Wels-Steinhaufen

  • Hi,

    Ich werde demnächst ein neues Becken einrichten, und habe geplant irgend eine Art Steinhaufen mit Höhlen, Wurzeln, Platten, Steinen evtl. Ziegeln aufzubauen. Leider bin ich extrem unkreativ, daher die Frage ob ihr vielleicht eure Welsbehausungen posten könnt, oder ne Seite kennt wo ich mich bisschen inspirieren lassen kann?

    LG

    Max

  • Guten Abend - Max ! Schieferplatten kannst du auf jeden Fall gut mit einplanen... Schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • N'Abend Max

    WQe Claus schon sagte;Schieferplatten!Mit denen lässt sich einiges hinrichten und wenn man sie stabiler haben möchte,falls größere Fische vorhanden sind oder man will einfach ne Höhle für Welse bauen,benutzt man einfach Aq.Silikon.Habe schon oft Welshöhlen aus Schiefer gesehen oder sogar ganze Landschaften aus Schiefer.

    Um es kurz zu machen:Mit Schiefer kannst du deinen wünschen freien lauf lassen,kreativ muss man dafür nicht sein. :thumbup:Man muss nur Fantasie besitzen. :thumbup: 8o

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hey Max,

    da wär eigentlich der Hannes ( HannesAFC ) hier im Forum für Dich der ideale Ansprechpartner. Der hat mit seinen Jungs seine ganzen Becken mit Schieferplatten welsgerecht naturnahe (und genial) eingerichtet, von kleinen bis riesigen Schieferplatten. Alles zusammengestellt mit Wurzeln und Tonröhren. Frag ihn doch mal nach Fotos :D , wird eh Zeit, dass er mal wieder was zeigt aus seinem Welskeller :D8)

  • Hi,

    Mit Schiefer arbeite ich schon, aber irgendwo bekomm ich keine ansprechenden Einrichtungen hin. Ich hab vor meinem geistigen Auge die Einrichtung von einem Züchter wo ich vor Jahren mal war, aber irgendwo weiß Ichs nicht mehr richtig. Die Amazonas hab ich daheim, ich bekomm sowas glaub nicht hin.

    Ich schau mal ob ich von dem Forum Member was finde.

    Danke

    Max

  • Guten Abend, Max ! Ich bin jetzt auf der Suche nach Schiefer-Säulen, sieht auch hammer-mäßig aus... Gute Nacht, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen !
    @ Jürgen - Ich würde versuchen den Schiefer gründlich zu reinigen , sollte das nicht funktionieren dann lass ihn lieber draußen. Wenn du Schiefer suchst frag einfach mal eine Dachdeckerfirma in deiner Nachbarschaft oder auf ner Baustelle wo gerade ein Dach gedeckt wird. Die Jungs haben eigentlich immer Reste die früher oder später in den Container fliegen würden. Da findest du bestimmt etwas . Mit ein , zwei Flaschen Bier sollte sich der Unkostenbeitrag auch in Grenzen halten!  ;)

    MfG Marcus

  • Hallo Jürgen,

    ich muß etwa 8 KM fahren, dann komm ich an einen mehrere hundert Meter langen Berg aus Schiefersteinen, dort wurde früher mal Schiefer abgebaut. Man findet von kleinen Steinen bis hin zu 0,5 m großen Platten alle Größen.
    Bei den Steinen kommen auch immer mal welche mit rostbraunen Einschlüssen vor, bislang konnte ich aber noch keine negativen Einflüsse auf Wasser oder Fische feststellen ...
    Verwendet werden die Steine in allen Becken, auch bei den Apistogrammas mit teilweise PH < 6,5

    Solch rostbraunen Steine kannst du z.B. auf dem Bild mit dem einzelnen A. borelli von mir sehen Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Guten Morgen, Jürgen ! Nur zur Info: Wenn du mal einen Ausflug machst Richtung Sauerland, z.B. Burg Altena, da liegt
    tonnenweise Schiefer am Wegesrand ! Und Oliver- dein Quarzit schaut auch sehr gut aus :thumbup: Schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Plattfisch - Jürgen ;) zu Deiner Frage "Rost auf den Schieferplatten" - es gibt ziemlich auseinandergenende Meinungen darüber.

    Ich halt es so : Rost is ne oxidierte Form von Eisen, also Eisenoxid. Also immer noch Eisen. Eisen im Wasser ist nicht toxisch für Fische, Eisen ist ein geringst toxisches Metall.
    Es gibt auch Eisendünger für die Pflanzen zu kaufen. Wie bei allem - die Menge machts ;) . Früher gab man Eisennägel ins Aquariumwasser zum Düngen der Pflanzen, die rosteten auch und es gab nie Fischausfälle deswegen.
    Es gab auch Eisengitter in kleinen Zuchtbecken für Salmler, wo die Eier durchfielen, rosteten auch.
    Es sollte also in diesen kleinen Mengen Deiner Schieferplatten nicht gefährlich sein.
    Zudem kommt noch (graue Theorie) , dass bei der Oxidation Phosphorverbindungen gebunden werden, somit "würde" sich bei genüged rostendem Eisen im Wasser sogar schädliche Phosphate reduzieren ... ;)
    (Du hast aber eh schon verrostetes Eisen an Deinen Schieferplatten ;)

  • Hallo Mario,

    ich glaube, da schreibst Du etwas ganz wichtiges.
    Wenn man diese "rostigen Schieferplatten" sieht, denkt man ja wirklich nur an Eisen bzw. seine oxidierten Formen.

    Das aber auch anderes vorhanden ist, haben 2 Freunde von mir kennen gelernt. Denen sind durch diese Platten wertvolle Welse gestorben.
    Ich hab daraufhin meine Bestände an Schieferplatten durchforstet und alle mit solchen Einschlüssen entsorgt.

    Sämtliche Platten, die bei mir betroffen waren, hatte ich im Handel gekauft. Bei Schiefer, der direkt aus der Natur kam, hab ich so etwas nie gesehen.
    Nun hab ich keine Ahnung davon, ob durch die Bearbeitung des Naturschiefers solche Einschlüsse zustande kommen. Weiß vielleicht jemand mehr davon?