Baudokumentation Paludarium 2x0,8x0,6m

  • Servus zusammen 8)

    Hab ja mein 2m Becken geleert und den Besatz abgegeben....Seitdem war in meinem AQ-Raum Chaos.. Kurzerhand in einer Hau Ruck Aktion alles aus dem Raum raus. Decke und Wände neu gestrichen.
    Als ich dann immer das leere Becken stehen sah überlegte ich was ich draus machen kannn.
    Kurzerhand habe ich mich entschieden ein Paludarium daraus zu bauen. Beckenmaße sind wie obern schon geschrieben 2x0,8x0,6m und der ganze Kasten hat eine Höhe von 1,7m.
    Becken und Unterbau weggerechnet dann bleiben mir ca 80cm für den "Land bzw Pflanzenteil"

    Der Unterbau wurde aus OSB Platten und Kanthölzern gebaut. Die Seitenwände und Rückwand wurde auch aus OSB Platten gebaut und dazwischen ist 6cm Styrodur(Deckel wird baugleich).
    Ums Becken selber würde dann 4mm Styropor mit Alubeschichtung geklebt. Soll zusätzlich Energiesparen, wegen Wärmerückstrahlung. Obs was bringt werden wir sehen. ;)
    Ansonsten wurden auf der Rechten seite 3 Abwasserrohre mit 15cm Durchmesser eingebaut, zwegs Luftzirkulation.

    Was gibts sonst zu sagen.
    Gefiltert wird in Zukunft über 2 HMF und Beleuchtet mit 6x 3W Baustrahlern ausm Bibermarkt.
    Rückwand mit "Wasserfall" und der Landteil wird auch wieder komplett selbst gebaut. Und die Schiebetüren werden aus 6mm Glas. Vielleicht
    spendier ich dem ganzen dann noch eine Beregnungsanlage und einen Nebler :thumbup:


    Ich werd euch aber auf dem laufenden halten. :)

    Hier mal n Bild, mit 4 Strahlern beim "Lichttest" und dem anderen Chaos :thumbup:

    Tips,Tricks, Verbesserungsvorschläge usw, immer her damit! :D DANKE :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    sieht sehr vielversprechend aus Dein neues Projekt, genügend Platz hast Du ja um Deinen
    Ideen und Phantasien freien Lauf zu lassen. Stelle ich mir sehr gut vor mit Wasserfall, ev.
    Beregnungs und Beneblungsanlage. Wie soll das ganze prinzipiell werden, Mangroven,
    tropisch oder subtropisch? Vielleicht sogar im Landteil mit Amphibien ( Frösche oder Lurche ) ?
    Auf alle Fälle freue ich mich auf die nächsten Fortschritte, viel Glück dabei. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Servus :)

    Macht schon Spaß das ganze selbst zu bauen.

    Und hab auch einige Ideen. Ich hoff das ich das alles
    umsetzten kann :)
    Die ganze Sache soll tropisch werden, n kleiner Landteil
    ist auch geplant. Aber hab nicht vor das oben iwelche Tierchen
    wohnen. Zumindest vorerst. ;)

    Ansonsten kommen als Besatz geophagus rein.
    Mein Traum wär geophagus und p.altum. Wird aber
    bei der Beckengröße nicht funktionieren. :S

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    ein intressantes Projekt hast du da!

    Mit welchen Materialien willst du die Rückwand bauen?

    Falls du dich für Mangroven intressierst, kann ich dir nur http://www.mangrove.at/ ( Falls ich das hier nicht einstellen darf, bitte löschen) empfehlen. Wirklich super Beratung und auch eine große Auswahl an verschiedenen Arten, dort habe ich für mein Meerwasseraquarium Mangroven bestellt und ein Seemandelbäumchen war auch dabei :)


    Bin schon gespannt wie es weiter geht!

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Also Rückwand wird aus Styropor und Fliesenkleber gebaut, dann mit Abtön Farben bemalt und mit Epoxidharz versiegelt. :thumbup:

    Die Innenliegenden Holzflächen werden vorm Rückwandbau auch noch mit Epoxidharz versiegelt, damit auch alles dicht ist. :rolleyes: Und dann kommt die Rückwand drauf.
    Aber dazu mehr wenns soweit ist. :) ;)


    Interessante Seite, vll "pflanz" ich mir ja ne Mangrove mit ins Paludarium.

    Hier noch Bilder mit dem gewohnten CHaos :whistling::whistling::whistling::whistling:


    Selbstgebastelte Halterung für die Lüfter... So kleine Spielerein kann man ganz gut mit einbauen wenn alles selbst gebaut wird.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    da hast Du ja schon tolle Fortschritte gemacht.
    Hast Du mal festgehalten, wie viel Zeit Du investiert hast?

    Ich selbst bin kein Bastler, daher auch kein Maßstab, aber ich stelle mir das schon ziemlich schwierig vor, was Du da machst.
    Auf das fertige Projekt bin ich schon sehr gespannt.

  • Hallo Dieter,

    Naja von der Zeit her gehts, würd sagen so jeden Tag 2-4 Stunden Arbeit seit letzten Samstag. Das einzige was wirklich viel Zeit kostet ist das
    zuschneiden der Platten und alles in Keller runterschleppen. Der Kasten war relativ fix zusammengeschraubt.
    Schwierig ist sowas nicht, man braucht nur ne gute Portion Geduld und Fantasie :thumbup:
    Hab mir für den ganzen Spaß keine Zeichnung oder so gemacht, sondern einfach drauf losgebaut. :D:D

    Die nächsten Schritte sind aussen streichen und innen mit Harz versiegeln... :whistling:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Also jetzt hab ich mal den ersten echten Kritikpunkt an Deinem GEILEN Paludarium, Matze ..... es liegt leider auf der Seite.... ;)

    der Rest wär ja oberhammergeil bis jetzt (und wird es auch sein , wenns fertig is, das weiß ich jetzt schon) aber diese Schieflage..... :whistling::rolleyes:

    ^^;)

  • Servus zusammen :)

    War die letzten Tage auch bisschen fleissig und hab mit dem Bau für den Pflanzenteil begonnen. Hier mal n paar Bilder :D



    hier beginnt dann mein kleiner Bachlauf der durch den Wasserfall mit Wasser ausm Becken gespeist wird.




    und ne neue Fischart hab ich entdeckt... styroporus paludarius :thumbup:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Also der S. paludarius ernährt sich überwiedend von Styroporresten :D

    Kann leider mit der Struktur noch nicht anfangen, weil ich immer wieder warten muss bis das Silikon getrocknet ist :thumbdown:
    Hoffe aber das ich Ende der Woche mit der rechten hälfte fertig bin dann hoffe ich das man bisschen mehr erkennt :thumbup:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hi Matthias,
    Geiles Projekt, sowas könnt ich mir auch nochmal vorstellen, vielleicht mal im Eigenheim, Super :thumbup: ,
    Willst du komplett die Rückwand selbst machen oder einige Module zwischen setzen!
    Würd ne Heiden Arbeit, hab sowas mal gebaut als ich noch meine Chamäleon hatte, macht aber Super Fun.
    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir :D

    Gruß David

  • Hi Matthias,
    Geiles Projekt, sowas könnt ich mir auch nochmal vorstellen, vielleicht mal im Eigenheim, Super :thumbup: ,
    Willst du komplett die Rückwand selbst machen oder einige Module zwischen setzen!
    Würd ne Heiden Arbeit, hab sowas mal gebaut als ich noch meine Chamäleon hatte, macht aber Super Fun.
    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir :D

    Gruß David

    Servus DAvid, Rückwand wird komplett selber gebaut, hab da schon Übung :D
    Und es ist wirklich n Haufen Arbeit :whistling: aber mir machts Spaß :thumbup:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup: