offener Raumteiler mit 3750 Liter wird umgestaltet.......

  • Die Affenschädel wären nicht mein Ding, aber ich stelle es mir lustig vor, wenn die Cichliden anfangen, darin abzulaichen. :D

    mein Ding sind sie auch nicht, war Design technisch ein totaler Ausrutscher, aber meine Tochter fand die so toll.....
    In Beschlag wurden sie dann von ein paar Welsen und meinen N. adoketa mädels genommen...

    MFG
    Gerhard

  • kommen wir zum 2ten Layout, dies hatte nur ca 10 Monate bestand........

    Nach ca. 3,5 Jahren war es mal Zeit für etwas neues in Sachen Einrichtung. Ich fand/finde bis heute Pflanzenbecken einfach super toll, sowas wollte ich auch mal haben.Deshalb kurzer Hand neu geplant und zum Pflanzenbecken ausgebaut. Eingezogen sind hauptsachlich verschiedene Amazonasarten, diverse Moose und ein Haufen Pflanzen von denen ich bis heute keine Namen kenne.

    Zum Layout selber, da Stellproben in Becken meiner Größe sehr müsam sind, habe ich die Einrichtung trocken vorgebaut, anbei ein paar Bilder. Allein dafür habe ich 2 Wochen gebraucht bis ich die für mich und mein Becken perfekte Anordnung hatte.Die alten großen Wurzeln sind rausgeflogen, neue deutlich kleinere Wurzeln wurden gewässert und verbaut.

    Der Fischbesatz wurde zu 90 % übernommen, einzig alle L-Welse sind ausgezogen.

    Das stellte sich für mich als riesengroßer Fehler heraus, aber dazu komme ich später noch......


    PS: was ich damals noch nicht wußte, das war der erste Schritt Richtung Chaos, aber dazu komme ich im 3 Layout !

    MFG
    Gerhard

  • das will ich euch natürlich nicht vorenthalten, natürlich muss auch bei Neueinrichtung vorher sauber gemacht werden...


    MFG
    Gerhard

  • so los gehts, das einrichten.....

    Ist ne lange Nacht geworden...
    Die Tüten sind voller Pflanzen die ich über Wochen vorher zusammen getragen habe und am abend davor von Töpfen und Glaswolle/was auch immer befreit habe.

    MFG
    Gerhard

  • N'Abend Gerhad,

    sehr schönes Becken! :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Gerhard,

    mit so einer Aufgabe hätte ich mir auch gern die Nacht um die Ohren geschlagen :D
    Da hast du wirklich ein tolles Becken geschaffen, wobei ich das erste Layout fast noch schönen fand :)
    Vielleicht kannst du uns ja nochmal Bilder von der weiteren Entwicklung zeigen.

    LG
    Oliver

  • Hallo Gerhard,

    ich bin begeistert, von beiden Layouts! :thumbup:

    Du schreibst, das Du für das 2. Layout wochenlang die Pflanzen zusammengesucht hast.
    Wie hast Du die denn bis zum Einsetzen ins Aquarium aufbewahrt?
    Hattest Du da noch ein leeres Aquarium zur Verfügung?

  • Dieter,

    die meisten Pflanzen habe ich einfach wo Platz war im Becken zwischen gelagert, siehe Bilder.
    Habe aber auch einige Pflanzen in 2 großen Wäschekörben im Wohnzimmer vor einem Südfenster 2 Wochen gelagert, haben sie problemlos vertragen. Wie gesagt meine Frau ist leidensfähig, Gott sei dank....................

    PS: auf einem Bild sind noch meine Federsalmler H. gracilis zusehen, für mich einer der schönsten Salmler überhaupt, hatte einen Schwarm mit 55 Tieren. Leider waren sie für meinen Raumteiler nicht geeignet, sodaß ich sie wieder abgeben mußte! Das hat geschmerzt, waren echt schön!


    MFG
    Gerhard

  • Moin Forengemeinde,

    bevor ich zum 3 Layout komme, mein bis jetzt größter Fehler, hier mal ein paar Randbemerkungen vorweg.

    Ich hatte mit mehr Protest von den "Großfischbesitzern" gerechnet das man(n) ich solch einem Becken nur große Fische hält. Normalerweise treffe ich auf die Meinung, große Fische großes Becken kleine Fische kleines Becken, dies scheint hier nicht so zu sein, gefällt mir. Muss ich mich nicht weiter rechtfertigen.

    Ich bin der Meinung das viele Fische in zu kleinen Aquarien garnicht ihr komplettes Verhalten ausleben!
    Ich bekomme immer einen "Hals" wenn sogenannte Fischfreunde Rochen, Chichla und andere Großfische
    in irgendwelchen Pfützen halten wollen.

    Thema Vermehrung (keine Zucht !):
    bisher haben sich z.B. in meinem Aquarium folgende Arten ohne mein zutun vermehrt.........
    Kaisersalmler
    Blut-. Brilliantsalmler
    Rot-Blaue Kolumbianer / die wie die sprichwörtlichen "Ratten", sorry für den Ausdruck war aber so...
    Bujurquina vitatta
    Gymnogeophagus caaguazuensis Paraguay
    diverse Garnelen und Krebsarten

    Probleme mit Großaquarien:
    eigentlich habe ich keine besonderen Probleme die nicht auch in meinen kleineren Becken
    aufgetreten sind. Ist halt nur von allen ein "bißchen" mehr, zB. Medikamente, Dünger etc.
    Das einzige was mir echt große Probleme bereitet ist und war die Scheibenreinigung !
    Leider habe ich, weil ich durch die Beckenhöhe nichts sehe wenn ich mit einer Klinge arbeite,
    meine Scheiben teilweise extrem zerkratzt !Derzeit überlege ich in 1-2 Jahren die Scheiben von
    einer Firma polieren zulassen oder aber sie auszutauschen, sieht echt nicht mehr schön aus!
    Bin auch komplett auch Magnet und Schwamm umgestiegen!Leider viel zu spät.......

    Probleme gibt es bei der Einrichtung auf Grund der Problematik Raumteiler, irgendwelche
    Strömungspumpen etc. zu verstecken ist bei 2 Scheiben natürlich doppelt schwer.


    MFG
    Gerhard

  • so dann kommen wir mal zu dem Grund warum mein Aquarium das mitterweile 4 Layout bekommt.

    Aber der Reihe nach, nachdem ich für mein 2tes Layout alle meine L-Welse und die letzten Geophagus abgegeben
    haben fehlte mir etwas (wie ich heute weiß waren es meine tollen Welse die mir fehlten!). Immer wenn ich vor meinem
    Becken saß war ich nicht zufrieden. Eines nachts (hatte mal wieder zuviel Arbeit und konnte nicht schlafen) bin ich auf
    die Hompage eines Züchters von Malawiseebarschen gestoßen. Dieser Züchter hatte sogenannte Kaiserbuntbarsche
    in "Signalrot" gezüchtet. Von da an gab es kein halten mehr für mich und mein Aquarium (denn ich war ja unzufrieden
    mit meinem Becken).
    Was soll ich lange schreiben ich war der Meinung genau das hat mir die letzten 15 Jahre gefehlt, hatte genau zu dieser
    Zeit ein Malawiseeaquarium mit 1700 Litern.

    Und ja, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe fackel ich nicht lange, ein riesen Fehler!

    1. zum nächsten Steinhändler um die Ecke 1,5 Tonnen Balsatgestein gekauft, in schwarz und weiß, genau das gleiche
    hatte ich in kleiner schon vorher im Becken und so sieht ja auch meine Rückwand aus
    2. die Fische und Pflanzen in der Familie verteilt
    3.ein paar Vallisnerien in Teichkörbe gepflanzt
    4. durch halb Deutschland gefahren und ca 150 Malawiseebarsche gekauft, alle gleich min 10cm und größer und voll
    in Farbe, man will ja was sehen

    Ab hier kommt meine Meinung und meine Erfahrung:

    Man sind Malawiseebuntbarsche langweilig!

    Nachdem ich ein paar Wochen auf mein Malawisseaquarium geschaut habe viel mir ein warum ich das Becken vor
    15 Jahren wieder abgeschafft habe: Langeweile im Becken !
    Das ganze tolle Verhalten meiner Salmler, Welse, Südamerikabarsche die ihren Laich auf einem Blatt ablegen und
    dieses Quer durchs Becken ziehen, Fehlanzeige! Und was noch deutlicher wurde meine Welse, egal ob L,Corydoras,
    Sturisoma etc.. fehlten mir unendlich, denn die gehören nicht in ein Malawiseeaquarium!
    Mein Fazit heute Malawi ist bunt! mehr aber auch nicht, wie gesagt meine Meinung!
    Was soll ich sagen alle Malawiseebarsche sind wieder in guten Händen bei Aquarianern die sie zuschätzen wissen.

    Bilder werden hier wahrscheinlich nicht gewollt sein, ist ja ein Amerikaforum hier.
    Habe eh keine als Gesamtansicht nur von den einzelnen bunten Fischen gemacht.

    Deshalb mein Neustart wieder mit Wurzeln, Welsen, Salmlern und Barschen aus Südamerika............................
    Barschen die Laich auf Blättern ablegen..............

    MFG
    Gerhard

  • Da muss ich dir mal ein ganz großes Lob Ausschreiben Gerhard :-)/~
    Hatte früher auch Malawis und als ich ein wunderschönes Paar Protomelas
    Bekam wo das Männchen total Blau durchgefärbt war bis in die Flossenenden
    Aber die Eier vom Weibchen ständig verpilzten musste ich erfahren das
    die schönsten Malawis Abgekocht werden damit man sie nicht einfach mal
    eben Nachzüchten kann! Das war ab sofort für mich das Aus mit
    Malawis :thumbdown: Man gibt einen Haufen Geld dafür aus und dann so etwas
    das war mir zuviel! Und klar auch die lange Weile kam auf! Und bin dann
    gemeinsam mit einem Kumpel der auch Malawis hatte aus Südamerikanner
    gegangen! Und was soll ich sagen da ist immer was los und es macht Spaß :-)/~


    LG Kalle

  • N'Abend,

    da geb ich die mehr oder weniger leider recht.Ich hielt die Malawis selbst mal und abgesehen davon das sie schön bunt sind haben sie wirklich nichts was mir besonders gefällt.Klar das Laichverhalten ist zwar sehr interresant aber lieber von Zwergbuntbarschen oder Erdfressern zusehen wie sie wachsen von dem Ei zum großen Fisch als man sieht ne volle Kehle und nach einigen Wochen teilweise 1cm große Fische.Abgesehen vom Maulbrüten is' da nix sonderlich interessanten

    Ich für mein Teil würde es vor allem einen Anfänger nicht empfehlen Malawis sich ins Haus zu holen wenn ma etwas buntes will.Dann lieber ruppigere Südamis und richtig geiles Brutverhalten als Malawis mit ner fetten Kehle.Und dann muss man es auch noch schafen die Malawis' so weit zu bekommen.Bei anderen Buntbarschen finde ich ist das viel leichter! ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Gerhard.
    Das Layout 2 ist ja extrem klasse. Zwergfische im Monsterbecken sind was geniales. :thumbup:
    Gerade bei den Blutsalmlern hab ich selbst festgestellt, welches tolle Verhalten die in großen Becken haben. Kein Flossenbeißen (machen die ja immer-behauptet man), Balztänze und Scheinangriffe/Verfolgungen über 1,5Meter. Einfach klasse. Kein Vergleich zum 50er Becken ohne das ganze Schauspiel.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    PS: Der Malawi-Fehlgriff seih verziehen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.