Neue Erkenntnisse zu Heros severus

  • offensichtlich lag Peter Dittrich garnicht so falsch mit seinen umfangreichen Literaturrecherchen,

    von denen er Roland Rietsch berichtete,der kurz vor seiner Expedition nach Venezuela stand.

    Er hat von seiner Venezuela Reise, die besagten Heros mit siebter halber Binde mitgebracht.

    Der Referent Roland Rietsch hat mich zu seinem Vortrag bei der DCG Berlin eingeladen.

    Es wurde ausführlich über die Venezuela Reise berichtet mit Schwerpunkt Heros.

    Roland hat zwei Heros mit siebter halber Binde im "Casiquiare" gefangen und Thomas G. ein Tier im "Atabapo".

    Weitere Tiere in Alkohohl eingelegt sind auch vorhanden.Von einen mitreisenden wurden auch Unterwasseraufnahmen von 5 Heros in der Gruppe schwimmend mit siebter halber Binde gezeigt.

    Weiteres und ausführlicheres zu diesem Thema, wird es vom Referenten Roland in einer DCG

    Ausgabe geben.

    VG

    Micha!

  • Danke für die Erklärung!

    Mittlerweile bezeichnen zumindest einige Großhändler und Einzelhändler den maulbrutpflegenden Heros (ehemals Heros severus) als Heros sp. "Maulbrüter"... Hier mal zwei Fotos. Zum einem ein Heros aus dem Atabapo der wahrscheinlich wieder etwas ganz anderes sein wird als H. severus und ein Foto eines Exemplars aus dem Casiqiuare (mit hoher Wahrscheinlichkeit der echte H. severus)

    Selten erreichen Expeditionen ihre gesteckten Ziele...Die Casiqiuare Expedition von Rietsch und Mitreisenden hat alle gesteckten Ziele mehr als erreicht...Kompliment dazu!!! Die dort gemachten Fotos und Unterwasserfilmaufnahmen sollten auch den letzten Zweifler überzeugen. Denn diese Aufnahmen lassen kaum Interpretationsspielraum zu! Jedenfalls nicht wenn man die Beschreibungen und das hinterlegte Typusexemplar Heckels als Diskussionsgrundlage verwendet !

    Beste Grüße,
    Peter

  • Nur mal als Info für die vielen User dieses Forums die meinen Beitrag sehr kritisiert haben und mich mehr oder weniger als "Spinner" bezeichnet haben. Die Bezeichnung für den maulbrutpflegenden Heros "Heros sp. Maulbrüter" hat sich bereits etabliert... sehr bekannte Autoren folgen meinen Vorschlag den ehemals als Heros severus bezeichneten Buntbarsch so zu nennen...Also kann diese Erkenntnis so schlecht oder falsch nicht gewesen sein...Selbst auf einigen Händlerstocklisten wird dieser Buntbarsch als Heros sp. Maulbrüter bezeichnet...

    Beste Grüße,


    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi,

    nur so als Info an dich :
    Kritisiert wurde vor allen Dinge diese unsägliche Geheimnistuerei.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    auch wenn ich die Amazonas Nr. 56 gerade erst eine knappe Stunde in der Hand, aber noch nicht gelesen habe: - "Augenfleckbuntbarsche" - ein Artikel von Peter. :thumbup:

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Peter, du alter Spinner.

    Das war mir übrigens auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit der Name Heros spec. Maulbrüter öfter auftaucht. So falsch hast du wohl dann doch nicht gelegen.

    Mal schauen was sich bei dem Thema noch ergibt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • als Letzes könnte aus Dir Sensibelchen ein Politiker werden! Wenn die sich über jede Einschätzung/ Kritik/ Meinungsverschiedenheit selbstkritische Gedanken machen würden.....nicht auszu-denken :rolleyes: Ich weiß, dass Du Dich sehr ernsthaft mit der Problematik befasst hast und es sollte noch viel mehr davon geben. In den Foren stelle ich immer wieder fest, interessante Themen sind: Wer besitzt das größte Aquarium, hat die spektakulärsten Fische usw. Siehe Anzahl der Klicks! Das der bis dato bekannte H. severus doch nicht jener sein könnte, ist auch Deinen umfangreichen Recherchen zu verdanken. Seit über 20 Jahren (oder noch länger) ist bekannt, dass severus Maulbrüter sind. Aber die gewisse halbe Binde in der Erstbeschreibung ist außer Dir vorher noch Niemand explizit aufgefallen. Da kann man eigentlich diese Art sicherheitshalber nur besser als sp. Maulbrüter bezeichnen und dies setzt sich bestimmt suksessive durch. Interessant wäre natürlich, ob die Tiere mit halber Binde auch Maulbrüter sind? Auf unserer Fangreise diesen Jahres haben wir soviel unterschiedliche Heros gesehen, da ist auf jeden Fall noch mit der einen oder anderen neuen Erkenntnis zu rechnen! Peter, mach weiter so, aber schreib nicht manchmal so Geheimnisvoll!

    Beste Grüße aus der schönen Oberlausitz von Math`l

    PS: Schulde Dir immer noch die Videoaufnahmen des Heros sp. DDR :D

  • Moin zusammen...
    schön auch mal positive bzw. nicht abwertende Posts zu lesen!!! Es scheint eben doch Leute zu geben die sich für "Laienarbeit" interessieren...

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter,

    Sind denn nun auch Tiere aus dem Casiquiare nach Deutschland gekommen?
    Der sp. Atabapo wird wahrscheinlich ein sp. Inirida sein bzw in dessen nähere Verwandtschaft gehören.
    Ich glaube nicht dass dies der "Echte Severus" sein wird, denn dann hätte deutlich in der Erstbeschreibung stehen müssen,
    dass diese Art feine Punkte auf dem ganzen Körper hat die bis zur 7. Binde reichen.

    Und nur anhand der 7. halben Binde würde ich auch nicht auf einen "echten Severus" dann tippen, denn diese halbe Binde ist nicht
    immer bei allen Tieren einer Art (Bei meinen 6 sp. Inirida gab es auch nur 1 oder 2 Tiere mit halber Binde, ansonsten waren die Tiere identisch.)
    Somit wird wahrscheinlich der Heros sp. Casiquiare der echte severus sein, zudem ist der Casiquiare ja nicht so weit von Marabitanas (Ort der Erstbeschreibung)
    und da im Rio Uapes ähnliche Heros vorkommen wie der sp. Casiquiare kann man davon ausgehen dass diese Art durchgehend anzutreffen ist (vom Casiquiare -Negro - Uapes -? ), also auch weiter südlich vom Casiquiare bei Marabitanas.


    Übrigens hab ich derzeit ganz interessante WF vom Rio Jauaperi (also südliches Negro-Gebiet) die bis jetzt ziemlich wie kleine Heros sp. Inirida aussehen.
    Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

  • Hallo Dennis,

    ja die Tiere aus dem Casiquiare sind auch nach Deutschland gekommen - dazu auch ein Exemplar aus dem Atabapo. In meinem Beitrag in der DCG ging es ja auch um die Casiquiare Tiere - übrigens wurden die sowohl im Atabapo, Casiquiare und Rio Uaupés nachgewiesen. Was die sp. Atabapo Form angeht bin ich nicht ganz sicher - möglicherweise ist das wieder etwas ganz anderes...wer weiß das schon so genau. Mal sehen was die DNA Analysen zu Tage fördern - ich warte noch auf die Ergebnisse.

    Beste Grüße,

    Peter

    Fotos:
    1.) Heros sp. "Atabapo
    2.) Seite aus der DCG mit Fotos (oben) möglicherweise der echte severus as dem Rio Casiquiare und aus dem Rio Atabapo.Das obere Foto zeigt ein Jungtier das im Alter ebenso aussah wie das Tier auf dem unteren Foto. Diese Fische stelle Römer als Heros sp. Uaupés vor. Alle die im Aufsatz erwähnten Gewässer sind miteinander verbunden!!!!
    3.) Heros sp. "Casiquiare" mit durchgehender Binde.

  • schreibt Roland Rietsch noch etwas dazu, er hat die Tiere am Casiquiare gefangen und unter Wasser beobachten können. Ich weiß von ihm und von Fotos und Videoaufnahmen dass der Maulbrüter, Heros sp. "Casiquiare" und der vermutlich echte H. severus syntop miteinander vorkommen aber in getrennten Schulen unterwegs sind.

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Dennis

    ja ich konnte Präparate,sowie Jungfische mitbringen.
    Präparate Casiquiare : Heros sp Maulbrüter
    Heros severus halbe Binde
    Heros volle Binde ,der halben farblich identich
    lebende Tiere Casiquiare : 2 Heros sp Maulbrüter
    2 Heros severus leider zwei Männer
    lebendes Tier Atabapo 1 Heros sp Atabapo männlich
    Wie du meiner Auflistung entnimmst,teile ich Peters Meinung.
    Nach dem heranwachsen des Hersos sp Atabapo,muß ich dir rechtgeben,er gehört eher in die Richtung Indirida.
    Um der Frage vorher zu entgegnen.Waren es nur Einzeleltiere? Nein mein Freund und Mitreisender Sven ,hat Unterwasseraufnahmen von Heros severus (halbe Binde) in Gruppen filmen können.Im gleichen Biotop trafen wir Heros sp Maulbrüter an.

    Ich danke Peter ,daß er sich die Erstbeschreibung genau vorgenommen hat und so ein Stein ins rollen gebracht hat.

    Gruß Roland

  • Hi Roland,

    danke für die Informationen.
    Die Maulbrüter kommen ja auch zusammen mit den sp. Inirida vor.
    Meine sp. Inirida waren 6 Beifänge zwischen einem großen Import Maulbrüter damals, die ich mir raussuchen ließ.

    Je nach Größe würde ich mich aber nicht auf ein Geschlecht bei euren Tieren festlegen. Geschlechter kann man erst ab ca 15cm aufwärts sicher bestimmen.
    Bei den sp. Inirida war es so, dass alle erstmal gleiche Musterung im Gesicht hatten und danach das Weibchen die Zeichnung verblassen ließ...

  • Hallo Dennis,

    es ist gut,das Du mir Hoffnung machst,aber die zwei Heros severus haben die 15 cm überschritten und es ist kein verblassen der Bindenzeichnung am Kopf zu erkennen.Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.Für das Heros sp Atabapo Mänchen habe ich die Möglichkeit ,Im Jannuar,mit viel Glück und Arbeit ein Weibchen zufangen.
    Unsere Tour sollte den Rio Inirida hinauf gehen,die Guerilla ist die Spaßbremse,also Touränderung. Jetzt wollen wir zum Rio Sipapo und ca 2 Tage zum Rio Atabapo.
    Schauen wir mal,was man so an Heros fangen kann.

    Gruß Roland