Aequidens metae erfahrungen zur haltung und beckeneinrichtung

  • Hi habe vor mir ein artenbecken aufzubauen mit den Maßen 1,20x0,60x0,60 besatz ist geplant aequidens metae und ein Pärchen welse welche würdet ihr mir da empfehlen auserdem noch ein paar Tipps zur beckeneinrichtung freue mich über viel input! :-)/~

  • Hallo dusdus?,

    richte es versteckreich mit Wurzeln ein, als Bodengrund würde ich immer Sand nehmen. Sei vorsichtig mit zu kleinen Corydoras, mein ehemaliges Pärchen war sehr gefräßig, was lebendes Futter anging. Da sind 6cm Stinte locker drin verschwunden. Meine waren bei Stinten sogar gefräßiger und schneller als meine adulten Crenicichla saxatilis.
    Sind aber sonst sehr ruhige, wenn auch durchsetzungsstarke, schöne Cichliden.

    LG Lennert

  • Habe auch schon einmal Metae gepflegt und Vermehrt!
    Bei mir haben sie eine große Echinodorus Wurzel fast frei
    gelegt und dann die Larven dort in den Wurzelballen
    hinein gepsuckt! Dadurch sind knapp 150 Junge
    groß geworden! Der Metae betreibt sehr lange Brutpflege!
    Habe meine Jungen dann mit knapp 6-7cm von den
    Eltern getrennt! Danach hat das Pärchen lebende rote
    Mückenlarven beschützt :D Kein Fisch kam an die Mückenlarven ran :)
    Mu0te sie dann verwirbeln das sie gefressen wurden :-)/~


    LG Kalle

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten beckengröße ist ok, oder? Sollte ich eine junge gruppe kaufen bis sich ein paar findet oder eben ein adultes paar kaufen und dann boch was woher bekommt man die schönheiten denn? :-)/~

  • Würde ich eher zu dendieren! Eind Grupe 5-6 Tiere bis sich
    ein Paar gefunden hat! Bedenke das Becken ist Grenzwertig
    für ein Ausgewachsenes Paar! So passen sie sich dem Becken an!
    Immerhin die Endgröße von 20cm ist schon Heftig :)
    Du kannst ja später die übrigen wieder Abgeben ;)


    LG Kalle


  • :thumbdown: :thumbdown:

    Zitat

    So passen sie sich dem Becken an!


    Ich hasse diesen Satz. Was für ein Schwachsinn.

    Sorry für die Bemerkung.

  • HAi KAi ^^ ,

    Du hast eh selber schon mitgekriegt, dass Du Dir da Fischleins halten willst, die 20cm + erreichen können ;)
    Zur Zeit schwappt das Forum leider ziemlich über mit Endlos-Diskussionen um die richtige Beckengrösse bei verschiedenen Fischen oder Besätzen
    und wenn dann noch so Anfängersätze dazu kommen, die schon lange Jahre widerlegt sind, dass Fische sich dem Becken anpassen,
    kommen wir leider langsam weg von nem kompetenten Forum mit Fachleuten.
    Ich finds deswegen schön, von Dir zu lesen, dass Du gleich selber mit dem Satz kommst, dass Du auch ein 150er BEcken hinstellen könntest.
    Dazu geb ich Dir den Rat (verbunden mit der Bitte ;) ) , dass Du, wenns geht (und Deine Posts lesen sich so) schon gleich das 150er nimmst,
    bzw. so groß, wie Du's grad hinstellen kannst (Raum- und Geld- mässig), nämlich ganz einfach deswegen, weil Du zwar ein Artbecken geplant hast
    aber ich felsenfest davon überzeug bin, dass es nicht bei einem Artbecken bleiben wird, dazu sind wir alle hier viel zu fischverrückt
    und Du wirst sicher auch mal den einen oder anderen Fisch dazu setzen wollen und dann hast Du Kopfweh, welches Du Dir so gleich von Anfang an
    ersparen kannst ;)
    Und die Fische danken es Dir sowieso mit noch natürlicherem Verhalten, wenn's Becken grösser ist, sie werden Dir keinen Beschwerdebrief schreiben können,
    wenn's ihnen zu eng wird.. ;)

    Und zu Deinen geplanten Welsen - Es gibt bereits einen (oder einige) Welsbesatzthreads/Posts, such da mal und vielleicht findest Du schon so passende Lektüre
    und wenn nicht, erzähl ein wenig, an welchen Welsen Du Interesse hättest.. Große, Kleine, bräunliche, helle, dunkle, Weißgestreifte... dann können wirs ein wenig eingrenzen..
    Und bei nem 150er Becken hast Du schon wieder ganz andre Möglichkeiten, da kommen dann vielleicht auch Kaktuswelse zur Überlegung ;)

  • Hallo Tom ich hätte es besser Erklären können!
    Klar weiß ich auch das es Quatsch ist das sie
    sich von der Größe her ans Becken anpassen!
    Es liest sich auch eben falsch! Was ich meine ist
    das sich Jungfische eher ans Becken gewöhnen
    als Ausgewachsenen Metae die vielleicht noch aus einem 2 Meter
    Becken kommen und dann in 1,20m Es ist immer besser so ein Paar
    ein entsprechendes Becken zu geben! Und ich denke mal auch das
    es bei den Metaes nicht bleibt! Wenn das Becken erstmal steht ärgert man sich warum
    habe ich nicht gleich ein 2m Becken genommen! Und glaube mir es ist immer besser
    wenn es möglich ist ans Äußerste zu gehen was man stellen kann! Und nun bin ich gespannt
    was daraus wird :thumbup:


    Gruß Kalle