• Hallo,

    Wie groß ist denn das Becken. Schau dir mal den Patronenfilter von inni an. Einfach zu bauen und nimmt nicht viel Platz weg. Und so sind alle deine Probleme gelöst.

    Und auf die andere Seite vom Becken eine Strömungspumpe.

  • Hallo Leute,

    Variante 2 wird umgesetzt.
    Mit einer Tunze 6015 hinter dem HMF statt der Eheim und einer Tunze e-jet dazu.
    Würdet ihr die Turbelle oben und die e-jet unten anbringen oder umgekehrt? Sie sollen so wie auf der Skizze zu sehen positioniert werden.

  • Hallo Benni,

    die Pumpe HMF sitzt bei mir immer mittig,so bleibt der sich mit der Zeit bildende Mulm am Boden und wird nicht wieder ins Becken geblasen,
    auch brauch beim WW diese nicht abgeschaltet werden und ev vergessen in Betrieb zu nehmen

    Die Strömungspumpe unterhalb der Wasseroberfläche zur Oberfläche hin und die Oberfläche schön durchwirbeln,am besten gegenüber
    des HMF,so entsteht eine schöne Verwirbelung im Becken und ereicht alle Zonen.

    So verfahre ich immer

  • Hi ihr drei!

    Nach anfänglicher Begeisterung bin ich wieder skeptischer der Tunze e jet 6005 gegenüber. Die hört man bei meinem Setup brummen. Das scheint auch normal zu sein, da alles andere gesilenced wurde, fällt eben auch der beste 9watt motor auf. Das Wasser wird schön klar, meine DIY Patrone setzt sich aber sehr schnell zu. 2 Tage dann muss ich wechseln und auswaschen. Die Pumpe an sich ist sehr massig für einen Schnellfilter, aber sehr gut gefertigt. Ich glaube die hält ewig.

    Werde die auch behalten um im Notfall mal über Kohle oder Torf laufen zu lassen aber für die Schwebeteilchen muss ich mir wohl noch was anderes überlegen. Ein paar Versuche mache ich noch mit verschiedenem Zeug untendran aber man kann sich ja schon mal wieder umsehen.

    Edit: Sehr stark ist sie zudem, ich glaube die halbe Leistung würde locker reichen.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Benni,

    wenn du keinen Schnellfilter betreiben willst,steck die e-jet in den HMF mittig und die Stream oben gegen die Oberfläche

    robert,

    keine Ahnung was da los ist bei dir,meine brummen überhaupt nicht wirklich! Auch der 10ppi Block hält locker 1 Woche
    schon durch die groben Poren,ev muß der Grundmulm erst mal raus dann wird es besser??? Sorry bei mir klappt es prima

    von der Qualli sind die Tunze natürlich ne Hausmarke,darum sind alle von denen bei mir

  • Hi Ronny,

    ja mit laut meine ich eigentlich nur hörbar, ich hatte etwas flüsterleises erwartet und höre halt den Unterschied nach dem Anschalten.
    Auch habe ich sehr viel Mulm zu liegen, das stimmt. Ob das wohl alles jemals voll rausgeht... wer weiß. Das klarste Wasser hab ich in den Becken mit Außenfilter und einem Rückwandfilter vorgeschalten. Da werfe ich aber ehrlich gesagt auch nicht so viel Laub und Frostfutter rein. Sind schon extreme Anforderungen bei, die Tunze ist mitnichten schlecht!  ;)

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Ronny,

    die e-Jet soll schon als Schnellfilter fungieren. Eine Pumpe soll in Bodennähe Strömung erzeugen und die andere die Oberfläche bewegen. Jetzt stellt sich die Frage, welche was machen soll.

  • Ach so,

    na dann die e-jet oben,da ja sicher ein Schwammblock oder ähnlich drunter ist und die kleinere Stream in Bodennähe