Aktuell Sturisoma festivum

  • Hallo,
    also ich sammele das abgeworfene Laub und trockne es. Selbst im Spätherbst die schon richtig braunen Blättern werden nach dem Überbrühen sehr gern gefressen.
    Mit frischem und dann getrockneten Laub hab ich es noch nicht probiert.

    VG
    Thomas

  • Hallo,

    man kann beides machen.

    Das grüne Laub im Sommer pflücken , trocknen und einlagern.

    Das Herbstlaub behandelt man wie jedes andere auch. Man sollte nur aufpassen das man kein vergammeltes Laub nimmt.

  • Huhu..ok...
    Wen noch andere Blätter interessieren...
    Hier mal die Crustahunterliste für verschiedene brauchbare Blätter ...
    http://crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/

    Sind ja nicht alle gleich einsetzbar :whistling:
    Das mit dem nach 24 STd. rausnehmen mach ich nicht..ich geb nur soviel wie ein Becken auch verträgt.
    Gab deswegen noch nie Ärger..halt...einmal in einem Krebsbabypott...
    Baumhaselkapseln/Hexennüsse sollte man immer erstmal einweichen/wässern, das gibt Infusorien wie bekloppt und stinkt nach faule Eier...
    Das hätte mich fast einen Wurf CPO gekostet..habs aber rechtzeitig gemerkt...
    Die wuscheligen Kugeln werden aber von Garnelen und Krebsen geliebt und ich könnt mir vorstellen das auch Jungwelse sie mögen...
    http://www.aquathier.de/ATFood+-+Hexennuesse.htm


    Und was ja der allerneueste Schrei ist, sind Maulbeerblätter und Moringa :D


    Nochmal wegen diesem Juglon in den Walnussblättern und allgemein als Heilpflanze für Fische.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/walnussb.htm

    Bis Juni soll besonders viel Juglon in den Blättern sein...deswegen erst ab Juni sammeln...
    VG Monika


  • Hallo,

    Ein kleiner Zwischenbericht, von dem ersten Gelege, von denen höchsten 14 Eier geschlüpft sind, kann ich wenigstens 10 Tiere sehen. Sind mittlerweile auch 3 cm oder etwas länger und alle gut genährt. Von den Doppelgelege sind mindestens 60 geschlüpft. Tote habe ich noch nirgends gesehen und auch diese scheinen alle gut zu fressen.

    Der Futterplan wurde auf Walnussblätter erweitert auch diese werden gerne angeschwommen. Sehr vorsichtig bin ich mit dem Wasserwechsel.
    Das 60 er Becken hängt an meiner Kelleranlage mit ca 2500 Liter und einem Zentralfilter. Die anderen Fische wollte ich nicht wochenlanges Altwasser zumuten. Daher mache ich alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel von ca 200 Liter.
    Um es so schonend wie möglich zu machen, wird das 60 er Becken in dieser Zeit abgeklemmt und ein HMF filtert in dieser Zeit das Becken. Ich lasse das frische Wasser erst einmal sich in der Anlage verteilen/vermischen und schalte dann ca 1 Stunde später das 60 er Becken dazu.

    Auch das scheint gut zu klappen, könnte noch keine Ausfälle sehen. Ich hoffe es bleibt so, wenn es klappt werde ich so um die hundert aufziehen. 40 Tiere verteile ich auf meine anderen Becken, Rest werde ich inserieren.

  • Hi Thommy,

    das klingt ja wirklich gut :thumbup:

    habe heute auch eine interessante Entdeckung gemacht: ein Einzelkämpfer. Bis vor paar Tagen waren ja immerhin noch ein Skalar nebst paar Salmlern mit im Becken und
    trotzdem hat sich ein Kleiner nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Dachte, traue vorhin meinen Augen nicht. Nach der kompletten Ausräumaktion mit 95%igem Wasser-
    wechsel und so. Hier kommen zwei (achtung: ganz schlechte Handy)Fotos, wo er einmal auf einem Blatt sitzt und dann auf einer meiner Damen hinter der Rückenflosse "parkt":

  • Hallo zusammen,

    Was ich nicht verstehe: Wiso wechselt ihr Wasser wenn die Tiere Wasserwechsel schlechter vertragen als sehr schlechtes Altwasser? Wenn man gut belüftet kann der Wasserwechsel sehr gut lange hinausgezögert werden.
    Hohe Nitrit/Nitratwerte vertragen die Jungtiere in gut belüfteten Becken besser als ein Austausch des Wassers. Ein Wasserwechsel ist meiner Meinung nach für Jungwelse schädlicher als "schlechtes" Wasser.

    Was ich auch nicht verstehe ist die Fütterung. Zu viele Blätter zum falschen Zeitpunkt eingebracht schaden der Aufzucht. Laub ist wichtig. Wichtig aber ist meiner Meinung nach auch dass das Laub lange vor den Jungtieren ins Becken getan wird. Ich füttere manchmal wochenlang nichts wenn ich separat aufziehe. Manchmal drücke ich einen Filterschwamm eines Holzfresserbecken aus...

    Schlamm aus Holzfresserbecken ist meiner Meinung nach als Erstnahrung jedem Futter vorzuziehen. Sera mikron und das andere Aufzuchtfutter von Sera hatte bei mir nur negative Auswirkungen. Sera mikron würde ich gelinde gesagt als hochgradigen Müll bezeichnen.

    Thommy, schön dass Du Dir Gedanken darüber machst wieviele Jungtiere Du schlussendlich verkaufen und in Deine Becken verteilen kannst. Schön wenn man so hochrechnen kann. Hast Du schon mal einen einzigen Sturisoma grossgezogen?

    lg Dominic

  • Hallo Dominic,

    Ich habe in der Vergangenheit Sturisoma großgezogen. Aber nicht mit großen Erfolg, hatte einige Fehlschläge.

    Zu gut weiß ich, dass selbst mit 4 cm, die die größten Tiere jetzt haben, noch lange nicht über den Berg sind. Nicht desto trotz habe ich augenscheinlich nach dem Schlüpfen noch keine merkbaren Verluste, nicht ein Fisch lag oder liegt irgendwo verendet herum und wenn man unter den Fisch schaut sehen sie auch sehr gut aus, d.h. sehr gut genährt.

    Daher gehe ich fest davon aus, dass eine große Anzahl dieses mal überleben wird. ;)

    Gelege 4 wird auch seit gestern wieder bewacht. Locker 80 Eier.

  • Hei...heute hab ich ein Gelege mit Hilfe einer Rocherbox abgenommen.
    Einfach von unten dagegenschieben hat leider nicht funktioniert..aber mit dem Fingernagel abhebeln ging gut...
    Die Jungen sind auch sofort aus den Eierschalen gehüpft. Trotzdem glaube ich, morgen wäre evt. besser gewesen :(
    Die Eier sitzen doch ganzschön fest.
    Da heute schon die ersten geschlüpft waren hab ich mir gedacht, es wäre der richtige Zeitpunkt.
    Egal, die kleinen dicken Würmchen hängen jetzt im Einhängekasten bei den Größeren und ich hoffe so viele wie möglich hochzubringen. Der Papa hat mir etwas leid getan...er hat nach der Aktion seine Eier gesucht und war sichtlich verzweifelt, das sie weg sind..er ist immer rauf und runter gehangelt, und hat die leeren Eierschalen untersucht...Naja...in paar Tagen kriegt er neue..die Mama is schonwieder derart voll ^^
    Hoffe er behält den Laichplatz bei, weil ich da bequem hinkomme :whistling: .
    Ich werde weiter fortfahren alle paar Tage 10% vom Brutto Wasser zu wechseln und dabei weiter nach und nach die alten, im letzten Jahr entstandenen Mulmecken zu entfernen(nur das was zuviel ist, da es ja auch Sauerstoff zehrt). Hoffe auch das sich dadurch die Filterstandzeit verlängert.
    Die 10% Frischwasser dünge ich auch sparsam mit einem guten Microdünger (Spurenelemente schaden nicht), was sich positiv auf den Pflanzenwuchs bemerkbar macht. Nur Pflanzen die mit allem versorgt sind, können optimal wachsen und Nitrat und Phosphat verbrauchen.
    Durch das Kalium wird das Wachstum von Belägen gefördert.
    Die Orange Sakura hängen so voll Eier, das sie kaum laufen können 8o und die Filigranregenbögen balzen wie bekloppt. Also auch denen allen gefällt es.
    Insgesamt bin ich im Mom ganz zufrieden...Nur..immer wenn ich getönt habe, is wieder irgendwas passiert ..deswegen wollte ich mich jetzt mal bisschen zurückhalten :r ...aber das sieht heut so super aus, das ich es einfach nicht für mich behalten kann :love: ...
    Geteilte Freude ich doppelte Freude :-)/~
    Heizer ist immernoch nicht drin...es hängt ein dickes Frottehandtuch davor, dann werden sie auch nicht von mir gestört. Temperatur schwankt zwischen 26 und 27°. Geht schon auchmal auf 24° runter, aber es hat augenscheinlich nicht geschadet.
    Die nächsten Tage werd ich aber um den Heizer nicht drumrum kommen.
    Vielleicht nehm ich doch den Eheim/Jäger und häng dafür so ein Thermometer mit rein...aber eigentlich is der vom Komplettset mir zu groß...Ein 50 Watt täte es auch, der kocht nicht so schnell Fischsuppe und soll ja nur bis zu 4° wärmer machen im Jan/Feb, den Rest des Winters wird es sich so um 1-2° handeln...
    http://www.amazon.de/Europet-Bernin…ium+Thermometer

    VG Monika

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein update von meinem Nachwuchs. Die größten Tiere haben mittlerweile um die 5-6cm und schwimmen bereits in einem anderen Becken. Es sind 16 Tiere in dieser Größe. Rund 30-40 Tiere sind um die 2,5-3,5 cm groß und locker nochmal soviel kleiner.

    [gallerymax=4087][/gallerymax]

    [gallerymax=4088][/gallerymax]

  • Hei..ich weiß...jetzt gibts eins auf die Mütze :S
    Ich hab den Heizer nicht angebracht X(
    Obwohl ich ein Alarmgerät zu Weihnachten bekommen habe...
    Letzte Woche war es ja extrem kalt (Tags -5, nachts bis -10° und ich hab den Keller so leidlich mit einem Heizlüfter auf Temperatur gebracht...
    Den andern Tieren und mir war es ja auch zu kalt (15° in Bodennähe, 19° in 2m Höhe Lufttemperatur)...
    Im Sturisomabecken ist die Temperatur über nacht auf 22° gesunken. Tagsüber waren es 23°
    Alle waren munter...das Sturipaar hatte auch abgelaicht und die Jungen haben sich ganz normal entwickelt. Nichtmal einen Tag verzögerung gab es bis zum Schlupf.
    Vorgestern war es dann soweit, die Eier waren schwarz und die ersten 2 leeren Hüllen hingen da.
    Also Rocherbox genommen, unterhalb gegen die Scheibe gedrückt und mit dem Finger die Eier gelöst. Mensch sind die fest dran...wie Gummikugeln mit Superkleber festgepappt.
    Einige sind prompt aus dem Ei geschossen und direkt in der Rocherbox gelandet :-)/~
    Dann erstmal sämtliche Orangesakura und Schnecken aus dem Einhängekasten geschmissen...
    Und da hängen die kleinen fetten Larven jetzt :love: Da die Schnecken und Garnelen schonwieder im Kasten sind :cursing: werd ich heut eine Easybreedingbox nehmen und mit 2 Doppelsaugern im Becken anbringen.
    Die ist größer und es kann keiner rein. Deckel drauf und vorbei mit drüberklettern. Ich weiß nicht was die an dem Kasten finden? Ich füttere ja noch garnicht :pinch:
    Dann werde ich wieder mein Glück versuchen...bin gespannt, drückt uns die Daumen.
    Temperatur liegt aktuell bei 24°. Alles ist munter und beht seiner Wege...die Orangesakura haben sich vermehrt wie die bekloppten, haben alle Monstereiflecke und die Filigranregenbögen balzen das es eine Pracht ist.
    Die Zosterella dubia blüht und irgendwie hab ich den Eindruck das Becken is besser drauf, wenn es nicht so warm ist :huh:
    Im Moment mache ich alle paar Tage 3 Liter Wasserwechsel. Hoffe das ist wenig genug, das sie es nicht mit Ableben quittieren und geb paar Tropfen Microdünger unterdosiert, damit die Pflanzen wachsen und Nitrat/Phosphat verbrauchen und Sauerstoff spenden. Funktioniert ganz gut...Becken ist voll bis untern Rand :D
    VG Monika

  • Hi Monika,

    ich schreibe hier mal kurz wie ich es machen, ich denke einfach bei der Aufzucht von S. festivum und anderen Arten muss jeder sein eigenes "Rezept" zur Aufzucht finden, da einfach zu viele Parameter eine Rolle spielen.

    -Temp. meistens bei 27-28°C
    - Eier werde kurz vor Schlupf abgesaugt
    - Die Jungen kommen in den EHK und bleiben da solang wie nur möglich, da man hier eine gute Futterdichte hat und so die Jungtiere nicht nach Futter suchen müssen.
    - 1x täglich frischer Salat, der alte bleibt solang drin bis fast nichts mehr überig ist und der zerfällt. 2-3x tägl. feines Staubfutter auf pflanzlicher Basis
    -1x täglich die gröbsten Gammelecken entfernen.
    - Immer auf gute Wasserzufuhr des EHK achten, zu Sicherheit noch einen zusätzlichen Ausströmer in das Becken.

    Ich glaub im groben wars das :)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • So...jetzt reichts...die Schnecken und Orangesakura machen mich kirre...
    Ich hab eben die Easybreedingbox ins Aquarium gehängt..mit 3 Doppelsaugern an der Scheibe festgepappt. Wo steht geschrieben das die immer außen hängen muß? Das geht ja leider bei einem Becken mit Abdeckung nicht ?(  Läuft prima...morgen mach ich noch eine dünne Schicht Sand rein.
    Bin mal gespannt ob die Biester jetzt wieder die Box entern..eigentlich geht das ja nicht...weil ein Deckel draufliegt...ätsch :thumbup:
    Salat nehmen sie gut...aber immer hängen da Horden von Mitfresser dran  :cursing:
    VG Monika

  • Hei, im Moment treibt mich eine Frage um...
    Wieviel Futter brauchen 2 15cm große Sturisoma festivum?
    Ich hab weitergefüttert wie das ganze letzte Jahr.
    1 Eßlöffel Flockenfutter, 2 JBL Novo fect oder Novo Pleco, Staubfutter für die Garnelen, Walnussblätter, Eichenblätter, im Wechsel eine Scheibe Zuccini, Hokaidokürbis, Erbsen
    Das sieht eigenltich viel aus beim Füttern, ist aber alles weggeschlotzt wie nix.
    Es fressen aber auch noch paar Filigranregenbogenfische und Orange Sakura mit. Letztere sind etwas nervig...ich versuche schon die zu reduzieren. Ist aber ein schlechter Zeitpunkt, da zur Zeit garnix geht. Für die Posthornschnecken hab ich jemand gefunden, der sie mir alle 4 Wochen abnimmt. Die Explodieren auch von den Futterresten, fressen den andern alles weg und k.... den Filter zu.

    Madame ist immer zum Platzen rund, aber sie laichen nichtmehr so willig ab.
    Was komisch ist, ist auch das die Eier nicht an der Scheibe halten???
    VG Monika

  • Hallo, warte sehnsüchtigst darauf, das die Herrschaften ablaichen... Madam ist dchon den ganzen Winter dick und ich hab das Gefühl, das wird jetzt echt mal Zeit, das sie den Laich loswird. Das Becken hat jetzt 26 Grad. Könnte schon wärmer sein, wenn es draußen nicht so arschkalt wäre.
    Heute gibt es 60% Wasserwechsel und morgen soll es regnen. Filter werd ich auch gleich putzen.
    Das hilft ja bei den Claros ganz gut...
    Bin gespannt...irgendwie hat das im letzten Jahr nichtmehr so gut funktioniert wie im ersten Jahr, keinen Plan warum.
    Wäre es möglich, das die fehlenden Tiefdruckgebiete letztes Jahr schuld waren? DAS HAB ICH AUCH BEI DEN corys gemerkt.
    Würdet ihr das Wasser ehr Leitung/Regen 1:1 oder 1:2 machen?

    Der Papa putzt schon mehrere Tage den Platz und hängt bevorzugt dort rum, wo sie früher auch immer hingelaicht haben..hoffe es geht bald los...

    Noch ne Frage, was habt ihr für Erfahrunten mit welsnachwuchs in gedüngten Becken?
    Also nur Microdünger, wie zb. Dennerlesystem? Den Claros macht es offensichtlich nix aus.
    Vg Monika