Problem Kieselalgen

  • hallo meine lieben....
    mein problem besteht darin das sich unwahrscheinlich schnell nach wasserwechseln kieselalgen bilden.....
    meine frage hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem silikat ex von jbl erfahrungen gemacht???
    würde mich brennend interessieren 8o !!!!

    gruß andré

  • Hallo André,

    das Silikat-Ex kenne ich nicht, aber es dürfte seine Funktion soweit erfüllen.
    In aller Regel gibt es in einem eingefahrenen Becken eigentlich keine Kieselalgen, es sei denn der Silikatgehalt des Leitungswassers ist sehr hoch und Du machst sehr große Wasserwechsel. Wie lange läuft das Becken schon?

    Mein Tip wäre, bevor Du zu dem Silikat-Ex greifst, lieber kleinere Wasserwechsel durchzuführen und die evtl. in größeren Abständen. Ob das für Dein Becken so noch passt mußt Du selbst beurteilen.

  • Hi André,

    eine Sache ist mir noch eingefallen.
    Wenn Du Osmose oder Vollentsalztes Wasser verwendest, kannst Du einen Mischbett Vollentsalzer (Kieselsäurefilter) nachschalten. Dann bekommst Du Reinstwasser welches z. B. oft für Meerwasseraquarium verwendet wird.