Caquetaia spectabilis

  • Hallo liebe Leute,

    ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken mir ein Pärchen etwas größerer Buntbarsche zuzulegen, welches mit dem restlichen Besatz zurecht kommt (Crenicichla sp. Guariquito, Geophagus, L75). Immer wieder kam ich dann auf Caquetaia spectabilis. Leider sind brauchbare Infos (wie so oft) rar gesät. Könnte mir jemand, der diese Art selbst schon gehalten hat, ein bisschen was über Ansprüche, Verhalten, etc. erzählen?

    Danke schonmal im Voraus.

  • 180x50x60 (540L)

    in den nächsten Jahren sollte aber mal ein größeres Becken kommen. Dazu muss aber erst noch ein bisschen Platz (und Geld) geschaffen werden.

    Ja bei den Creni Weibchen mit 8 cm könnte es eng werden.

  • Hi Bene

    ich habe mal ein WF Paar Caquetaia spectabilis 15-17cm gepflegt und auch vermehrt. Zuerst habe ich sie in mein 924L Becken zu Hypselecara, Satanoperca und Geophagus gesetzt. Ich hatte im Internet gelesen das es friedliche Großbuntbarsche sind aber bereits nach einer Stunde habe ich sie wieder rausgefangen weil sie sehr viel Unruhe in meinen harmonierenden Besatz gebracht haben. Meine einzige Ausweichmöglichkeit war ein 1,50m Becken wo einige 9-11cm Crenicichla saxatilis schwammen. Dachte die Crenis sind schnell genug aber ihre Anzahl hat sich nach ein paar Tagen reduziert so das ich die Crenis ausquartiert habe. Kaum hatten die Caquetaia das Becken allein wurde in einer Ecke eine Laichgrube ausgehoben und bald hatte ich eine Riesentraube zappelnder Larven welche ein paar Tage später frei schwammen und gut bewacht wurden. Jungfische die ich abgesaugt und umgesetzt habe sind mir alle eingegangen. Beim zweiten Gelege das nicht lange auf sich warten ließ habe ich nur einen Teil der Jungen abgesaugt zum verfüttern. Der Rest ist mit den Eltern zusammen verblieben und bis auf ca. 4cm gewachsen und dann sind alle auf einen Schlag verkauft worden. Es sind sehr schöne Tiere und ungemein verfressen. Sie sind schnelle geschickte Jäger trotz einer doch etwas globigen Körperform. Wasserwerte spielen glaube ich keine große Rolle. Temp hatte ich so um 26-28 Grad.

    Gruß Sylvio

  • Hallo Sylvio,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Glaubst du es ist möglich sie mit bereits größeren Crenicichla über längere Zeit zu vergesellschaften? Die Geophagen wollte ich eigentlich eh einmal abgeben. Ist es vielleicht besser eine Gruppe Jungfische der Caquetaia einzusetzen, damit sie sich schon früh an die Mitbewohner gewöhnen oder wird auch das früher oder später scheitern?

    Danke schonmal.