Kalkhaltiges Gestein.... ist es wirklich so schlimm?

  • Hallo Leute,

    wollte mal nachfragen ob Kalkhaltiges Gestein wirklich so verheerend für die Wasserwerte sind?
    Habe schon oft gehört das dadurch das Wasser aufgehärtet wird.
    Habe noch ein Paar schöne Gesteinsbrocken hir liegen die ich auf Kalk getestet habe und feststellen musste das sie Kalkhaltig sind.
    Kann ich sie trotzdem einsetzen ohne eine böse überaschung zu erleben?
    Habt ihr damit schon erfahrung gemacht, habe dis dato immer kalkfreies Gestein verwendet.

    Gruß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hey Basti,

    :D Du arbeitest in der Chemie-Branche und fragst uns zu nem Chemie-Thema ? Ich hau mich ab..... ^^

    Also, ich würd sagen, bevor Du hier handfeste Antworten kriegst, müsst man wissen, was Du bis jetzt für Wasserwerte hast und WAS für kalkhaltige Steine das ungefähr sind (es gibt ja stark kalkbindende und weniger stark bindende Steine, also die den Kalk leichter aus dem Stein lassen und welche die den Kalk nahezu gar nicht aus dem Stein lassen) --- und was Du vorhast, also zB. L-Welse oder Diskus züchten.
    Vielleicht hast Du aber auch nix in diese Richtung vor und hast "normalen" Besatz, der eher unempfindlich ist oder gar Afrikaner ;)
    Prinzipiell kommts chemisch gesehen, darauf an, ob Dein "jetziges" Wasser aus den Steinen Kalk rauslösen kann oder nicht, wie niedrig Dein jetziger PH Wert is und wie Dein GH Wert is.
    "Normales" Leitungswasser kann eigentlich aus Steinen keinen Kalk rauslösen, bzw. nur in so marginalen Mengen, dass es nicht auffält/keinen Unterschied macht, solang Du nicht eimerweise Steine ins Becken kippst.
    Du kannst auch Deine Kalkstellen im Bad nicht mit nem Waschlappen, der nur mit Wasser naß gemacht wird, entfernen (so als grober, ganz simpler Vergleich).
    Man kann sich's auch so vorstellen, wie ne gesättigte Lösung, der Stein bindet den Kalk stärker, als das Wasser ihn rausziehen kann, weil schon genug im Wasser vorhanden is.
    So gaaaanz grob erklärt.
    Es gibt einige Aquarianer, die chemisch beruflich unterwegs sind, und die haben diese ganzen Tests mal richtig technisch durchgeführt und da kam nix gravierendes dabei raus - unter "normalüblichen" Wasserwerten halt, die ich von Dir aber nicht kenne...
    Ich hab jedenfalls Kalksteine drin und mein Wasser hat sich nicht verändert, soweit das Tröpfchentests und Streifentest "genau" zeigen können und meine Hypsen und Heros laichen alle drei Wochen ab, kann also nicht so verkehrt sein.
    Lochgestein is aber was andres, denk sogar ich, weil in diesem Gestein der Kalk "sehr locker" sitzt....

  • Hi,


    Prinzipiell kommts chemisch gesehen, darauf an, ob Dein "jetziges" Wasser aus den Steinen Kalk rauslösen kann oder nicht, wie niedrig Dein jetziger PH Wert is und wie Dein GH Wert is.
    "Normales" Leitungswasser kann eigentlich aus Steinen keinen Kalk rauslösen, bzw. nur in so marginalen Mengen, dass es nicht auffält/keinen Unterschied macht, solang Du nicht eimerweise Steine ins Becken kippst.
    Du kannst auch Deine Kalkstellen im Bad nicht mit nem Waschlappen, der nur mit Wasser naß gemacht wird, entfernen (so als grober, ganz simpler Vergleich).

    Ob Leitungswasser oder der Waschlappen Kalk schlecht lösen kann ist eigentlich egal, das kann man nicht aufs Aquarium beziehen!
    Die Löslichkeit steht und fällt mit der Co2 Konzentration die im Aquarium beträchtlich höher ist als im Leitungswasser oder dem Waschlappen :)

    Wenn du doch eh was mit Chemie was am Hut hast dann besorg dir doch etwas CaCo3 und teste mal wie viel sich löst, wichtig ist wie gesagt dass das Co2 im Wasser bleibt also im geschlossenen System arbeiten.
    Hab das mal überschlagen und komme auf ca 7,5°dh bin mal gespannt wie sich das in der Praxis aussehen würde.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi,

    wollte mal euchre meinung hören und eure erfahrungen wissen die ihr so gemacht habt.
    Ja ich arbeite in der Chemie-Branche habe aber mit solchen Stoffen nichts zu tun.
    Das ich Kalkhaltige steine besser zu Afrikanern setzen kann das weiss ich aber auch nicht zu allen.
    Ich habe hauptsachlich Südamerikaner und deswegen frage ich auch bei euch nach ob ihr da schon erfahrungen gemacht habt.
    mein pH liegt so um die 7.

    Gruß Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614