Ansäuerung mit Eichenextrakt

  • Peter,

    aber auch wenn ich CO2 austreibe, sollte die Ansäuerung doch trotzdem funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg... Sind das nicht 2 verschiedene Paar Schuhe?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Naja durch die Säure wird der kh zerstört bzw. gedrückt und dadurch entstehen Gase, die den Ph-Wert drücken. diese Gase treibst du mit den Sprudelsteinen wieder aus und der Ph-Wert steigt wieder an. (einfach erklärt)
    So hab ich das erklärt bekommen. Sollte dies nicht richtig sein, bitte schnell berichtigen.
    Gruß benjamin

  • Hi Benjamin,

    hört sich plausibel an. Ich wußte auch das das irgendwas mit der Kh zu tun hat. Hatte mal irgendsowas gelesen...
    Mal sehen wie es läuft ohne die Sprudler im Filterbecken.

    Dominic Nööö ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • CO² wird von Pflanzen und Fischen produziert und sorgt unter anderem dafür das der pH-Wert sinkt...Durch eine zu starke Bewegung der Wasseroberfläche oder des Wasser allgemein wird das CO² wieder ausgetrieben und kann nicht dafür sorgen das der pH-Wert sinkt bzw. stabil bleibt. Du kannst natürlich auch mit CO² "düngen" auch wenn Du keine Pflanzen hast, das senkt den pH-Wert ebenfalls. Ist halt nur eine Kostenfrage...Die Karbonathärte (KH) ist sozusagen ein Puffer der dafür sorgt das der pH-Wert bei Ansäuerung nicht ins bodenlose fällt (Säuresturz). Deshalb sollte die Karbonathärte nicht unter 4 fallen...In der Regel liegt die KH bei der Hälfte der Gesamthärte..also wenn Deine Gesamthärte (GdH) etwa 10° beträgt sollte der KH Wert bei etwa 5° liegen...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter,

    das weiß ich, ist klar. Ich war wohl nur auf dem Holzweg, weil ich dachte CO2= Gas, Eichenextrakt ~ Säure. Ich dachte die Wirkung ist unterschiedlich. Aber wenn beide auf gleiche Art die Kh senken, leuchtets auch mir ein... ;)

    Gh=16, Kh=5...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Du wohl mit Ansäuernn nicht drücken...den pH Wert bestimmt...mit KH 5° solltest Du auf der sichern Seite sein...

    Zitat

    Gh=16, Kh=5...

    kommt das Wasser so aus der Leitung???

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Stimmt einen Sprudelstein benutze ich schon lange nicht mehr!
    Und auch jeder Wasserwechsel bringt CO2 ins Becken!
    Also wenn man den PF Wert nicht steigen lassen will auch
    keinen Filter mit Luft betreiben der macht das gleiche und
    läßt den PH wieder ansteigen!

    Gruß Kalle

  • Noch eine Idee ich benutze einen Reiser Kohlefilter zum
    befüllen des Becken an die Wasserleitung angeschlossen dauert zwar etwas länger
    das befüllen aber der haut Eisen usw. aus dem Wasser! Vielleicht das habe ich
    noch nicht gemessen sinkt da auch die GH und KH Werte!?

    Gruß Kalle

  • lässt sich nach meinen Erfahrungen ausschließlich mit dem verwendeten Ausgangswasser (in meinem Fall Umkehrosmosewasser) maßgeblich beeinflussen...natürlich sind auch wieder alle sich im Aquarium befindlichen Gegenstände wie Kies oder Steine zu berücksichtigen...allerdings schenke ich diesem Wert wenig Beachtung außer bei der Vermehrung von echten Weichwasserfischen...

    (cm hatte ich vergessen...danke Elko :) )

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi,

    ... das chemische Zeug führt nach meinen Erfahrungen zu einer erheblichen Anhebung der Leitfähigkeit.
    Seit dem ich das weiß, lass ich die Finger davon.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Tom,

    ein Kumpel der Welse züchtet hat mit dem Eichenextrakt ( Marke Am..a ) die selbe Erfahrung gemacht.
    Für kurze Zeit hat das Mittel den Ph-Wert nach unten gedrückt, aber nach ein paar Tagen war er fast wieder bei den Ausgangswerten angelangt.

    Er benützt nach wie vor wieder Torf da bei diesem der Effekt wesentlich besser anhält.

    Ich denke ein eventuelles verschneiden mit Osmosewasser würde das senken erleichtern.
    Deine hohe KH puffert dir die Säure, somit kommst du immer wieder in den neutralen bzw. basischen Bereich.

    MfG
    Michael

  • Hallo Michael und alle anderen...

    Es ist doch verzwickt, mit Torf hatte ich auch bessere Resultate bzw. Ergebnisse. Da blieb der gesenkte ph Wert auch stabil. Mich störte aber die teilweise starke Trübung. Ein wenig bräunlich find ich auch supi, aber zu viel solls nicht sein. Aber Torf senkt doch dann auch über Humin.-und Gerbsäure die KH bzw. ph Wert. Wieso bleibt er dann bei Torf stabil? Und bei "Extrakt" nicht? :?:
    Aber es ist auch so, das die Kh höchstens um den Wert 1 fällt...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)