Aktuell Sturisoma festivum

  • Hallo Monika,

    schade, das tut mir leid. Aber ich habe diese Rückschläge selbst oft durch. Mal fraßen sie, dann kam ein Gelege was gar nicht dergleichen tat. Ein zugewachsenes Becken ist immer von Vorteil,
    besser als so aufgeräumt und übersichtlich. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht klappt es ja nochmal bei dir mit einem Gelege und dann schauen wir weiter.

    Eine kleine Heizung habe ich hier noch rumliegen, war gar nicht lange im Gebrauch. Vielleicht einen Monat. Magst du die haben? Wenn ja, Rest per PN.

  • Hei, eigentlich hab ich nur vertrauen in die Heizer von Sera.
    Ich hab von dem Becken noch einen nagelneuen Jägerheizer.
    Und von den andern Komplettsets liegen die auchnoch rum...das is nicht das Problem.
    Das wäre für mich ein ganz fürchterliches Erlebnis, wenn meine Garnelen, Filigranregenbögen, Pianoschnecken und Sturis gekocht würden 8|
    VG Monika

  • Ich glaubs nicht ^^
    Die ganze Scheibe hängt voll mit lauter kleinen, fetten, frischgeschlüpften Sturibabys :love:
    Ich frag mich wo sie die heimlich ausgebrütet haben?
    Der Papa war auch immer zum fressen da. Und auch sonst :)
    Und die Temp. is auch nur 25° 8|
    Und ich hab noch nicht gegärtnert und den Filter gepimpt 8|
    Sooo, und jetzt bitte eine idiotensichere Anleitung wie ich sie groß krieg :D
    2 Wochen hängen lassen und dann einfangen?
    VG Monika

  • Hallo Monika,

    erstmal Glückwunsch. Kannst du mal ein Foto vom Becken und den Kleinen einstellen?

    Und "nur 25°C" sind für Störwelse kein Problem ;)

  • Huhu guten Morgen :-)/~
    Der von dem ich sie übernommen hab, meinte, zur Vermehrung wären mind. 27° notwendig. Das hatten sie ja auch die ganze Zeit. Ich hätte jetzt nicht geglaubt das sie mit weniger Temp. auch was abliefern.
    Wenn man Googelt sind die Temperaturen ja auch recht unterschiedlich. Da weiß man nicht was man glauben soll.

    Ja ich mach gleich mal ein Foddo...kanns aber erst später reinstellen, weil ich heutmal Kampfwasserwechsel machen muß...
    Das ist einen gute Nachricht, das 25° ok ist...Leider wirds dabei nicht bleiben, weil im Winter (Jan/Feb) die Umgebungstemperatur auf der Höhe wo das Becken steht bis auf 10° fällt :cursing:  
    Das 112er hat einen Bodenfluter und 2x 18Watt Röhren, welche es schaffen das Becken auf ca. 20° zu halten.
    Da neue Wärmeproduzenten (Vorschaltgeräte für Lampen) im Raum sind, bin ich gespannt wie sich die Temp. diesen Winter entwickeln...
    Letzter Winter der kein Winter war, ist leider nicht sehr Aussagekräftig und im Heizraum gegen den Zuluftschacht anzuheizen eine teuere Angelegenheit.
    Aber ich hab da einen Plan, noch paar ° rauszuschinden...Ich möchte einen Schlauch vom Schacht direkt zur Heizung legen damit die kalte Luft nichtmehr quer durch den ganzen Raum muß. Weiß nur noch nicht, wie ich das verwirkliche :huh:


    Zur Zeit zieht die Venturidüse vom Filter die Luft außerhalb des Beckens an. Dadurch passt zusätzlich die Futterklappe nicht richtig drauf. Ich könnte den Ansauger auch "im" Becken befestigen, aber dann kommt halt garkeine Frischluft rein, sondern dreht immer nur die Warme Luft unter der Abdeckung im Kreis :S Temperaturmäßig gut, aber Sauerstoffmäßig? Ich weiß nicht reicht :S
    VG Monika

  • Doch...ich muß eine mit 50 Watt besorgen...krieg ich hier in der Nähe...
    Steht schon auf dem Einkaufszettel...
    Hab eben mit entsetzen den Wetterbericht angesehen...
    Ab nächste Woche Sonntag 0° nachts...das is wohl der alljährliche Warnschuss für Kübelpflanzengärtner :(
    Dann wirds aber auch im Keller kalt.
    Anschließend is es bei uns im Rheinmaingebiet gewöhnlich bis nach Silvester wieder mild...
    Dann muß ich mich nächste Woche nochmehr sputen :huh:
    Ich hasse Winter :cursing: ..ich will Sonne und ins Schwimmbad :-)/~
    VG Monika

  • Hallo zusammen,

    Ich verstehe nicht wiso man Fische pflegt, die man nicht pflegen kann... Man macht sich Gedanken wie man irgendwie Wärme ins Becken bekommt, mit Luft von irgendwoher...anstatt sich einen Heizstab zu kaufen....Hmm, der Heizstab wird ja nun gekauft, wiso die Diskussion? Nunja...lch habe leider immer mehr das Gefühl dass die meisten Leute in der Aquaristik lieber herumdoktern statt Tiere tiergerecht zu pflegen. Das Gelaber kommt meist gratis mit dazu....

    Ich würde bei diesen Gegebenheiten wohl Kaltwasserfische pflegen...oder gar nichts....

    Sturisoma festivum-Jungtiere vertragen Wasserwechsel meist eher schlecht...

    lg Dominic

  • Hallo zusammen,

    Auch die Aufzucht mit Artemia als Futter sehe ich als grundlegend falsch an. Diese Tiere sind keine Fleischfresser, deswegen sollten diese Tiere gerade in der Jungtierphase nicht tierisch ernährt werden.

    Wenn man diese Tiere in Aufzuchtbecken grosszieht, dann gibt es eine sehr gute Methode. ACHTUNG,jetzt wirds eklig und unanständig.... Man uriniere in ein Aufzuchtbecken, man lasse das Aufzuchtbecken bestenfalls an der direkten Sonne stehen. Bevor man Jungtiere einsetzt wechsle man zu 100Prozent das Wasser. Dies funktioniert übrigens auch bei Otocinclus m. sehr gut.....
    Die Uriniererei begünstigt Algenwachstum, ebenso werden Mikroorganismen vieler Arten auf sehr schnelle Art und Weise vermehrt. Dies dient den Jungfischen als Nahrung. Eklig aber effizient....
    lg Dominic

  • Hallo Dominik, danke für Deine vielen hilfreichen Tips.
    Warum soll ich ein Becken heizen das übern Sommer auch ohne Heizer 28° erreicht?
    Bei mir sind alle Stecker gezogen und kommen nur rein, wenn sie auch benötigt werden.
    Ich habe was gegen grundlose Fischsuppe.
    Letzten Winter hatte ich noch keine Sturisoma, deswegen stellte sich die Frage nicht.

    Und nein, ich werde nicht in die Becken pinkeln. Das erleidigen die Fische selber. Ich glaube nicht, das es der ultimative Trick ist Fische großzuziehen und das es alle so machen, die es schaffen.
    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Aufzucht von Sturis. Du scheinst es ja zu können.
    VG Monika

  • Hallo Monika,

    Nur um zu Deinem Satz "Du scheinst es zu können" Stellung zu nehmen, ja, es funktioniert "leider" zu gut. Sogar im Gesellschaftsbecken....

    Ausserdem, auch wenn Du nicht ins Becken pinkeln willst, Artemia zur Aufzucht von Sturisoma, Sturisomatichthys und Farlowella sehe ich als grundlegend falsch an. Auch der Rocco eingebrachte Tip von Pflanzendünger zeigt leider nicht die selben positiven Ergebnisse. Ich vermute dass zuviele fischschädigende Komponenten ins Wasser gelangen durch Dünger....

    lg Dominic

  • Hallo guten Morgen, mein Problem ist, das ich nicht weiß, warum sie plötzlich mit etwa 4 Wochen verschwinden. Sonst würde ich das abstellen. Was ja wohl nicht nur mir so geht, sondern auch vielen andern.
    Deswegen hab ich meine Vereinskollegen gelöchert. Denen muß man sowas auch aus der Nase ziehen, weil sie Konkurrenz wittern. Einer, der früher unter mir unverständlichen Bedingungen (Kahle Zuchtbecken, HMF, kaum Licht und daher auch wenig Algen) Sturisoma nachgezogen hat, hat mir gesagt, das er es mit Artemia gemacht hat und das es ohne einfach nicht geht. Also habe ich ihnen Artemia angeboten. Gleichzeitig verschiedenes Herbstlaub, Staubfutter und Bakter AE (ein Bakterienprodukt, mit dem man auch zickigste Garnelen zu aufwachsen überreden kann durch Belebung des Biofilms) Gleichzeitig hab ich versucht die vielen Schnecken im Becken zu reduzieren, die ja direkte Nahrungskonkurrenten sind. Wer jetzt die Artemia gefressen hat, ist mir erstmal wurscht...es sind noch Filigranregenbögen im Becken und etliche Orange Sakura. Das Becken ist zur Zeit zu 90% bepflanzt und ich denkemal da sollte eigentlich genug Aufwuchs zu finden sein :whistling:
    Seit ich Junge Sturisoma ständig im Becken rumwuseln habe, trau ich mich auch keine Wasserwechsel mehr zu machen..zumindest dann wenn welche da sind.
    So ist es klammheimlich mehr oder weniger zum Altwasserbecken mutiert. Werte sind insgesammt niedrig, da sehr viele Pflanzen den Nitratwert schlucken.
    Ich will sie jetzt wirklich mal in einen Einhängekasten tun..ich hab nix zu verlieren :S Es ist allerdings ein Becken mit Standartabdeckung und es ist so sehr unpraktisch zu händeln. Da es ja auch die Theorie gibt das sie den Kot der Alten fressen müssen, möchte ich aber mind. 2 Wochen warten. Oder reicht das nicht? Ich frag mich nur wie sie den fressen sollen weil sie niemals auf den Boden gehen. Zumindest hab ich sie noch nie dort gesehen.
    Sie hängen immer an den Scheiben oder an den Vallisnerien. Vallisnerien scheinen sie als Weideplatz unheimlich zu lieben.
    Und was sie auch lieben, ist der Filterauslass :S Ich hab schon gesehen wie welche da reingeschlüpft sind, was nicht sonderlich gesund ist, weil dahinter gleich der Impeller sitzt. Ok, jetzt ist die Venturidüse noch dran, das verengt das Loch und die Blasen schleudern so schnell raus, das sie hoffentlich da nichtmehr reinkommen.


    Das mit dem Becken in die Sonne stellen ist vielleicht ein Ansatzpunkt. Vielleicht sollte ich es mal mit meinen Algensteinen versuchen, oder versuchen noch andere Sachen veralgen zu lassen...Leider wird das draußen nimmer lang gehen. Nächste Woche soll es kalt werden :S
    Futtertiere und auch Futteralgen (für Moina, Wasserflöhe , Pianoschnecken, Welse, Amanos) sind eins meiner Hobbys von daher sollte es gelingen.
    Ich krieg die auch ohne Pipi grün, dafür sorgt unser leckeres Leitungswasser ^^ das alles enthält was Algen so brauchen.
    Was nett wäre wär wenn Du mir mal eine PN schicken würdest mit den Eckdaten unter denen es bei Dir klappt.
    Denkmal Du hast auch keine Lust Deine Geheimnisse an die große Glocke zu hängen und die Schweizer Aquarianer in Deiner Umgebung auf den richtigen Weg zu führen. Ich würde gerne mal die Parameter vergleichen.
    Nachsehen was wichtig sein könnte...Ich will auch die Welse verstehen. Winzige Bärblingsbabys und Garnelen kann ich (zu)gut...aber Welse hab ich immer Probleme X( Irgendwo ist ein Grundlegender Fehler. Warscheinlich irgendwas ganz einfaches..aber ich komm nicht drauf.


    Jana, sorry wenn ich Deinen Thread zerschieße...bitte sag bescheid, wenn es Dir unangenehm ist, dann würd ich jemanden bitten das er das Ding hier abhängt...
    VG Monika

  • Hallo Monika,

    ich war auch erst etwas verwirrt wegen den Temperaturen im Winter, aber das ist ja nun geklärt. Und abzweigen braucht auch niemand etwas, es braucht da keine zwei verschiedenen Threads.

    Sturisoma sind Aufwuchsfresser, das heißt, sie nehmen pflanzliche Nahrung auf, damit aber auch Kleinstlebewesen in dem Aufwuchs. Lege als erstes ein Seemandelbaumblatt mit rein. Nach zwei
    Tagen schwimmt das auch nicht mehr oben und ist so beschaffen, dass sich Futter daran heftet. Die Kleinen ab Tag 2-3 füttern, bis dahin reicht der Dottersack. Ich habe immer 3 x täglich gefüttert.
    Eine kleine Schüssel nehmen, ordentlich sauber ausspülen, lauwarmes Wasser rein. Dort rein dann ein paar Tropfen Nobil fluid und einen kleinen Schwung Sera micron Aufzuchtpulver. Schön vermischen
    und immer auf saubere Utensilien achten. Die Mischung dann schön im ganzen Becken verteilen, dass überall etwas hinkommt davon. Wie gesagt, das habe ich über Wochen 3 x täglich gemacht.
    Und dann, wie Dominic es schon schreibt, kleine Wasserwechsel, keine großen. Da habe ich im 160 l Becken, wo sie drinne waren, täglich 15 Liter gewechselt. Ja, das ist viel Arbeit, aber so kann es
    klappen.

    Du schreibst noch, es sind 112 L. Hast du die Möglichkeit, die Elterntiere mal größer zu setzen? Sind ja schon ganz schön große Welse...

  • Hei, danke ihr 2.
    Ok Nobilfluid ist ja auch Artemia. Ich hab eine Flasche da. Mal sehen ob die noch gut ist.
    Sera Micron hab ich auch da, das fressen die Bärblinge auch.

    Ja ich hab noch ein 240 Literbecken. Das ist allerdings zur Zeit auch kalt (23°) weil die Insassen (Garnelen, Garra flavatra, Amanos, Perlhühner, Cory Paleatus) das so verlangen.
    Meine Sturieltern sind ja noch relativ klein. So schlecht kann es ihnen im 112er nicht gehen, sonst gäbe es ja keine Jungen, oder?
    Aber mal im Ernst. Am längsten konnte ich die kleinen halten, als ich Artemia gefüttert hab. Ob sie die Artemia gefressen haben oder dadurch der Aufwuchs besser gewachsen ist, kann ich nicht sagen...wobei..die hatten Orangene Bäuche. Ich versuchs einfach wieder so...Beim einhängekästen googeln hab ich das Bild hier mit einem Guppytank gefunden.
    http://www.aquarium-ecke.info/viewtopic.php?p=14533&highlight=

    So einen hab ich in 2 Liter. Ob das für die ersten 4-6 Wochen geht? Ich würde einen Luftheber dranbasteln, damit ständiger Wasseraustausch stattfindet :rolleyes: Was meint ihr, wie lange müßten die da drin bleiben? Könnte mir schon vorstellen das sie so ihr Futter leichter finden...
    Arbeit scheue ich nicht. Problem ist, was ist zu tun :S  
    Ok...Also
    Foto und
    Einhängekasten (mach ich beides gleich)
    Seemandelbaumblatt, hab ich (sogar eigene Ernte und gekaufte)
    Sera Micron (die ersten hatten gestern schon fast keinen Dottersack mehr)
    So jetzt les ich erstmal den neuen Link oben.


    Ha Tommy, der Link is gut :D
    Da steht alles drin, was ich schonmal irgendwie gelesen oder gehört hab..inklusive Artemia ^^
    Soo, aufgehts..ab in den Keller :-)/~
    VG Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Mowa (4. Oktober 2015 um 09:15)

  • Sooo, Laichkasten reingebastelt, Wasserversorgung läuft, die ersten 5 Jungen hocken drin (die andern sind bei der Aktion ins Gestrüpp abgehauen :pinch: ) mit je einem kleinen Blatt Seemandelbaum, Brennessel und Walnuss.
    Ins Becken hab ich dann nochmal einen Schwung gehängt damit die schonmal schlotzig werden, ohne das Wasser im Kasten zu belasten. Da paar kleine auf dem Boden lagen hab ich noch 1/6 Spirulinatab reingeschmissen. Interessiert sie nicht die Bohne.
    Wenn er sich aufgelöst hat, rühr ich mal um damit sich das verteilt.
    Sera Micron hab ich auch auf die Oberfläche, das wird der Wasserzufluss verteilen.
    Die Kleinen sausen ruhelos umher..gibt ja auch nix abzuweiden da drin  :huh:
    Muß noch ein Holzstückchen rein? Mal suchen ob ich sowas Kleines in einem Becken finde...
    Und ob ich eine Vallisnerie find die da reinpasst.
    Na wenn das mal gutgeht :pinch:
    Aber wie gesagt..es gibt nix zu verlieren...
    Nobil fluid taugt natürlich nimmer ?(


    Wie oft saugt ihr den Dreck aus dem Kasten? Hab nur den kleinen Guppytank gefunden..den Großen hat ich irgendwann mal verliehen und nicht zurückgekriegt.
    VG Monika

  • den Guppykasten kannst du vergessen ,da sind die Schlitze noch zu groß,da entwischen sie dir.

    Mit der Artemiafütterung wirst du nicht weit kommen .

    Pflanzen brauchst du nicht,Holz kannst du etwas hineingeben ist aber kein muß.

    So sieht es bei mir gerade aus, :P sind jetzt noch etwa 40 Stück vom letztem Wurf und die Sturisoma aureum sind jetzt 4-9cm groß,mann sieht es sind sehr große Wachstumsunterschiede.

  • Hei Markus, cool :love:
    Du hast Sand drin? Geht das gut?
    Sind die noch im Einhängekasten oder schon im Aufzuchtbecken?
    Hm..die Schlitze sind bei meinem sehr schmal...glaub nicht das sie da durchpassen :whistling:
    Ich hab noch eine Easybreedingbox. Hab überlegt sie mit einem Doppelsauger innenreinzupappen. Weil sie an einem Standartbecken nicht dranpassen.
    Das würde auch gehen...mit dem Guppytank is aber einfacher.
    Ich versuch das jetzt mal so...
    Die Artemia sollen sie ja nicht ausschließlich bekommen, sondern zusätzlich zum Grünfutter...
    Achja...Bilder...
    VG Monika

  • Na der Kies ist noch vor den vorherigen Fischen drinnen,das ist schon ein teil des Aufzuchtbeckens.

    Also bei mir sind sie beim Guppytank abgehauen auch bei den Netzablaichkästen hatte ich keinen Erfolg.

    Wichtig scheint mir ganz kleines Futter zu sein und höchstens einmal die Woche den Mulm absaugen aber nicht alles