Beiträge von Paradies

    Hallo!
    Danke, die Aufstockungen gehen denn schon mal klar!!!

    Es Handelt sich um solch ein dreieckförmiges 140l DELTA Becken.
    Wobei es nicht richtig dreieckig ist sondern zur Front 2 Scheiben noch seitlich stehen.

    >->-> Die Grundmaße sind deswegen: 65cm x 25cm x 45cm und die höhe beträgt ca. 40cm :)!

    Ich hoffe das Hilft euch weiter!

    Hallo, wie ihr wisst helfe ich meiner kleinen Nachbarin immer mal wieder bei ihrem
    Aquarium um das sie sich schon gut kümmert.
    Jetzt möchte sie noch etwas neues holen und ich brauche euren Rat.

    Zur Zeit:
    140l Becken
    8 Rote von Rio
    2 Dornaugen
    3 Braune Antennenwelse
    ein paar Apfelschnecken

    Das Becken ist sehr gut Bepflanzt, hat einige Wurzeln, Hohlen und Verstecke.

    Jetzt möchte sie den Besatz etwas aufstocken/ bzw. verändern.
    Sie will noch einige Rote von Rio ca. 7 Tiere dazu holen,
    und noch ein oder 2 Dornaugen kaufen.

    Jetzt fragt sie mich ob sie noch Kakadu-Zwergbuntbarsche halten kann. Dafür ist meiner Meinige nach der Boden
    aber schon zu voll. Habt ihr noch eine andere Idee? Vllt. würde ein zweiter Schwarmfisch gehen oder doch ein paar Zwergbuntbarsche?

    ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben das ich mit ihr das richtige kaufen kann!???
    Liebe Grüße
    :-)/~

    Hey!
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Also das was ich noch zu beisteuern kann ist, das meine sch*** Canon A2200 echt nicht für diese Bilder ausgelegt ist.
    Wenn ich so in das Becken sehe sind die Kontraste der Tiere wesentlich stärker und sie sind eher schwarz-weiß als so weiß-braun wie auf meinen Bildern! Sorry, aber ich bekomm es einfach nicht hin bessere Bilder zu machen!

    Gibt es denn noch eine Möglichkeit um zumindest herauszufinden ob es L38 sind oder L134? Haben die irgendwelche anderen Merkmale???
    Ps: habe mir einige Bücher auch von meinem Zoohändler zeigen lassen und da waren wahnsinnig viele "Streifenvarianten" von L134 drin! Von dicken und dünnen streifen, von fast nur noch Punkte, von Tieren mit schnörkeligen Streifen und von fast schwarzen Tieren - und das alles L134!!!

    Ich kann euch nur noch sagen das ich damals beim abholen der Tiere die großen, schönen Elterntiere gesehen habe und die sahen genauso wie die Bilder die ich finde wenn ich L134 "google" :)! Die Züchterin hatte nur 2 Arten von Welsen bei sich. Die L134 und L46!

    Hey,
    ich habe nochmal versucht ein paar Fotos von den scheuen Tieren zu machen!
    Könnt ihr mir jetzt vllt. mehr sagen ob ich L38 oder L134 in meinem Becken Schwimmen habe???

    Ps: zu meiner "Verteidigung" das Wasser im Becken ist recht braun, dadurch wirken die weißen Streifen der Tiere etwas schmuddeliger als sie egtl. sind!

    Hey,
    ich hatte Pistia stratiotes damals MASSENHAFT im großen Aquarium!
    So schlimm, das fast alles Pflanzartige am Boden eingegangen ist, als ich mal nicht aufgepasst hatte!
    Je nach Bedingungen sind sie Tassennuntersetzter-groß geworden sind und im Gartenteich wurden Sie noch größer!
    Die Luftwurzeln waren riesig lang und vorallem Labyrinther fand sie toll!

    Hallo!
    Also der Riesenwasserfreund funktioniert auf jeden fall wie schon erwähnt!
    Das habe ich nämlich auch ;)! Die aller untersten Blätter verliert er bei mir jedoch nicht - nur alles das was ca. eine Handbreit über und
    unter der Wasseroberfläche liegt, dadurch sieht es leider nicht so hübsch aus :(!
    Das Großes Fettblatt blüht auch über der Wasseroberfläche in schönen, lilanen Blüten!
    Und mein Tipp: der Ficus pumila - der Hauptteil der Pflanze wächst zwar nicht unter Wasser, jedoch die Blattranken und die leben bei mir schon dauerhaft unter der Wasseroberfläche und verwurzeln sich auch im Boden!
    Grüße!

    Ich musste gerade die letzte Bitterlings Barbe erlösen.
    Ich habe gestern Vorschriftsmäßig eine Wurmkur gemacht und dann heute einen großzügigen Wasserwechsel.
    Die letzte Barbe machte heute Mittag noch einen fitten Eindruck, jetzt aber gar nicht mehr. -> Schräge Lage, apathisch, leichtes einfangen.
    Auch diesen Fisch musste ich erlösen.
    Nur noch die beiden braunen Antennen Welse leben - eben die harten "im Garten"...
    Mittlerweile mache ich mir schon vorwürfe das meine Quarantäne "totsicher" ist... Aber eben nur für die Fische :(...
    So ein Mist *ärger* :cursing:

    Hallo!
    Also wenn die Schwimmblase so extrem vergrößert und aufgeblasen gewesen wäre, wäre sie mir sofort ins Auge gefallen.
    Das was ich gesehen habe, sah aber egtl. ganz normal aus...
    lässt sich halt alles bei so einem kleinen Fisch schlecht untersuchen :(...

    Hallo,
    ich habe das Fisch Weibchen gerade erlösen müssen. (Nackenschnitt mit Skalpell).
    Sie hing nur noch an der Oberfläche - wie ein Heißluftballon, hatte eine starke Seitenlage, japste nach Luft und hat sich ohne Probleme Fangen lassen... das war für mich Indiz genug ;( ...
    Nicht nur weil ich nicht wollte das das Tier qualvoll verendet und dann im "besten Fall" auch noch mit möglichen Parasiten verspeist wird...

    Nun zur Autopsie:
    Ich habe mir es natürlich nicht nehmen lassen den Fisch noch etwas zu untersuchen.
    1. "Drückprobe" : ich Dachte zuerst der Bauch wäre hart und fest - im Gegenteil, der Bauchraum war weich und gab beim Drücke extrem leicht nach,
    wie ein schwach aufgeblasener Luftballon.
    2. "Bauchschnitt" : schon beim einstecken fiel mir wieder der aufgeblähte bauchraum auf. Als ich dann bis zur Afterflosse schnitt war das Weibchen wieder normal "dünn"
    und es purzelten einige, gut sichtbare Eier heraus, aber nicht übermäßig viele (zumindest wie ich das Einschätzen kann). (siehe Bilder)
    3. Ergebnis : beim letzten blick in die nun leere Bauchhöhle fiel mir nochmal auf das das Gewebe extrem gedehnt war, wie als hätte man einen kleinen Ballon eingenäht und ihn stück für stück aufgepumpt bis das Weibchen so dick ist. Veränderungen an Organen (Magen/Darm, ect.) konnte ich nicht feststellen.

    Nun,
    was hatte das Tier?
    -bei einem Menschen hätte ich auf Blähungen getippt, gibt es solche Gasansammlungen auch bei Fischen?

    Hallo!
    Also die Vorbesitzer haben mir vorhin geschrieben das der Fisch "schon immer" so fett war!

    Ein Indiz für unsachgemäße Haltung und schlechte/ falsche Fütterung kann ich nicht ausschließen und sogar bestätigen!

    Zu dem Weibchen gehört auch ein Männchen welches mit in der Quarantäne hockt, ab laichen tun sie aber nicht, es gibt für sie momentan glaub ich auch keinen Anlass :D!

    Das Weibliche Tier ist nach wie vor fit wie ein dicker fisch nur sein kann... auf Diät wurden sie trotzdem alle gesetzt.
    Ich beobachte das aber noch weiter.
    Ich bin froh das ich eine Bauchwassersucht ausschließen kann!

    Liebste Grüße und ein fettes DANKE :*!!!

    Ps: ich habe noch ein bissel bammel da ich Darmparasiten nicht ausschließen kann. Ich werde also nach ca. 1 Woche Quarantäne zumindest mal eine Wurmkur starten.

    Hallo,
    ich habe gestern bei Freunden ein altes Becken abgebaut, sie haben sich nicht mehr darum gekümmert
    und es verwahrlosen lassen. Der Besatz stammte aus einer "klassischen" Zoohändlerberatung :thumbdown: ...

    Naja, jedenfalls konnte ich einige Tiere noch retten und übernehmen, sie befinden sich jetzt bei mir in Quarantäne.
    Jedoch ist ein Weibchen der Art Bitterlingsbarbe (Puntius titteya) stark aufgebläht und ihr Bauch ist Kugel rund.
    Die Besitzer meinten jedoch das es schon länger so ist und meinten das ist halt ein "Dickerchen"..
    Was sagt ihr?

    Ihr verhalten ist relativ normal, sie ist zumindest nicht apathisch und kann auch noch gut wegschwimmen,
    die Schuppen am Bauch stehen auch nicht ab....

    Hallo!
    Oh ja!!! BITTE nimm mich beim nächsten mal mit :D!
    Ich war heute schnorcheln im Baggersee, alles was ich gesehen habe war... NICHTS :D... finster wie im Bärenpopo!