• Hallo zusammen,

    hier möchte ich einmal kurz meine derzeit laufenden Aquarien vorstellen.

    Becken 1 hat die Maße 180x60x60 und fasst 648 Liter. Zur Zeit pflege ich dort 20 Hemigrammus bleheri, 5 halbwüchsige Peru Altum, 7 L199 und 2 L134. Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Gruppe A. nijsseni, aber mehr soll hier auch nicht rein.

    Becken 2 hat die Maße 120x60x60 mit 432 Liter und ist ein harmonierendes, aber Kontinent übergreifendes Gesellschaftsbecken :)
    Es beherbergt neben 14 Sternflecksalmlern auch 7 Schachbrettschmerlen (lateinischer Name nervt mich immer wieder) und 3 Botia striata. Beide Gruppen sollen noch aufgestockt werden und evtl kommt noch eine Gruppe Botia kubotai dazu.

    Becken 3 hat die Maße 100x40x40 und ist zur Zeit besetzt mit 5 L333 und 2 Peckoltia spec. dazu schwimmt noch eine Gruppe von 12 Hyphessobrycon herbertaxelrodi. Hier will ich noch an der Einrichtung etwas feilen, die gefällt mir noch nicht richtig.

    Alle Becken werden mit Hamburger Mattenfiltern betrieben und mit LED beleuchtet. Wasserwechsel wöchentlich ca. 50%.

    Anbei ein paar Bilder.

    LG
    Oliver

  • Kontinent übergreifendes Gesellschaftsbecken :D wieder was gelernt heute.... DIESE Bezeichnung muß ich mir merken 8) , dann hab ich zukünftig keine Schwierigkeiten mehr, wenn ich nen Exot in meine Südamis stopfen will, so wie demnächst meine nomorhamphus ebrardtii in mein Teleobecken ^^ Danke für den Tip, Oliver :thumbup:

    Im übrigen, geile Becken :thumbup: das Letzte is mir allerdings zu kahl, kühl, kalt, triest, besonders rechts im Eck. Einrichtungsmässig und Besatzmässig, soweit das von hier aus Österreich erkennbar is... ;)

  • Hallo Tom,

    du hast recht, an dem Welsbecken muss ich noch arbeiten. Das sieht nicht nur von Österreich so aus, sondern auch, wenn man direkt davor sitzt 8)
    freue mich allerdings gerade, das ich die Welse mal gut beobachten kann, denn die waren vorher in Becken 2 und haben sich nur zum Fressen mal gezeigt.

    LG
    Oliver

  • Hallo Oliver
    Ich schließ mich einfach ma an...echt schöne Becken (besonders 1 und 2). das dritte Becken würde ich noch deutlich voller machen z.B. mit ein paar Wurzeln, aber besonders einem Schieferaufbau, der ruhig die Hälfte des Beckens einnehmen kann (auch in der Höhe). Meine L333 lieben diese Spalten !!!


    Hab da aber auch noch ne Frage an dich. Meine L333 sind im Moment erst 5-7cm Groß (hab sieben von denen). Sie leben in 112 Liter und das im Moment noch alleine (kommen höchstens noch nen paar Spritzsalmler rein oder nen Pärchen Zwergbuntbarsche). Da ich letztens das erste mal ausgewachsene L333 gesehen hab, frage ich mich jetzt, ob ich meine L333 auch in Zukunft noch in 112 Liter halten kann ? würdest du sagen, dass das geht oder eher ungünstig ist und ich einige oder alle abgeben sollte ?

    gruß benjamin

  • Hallo Benjamin,

    ich habe meine Gruppe von damals 7 L333 auch in einem 112 l Becken aufgezogen. Ich denke das reicht im ersten Jahr, sofern du regelmäßig ( meiner Meinung nach wöchentlich 50%) Wasser wechselst. Dauerhaft finde ich die Beckengröße allerdings nicht ausreichend, selbst wenn das Aquarium gut strukturiert ist.
    Ich werde wie schon geschrieben mein 160l Aquarium noch mehr mit Holz und Höhlen besetzen und dann mal schauen, ob es für 6 Welse von ca. 10-12 cm ausreicht. Wenn nicht werden die Welse auf die Großen Aquarien verteilt.

    LG
    Oliver