• Hallo,

    ich hab hier eine Salmlerart schwimmen von dem ich keine Ahnung habe was es sein könnte.
    Auch die Umstände wie ich zu diesen Tieren gekommen bin sind etwas kurios.

    Erstmal ein paar bescheidene aber hoffentlich ausreichende Bilder:

    Die ersten 4 Bilder zeigen juvenile Tiere die aber bis auf den Schulterfleck ein Abbild ihrer Eltern sind. Bild 5 ist ein adultes Tier, die sind recht scheu und lassen sich leider kaum fotografieren.

    Zur Geschichte dieser Tiere:

    Ich halte seit ca. anderthalb Jahren eine Gruppe Hyphessobrycon bifasciatus die sich hartnäckig der Fortpflanzung verweigerten, also ab damit ins 430l Gesellschaftsbecken.
    Ich war dann freudig überrascht als ich bei einem WW plötzlich aus einen Javafarnbusch etliche Jungfische herausflitzen sah die eigentlich nur H.bifasciatus sein konnten (keine anderen Salmler oder Barben in diesem AQ).
    Danach sah ich einige Zeit überhaupt nichts mehr von denen aber dann tauchten wie aus dem Nichts plötzlich wieder 2 Tiere von gut 12mm auf. Was mich allerdings stutzig machte waren die roten unpaarigen Flossen. Meine Gedanken waren da das es sich entweder um eine Jugendfärbung handeln könnte (solls ja geben) oder das ich mir blaurote Kolumbianer eingefangen habe.
    Die 2 wuchsen, die roten Flossen blieben und es waren definitv keine H.columbianus ?(
    Diese 2 sind nun zufällig 1/1 und mittlerweile hab ich etliche Jungtiere im grossen Becken sowie im Kammerfilter gefunden die prächtig gedeihen.

    Was mich immer noch rätseln lässt ist wie ich zu diesen Tieren gekommen bin. Ich habe im fraglichen Zeitraum eigentlich überhaupt nichts Neues in das AQ eingebracht ausser ein paar Pflanzen von Jemand der überhaupt keine Salmler hat. ?(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger

    Die gehören aber schon irgendwie in die Richtung ?( Also normalerweise kenne ich die Arten wobei aber in den letzten Jahren immer mal neue aufgetaucht sind. Könnten es Hybriden sein :whistling: weil Enten waren mit Sicherheit nicht auf deinem Teich :D
    Die erste Generation sieht da immer gleich aus, die F2 streut dann in beide Arten.
    Wie alt sind die denn jetzt?

  • Hi Micha,

    wobei da die Frage wäre Hybriden von was???

    Die H.bifasciatus sind WFNZ aus sicherer Quelle und sonst waren da keine anderen Salmler drinne ausser einem einzelnen Inpaichthys kerri.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94