• So hier nun auch mal die Heros. Vielleicht kann mir ja jemand bisschen weiter helfen.

    Sieht man denn auf Bild 1 + 2 ob es ein Männchen und ein Weibchen Heros spec. Gold sind? Wurden mir als Pärchen verkauft. Kann auch bessere Fotos machen, ich müsste dann nur wissen auf welche Körperteile ich beim fotografieren achten muss.

    Bei Bild 3 + 4 könnte Heros spec. Rotkeil sein. Bild 3 Männchen und Bild 4 Weibchen???

    Bei Bild 5 bin ich völlig überfordert :wacko: Vielleicht als kleiner Hinweis, dass die vermeintlichen Rotkeile größer sind als der Heros auf Bild 5
    Ich hatte die Fische als kleine Vierergruppe aus einer AQ-auflösung bekommen und nur als "Wildform" angepriesen.
    Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Alex

  • Ne die Vierergruppe wurden mir als Wildform angepriesen. Der zeitliche Ablauf war: als erstes kamen die Gold, welche mir als Augenfleckbuntbarsche verkauft wurden und der gleiche Besitzer (Privat) bot mir dann jetzt, ca. 2 Monate später, dann noch die Vierergruppe als Augenfleckbuntbarsche "Wildform" an und das Pärchen C. octofasciatum blue dempsey. Und einen Malawibuntbarsch war auch noch dabei, den hab ich aber ganz schnell an einen Kumpel mit Malawibecken verschenkt. Ich kann ja noch nen Foto von dem Vierten reinstellen, aber der sieht genauso aus wie der Rotkeil, Also habe ich quasi drei verschiedene Herosformen bei mir im Becken? Kann man diese eigentlich in dem 170x60x60 Becken zusammen pflegen, oder könnte es da Schwierigkeiten geben? Wenn ich dran denke, dass ich eigentlich bis zu dem Zeitpunkt wo dieser Typ aufgetaucht ist Geophagus pflegen wollte X( Der hat alles durcheinander gebracht, aber mir taten die Fische so leid. Der wollte die doch glatt töten, wenn er sie nicht losgeworden wäre ;( Naja wurscht, jetzt hab ich sie und mach das beste draus.

    Gruß Alex

  • Achso ich dachte für ein Pärchen würds reichen. Naja ist ja eh noch ne ganze Weile hin, jetzt hab ich erstmal die Heros, und mein Becken muss jetzt eh erstmal ausgedünnt werden auch wenn das Größere in Planung ist. Gibt ja auch kleinere Geophagus altifrons. Kann ich die Zeit benutzen und mich ausreichend informieren und eventuell auch mal zu unserem örtlich ansässigen Südamerikaimporteur/Händler fahren und mal schauen was er so hat. Die nächsten Fische werden definitiv über den bezogen und nicht so ne blöde Hauruckaktion wie diese mal.

    Danke für die Seitenempfehlung.

    Mfg Alex

  • Hallo ich hatte die letzten Tage einige Beobachtungen machen können, welche ich nicht deuten kann. Und zwar macht der männliche Heros severus Gold schnelle rechts links Bewegungen mit seinem Körper, als ob er sich schütteln würde. War einmal der Meinung er hätte eine Schnecke im Maul zerkaut? Der Sand vor den Steinen ist leicht bewegt worden, so das eine kleine Kuhle entstanden ist und im Sand waren kleine gerade Sandlinien zu erkennen. Er hat auch öfters sein Maul in den Sand getaucht und den Sand dann ausgespuckt. Das Verhalten des Männchens gegenübern den anderen Heros Arten ist aggresiver geworden, z.B. vertreibt er jeden anderen Heros der sich nur im Ansatz den Steinen nähert. Die Skalare und Blue Dempseys läßt er gewähren. Das war mal eine kurze Zusammenfassung. Hab im Internet leider nicht wirklich was gefunden, eventuell bin ich auch zu schlecht im suchen mit Google. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Mfg Alex

  • Steht der allein da rum Alex oder is sein Weib da irgendwo nahe dabei ?
    Normalerweise is das eine das Anbalzen ans Weibchen , bzw. das andre das Verteidigen und Pflegen der Larven, was Du da beschreibst.
    Sind aber zwei verschiedene Aktivitäten....

  • Hallo Tom,

    die beiden sind unzertrennlich ;) außer das Männchen jagt gerade einen anderen Heros weg, nur dann sind die beiden vielleicht mal mehr als 20cm voneinander getrennt. Habs mir schon fast gedacht mit dem Balzen, war mir nur nicht so sicher, weil ich auch was von Kopfüber schwimmen gelesen hatte, was definitiv keiner von beiden macht. Pflanzen werden auch gerade ganz geschön gerupft. Eier hatte ich auch kramphaft gesucht, aber bei diesen Steinen kann das ja nix werden. Ich hatte ja so ein schönes Bild hier im Forum gefunden, von Eiern auf einem Stein, aber bei mir sind definitiv keine. Naja mal schauen wie es sich entwickelt.

    Mfg Alex

  • Hallo habe mich nun endgültig festgelegt. werde auf jeden Fall das Pärchen Heros Gold und das Pärchen Rotkeile behalten. Um die anderen beiden eventuell besser loszuwerden wollt ich mal fragen ob jemand erkennen kann, ob auf Bild 3 und 5 es sich beides Mal um ein Mänchen handelt?

    Mfg Alex