• Hallo zusammen,

    @ Dennis: Viel GLück bei der Aufzucht


    So leider sind mir die Phantomsalmler wieder verstorben, DOCH ich hab glaub ich den Grund warum :whistling:

    Trau mich kaum es zu erzählen, sowas kann auch nur mir passieren.....

    Und nicht lachen jetzt ;)


    Und zwar: War vor einiger Zeit mal später im Keller, da war das Licht bei den Aquarien schon aus. Hab also die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb geschaltet, genau ihr könnt es euch denken....
    Hab vergessen wieder umzuschalten, jetzt war das Licht immer 24h am Tag an. :wacko:

    Hoffe mal das das der Grund dafür war warum sie mir immer nach einer Zeit lang verstorben sind, naja ohne Ruhephasen kein Wunder. Und mir kams schon komisch vor dass in diesem Block momentan so gar nix funktioniert....

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    keine Angst, ich lache nicht. Obwohl ein kleines Grinsen ist schon da.

    Es ist doch immer dasselbe. Genau die Dinge, die eigentlich Routine sind, laufen schief.
    Das passiert ja sehr vielen, mir auch. Man meint, man hat alles locker im Griff, und dann macht man bei den einfachsten Dingen Fehler.
    Bei mir hängt das meist mit Wasser zusammen. :cursing:

    Manuel, das könnte wirklich der Grund bei Dir gewesen sein. Gerade bei der Salmlerzucht sollte es ja eher dunkel sein.
    Wenn es jetzt mit weniger Licht klappt, dann kannst Du sicher sein, das der Grund gefunden wurde. :thumbup:

  • Hallo Manuel und Dieter sowie Alle die hier mitlesen,
    ich glaube eigentlich, daß das mit der Zeitschaltuhr nicht der Grund sein kann! Mir ist das selbe Mißgeschick des Öfteren in meinem Aquarienkeller passiert.
    Das Licht brannte so einige mal die ganze Nacht, zum Ärger meiner besseren Hälfte, da kamen dann solche Sprüche wie: "denkst Du gar nicht an die Stromrechnung? "
    oder "wer soll das ganze hier bezahlen? ", aber Fische sind mir deswegen nie eingegangen. Wenn gerade geschlüpfte Embryonen da sind, also bis zum Freischwimmen,
    verkleide ich die Becken sowieso mit Zeitungspapier. Gut, wenn Du das nicht machst, könnte es bei Embryonen vielleicht passieren, daß sie sterben.
    Ich denke, es hat andere Gründe bei Dir. Hauptgründe sind oft: zu viel Futter- schlechtes Wasser, oder zu wenig Futter.
    Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Ausdauer, einmal wird es klappen! :thumbup:
    @ Dennis, nochmal viel Glück beim"Zitronen pressen"! :thumbup:

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    ja obs dann wirklich die Zeitschaltuhr war werde ich erst beim nächsten Versuch wissen, seitlich und hinten ist das Becken mit schwarzer Folie zugeklebt und oben mit einer Kunststoffplatte halb abgedeckt da genau drüber eine LSR hängt...

    Oder zu viel Futter, mein es ja immer relativ gut mit den kleinen. Naja irgendwann wirds schon klappen :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    nur noch mal zum Verständnis: sind Dir die zur Zucht ausgewählten Tiere gestorben?
    Oder Embryonen in den Eiern bzw. Fischlarven?

    Wenn das erste richtig ist, dann hat das sicher nichts mit dem Licht zu tun.
    Beim zweiten könnte ich es mir aber sehr wohl vorstellen.

  • Morgen Dieter,

    nein mir sind die Fischlarven zweimal schon verstorben, einmal am 17.Tag und einmal am 10. Tag.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,
    nochmal ne Frage, wie oft fütterst Du am Tag?
    Ich füttere meine Fischbrut nur einmal am Tag, das reicht den Tieren vollkommen. Bei jungen Diskusfischen mag es richtig sein, daß 3-4 mal am Tag
    gefüttert wird aber bei Salmlern ist es absolut nicht nötig wenn nicht sogar sehr gefährlich!

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    das wusste ich jetzt wieder nicht :) hab immer zweimal am Tag gefüttert. Dann werde ichs das nächste mal nur einmal am Tag machen.
    Danke für die Info!
    Noch eine Frage: Würdest du sie in 25L ansetzten oder würds in 12L auch funktionieren?

    Wollte eig. ein bisschen warten bis ich sie wieder ansetzte, aber jetzt juckts mich schon wieder. Sobald Aussicht ist auf nur den kleinsten Erfolg muss ichs ausprobieren. Hab momentan aber leider kein Becken frei :(

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    habe gerade noch mal gelesen, habe die meißten Salmlerarten in 12 Liter Becken angesetzt außer H. robertsi , die hatte ich in 25 Liter probiert, leider ohne Erfolg.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo an Alle,
    heute werde ich dann mal die letzten 3 Salmlerarten kurz vorstellen, welche ich in den letzten 3 Jahren vermehrt habe. Bei diesen Arten habe ich nur wenige Zuchtversuche unternommen
    und nur für meinen Eigenbedarf ein paar Jungfische gezüchtet. Bei allen 3 Arten ist die Zucht nicht sonderlich schwer. Es sind Hyphessobrycon herbertaxelrodi, H. cf. metae sowie
    Inpaichthys kerri. Die Metae Tetra will ich im Frühjahr 2014 nochmal mit meinen Nachzuchten erneut versuchen. Sie sind schön gewachsen und Männchen und Weibchen lassen sich
    gut voneinander unterscheiden. Vor einigen Jahren hatte ich auch Rautenflecksalmler, Rote von Rio und Kaisertetra`s vermehrt, alle auf die von mir beschriebene gleiche Art und Weise.
    Noch ein Blick über den Tellerrand. Auch viele Barben und Bärblinge lassen sich so gezielt vermehren. Das waren Zebrabärblinge, Schillerbärblinge, der schöne Danio choprai,
    Puntius tetrazona, Puntius titteyi, Microrasbora rubescens, Trigonostigma heteromorpha, Trigonostigma espei ( Keilfleckbärblinge mit großblättrigen Pflanzen als Ablaichsubstrat )
    und Tanichthys albonubes der Arbeiterneon.
    Auch die zarten Tanichthys micagemmae haben sich bei mir zahlreich vermehrt. Hier braucht man nur ein 12 Liter Glas mit einem Büschel Javamoos drin sowie eine kleine
    Gruppe der Tiere, nach einer Weile sieht man dann die ersten Jungfische. Sie lassen sich problemlos mit Eierkuchenmehl, getrocknetem Eigelb oder einem käuflichen
    Jungfischflockenfutter heranziehen. Die Elterntiere beachten ihre Nachkommen absolut nicht und nach einer Weile hat man Junge in jeder Größe im Becken.
    Habe dann als es zuviel wurden oftmals 150-200 Junge aus dem 12 Liter Glas herausgefangen und in ein größeres umgesetzt. Ich füge noch ein paar Bilder der Bärblinge an.

  • Hallo Uwe,

    tolle Doku, tolle Fische, tolle Bilder! Herzlichen Dank dafür! :thumbup:
    Das soll jetzt aber nicht heißen, das Du Dich auf Deinen Lorbeeren ausruhen sollst.
    Wir sind hier ziemlich wißbegierig und freuen uns auch auf weitere Berichte. :D

  • Hallo Uwe,

    wie fotografierst du? Das sieht sehr scharf aus und top Quali die Bilder. Ich habe langsam das Gefühl, meine Ausrüstung erneuern zu müssen. Mein Objektiv ist schon mal nass geworden und ich habs auch schon aufgeschraubt um den Staub rauszubekommen. Wie kommt es zu dem sanften Blitz?

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Dieter und Robert, sowie alle Leser,

    danke erst mal für die Lorbeeren :) , aber meine Aufnahmen finde ich meißt mittelmäßig bis besch.....eiden ! ;(
    Wenn ich da Bilder von Jörg (Jorschi ) oder Bubu sehe, oder die Bilder in unserer Super- Galerie ! :love:
    Ich habe eine Einsteiger DSLR, Olympus E-510 auch schon 7 Jahre alt. Mit dem Blitz mache ich eigentlich
    gar nichts, nur auf die kleine Blitzleuchte klebe ich manchmal ein Blatt eines Notizblockes.
    Den Focus stelle ich oft auf manuell und dann wird geknippst was das Zeug hält. Die besten Bilder werden
    anschließend auf dem Rechner herausgesucht. Das ist schon Alles.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Guten Abend,

    habe heute nochmal auf meinem alten PC herumgesucht und noch ein paar Aufnahmen gefunden, wollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Die Leuchtaugenbärblinge und die schönen kleinen Raubsalmler sind mir leider nicht gelungen zu vermehren.

  • Hallo Uwe,

    kann auch nur sagen super Aufnahmen und sehr intressante Berichte!

    Am besten gefallen mir die kleinen megalopterus :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte es dieses Jahr vielleicht auch mal probieren.

    Wie baut Ihr Eure Laichgitter? Eine detaillierte Bauanleitung fände ich ganz klasse,...vielleicht habt Ihr ja so etwas zur Hand. :whistling:

    Ich würde es gerne mal mit Hemigrammus erythrozonus (Glühlichtsalmler) und/oder mit Nematobrycon palmeri (Kaisersalmler) probieren.