Was für Energiesparfische werden von Euch gepflegt.....

  • Hallo!

    Norman: Das Becken wird über HQI Brenner beleuchtet. Diese haben zwar auch einen geringen Teil zum Ausleuchten der Aufnahme gedient, dennoch ist die Hauptlichtquelle ein Blitz. Beim Weißabgleich habe ich auch nicht versucht, die Aquariumbeleuchtung 1:1 zu treffen, da im Becken durch flutende Vallisnerien und Schwimmpflanzen ein Grünstich entsteht, der in der direkten Betrachtung zwar gar nicht stört, bei einer Aufnahme eines einzelnen Fisches jedoch irritiert. Das Licht in den Fotos entspricht etwa 5500-6000 K und damit auch meiner favorisierten Farbtemperatur einer Aquarienbeleuchtung.

    Jens: Irgendwie kann ich gar nicht verstehen, warum Du den Osancora irgendwie nichts abgewinnen kannst :D ... sie sind recht aktiv und das auch am Tage, gesellig und vielfältig vergesellschaftbar wie ein Cory im XL-Format. Zudem kommen sie anders als Scleromystax barbatus, der im Aquarium ein ähnliches Verhalten zeigt, nicht aus kleinen, stets kühlen Gebirgsbächen und bekommen keine Probleme, wenn im Hochsommer die Temperaturen in den oberen 20er-Bereich klettern. Und die Barteln sorgen zudem sowieso für einen unwiderstehlichen Charme...


    Grüße
    Sven

  • Hallo Basti,

    danke für das Bild, ich habe die Art schon öfter auf Stocklisten gesehen, aber wusste bis jetzt nicht wie sie aussieht. Jetzt weiß ich, dass sie mir gut gefallen :thumbup:

  • Moin,


    und im Alter bekommen sie dann einen großen Stirnbuckel, zumindest hat das meine Variante aus Paraguay.
    Im oberen drittel kommen auch noch mehr Glanzpunkte und im unteren Bereich sollte noch mehr Gelb kommen.......
    Sind deine Tiere auch solche Rabauken?


    MFG
    Gerhard

  • Hi,

    Ich bin ja noch gar nicht in der Liste 8|
    Also dann :
    Gymnogeophagus Meridionalis
    Jordanella Floridae
    Notropis Chrosomus
    Cyprinella lutrensis
    Skiffia francesae
    Xiphophorus nezahualcoyotl
    Xiphophorus Pygmaeus

    Auch meine Guppies kommen gut mit etwas tieferen T° zurecht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    wusste doch , dass ich was vergessen hatte. ?(
    Wie konnte ich nur meine produktivsten Lebendgebärende vergessen ?
    Die sind schlimmer als Guppies.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin Forengemeinde,


    Update der Liste, alle Fische auf der Liste noch vorhanden, dazu gekommen sind:
    Corydoras undulatus
    Pseudohemiodon laticeps
    Hypostomus regani
    Gymnogeophagus gymnogensys Arnaud


    MFG
    Gerhard

  • Xiphophorus nezahualcoyotl


    Hi Jeannot

    wie weit biste denn mit der Temperatur runter bei denen ??

    Überlege mir nämlich schon seit längerem ob ich mir anstatt Subtropische Salmler nicht ein bis 2 paare von X. montezumea zulegen soll..... Die hatte ich früher einmal und waren echt der Knaller

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    ungeheiztes Kellerbecken, dürfte wohl bis minimal 16°-17° runtergehen, im Moment , vorm Angehen des Lichtes sinds 18,9°.
    Und ja, es sind tolle Tiere, ich habe 6 bekommen, und die haben sich rausgestellt als 1M 5W, halbwüchsiger Nachwuchs ist auch schon da, aber die scheinen nicht sehr produktiv zu sein, es geht nur langsam voran.
    Kein Vergleich mt den Kaudis z.b.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo !


    Für ein paar schöne Gymnogeophagus würde ich mich pers. auch interessieren.

    Was mich so ein bisschen abhält, sind die doch recht kühlen Temperaturen für eine gewisse Zeit in

    Punkto Beifische.

    Wie sind denn da so Eure Erfahrungen ?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas


    also ohne Kühlung wirds wohl nicht gehen...

    WOBEI, ich weiß nun nicht wie es mit G. balzanii aus Brasilien aussieht.. da dort aber auch Kühlere Zonen vorkommen will ich mich nicht festlegen !

    Ich halte meine 3 Arten grundsätzlich locker 3 Monate bei 13 bis 17 Grad.... auf keinen Fall aber höher

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Was mich so ein bisschen abhält, sind die doch recht kühlen Temperaturen für eine gewisse Zeit in

    Punkto Beifische.

    Hallo Thomas,

    stell die Frage doch etwas präziser, vielleicht kann dir dann auch geholfen werden. Machen dir die Temperaturen nur in Bezug auf die Beifische Sorgen - oder wie ist das Zitat zu verstehen? Grundsätzlich solltest du die Gesellschaft so zusammenstellen, dass die Temperaturansprüche kompatibel sind.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Thomas,

    stell die Frage doch etwas präziser, vielleicht kann dir dann auch geholfen werden. Machen dir die Temperaturen nur in Bezug auf die Beifische Sorgen - oder wie ist das Zitat zu verstehen? Grundsätzlich solltest du die Gesellschaft so zusammenstellen, dass die Temperaturansprüche kompatibel sind.

    Beste Grüße
    Sven

    Hallo !

    Ja, stimmt schon in Bezug auf den Besatz.
    Wobei, ich müsste erst einmal fragen, wie Ihr die Temperaturen auf ca. 16 - 18 Grad bekommt.
    Bei normaler Raumtemperatur würde ich sagen, das ich im Winter da nicht unter 19 - 20 Grad käme ....
    Beifische wären Panzerwelse und einige Salmer, z.B. blaue Perusalmler angedacht.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    Zitat

    wie Ihr die Temperaturen auf ca. 16 - 18 Grad bekommt.


    Im Keller. :whistling:
    Als Beifische empfehlen sich z.b. Corydoras Paleatus , auch Regenbogenshiner und die Amerikanische Rotflossenorfen passen von den T°-Ansprüchen her.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Bei normaler Raumtemperatur würde ich sagen, das ich im Winter da nicht unter 19 - 20 Grad käme ....

    deine Einschätzung stimmt wahrscheinlich in etwa. Das heißt im Umkehrschluss, dass du von einem subtropischen Besatz absehen solltest, wenn dein Becken in einem normal temperierten Wohnraum stehen soll. Es sei denn, du hast einen Gartenteich als Sommer- und Herbstquartier zur Verfügung. Wenn du dich für subtropische Fische entscheidest, solltest du auch von vornherein keine tropischen Beifische wie z. B. aus Peru einplanen.

    Beste Grüße
    Sven