Mesonauta insignis aus dem Cassiquiareeinzug ...Diskussion über Beckenanforderung

  • hi Keule

    Also ich habe zwei Flaggenbuntbarschpaare in meinem 800l und die nutzen den kompletten Platz. Die Männchen sind derzeit 20-22cm groß und massiv Schwimmfreudig, daher würde ich sagen das 120x50x50 meiner Empfindung nach zu klein ist.


    mfg Lüder

  • Nur zur Info:

    Meine 7 Tiere aus der letzten "Serie hier" :D - schwimmen in 160x100x70 und werden nach dem Umzug in 250x100x70 schwimmen. Ich vermute 2 sichere Paare zu haben und hatte auch schon überlegt die übrigen abzugeben. Mich aber nun entschieden doch erst mal alle in das große Becken zu setzen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo.

    Wow, das scheint dann wohl auszufallen.
    Hab irgendwas mit 10 - 15 cm Größe gefunden.

    Danke für die Aufklärung.

    PS: ich werde jetzt mal meine eben eingesackten A. sp. Papagei versorgen ... :)

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin,

    wenn ich mich nicht irre, schwimmen die Elterntiere der Mesonautas, welche Adam hier anbietet auch in einem zu gekrautetem 300L Aquarium. Leider gibt es den alten Verkaufsthread nicht mehr, dort hatte er es nämlich erwähnt. Möchte jetzt aber auch nichts falsches behaupten. Aber vll liest Adam ja mit und könnte uns mal aufklären. Ich habe 5 Mesonautas insignis von der ersten Aufzucht und die schwimmen bei mir in 120x60x60.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Timo,

    darf ich mal fragen, wie groß Deine 5 Tiere jetzt sind?
    Mesonauta hab ich auch schon mehr als einmal gepflegt, aber in 120x60x60 cm würde ich sie nur als Jungtiere halten.

  • ich pflege die Mesonauta insingnis seit nicht ganz zwei Jahren und habe sie selber aufgezogen, als ich sie von einem befreundeten Aquarianer als F1 Nachzuchten in einer Größe von knapp 4 cm gekauft hatte.

    Bei mir waren sie erst in einem Aufzuchtbecken bis zu einer Größe von 8 cm.

    Dann habe ich sie in mein großen Becken umgesetzt und sie sind innerhalb eines Jahres auf gut 15 cm herangewachsen.Es waren ursprünglich mal 6 Tiere einer hat den Weg nach draußen gefunden.

    Jetzt sind die Tiere 1 3/4 Jahre alt und sind ca 20 cm groß bis auf zwei Weibchen die sind ca 16 cm groß aber noch nicht ausgewachsen.

    Es sind zwei Paare und ein einzelnes Weibchen.

    Sie haben schon mehrmals abgelaicht bis zum freischwimmen der Larven aber auf Grund der Beifische blieb da nichts übrig.Außerdem hatte ich ja auch vor kurzem diese Tiere für einen Freund hier angeboten.

    Der Markt ist aber zur Zeit auch übersättigt von diesen Tieren,(Berlin,Halle,Görlitz sind alles eine Linie) und die vom Thomas aus Hannover.

    Also ich kann zur Haltung nur sagen das sie viel Platz brauchen alleine durch ihre Endgröße.

    Sie schwimmen immer schön zusammen,aber wenn sie laichen sieht das ganz anders aus,da sind sie auch nicht ohne und schon garnicht wenn parallel gelaicht wird.

    Also sollte man sich gut überlegen, wie und in was für einem Becken man diese Tiere

    pflegen sollte.

    Bei meinem befreundeten Aquarianer haben diese Mesonauta sogar Pattenschaften übernommen.

    Er hatte die freischwimmenden Larven in ein Laichkasten gesetzt und ein zweites Paar hatte diesen Kasten bewacht und wenn du nur ins Wasser fassen wolltst sind sie auf ihn los.

    Es gibt ja auch noch schöne andere kleinbleibende Mesonauta-Arten.

    Und ich meine aber, das wo ich beim Thomas im Februar 2012 war, sein Becken aber mind 400 Liter hatte?

    VG

    Micha!

  • Micha ganz meiner Meinung man sollte einem Paar
    denke ich auch min. ein 300 Liter Becken geben alles andere
    wäre nicht gut! Sie würden nicht ihre richtige Endgröße erreichen
    und schnell käme es dazu das sie Überzüchtet sind. Und wer
    möchte schon diesen schönen Fischen eine Endgröße von 15 cm
    Zumuten? Ich fände es schade und es wären keine Insignis mehr!

    MEINE MEINUNG

    Gruß Kalle

  • Hallo Micha,

    wer in Halle pflegt denn diese Standortvariante von isignis. Find die super schön und würde da später gern welche erwerben, wenn meine ausgewachsen sind und ich reduzieren werde. Dann sind die Paare oder das Paar fest und es kommt zu keinen Hybriden.
    Meine isignis entwickeln am Rücken einen johen Gelbanteil und schimmern am Bauch blau.

    VG
    Thomas

  • N'Abend

    Super schönes Becken und noch schönere Fische. :thumbup: Schade das meine Eltern kein größeres Becken erlauben... :thumbdown:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen.


    Dann sind die Paare oder das Paar fest und es kommt zu keinen Hybriden.

    Wieso Hybriden??? Wir schreiben hier über EINE Art.

    Also ich habe auch schon aussagen wie "...kann ich mir bei Glaser für 4 EUR bestellen...." :rolleyes: gehört. Bitte....jeder Händler nimmt Bestellungen doch an.

    Dazu muss man wissen,daß entlang des Orinoco in fast jedem Wasserloch "Mesonauten" vorkommen. Diese werden von den Fängern vor der Haustür gefangen,und verkauft(Warum sollte einer von denen auf die bescheuerte Idee kommen für so einen "normalen" Fisch eine Fangreise zu unternehmen?).Fliegen dann als M. insignis "Orinoco" in die EU.Fertig.
    Und wie sie farblich später aussehen ist Geschmacksache und bekannt.... :P

    Es gibt wenige Aquarianer die es je an den Passimoni "verschlagen" hat.Das hat finanzielle,organisatorische,aber vor allem politische Ursachen.Wenige davon haben Mesonauten mitgenommen (man nimmt normalerweise keine Arten aus solchen Gegenden mit,die sich im Bach vor dem Flughafen in Pto.Ayacucho fangen lassen).

    Daß diese besonders schöne STANDORTVARIANTE den weg nach Deutschlan fand,ist reiner Zufall (es gab wenige Arten zum mitnehmen wegen Hochwasser) quasi ein "Notfalltransport" ^^ . Sonst wäre der Koffer in die Heimat fischleer geflogen.

    Daß in den nächsten Jahren aus dieser Gegend überhaupt Fische in die EU kommen schließe ich pers. aus.(Die Namen wie z.B.Cichla temensis "Passimoni" oder "Pamoni" sind reine Verkaufsnamen(Masche) Columbianischer Händler,und werden von den EU-Händlern 1zu1 übernommen).
    Dafür müsste ich selbst eine Reise organisieren,(oder mit einem verrückten Kumpel mitfliegen) ansonsten wird mein Fuß diese Gegend in diesem Leben nicht mehr betretten. Das hat die gleichen Ursachen wie o.g. und besonders die Letzte ist dort ein unkalkulierbares Risiko für die Gesundheit...

    Meine Intention ist hier diese Art(besser Standortvariante) so breit wie es geht in der Aquaristik zu verbreiten,weil sie eben besonders schön ist, und nicht weil sie als Art besonders selten ist.Das ist sie überhaupt nicht.
    Der Preis ist meinermeinungnach dafür absolut ok, denn es kann ja immer noch auf die Variante "sp.Orinoco" zurückgegriffen werden. Ist reine Geschmacksache,und "Geldbeutelfrage"
    Hier kann jeder sehen wie die Elterntiere aussehen. Bei EU-Importeuren eben nicht... :P

    Zum Aquarium...

    Die Eltern schwimmen in einem 400l Becken,das recht verkrautet ist... :D das stimmt... ;)


    Gruß Adam

  • Hallo Adam ich gebe dir völlig Recht wer nur Insignis sucht soll es ruhig tun er muss nicht über dich kaufen um so besser für die Aquarianer die diesen Mesonauta zu schätzen wissen und eines noch ihn in dieser Färbung zu bekommen ist unmöglich, aber wie gesagt für die jenigen die damit prahlen wollen sie haben Mesonauta Insignis die sollen sich ruhig die 0815 Insignis holen! Hier über den Preis zu feilschen ist völlig daneben der Preis 10 Euro für 1 Tier ist völlig gerechtfertigt :thumbup:

    Gruß Kalle

  • Hi Adam
    Sorry aber ich muss dir widersprechen :

    Zitat

    Der Preis ist meinermeinungnach dafür absolut ok

    Der Preis ist meiner Meinung nach zu günstig :D . Was sind 10€ für so einen Fisch ? Der Normalaquarianer soll sich nicht alle 4 Wochen einen
    neuen Besatz ins Haus holen. Könnte ruhig teurer sein , damit die Käufer die Tiere dann auch etwas mehr zu schätzen wissen und die
    "Hauptsache-Günstig-Käufer" gleich die Finger von lassen.
    Also meiner Meinung nach ist der Preis mehr als gerechtfertigt und wer jetzt wegen 6 € Differenz rumheult , der wird dann wahrscheinlich auch
    kein Geld für hochwertiges Fischfutter , Wasserwechsel etc aufbringen ....