Projekt 2014: 200x60x60 - Aufbaudoku und Fragen

  • Hallo Timo,
    fahr in die Güterverwertung, hole dir schwarze Abtönfarbe, einen Rollerset inkl Farbwanne, entfette das Glas mit Silokonentferner oder Alkohol , rolle das ganze zwei dreimal und du hast eine tiefschwarze Rückwand, wenn es mal wieder ab soll, nimm nasses Zeitungspapier, lasse das Ganze über Nacht einweichen, und dann mit einem Algenschaber /klinge kannst du das ganze wieder entfernen!
    Versprochen !

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!

  • Hi!

    Kurzes Update:
    Der Unterbau steht.

    [gallery]3129[/gallery]

    Verputzen, Streichen und Verkleben der oberen Platte folgt Ende der Woche oder am Wochenende.
    Ich brauche jetzt erstmal das ein oder andere Pils...

    LG

  • Hallo Timo,

    schaut doch schon mal gut aus...las das Becken offen da können die Mietzen gleich rein springen :thumbup:


    kann die Fische schon erschrecken,bei meinen Skalaren damals mußte ich eingreifen da sie sich nicht mehr zeigten,als es ständig auf den Deckscheiben tapste

  • Hallo Timo,

    schönes Projekt :thumbup:


    Du bist der erste, wo ich lese das tatsächlich ein Statiker vor Ort war.
    Ich wollte ja auch einen holen, aber egal wo ich angerufen habe, die wollten immer bautechnische Unterlagen, aber meine Hausverwaltung/Eigentümer haben keine richtigen Unterlagen, sagen sie jedenfalls.
    Hattest Du bautechnische Unterlagen, oder hat der das so errechnet?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan!

    Mein Vermieter, der gleichzeitig Eigentümer ist hatte auch keine Unterlagen. Daher hatte ich beim Bauamt gefragt. Die hatten glücklicherweise noch Unterlagen (1907). Mit Vollmacht und gegen eine Gebühr konnte ich diese einsehen und Kopien anfertigen.

    Lg

  • Hallo Timo,

    danke für die Info, ich halte fest, ohne Unterlagen macht ein Statiker kein Sinn.
    Dann werde ich das noch einmal beim Bauamt probieren, könnte ja interessant sein, zwecks Dauerlast.
    Aber aufstellen tue ich das jetzt ;( Ist ein Neubau von 1983, Decken und tragende Wände aus Stahlbeton, die Infos hatte ich vom Eigentümer bekommen, keine Fußbodenheizung.


    Weiter viel Spaß und ich hoffe es geht alles weiter so wie Du dir das vorstellst, mit deiner Wanne :-)/~


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi!

    Ich würde allein deshalb nie ohne Gutachten aufstellen, weil mir das Risiko der Folgekosten einfach zu hoch wäre.

    @Topic:
    Zur Filterlösung

    Ich tendiere mittlerweile dazu, den HMF nicht zu nutzen, sondern meinen Eheim Prof 3 600 parallel mit dem JBL 1500 zu betreiben. Das nur kurz am Rande.
    Fotos vom Verputzen folgen dann wohl am WE :D

    LG

  • Hi!

    Ich kann einen Meilenstein vermelden: Der Unterschrank steht. Verklebt, verputzt, vermalert.
    Türen und Sockelleisten fehlen noch, aber das kommt dann nach dem Becken aufstellen.
    Ich habe so langsam keine Lust mehr auf Vorarbeiten, ich mag mich endlich mal mit dem Wesentlichen beschäftigen.

    Zu guter letzt ein Bild (nicht alles 100% perfekt, aber für mich als Doppellinkshänder durchaus vertretbar):

    [gallery]3137[/gallery]

  • Hi!

    Muss mich entschuldigen. Das wird ja hier fast schon eine "Neverending Story".


    Kurzes Update:

    Der Schrank musste nochmal bearbeitet werden. Die äußeren Säulen waren doch eine gute Zollstockdicke höher als die Mittelsäule. Das habe ich am vergangenen Wochenende nochmal mit Fliesenkleber ausgeglichen. Jetzt ist aber alles in Waage.
    Leider hat mich eine Krankschreibung nach hinten geworfen. Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche soweit bin, das Becken stellen zu können.

    ToDo:

    Es wird nun wohl doch eine Rückwand geben. Die auf Seite eins von Robert erwähnte Rückwand http://www.aquaristik-obermann.de/de/dekoration/…wurzel-200x60cm wird es wohl werden. Überrascht hat mich, das der Anbieter - wie ich auch - in Bielefeld beheimatet ist. Das gibt einen kurzen Lieferweg :D

    Besatzplanung:

    Ja. Der nächste große Punkt auf der Liste. Sicher ist: Die C. maronii sollen mit rüber und die C. aeneus. Eventuell auch die N. trifasciatus. Den LDA 31 würde ich dann gerne abgeben, in Hände, die ihm dauerhaft ein gutes Millieu zusichern können.
    Darauf folgt jetzt die Frage: Was kommt dazu?
    Bisher tendiere ich zu entweder P. scalare oder einer Mesonauta Art. Schön wären natürlich Arten, die auch grob der Region Frz.-Guyana zugerechnet werden können.
    Bei den Skalaren liest man aber immer wieder, das diese die einzigen Cichliden im Becken sein sollten. Aber genauso liest man von guten Erfahrungen in der Kombination mit C. maronii. Kann da jemand was zu sagen?

    Naja.
    Das als kurzer Abriss vom Krankenbett. Vielleicht fühlt sich ja jemand genötigt, diese Zeilen zu kommentieren ;)

    LG
    Timo

  • Hi!

    Wenn ichs ganz genau nähme: Ja. Dann müssten es die guyanae sein. Ist aber auch immer eine Frage der Verfügbarkeit. Könnte mich auch mit nem südamerikanishen Gesellschaftsbecken anfreunden.

    LG
    Timo