wände selbst
    mit Epoxidharz versiegelt!
    Das Zeug ist genial und 100% für Aquarien und Terrarien zu empfehlen!

    Epoxidharz gibt nach seiner vollständigen(!!!Wichtig!!!) Aushärtung keine Stoffe mehr ans Wasser ab
    und ist absolut Reaktionsneutral.

    Ich habe damals mein Epoxidhaft (wie so ziemlich alles :)) bei ebay ersteigert.
    Und zwar genau dies hier! :
    http://www.ebay.de/itm/3-25Kg-GFK…e#ht_5150wt_799

    Hallo,
    ja die Bilder wurden innerhalb weniger Minuten aufgenommen und D ist auch der größte und dominanteste Fisch.
    Aber schon von anfang an. Er ist 6,5cm. Alle anderen sind deutlich kleiner+schmaler!
    Er unterdrück die anderen nicht und ist auch alles andere als aggressiv, aber er ist der erste wenn`s ums Fressen geht :D!

    Meine Tipps/ Vermutungen wären: A, B, C = Weiblich! D=Männlich! E= da würde ich eher zur Männlichkeit tendieren...
    Aber erst seit neustem, da seine Flossenspitzen aufeinmal länger und nach hinten ausgezogener werden.

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir bei der Geschlechterbestimmung helfen.
    Leider sind die Tiere absolut Kamerascheu. :S
    Ich hoffe ihr könnt mit den schlechten Aufnahmen dennoch etwas anfangen!
    Bitte gebt mal eure Tipps für A, B, C, D und E ab!

    Zur Info: die Maronis sind etwa 5-6,5cm groß und alle gleichalt.

    Ich danke euch schonmal :)!

    Oh,
    das ist mein Ausströmrohr :D,
    das habe ich notgedrungen kurzzeitig angebaut damit die extreme Kahmhaut in der
    Einlaufphase etwas weggeht und ein besserer Gasaustausch statt findet...

    Tja, das mit der Flussoptik hat sich jetzt wohl gänzlich erledigt...
    Irgendwie traue ich mich immer nicht so richtig was anderes zu machen...
    Zum Glück hatte ich den Begriff in Anführungszeichen gesetzt - ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :D!

    Es ist an..ähm...eingerichtet :)!!!

    Endlich sind meine Pflanzen gekommen und ich habe alles etwas mehr begrünt!
    In 1-2 Monaten werde ich mal schauen was überlebt und was nicht richtig wächst.
    Aber erstmal ist es soweit fertig!
    Ich hoffe es gefällt euch!
    :-)/~

    Jop,
    die Neons sind mit drin um zu Kleine und Schwache gleich auszuselektieren ;)!...
    Ne, ich habe da drin so viele neue Babyguppys und gleichzeitig Pflanzen, dass die Neons nicht sehr
    Interessiert an den Jungtieren sind... ich kann zumindest keine Verluste beklagen.. ehrlich nicht ;)!

    Ich brauch deswegen nicht noch ein Extrabecken, demsprechend sortiere ich nur die Männchen aus, falls denn mal
    welche entstehen würden.
    Ich "züchte" doch nur zum Spaß und nicht um den perfekten Guppy heranzuziehen...
    Die dich ich zuviel habe, bekommen sowieso die Barsche...

    Sprich:
    erst wenn sie in die "Pupertät" kömmen, bilden sich, die für uns sicherbaren Geschlechtsmerkmale aus.
    Vorher sind sie zwar Männchen/oder Weibchen, aber eben nicht sichtbar.

    Das sich das Geschlecht nach der Geburt noch ändern sollte wäre auch irgendwie komisch..

    Ja genau, die 3 Wochen alten Tiere bekomen schon die typische Färbung der Mutti und auch die 3-Eckige /Fächerförmige
    Afterflosse ist jetzt durch die stärker wärdende Pigmentierung schon schön erkennbar...
    Tja, das rätseln geht weiter :D...

    Aha?!
    Stimmt das ja? Interessant!
    Das ist auch ne Variante...
    Dann warte ich mal noch etwas ab, bei den Babys die schon ca. 3 Wochen alt sind erkennt man
    aber mittlerweile schon die weiblichen Geschlechtsmerkmale recht deutlich... naja, vllt.
    pole ich sie ja noch um ;)!

    Das ich verschiedene Weibchen habe war mir garnicht so bewusst, egtl. sind das für mich immer nur
    blasse, weniger blasse und blasse mit blauer Schwanzflosse :-).
    Verpaart also "zugelassen" habe ich immer nur die die am blausten waren (von der Farbe her :thumbup: )...
    In der Hoffnung das die Nachkommen kräftige, bunte/ stärker Pigmentierte Flossen haben.
    :-)/~

    Hai!
    Gut zu wissen...
    Das hätte ich mir schon fast gedacht das man das nicht 1 zu 1 auf Fische übertragen kann...

    Und nochmal zur Wärme:
    ..."Als temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung (temperature-dependent sex determination, TSD) wird eine Form der Ausbildung des Geschlechts bei Tieren benannt, die bei verschiedenen eierlegenden Reptilien vorkommt, so zum Beispiel bei Schildkröten, Eidechsen und Krokodilen."...
    Schildkröten, Eidechsen und Krokodilen sind Fischen wahrscheinlich ähnlicher als Menschen... scheint aber so wie bei Sascha und mir auch nur theoretisch zu Funktionieren...

    Ich probiere halt noch ein bisschen, irgendwann müssen da doch mal Männchen rauskommen :cursing: ...