Update: Besatzfrage Aqauarium 240l (120x40x50)

  • Nabend Nikolas,

    man sollte aber auch nicht alles glauben, was in Büchern steht. 80x40 geht meines Erachtens gar nicht. Ein Paar auf 240L geht theoretisch, ich persönlich bin aber auch kein Freund von ausschließlicher Paarhaltung bei Skalaren. Da geht einem doch echt viel des Verhaltensspektrums verloren. Auch sind 50 in der Höhe genauso wenig optimal wie 40 in der Tiefe. Deswegen, wenns ein paar Skalare sein soll, dann ohne Fische, die den Tieren direkt in die Quere kommen können. Gute Struktur ist hier natürlich auch sehr wichtig.

    Gruß Julian

  • ok das ist dann eine Gewissensfrage ! ich finde Skalare in so "kleinen" Becken nicht schön... und auch nicht richtig Gehälter...

    die Zuchtwürfel haben dann aber ja 60x60x60 und das wären dann ja auch 216 Liter... und dort werden die Skalare wie gesagt nicht dauerhaft gehalten


    gruß benjamin

  • Okay danke für den Tipp. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Guten Abend alle zusammen,

    also was ich jetzt aus euen Beiträgen rauslesen konnte, würde bedeuten, dass ich es mit den Skalaren lassen sollte ;( .
    Gut dann sei es halt so, denn ich möchte meine Fische wirklich artgerecht halten.
    Hättet ihr denn eine gute (schöne) Alternative zu den Skalaren.
    Es sollte schon ein Blickfang sein, also ein Fisch der raussticht.
    Doch an den Kolumbiensalmlern und den Kakadus möchte ich festhalten :love: .


    Aber ich danke euch für eure ehrliche Meinung.
    Gruß Emil :rolleyes:

  • HI,

    die Microglanis sind auch Räuber(chen) und von denen wirst du wahrscheinlich nicht viel sehen.

    Mit den Kakadus hast du doch schon einen schönen Blickfang. Dazu die Kolumbianer und Ottos, das reicht.

    mfg Thimo

  • Hallöchen
    ich kann Thimo wieder nur zustimmen (obwohl ich bei den Welsen keine Ahnung hab). wie gesagt, ist es nicht ratsam "frei" schwimmende Welse mit den Kakadus zu vergesellschaften ! davon würde ich absehen... aber um mal was ganz anderes in den Raum zu werfen... wie wäre es denn mit laetacara, , Cleithracara maronii oder auch Biotodoma, wenns etwas größeres sein soll. die Kakadus würden dann eher nicht mehr rein passen, aber wenn du etwas größeres im Becken haben möchtest, wäre das gute alternativen.

    sonst würde ich
    Apistogramma cacatuoides 1:3
    Ottos 10
    und 10-15 Salmler nehmen.
    damit hast du ein gutes Becken, was auch für "neu" Einsteiger gut geeignet sein sollte.
    gruß Benjamin

  • Hey Emil,

    Da hat Thimo recht, Du wirst die nie sehen und sie gehen nachts auf Jagd ;)

    ich geh mit Thimo eigentlich total konform, und würd an Deiner Stelle jetz erstmal mit diesem Besatz anfangen, für Dein Becken und für Dich als Neuling mit nem ersten eigenen Becken, ist das was Du da vorhast und rein machst, schon echt ein wunderbarer und schöner Besatz.
    Und ich seh grad den Post von Benjamin, auch das was er sagt, stimmt zu 100%, Emil.
    Die Laetacara für oben/mitte rum wären vielleicht noch drin, denk ich, oder die Maronii , die Biotdoma würd ich absolut nicht als Anfängergeeignet bezeichen und deswegen aus der Liste streichen.
    Ich würd aber jetz erstmal die von Benjamin Genannten nehmen und anfangen. Dann siehst Du eh nach ner Zeit, wie sich das entwickelt und verwächst da drin im Becken.
    Und ich würd erstmal nur 10 von den Salmlern nehmen, weil 1 : aufstocken kannst Du immer noch, 2 : weniger is oft mehr und Du hast kein großes Aquarium, 3 : sollte es Dir zuwenig Fisch insgesamt sein, kannst Du so dann überlegen, ob Du noch 5 von diesen Salmlern reinpackst ODER ob tatsächlich ein Laetacara Paar reinpasst ODER ob Du vielleicht mit den Kakadoides cichlidenmässig ausgelastet bist aber noch ne andere Art rein haben willst, die ne andere Form hat aber auch total auffällig ist, ich denke da nämlich grad an 3 bis max. 5 Stück Prachtkopfsteher, Anostomus Anostomus.
    Das wär so ne Alternative zu Deiner zweiten Cichlidenart.... (war übrigens ein Tipp vom lieben Dieter, danke Dieter an dieser Stelle ;) )
    Die Ottos sind wie schon erwähnt, schon ein wenig empfindlich und brauchen Algen, Emil.
    Ich würd auch Dein geplantes 54 Liter Becken gleichzeitig starten und erstmal ohne Fische halten. So hast Du ein Ausweichbecken, falls irgendwas nicht passt im Zusammenleben mit den Kakadoides.
    So könntest Du auch Deine Corys dann mal versuchen, kann ja klappen, mit den Kakadus, muss aber nicht....
    und Du kannst das 54Liter Becken ans Fenster stellen, damit Du genug Algen für die Ottos bekommst ;)

  • Hallo Emil, Hallo Tom,
    Finde die Idee mit den Prachtkopfstehern nicht schlecht, sind ja auch sehr schöne farbige Tiere. Mir persönlich wären sie etwas zu groß, habe schon Exemplare von 15cm gesehen. Wenn schon Kopfsteher dann lieber den punktierten Kopfsteher Chilodus punctatus aber dafür dann 10 Stück. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    guter Tipp, find ich, der is natürlich auch super... da hat EMil wieder was zum Behirnen jetzt :D

    Zu Deinem Bedenken wegen der 15cm - da hast Du durchaus recht, ich geh aber davon aus, nachdem ich Emil bis jetzt schon als sehr engagiert betrachte, dass er bis zu dieser Grösse sicher schon ein weiteres grösseres Becken stehen haben wird, wohin er die dann übersiedeln kann 8):D^^

  • Hallo Tom, hallo Emil,
    Tom, da Emil ja Gymnasiast im 9. Schuljahr ist, weiß ich nicht ob Er sich ein größeres Aquarium leisten (stellen) kann und 5 Anostomus anastomus oder 10 Chilodus punctatus sind sicher auch eine Menge Holz (€).
    @ Emil, Du wirst schon Deinen Wunschbesatz noch finden und man muß auch eigene Erfahrungen machen, wobei es vollkommen richtig ist, daß Du Dich vorher informierst. Einige Anregungen hast Du Dir sicher schon aus den gutgemeinten Ratschlägen rausgepickt.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey Leute,

    tut mir Leid das ich bei den letzten Antworten nicht geantwortet habe, denn es gibt eine kleine "Planenderung".
    Ich bekomme ein 390l Aquarium!!!!!!! (130x50x60) :thumbup:

    Hurra, der Statiker hat den Daumen hoch gegeben!!!! :thumbup:
    Gruß Emil

    Ps Damit ändert sich auch der geplante Besatz, doch die Kakadus sollen unbedingt bleiben. :love:

  • Hallo Emil,

    na da ändert sich ja doch einiges bei Dir. Ich finde es Klasse wenn es jetzt ein größeres Becken wird! :thumbup:

    Da hast Du auf alle Fälle bessere Auswahl für einen möglichen Besatz. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte. :thumbup:

    Finde es übrigens toll, daß Du bei den A. cacatuoides bleibst.

    VLG Uwe und :B

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hehe sorry Benni, musste erst einmal googlen was "fix" bedeutet.
    Und ja das Maß ist feststehend, daran wird nicht mehr gerüttelt.
    P.S. In meinem Parallelthread findest du Beziehungsweise ihr alle Infos über mein neues Projekt!! :thumbup:
    Gruß Emil