… vom Aquarium komm ich her, es weihnachtet doch sehr: Preisrätsel

  • Adventskalenderfenster 20.12.2013:

    Ho, ho, ho!


    Das heutige Lösungwort nennt ein Fischproblem. Welches?
    (Achtung bei Waagerecht 85.: Ü bleibt Ü !)

    Sendet die Lösung bitte per PN An den Weihnachtsmann unter dem Kennwort 20.12.2013
    Einsendeschluss: 24.12.2013 23:59 Uhr




    Auf geht's.
    Euer Americanfish-Team


    Dohse Aquaristik
    GmbH & Co. KG

  • Moin,

    die Auflösung für den 15.12.2013:

    Encontro das Aquas (Meeting of Waters) an dem Solimoes (Amazonas) und Rio Negro zusammenfließen

    Nicht vergessen heute, am 20.12.2013 23:59 ist der Einsendeschluss für das Rätsel vom 16.12.2013.

    Die nächste Sonderauslosung wird für die Lösung der Aufgabe vom 19.12.2013 stattfinden.

    Eine frohe Weihnachtszeit
    Euer Americanfish-Team

  • Hallo Janine,

    der Weihnachtsmann akzeptiert alle Alternativen zu "Encontro das Aquas", die er aus der Literatur kennt, also auch "Meeting of Waters".
    Ebenso wird hier ausnahmsweise statt "Solimoes" auch "Amazonas" aktzeptiert, da in der Literatur dieses auch oft nicht so genau getrennt wird.

    Viele Grüße
    Elko

  • für die schnelle Antwort und dem Draht zum Weihnachtsmann.

    Die Rätsel sind richtig super. Auch wenn sie teilweise gaaanz schön schwer sind und mich lange beschäftigten. Aber es macht Spaß und man lernt noch richtig viel dabei.

  • Adventskalenderfenster 21.12.2013:

    Ho, ho, ho!


    Ganz schön schwer.
    Wie viel wiegt ein leeres Aquarium mit folgenden Maßen:
    Länge 80 cm, Breite 35 cm, Höhe 40 cm, Glasstärke 6 mm,
    ohne Stege?

    Sendet die Lösung bitte per PN An den Weihnachtsmann unter dem Kennwort 21.12.2013
    Einsendeschluss: 25.12.2013 23:59 Uhr




    Auf geht's.
    Euer Americanfish-Team


    Dohse Aquaristik
    GmbH & Co. KG

  • Moin,

    die Auflösung für den 16.12.2013:

    Terra Preta.

    Nicht vergessen heute, am 21.12.2013 23:59 ist der Einsendeschluss für das Rätsel vom 17.12.2013.

    Die nächste Sonderauslosung wird für die Lösung der Aufgabe vom 19.12.2013 stattfinden. Einsendeschluss für die Aufgabe vom 19.12.2013 ist der 23.12.2013.

    Eine frohe Weihnachtszeit
    Euer Americanfish-Team

  • N'Abend Elko

    zugegeben,ich hab zwar erst alles ab dem 17.12.13 beantwortet (gerade eben) und dcahte bei dem ersten noch das wär total einfach.Bei dem zweiten hab ich geraten und bei dem dritten (19.12.) musste ich dann erst mal alles Nachschlagen was es so gibt.Also sind doch ganz schwer ausgewählt,macht allerdings Spaß sie zu beantworten. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    der Weihnachtsmann lässt ausrichten, das Gewicht des Silikons zum Verkleben der Aquarienscheiben dürft ihr ganz ausnahmsweise auch vernachlässigen. :D

    ... auch abgeschliffene Kanten, Klebefugen zwischen den Scheiben usw. ... er sieht das großzügig: auf die Kilogrammzahl gerundet sollte es aber stimmen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Na der Weihnachtsmann ist ein lustiger Geselle.

    Habe hier zwei Tafelwerke und wenn ich nach denen rechne, kommen unterschiedliche Kilos raus, genau 1 Kilo Differenz.

    Befrag ich dann noch so einen schlauen Rechner im Internet, wird es kunterbunt, dann passt gar nichts mehr.

    Ich glaub ich mach mich erstmal an die anderen Rätsel, vielleicht findet sich da ja von Zauberhand irgendwoher ne Lösung :whistling:

  • Adventskalenderfenster 22.12.2013:

    Ho, ho, ho!




    Wasserfälle stellen für die Fischfauna zumeist Verbreitungsbarrieren dar.
    Auf dem Bild ist einer der bekanntesten Wasserfälle in Südamerika zu sehen. Der Breite nach sollte es der größte Wasserfall Südamerikas sein.
    Wie heißt der Grenzfluss mit diesem Wasserfall?

    Unter allen, die zu dieser Aufgabe eine richtige Lösung eingesendet haben, wird der Wichtelpreis 4. Advent ausgelost.

    Sendet die Lösung bitte per PN An den Weihnachtsmann unter dem Kennwort 22.12.2013
    Einsendeschluss: 26.12.2013 23:59 Uhr




    Auf geht's.
    Euer Americanfish-Team


    Dohse Aquaristik
    GmbH & Co. KG

  • Moin,

    die Auflösung für den 17.12.2013:

    Brasilia.

    Nicht vergessen heute, am 22.12.2013 23:59 ist der Einsendeschluss für das Rätsel vom 18.12.2013.

    Die nächste Sonderauslosung wird für die Lösung der Aufgabe vom 19.12.2013 stattfinden. Einsendeschluss für die Aufgabe vom 19.12.2013 ist der 23.12.2013.
    Für die richtige Lösung der heutigen Aufgabe wird der Wichtelpreis 4. Advent ausgelost. Einsendeschluss für diese Verlosung ist der 26.12.2013.

    Eine frohe Weihnachtszeit
    Euer Americanfish-Team

  • Adventskalenderfenster 23.12.2013:

    Ho, ho, ho!


    Die Lösungsworte ergeben ein beliebtes südamerikanisches Reiseziel. (blau = ein Wort, rot = ein Wort; jeweils von links nach rechts und von oben nach unten).
    Ein gefundenes "X" ist ein Joker, d.h. an dieser Stelle dürft ihr einen anderen Buchstaben einsetzen. Der muss aber passen. :DBitte auch den nächsten Post beachten.

    Sendet die Lösung bitte per PN An den Weihnachtsmann unter dem Kennwort 23.12.2013
    Einsendeschluss: 27.12.2013 23:59 Uhr




    Auf geht's.
    Euer Americanfish-Team


    Dohse Aquaristik
    GmbH & Co. KG

  • Moin,

    die Auflösung für den 18.12.2013:

    Casiquiare.
    Die "besondere Eigenschaft" ist, dass es sich um eine (die größte) Flussbifurkation handelt.

    Nicht vergessen heute, am 23.12.2013 23:59 ist der Einsendeschluss für das Rätsel vom 19.12.2013.

    Die nächste Sonderauslosung wird für die Lösung der Aufgabe vom 19.12.2013 stattfinden. Einsendeschluss für die Aufgabe vom 19.12.2013 ist heute[color=#00ff00].
    Für die richtige Lösung der heutigen Aufgabe wird der Wichtelpreis 4. Advent ausgelost. Einsendeschluss für diese Verlosung ist der 26.12.2013.

    Eine frohe Weihnachtszeit
    Euer Americanfish-Team

  • Hallo,

    zur Berechnung des Glasgewichtes habe ich eine Frage:

    Welches spezifische Gewicht des Glases setzt du an ?

    Da kann der Unterschied ein bis zwei Kilo ausmachen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Danke Elko,

    war nur um sicher zu sein, es gibt doch vielleicht einige, die das zum ersten mal rechnen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Huhu hab heute erst entdeckt dass es eine Punkteverteilung nach Plan mit Sonderpunkten gibt :whistling:

    Gibt es die Sonderpunkte nur, wenn man auch an den Tagen die Lösung eingeschickt hat? Vielleicht kannst du da den Weihnachtsmann und seine Helfer mal lieb fragen? Danke