Becken anbohren?

  • Servus,

    Ich wollte mal fragen ob ich man so ein Standard 160l Becken kurz unterhalb der Oberkante anbohren kann?
    Bzw. ob es Sinn macht damit zu nem Glaser zu fahren, dass der das anbohrt?

    Liebe

    Grüße

    Max

  • Guten Morgen, Max ! Warum willst du das machen, ist das denn auch sinnvoll ? Was hast du bei dem kleinen Becken für
    eine Glasstärke ? Das wird bei einem fertigen Becken immer mit Schwierigkeiten verbunden sein, eine Bohrung vorzunehmen.
    Bei unsachgemäßer Handhabung reißt das Glas sofort oder muschelt aus. Mein Rat: Lass es lieber ! Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen,

    es ist vielleicht nicht kompliziert, aber wenn man sich erst eine gute "Bohrkrone" kaufen muss, kann man auch fast schon ein neues Becken in der Grösse in Auftrag geben.

    Ich würde es nicht selber machen, da Glas doch ein ekelhafter Werkstoff ist.

  • Hallo,
    wie groß soll das Loch denn werden?

    Wenn es nicht all zu groß wwrden soll, kann ich sue Glaßbohrer vom OBI empfehlen, die hatte ich beim Hausbau um die Oberfläche unserer Fliesen durchzubohren, die sind echt sau scharf und laufen dir nicht weg.

    Kannst ja erst mal ne Probebohrung an einem Glasrest machen.
    Schön ruhig mit wenig Druck und geringer Drehzahl.

    VG
    Thomas

  • Hallihallo,

    ich bin anfänglich auch davor zurückgeschreckt. Aber als ich meine ganzen Beckenkreisläufe auf Zentralheizung umgestellt habe, brauchten meine Becken alle Löcher. Und wie sich herausstellte, war das mit einer normalen Diamantbohrkrone überhaupt kein Problem. Inzwischen habe ich fast alle Becken "durchlöchert" - ohne Probleme. Ansetzhilfe bauen (Holz), gut kühlen (Wasser) und Bohrer gerade ansetzen und nicht verkanten. Egal ob Boden- oder Seitenwandbohrung, bisher keinerlei ausfälle.

    Gruß

    Michael

  • Hallo, Fischfreunde ! Wieder mal was dazu gelernt :thumbup: Danke dafür ! Na, dann mal Feuer frei ! Und viel Glück bei der
    etwas kniffeligen Aufgabe.. Wünsche euch eine gute Woche - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    habe auch schon einige Löcher selber gebohrt und hatte noch nie Probleme, wie Michael schon geschrieben hat, geht das mit Ansetzhilfe echt super. Habe auch schon knapp am Rand gebohrt, später kommt dann meistens sowieso eine Verschraubung rein, die dann alles wieder schön da hält wo es hin gehört.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)