Projekt 2014: 200x60x60 - Aufbaudoku und Fragen

  • Hi Micha!

    Hatte das mit dem Besatz an anderer Stelel versucht, um einen eigenen Thread dafür zu haben.
    Aber ich denke den sperre ich wieder, da ich hier bald außer Besatz nichts mehr zu hinterfragen habe.

    Was definitiv ins Becken umziehen wird, sind meine
    - 5 Cleithracara maronii
    - 11 Corydoras aeneus

    Und da gehts auch schon los: Was kommt dazu?
    Ich hatte ja bereits Vorstellungen Richtung Skalare oder Flaggenbuntbarsche angedeutet, aber bin da mittlerweile ergebnisoffen.
    Geophagus, Heros, Crenicichla, Nannacara. Irgendwie kann ich mir da gerade vieles vorstellen...

    Wer was dazu schreiben mag, gerne. Ich werde aber versuchen morgen mal ein paar Kombinationen hinzuschreiben, dass etwas ehr Substanz zum kritisieren da ist ;)

    LG

  • Hey Timo.

    Es geht voran. :thumbup:
    Warum willst du sowas großes zu den Maronis setzen?
    Lieber was kleines dazu. Ein Schwarm Salmler aus dem Rio Maroni Gebiet und für unten vielleicht Guianacara.
    Lieber keine Heros o.ä. Die zerstören nur das Gesamtbild.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi!

    Na, das ist doch mal Input ;)
    Guianacara wäre natürlich auch schön.
    Dann könnte ich auch überlegen, die Nannostomus trifasciatus mit rüber zu nehmen und aufzustocken, wenn die Guianacara die nicht wegschnutzeln?
    Ansonsten würden mir aus dem Stehgreif jetzt noch gelbe Phantom-, Glühlicht- oder Schmucksalmler einfallen, wenn mein Hirn richtig tickt.
    Kaffebohnensalmler wären auch echt nice, wüsste aber nicht, wo ich die bekomme.

    Sinn und Zweck der größeren Beifische war auch, den maroniis noch mehr die Scheu zu nehmen. Mit der Zeit wurde die bei meinen Tieren immer größer.

    Bin da weiter offen für eine Besatzdiskussion - wer sich einbringen möchte: Gerne :)

    LG

  • Hi Timo,

    würde Dir an Salmlern noch Hyphessobrycon heliacus und Hemigrammus filamentosus empfehlen.

    Die Kaffebohnensalmler H. takasei hatte ich schon, war aber wenig begeistert von denen, da machen Gelbe Phantomsalmler mehr her.

    kurzes OT: mich würde interessieren wo Du Deine Nannostomus trifasciatus her hast. Hatte auch welche bestellt und es kamen Nannostomus beckfordi.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Zusammen!

    Ich schlafe da noch mal drüber. Mit dem Gedanken Guianacara könnte ich mich anfreunden. Das einzige was mich noch abhält, ist eine sehr ähnliche Optik zwischen Maronis und Guianacara.

    Uwe: Die trifasciatus sind hier regelmäßig beim Tiergarten erhältlich. Die beckfordi dafür nur selten ;)


    LG

  • Hallo!

    So. Ich habe über die Guianacara geschlafen. Mit dem Resultat, dass ich mich da sehr mit anfreunden kann :D
    Favoit: G. owroewefi.

    Ich habe mittlerweile viel gelesen, auch hier im Forum. Etwas Sorge macht mir noch das starke Buddelverhalten, da ich doch reht schwere, allerdings einzeln gesetzte Findlinge im Becken habe. Untergraben die Guinacara diese komplett? Ich habe da kein Styropor drunter, nicht das mir dann mal ein Findling in Kombination mit einem Sandkorn den Beckenboden sprengt. Kann mich da jemand beruhigen, oder im schlimmern Fall entmutigen?

    Was für eine Gruppenstärke und Zusammensetzung wäre geeignet? 6er Gruppe in 2/4 oder gar eine 8er?

    LG

  • Moin !

    Hey, super Wahl !!! :) Auf die habe ich auch ein Auge geworfen :D
    Bin da aber ähnlich wie Du, noch etwas in der Findungs- und Planungsphase.
    Aber über Guianacara gibts hier im Forum oder im Netz einiges an Informationen !
    Ich glaube, der Buddeltrieb ist nicht ganz so ausgeprägt, in der Laichphase vermutlich stärker.


    Gruß

  • Hi!

    So.
    Mal wieder ein entscheidender Meilenstein. Und endlich einer, der wirklich schwer wiegt:
    Habe heute seit der Früh die Einrichtung im alten Becken herausgeholt, und dann die Tiere gefangen.
    Sowas von Schreckfärbung habe ich noch nicht gesehen. Die Maronis waren zweitweise nicht von der Sand/Mulm-Mischung zu unterscheiden (es geht ihnen aber mittlerweile wieder bestens).
    Wasser abgelassen und dann den zweiten Filter (eingelaufen) vom alten an das neue Becken geklemmt.
    Tiere eingesetzt und was soll ich sagen: Wasser aus dem alten Becken abgelassen.

    Noch ein paar Schnecken aus dem Bodengrund des alten Beckens gefischt, und den Pflanzenbestand direkt per eBay vor nicht langer Zeit direkt einem glücklichen Neuaquarianer vermittelt.
    Es ist endlich vollbracht: Das neue Becken läuft mit Besatz und das alte kann in wenigen Tagen abgebaut werden. Dann kriegt die besere Hälfte auch endlich wieder ihre Kommode zurück ins Wohnzimmer :D

    Leider musste ich feststellen, dass meine auf der DCG Börse im herbst letzten Jahres erworbenen Panzerwelse nicht mehr unter den anderen weilten. Ich habe das in der grünen Hölle die letzten Monate nicht bemerkt :(
    So sind noch die 5 Exemplare im Riesenpott, die von Anfang an auch im 260er waren. Dazu die C. maronii (5 Ex.). Nannostomus und LDA 31 habe ich ins 80er verfrachtet. Letzterer wird aber wahrscheinlich am ittwoch abgeholt - zusammen mit dem Ancistrus spec.
    So dass dann im 80er ein paar Endler Jungen und die Nannostomus schwimmen. Die trifasciatus machen sich auch viel besser im kleinen Becken - so mein subjektiver Eindruck.

    Fotos von den Bewohnern im neuen Heim reiche ich nach. Möchte ich den Tieren heute nicht mehr zumuten ;)

    Kann noch einer meine Frage aus meinem letzten Post beantworten, wie gefährlich das Buddeln der avisierten Guianacara owroewefi in Bezug auf meine schweren Findlinge ist?

    LG

  • Hi Timo.

    Echt niedlich. Minimaroni im Maxibecken.
    Zu den Guianacara. Bei mir haben sie unter ner Wurzel ne Grube gemacht oder zwischen zwei Bruchsteinen den Zwischenraum ausgeräumt. Unter Steine sind sie bei mir nie.
    Von mir gibts ein OK. Weiß aber nicht, was andere für Erfahrung mit denen haben.
    Ich hab auch schonmal (wenn ichs richtig zusammenkrieg) von einem Halter gelesen/gehört, dass er eine "Vase" eingebuddelt hat. Die mit Sand gefüllt. Da waren die Guianacara dann begeistert.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hi timo...

    hab dir ja schon in der pn geschrieben, dass deine wahl ne gute ist :thumbup: . zu deiner frage... die guianacara untergraben eigentlich nichts. wenn die paare laichen wollen suchen sie sich eine höhle und die wird penibel gesäubert natürlich dann auch von sand... wenn also vorher welcher in der höhle war sieht man nach der säuerungsaktion vor der höhle meist einen riesen haufen liegen. dabei bleibts aber meist auch. zumindest werden die becken nicht täglich umgegraben mit ständig wechselnder optik wie bei manchen anderen arten die "buddeln". ansonsten interessieren sich die tiere nicht fürs buddeln. sie durchkauen im alltag ein bisl den sand auf suche nach futter, aber buddeln kann man das eigentlich nicht nennen.

    wenn du paare in deinem becken hast biete ihnen ein paar höhlen an, dann werden sie sich nur damit beschäftigen und den rest des beckens in ruhe lassen... :-)/~

  • Hi!

    Dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich Höhlen hinbekomme, die natürlichen Charakter haben.
    Da sieht es ja mit dem Zusammenstellen von Findlingen wohl eher schlecht aus?

    LG

  • Hey Timo,
    traumhaftes Becken und traumhafte Maße, die Du Dir da gönnen kannst, aber auch echt klasse umgesetzt und gestaltet !
    Bleibt das Becken konsequent unbepflanzt ?
    Ich könnt mir jedenfalls n`Vallisnerienbüschel in der Ecke und n`paar kleine Anubien, an die traumhaften Wurzeln angebunden, als das I-Tüpfelchen vorstellen.
    Feine Rückwand übrigens !

    Gruß: Lothar