• Hallo Freunde der gepflegten Aquaristik,

    ich würde durch einen Freund an die oben genannten Welse kommen da er seinen Bestand verringert.
    Nun wollte ich wissen welchen Wels ich eurer Einschätzung nach öfters zu Gesicht bekommen werde!?

    Wäre froh wenn mir jemand seine Erfahrung schildern könnte...

  • Guten Morgen, Michael ! Keine Ahnung.... Manche meiner Welse bekomme ich, wenn überhaupt, 1 X im Jahr zu Gesicht..
    Meiner Meinung nach bekommst du mit dem L 236 eine Rarität, ich denke NZ ? Dieser schöne Wels wird nur selten importiert !
    Du wirst das schon richtig machen... Eine gute Woche, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,
    Verstehe die frage nicht wirklich, nehm doch einfach die, die dich Reizen und gefallen. Natürlich denen du auch gerecht werden kannst. Denn panaqolus ( 403 ) brauchst halt viel Holz zum raspeln und echte (236) wirst du anscheinend nicht bekommen, denn die meisten werden wohl farblich denen benannt, diese sind wohl schon eine ganze Weile nicht mehr eingeführt worden. Kann mich da aber auch verlesen haben, hehe !!

    Also so schwer ist die Entscheidung nicht !

    Gruß David

  • Aber mir würden die l 403 gefallen, hab gestern ähnliche erhalten, vermutlich l169 . Sind echt Schick und gut unterwegs tagsüber, aber trotzdem schlecht vor die Linse zu bekommen für ein Schnappschuss

    Gruß David

  • Hallo David,

    gefallen tun mir beide.
    Gerecht werden tut das Becken auch allen beiden.

    Die 236er sind echte 236er.

    Die Frage war ganz einfach: Wer hält diese Art und wie verhält sich diese Art!!??
    Scheu oder nicht scheu. Tags aktiv oder inaktiv.

    Da mir beide Arten gefallen würde ich lieber die haben, die ich öfters zu Gesicht bekomme.
    Mein Kzmpel konnte mir keine Auskunft geben da er mehr in sein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer schaut:-)

  • Hi Michael,

    also die L 403 die ich mal hatte waren relativ aktiv, leider wollten die nie ablaichen...außerdem ist da jeder Fisch/jede Gruppe anders.

    Zitat

    Die 236er sind echte 236er.


    {Memo an mich selbst: gut dass ich das Thema nicht als erster angesprochen hab} :D
    Wer garantiert dir das?
    War dein Kollege die Elterntiere selbst fangen?
    Gibt es echte "L 236"?
    Welche der 35384936203729 Linien die es auf dem Markt gibt (und alle als "echt" bezeichnet werden) ist die echte und woran machst du/macht man das fest?

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Hallo,

    Warum faehrst du nicht einfach zu deinem Kumpel und schaust dir die Tiere vorort an, dass wäre doch die einfachste Lösung.
    Hat er Bilder der L236 ?

    Gruss
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • @ Markus:

    Die Tiere sind Nachkommen von Tieren welche er sich irgendwann mal von Elke Preißler besorgt hat.
    Da Fotos ihrer Tiere bei der L236er- Beschreibung auf L- Welse.com verwendet werden nehme ich an dass diese als die " Echten " bezeichnet werden können.
    ( Hab das eh schon mal alles wo geschrieben...)

    Ralf:

    Zu den Zeiten wo ich bei ihm bin sehe ich überhaupt nie Welse:-)
    Darum wären ja längerfristige Beobachtungen interessant.

    Fotos, da müsst ich ihn mal fragen ob er welche hat...

    Ich denke es werden die 236 er werden da mir die Panaqolus zuviel Dreck machen.

  • Hallo,

    Ich würde die 403er nehmen, die findet man auch nicht überall, ausserdem sieht man sie ziemlich häufig auch tagsüber. Aber bist Du sicher dass es auch wirklich 403er sind?
    Der Dreck ist nicht so schlimm, ein guter Filter erledigt die Reinigung.
    Wichtig ist überwiegend vegetarische Ernährung und frisches(!) Holz.

    lg Dominic

  • Mann Kalle.... :D Du musst echt mal lernen was Ironie, Sarkasmus und Spaß is und was ernst is... :whistling:;) Macht man in Deiner Gegend keine Späße ? ;)

    Manuel - die L95 kann man aber auch gut an den Schwanzflossen einfach nur ins Becken hängen , aufm Kopf ein Anglerblei festgebunden, dann geht das einigermaßen ;)