Probleme mit meinen Skalaren

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinen Skalaren. Seit ca. einer Woche fressen sie schlecht und stehen überwiegend unter der Oberfläche. Sie schnappen aber nicht nach Luft und atmen auch nicht übermäßig schnell, bzw. angestrengt.
    Alle haben eine deutliche Verdickung am Darmende und es sieht aus als hätten sie einen Propfen im Ausgang. Verstopfung? Ich hatte vor ca. einer Woche gefrorene rote Mückenlarven gefüttert und die jungen Skalare hatten sich die Bäuche ordentlich vollgeschlagen. Haben sie sich eventuell überfressen?
    Was kann man denn da tun? Ich kann ihnen vermutlich nicht den Darm ausdrücken...
    Können es eventuell auch Darmparasiten sein?
    Ich habe zwei Bilder angehängt, um einen Eindruck der Tiere zu vermitteln, allerdings ist die Qualität leider nur mäßig.

    Wäre toll, wenn die Profis unter euch mir Tipps geben könnten.

    LG
    Oliver

  • Guten Abend, Oliver ! keine Panik... Weiter unten findest du einen Bericht von Faber1976, der hatte auch Probleme
    mit seinen Tieren- da geht es aber wohl um Abmagerung... Rote Mücke ist schon seit vielen Jahren umstritten !
    Kommt bei mir auf keinen Fall in die Becken, da gibt es mit Sicherheit Alternativen. Der Dieter hat doch einen tollen
    Vorschlag mit Knoblauch-Futter gemacht gegen evtl. Darm-Parasiten, vielleicht hilft es ja. Viel Glück dabei- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    keine Panik hört sich schon mal gut an und rote Mücken kommen mir auch nicht mehr ins Haus, obwohl alle meine Fische total darauf abfahren.
    Zu dem Knoblauch im Futter habe ich nochmal eine Frage:
    Habe ich es richtig verstanden, dass in z.B. aufgetaute Artemien einfach gepresster Knoblauch untergemischt und dann ins Wasser gegeben wird?
    In welchem Verhältnis sollte denn der Knoblauch zum aufgetauten Futter stehen?

    LG
    Oliver

  • N'Abend

    Ich füttere schon länger mit roten MüLas' und habe damit bis jetzt noch nie Probleme gehabt.Klar gerade an roten MüLas' überfressen sich Skalare gern,deswegen sollte man da natürlich immer vorsichtig sein! :thumbup: Wenn ich mal etwas zu viel MüLas' füttere dann gibts' eben mal ein-zwei Tage Fastenzeit.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    ich füttere auch schon seit dreißig Jahren rote Mülas, selbst meinen Diskus habe ich die damals regelmäßig gegeben. Irgendwann ist es wohl immer das erste mal, wo es schief geht :(

    LG
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Nein kein frisch gepresster Knoblauch einfach nur in Pulverform das heißt dann KNOBLAUCH GRANULIERT gibt es in jedem Geschäft.

    Es ist die einfachste und billigste Variante, du kannts auch gerne das teure Flockenfutter kaufen.

    Nachdem das Frostfutter ausgewaschen wurde, etwas unterrühren und ab ins Becken -> Gibt auch keine Stinkefinger :P

    Gruß Micha :-)/~

  • Oliver

    Ja das stimmt.Wann hattest du das letze mal gefüttert?

    Micha

    Ich weiß nicht ob es so hier in den Thread passt,aber kann man das (mit dem Knoblauch) auch einfach so machen,praktisch als 'Impfung'?Oder besser nur wenn man davon ausgeht das Parasiten da sind (Darmparasiten natürlich)?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • ALso würde es nicht schaden wenn ich mla ein paar Körnchen Knobi' ins aufgetaute FroFu rein mache?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt frisch gepressten Knoblauch genommen und eine Stunde mit dem aufgetauten Frostfutter zusammen einziehen lassen. Die Mischung habe ich ins Becken gegeben und die Fische im Becken, die eh gut gefressen haben, haben es auch gut gefressen. Die Skalare waren genauso wenig begeistert, wie von meinen anderen Futterangeboten. :(
    Ich werde mir aber mal granulierten Knoblauch kaufen und gelegentlich untermischen.

    @baenschireg: ich habe durchgehend gefüttert, die roten Mülas allerdings vor gut einer Woche

    LG
    Oliver

  • Hallo Baenschigreg,

    Nein es schadet nichts ;)

    Ich gebe meinen Fischen 2 x die Woche Frostfutter mit Knoblauchgranulat und 2 x mit Multi Sanostol und meine Fische sind alle TOPFIT. :thumbup:

    Habe schon lange keine Probleme mehr mit Krankheiten / Parasiten gehabt ;)

    Gruß Micha :-)/~

  • Danke Micha werds' dann auch mal machen. :thumbup:


    PS:Ich heiße Nikolas (siehe Signatur :thumbup: ) :-)/~

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Passiert manchmal. :-)/~ :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Oliver,

    hatte mir gestern die 2 Photos schon mal angeschaut und gerade jetzt wieder. Sieht fast so aus als hätten sie Fräskopfwürmer, besonders auf Bild 2 sieht es so aus.
    Wenn es so wäre, könntest Du sie mit Concurat behandeln. Das kriegst Du beim Tierarzt, es gibt aber auch wirkungsvolle Präparate verschiedener Hersteller im
    Zoofachhandel. Es gibt im Netz ein paar gute Seiten dazu, da müßtest Du mal googeln.

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Guten Morgen, Uwe ! Ja, mit Fräßkopfwürmern kennt sich ein Fräser aus,oder ( mein Vater war auch einer !) ?
    Und@ Oliver: Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Behandlung deiner schönen Tiere ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    der war gut!!! Aber mal zu Deinem Beruf, züchtest Du die, ;) die Grillen?

    Aber mal im ernst, hatte voriges Jahr nach Fütterung von Cyclops bei einigen Tieren in verschiedenen Becken einen Befall mit dem"Dreckszeug" ,

    unter anderen bei A. agassizi Tefe. War ganz schön aufwendig die Tiere wieder hinzubekommen.

    @ Oliver, auch ich wünsche Dir viel Glück für die Behandlung Deiner Tiere. :thumbup:

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    nach weiterer Recherche im Netz und Rücksprache mit einem Bekannten, der auch gerade das Problem im Becken hatte, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich es hier wohl mit Fräskopfwürmern zutun habe.
    Ich werde morgen ein Mittel besorgen und dann mit der Kur beginnen. Nach Aussage meines Bekannten haben es alle Fische bei ihm gut überstanden. Wirbellose habe ich nicht in dem Becken, die eine solche Kur wohl nicht überstehen würden.
    Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

    LG
    Oliver