• Hallo zusammen,

    musste gestern beim Wasserwechsel feststellen, dass ein Skalar erkrankt ist. Der Bauch ist angeschwollen, beginnende Klotzaugen und schleimiger Kot. Es dürfte sich um Bauchwassersucht handeln. Der Fisch wird heute in ein Quarantänebecken überführt.

    Habe keine Erfahrung mit der Behandlung dieser Krankheit. Hat jemand Tips für mich?

    Gutes neues Jahr,

    Mark.

  • Hallo Mark,

    es muß nicht die Bauchwassersucht sein, auch andere schwere bakterielle Krankheiten können zu den Symptomen führen.
    Aber eigentlich egal, um welche Krankheit es geht, eine Behandlung ist in fast allen Fällen aussichtslos.
    Sie verlängert nur das Leiden des Fisches.

  • Hallo, Mark ! Alles Gute zum neuen Jahr 2014 ! Ja, schade- wenn das Tier nicht mehr zu retten ist, dann erlöse es..
    Setzt du denn auch zur Vorbeugung von Krankheiten und Bakterienbefall nach dem Wasserwechsel die Seemandelbaumblätter ein ?
    Die Gerbstoffe helfen auch bei Flossenfäule und Problemen mit der Schleimhaut.. Viel Glück bei der Behandlung ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    auch dir ein gutes neues Jahr. Seemandelbaumblätter gebe ich immer wieder ins Becken, in letzter Zeit war ich da aber ein wenig sparsam :wacko:

    Glück kann ich jetzt gut gebrauchen. Ich hab das Tier noch nicht ganz abgeschrieben. So lange es agil ist, versuche ich es zu behandeln. Werde aber nicht überstrapazieren.....

    Gruß,

    Mark.

  • Hallo Mark,

    das sind gute Nachrichten. Selten, aber gut. Wäre toll und ganz sehr zu wünschen, wenn der Skalar schnell wieder völlig in Ordnung kommt. Hast du auch die Temperatur mit erhöht oder ging das ohne, nur mit Salz und SMBB?

  • Hallo,

    so sieht es aus nach 5 Tagen Behandlung:

    Augenpartie wieder vollkommen unauffällig, Schwellung am Bauch minimal, Kot derzeit nicht feststellbar, Tier weiterhin agil.
    Heute erfolgt wieder ein großer Wasserwechsel im Quarantänebecken. Anschließend wird wieder aufgesalzt.

    Ich werde heute Futter reichen, bin mal gespannt, wie und ob er ans Futter geht.

    Gruß,

    Mark.

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten: Die Symptome sind so weit abgeklungen. Lediglich über dem Maul ist noch eine rote Stelle zu sehen.

    Außerdem ..... ging er heute Abend erstmals wieder ans Futter. Er hat einiges an Artemia gefuttert.

    Jetzt folgt noch ein schneller Wasserwechsel.

    Wie lange würdet ihr mit dem Aufsalzen fortfahren?

    Gruß,

    Mark.

  • Servus,

    die Rötung am Maul ist auch weg. Ich habe die Salzbehandlung heute zunächst beendet und gerade 60 Prozent Wasser im Quarantänebecken gewechselt.
    Er hat heute Abend ein paar wenige Mückenkarven angenommen. Ich bin mal gespannt, ob er gieriger ans Futter geht, wenn der Salzgehalt im Wasser geringer wird. Im Becken befinden sich nach wie vor Seemandelbaumblätter.

    Gruß,

    Mark.