Neue Erkenntnisse zu Heros severus

  • @ Jeannot und Satan - genau - wie es schon hier am 29. Dezember "voriges Jahr" ^^ "vermutet" wurde ;)
    [quote='Catweasel','index.php?page=Thread&postID=122598#post122598']
    Zitat Catweasel :
    oder : um den zukünftigen Verkauf seines seit Jahren angekündigtes Buches vorzubereiten ;)

  • Wie konnte ich mich nur dazu hinreißen lassen hier ein Thema zum Thema Heros zu posten??? Ich hätte es wissen müssen dass hier alles auf niedrigste Niveau herunter gebrochen wird und nur nach Negativgründen gesucht wird. Eure Unterstellungen sind einfach zu fett für mich. Dazu kommt die teilweise zum ...nein ich lass es lieber...

    Letzte Sätze von mir:

    1.)Wer ernsthaft glaubt ich würde hier tatsächlich nur Werbung für mein (irgendwann erscheinendes) Buch machen sollte kurz darüber nachdenken das dieses Thema hier wohl kaum ausreicht um ein ganzes Buch mit etwa 300 Seiten zu füllen....

    2.)Ja, ich habe es ernsthaft versucht einen Termin in Wien zu bekommen... Da das aus Gründen der Geschäftsordnung des Museums nicht möglich war habe ich dankenswerterweise die Fotos der dort hinterlegten Typen (Heros) bekommen...außerdem geht man bindende Verträge mit den Eigentümer der Bilder ein, aber was weiß ich schon davon...
    3.)Zwischen einem Wörterbuch und dem von mir auf dem Foto gezeigten Buch liegen Welten...!Egal um welche Auflage es sich handelt!

    So könnte ich noch 244 Sätze anfügen aber es ist mir zu anstrengend...Zumal die Überschrift des Beitrages mit den Worten beginnt "Eine Frage Herr Heckel..." Nun ja was soll´s, schade dass hier viele nicht zwischen einer Theorie und Behauptung unterscheiden können. Ich bereue es zutiefst dieses Thema hier eröffnet zu haben!!! Aber trotzdem freue ich mich schon auf den Moment wenn sich meine Theorie bestätigen wird und vor allem auf die Kommentare von denen die hier meine Theorie ins absolut lächerliche gezogen haben...Gottseidank sind nicht alle User hier so drauf wie einige von denen die in diesem Thread ihre "Ansichten" gepostet haben!!!
    Ach abschließend noch ein Wort zur DCG:
    Wer wirklich seinen Horizont erweitern will und mehr über die Buntbarsche dieser Welt erfahren will der sollte mal ganz unabhängig von diesem Thema hier darüber nachdenken ob es vielleicht doch nicht so schlecht ist sich die Sache mal anzuschauen...Das hat auch rein gar nichts damit zu tun das ich Co-Redakteur der DCG Informationen bin. Übrigens hat auch diese Tatsache nichts damit zu tun das mein Artikel dort erschienen ist...bevor dort ein Beitrag erscheint muss er die Fachredaktion passieren und dort wird sehr genau darauf geachtet was in die Zeitschrift kommt und was nicht...Auch damit habe ich nichts zu tun! Nur um etwaige Spekulationen von vornherein auszuschließen!!! Ich musste das sagen weil man ja hier recht schnell damit bei der Hand ist vorzuverurteilen und haarsträubende Theorien zu entwickeln...wenn es um neue Theorien geht.

    Die Erde ist eine Scheibe!!!
    Stimmt doch oder?

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter.

    Über Stürme in Wassergläsern schreibe ich nichts... :rolleyes: ,aber zum Thema noch einige Fragen:

    die Fotos der dort hinterlegten Typen (Heros)

    TyPEN ???

    Liegen im Museum also noch weitere Exemplare dieser Art ? Womöglich noch nicht katalogisiert? ( Hat jedes Museum übrigens tonnenweise).
    Vom gleichen Fundort? Die gleiche Sammelreise?

    Darfst Du darüber jetzt was schreiben? Bilder zeigen geht ja jetzt nicht,wegen der Verpflichtungen die Du hast.

    Gut. Wenn das jetzt Deine letzten Worte zum Thema waren....ja dann muss man das akzeptieren und respektieren.
    Ich warte einfach auf das Buch.

    Gruß Adam

    PS: Zitat aus dem DCG-Heft unter Deinen schönen Zeichnungen...."Legt man diese Vorgabe zugrunde,dürfte jeglicher Zweifel an der Identität von Heros severus ausgeräumt sein..."
    passt für mich nicht zusammen mit......"schade dass hier viele nicht zwischen einer Theorie und Behauptung unterscheiden können...". Ich kann aus dem Thread nicht unterscheiden was,was ist...kann aber an meinem Migrationshintergrund liegen... :D

  • liegen in Wien...ganz egal was in anderen Museen irgendwo auf der Welt liegt. Ok, in Berlin liegt das Exemplar aus der Wiederbeschreibung von Heros notatus. Aber alle von Heckel bearbeiteten Exemplare liegen in Wien und nur diese sind bindend und wichtig...

    Mit Typen ist das Typusmaterial gemeint... H. severus, H, efasciatus, H. coryphaeus und so weiter...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi,

    da du hier von niedrigstem Niveau sprichst, hier noch mal dein erstes posting hier :

    Zitat

    In der kommenden DCG Information erscheint ein interessanter Beitrag zur Identität von Heros severus... soviel sei schon mal verraten... Es bleibt was Heros severus betrifft nichts wie es bisher war. Natürlich werden die in den DCG Informationen aufgestellten Aussagen auch mit stichhaltigen Beweisen begründet. Es gibt eine neue und vorläufige Bezeichnung für einen Heros geben den wir schon seit langer Zeit in unseren Aquarien pflegen! Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht posten...


    Und so gings weiter, ich kann hier nicht , und ich möchte da nicht , und hier darf ich nicht , und dafür habe ich die Rechte nicht usw.
    Da fragt man sich doch was der Zweck war.
    Wenn der Sinn war, uns zu informieren, hättest du es gleich anständig tun können, oder es komplett sein lassen, wenn du die Rechte nicht hast.
    Ist nur meine Meinung.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Ich bin davon ausgegangen dass sich die Leute die sich für Heros interessieren und DCG Mitglieder sind und in der Regel auch hier im Forum aktiv sind der Sache annehmen und etwas dazu hier posten...Wie gesagt, ansonsten wird jeder kleine Furz der zum Thema Heros hier abgelassen wird sofort diskutiert...leider nicht dieses Mal...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • aber am besten scheinen Themen geeignet zu sein wie " Wer bin ich" oder "Ich plane für 2023 den Bau eines Mega-Aquariums mit 4444,4 Liter Inhalt"... (überspitzt ausgedrückt, nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt und nach diesem Thread sucht)

    Ich sagte ja schon das ich es bedaure diesen Thread eröffnet zu haben...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter!

    Vielleicht mal ganz zu Anfang - ich kann mich da nur wiederholen: Ich bewundere Dein Engagement und freue mich, dass es Menschen gibt, wie Dich, die einen haufen Arbeit in eigene Forschung stecken, und Themen aggregieren, und der Öffentlichkeit bereitstellen. Auch bewundere ich es, wenn man trotz unterschiedlichster Meinungen, seine Theorien verfolgt, Forschungsfragen entwickelt, und dennoch den Mut nicht verliert, dies zu tun. Dafür alle Daumen hoch, die ich habe.

    Was ich mit dem Elfenbeinturm meinte, ist lediglich, dass hier nicht jeder auf DCG Informationen direkten Zugriff hat. die Gründe dafür, nicht in der DCG Mitglied zu sein können unterschiedlicher Natur sein.
    Dies ist ja kein DCG Forum, sondern ein öffentlich zugängliches. Und in einem öffentlichen Forum finde ich persönlich, sollten Diskussionen geführt werden, in der jeder Mitdiskutant sein kann, ohne auf nicht fre zugängliche Informationen zurück greifen zu müssen. Und dafür hättest Du eben von Anfang selbst sorgen können. Du hast ja mittlerweile erkannt, das es ein äußerst unglücklicher Start war.

    Das nur zur Erklärung ;)

    LG
    Timo!

  • Hallo Peter,

    Zitat

    3.)Zwischen einem Wörterbuch und dem von mir auf dem Foto gezeigten Buch liegen Welten...!Egal um welche Auflage es sich handelt!


    Stimmt, das Standardwerk für Biologie-Studenten schafft es die wesentlichen Grundlagen der Taxonomie auf knapp 40 Seiten zu straffen.
    Wenn man beide Bücher nicht gelesen hat ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass die 680 Seiten des Zoologischen Wörterbuchs eine Höhe von 25 mm ergeben, die 212 Seiten des ICZN Codes jedoch nur 12 mm.
    Also falls mal ein Stuhl oder Tisch wackelt - für irgendwas müssen die Schinken ja gut sein.
    Gruß Frank

  • Moin,

    falls diese Theorie dann nun doch bewiesen ist...was verändert das für den Fisch? Allerhöchstens den Namen. Die Haltung wird ja gleich bleiben.
    Ich verstehe die "Brisanz" des Themas überhaupt nicht. ?(
    Vielleicht weil ich kein "Heroshalter" bin.
    Gehts jetzt drum welchen "Heros" der "Erstbeschreiber" beschrieb?

    Irgendwie "much ado about nothing". Wobei ich die Hobbyforschung auf keinen Fall schlecht machen will.

  • @Scanner So ein Quatsch...denn das Buch ist die offizielle deutsche Ausgabe und ist genauso gültig und wichtig wie die englische Ausgabe...

    @BigSimon Das ist nicht ganz richtig... Denn der Fisch den wir bisher bzw. aktuell noch als Heros severus bezeichnen ist ein larvophiler Maulbrüter (der bisher einzig bekannte innerhalb der Gattung). Die Brisanz liegt daran dass der Maulbrüter eventuell nicht Heros severus ist zumal es (wie schon erwähnt) keine Bestätigung für diese Behauptung aus 1995 gibt...Im Gegensatz dazu gibt es für meine Theorie zumindest Übereinstimmungen mit der Erstbeschreibung durch Heckel.

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,

    kann ja sein, dass ich Dir - was den "Quatsch" in diesem Thema betrifft - den Rang abnehme!?

    Aber nomenklatorische Streitigkeiten werden von der "International Commision on Zoological Nomenclature" in deren "Bulletin" entschieden. Dieses ist natürlich nicht in Deutscher Sprache gehalten.

    Für diese Kommision sind nur die englische und französische Fassung maßgeblich, auch da gibt es schon bedenkliche Interpretaionsabweichungen. Übersetzungen in andere Sprachen sind ein "Service" und teilweise sogar "simplifiziert"!

    http://iczn.org/other_languages

    Aber darum geht es zunächst auch garnicht, sondern um Deinen Beitrag in der DCG-Info. Es wäre schön, wenn der - nach diesem ganzen Theater - hier endlich einmal zur Verfügung gestellt werden könnte - oder von Dir als Autor auf Deiner Homepage - damit wir uns inhaltlich auseinandersetzen können!

    Gruß

    Scanner

  • und relevant ist steht bereits in diesem Thread...

    Du hast insoweit Recht dass dazu angehalten wird wissenschaftliche Arbeiten in englisch abzuliefern aber das ist nicht Vorschrift allerdings angebracht. Was das Buch betrifft steht darin das selbe wie in den anderen Ausgaben (Englisch/ Französisch) Auf dem Cover steht auch eindeutig "Angenommen von International Union of Biological Sciences" - Offizieller Deutscher Text (Ausgearbeitet von Otto Kraus Mitglied der Internationalen Kommission Für Zoologische Nomenklatur

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,

    natürlich ist der Code angenommen, aber von der "International Union of Biological Sciences" und zwar in den - einzig rechtsverbindlichen - Fassungen in Englisch und Französisch!

    Die deutsche Übersetzung ist ein Service, aber nicht rechtsverbindlich!

    Die Übersetzung kann dann zwar im deutschsprachigen Raum zum "Offiziellen Deutschen Text" erklärt werden, ansonsten könnte man das Buch auch nicht verkaufen, aber rechtlich ist der Wert im Zweifelsfalle gleich Null!

    Schade, dass der Text Deines Artikels hier nicht erscheint. Wenn hier schon alles dargestellt worden sein soll, dann ist das nicht einmal mehr dünnes Eis...

    Gruß

    Scanner