Hiiiiilfe! Zu extreme Werte! Was tun?

  • X(

    Das Du als spezialisierter und erfahrener Aquarianer ein Aquarium auch am Fenster ohne Algen betreiben kannst, steht hier nirgends zur Diskussion und zweifel ich keineswegs an. Die Voraussetzungen sind bei Sabrina jedoch ein wenig Andere und um sie geht's hier.

    Die unerfahrene, unspezialisierte Dummnuss die... 8|

    :D DANKE

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hey Sabrina ;)

    gern geschehen ;) - zu Deiner Frage an Thomaswels - ja, das macht er wegen dem PH Wert und wegen dem leiblichen Wohl der Fische allgemein, diese Huminstoffe reichern das Wasse reinfach mit natürlichen Sachen an, die die Fische auch in ihren natürlichen Lebensräumen vorfinden. Sie machen das Wasser einfach "natürlicher" . Das is ja auch der Grund, warum ich und viele andere dieses ganze Blätterwerk rienmachen, Seemandel, Eiche, Ahorn, etc. Dass die natürlich nicht in der Lage sind, den PH Wert richtig fett runter zu drücken is eh klar, aber dafür is es halt was absolut natürliches.
    Und diese Huminstoffe gibts eben auch als Flasche zu kaufen ;) . Da kannst Du nciht viel falsch machen in Sachen Überdosierung und es is ausschliesslich gut für die Fische.

    Guggg mal da :

    http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idart=190

    ein Liter kostet ca. 23 Euro und Du kommst lang damit aus ..

    Und es is definitiv nicht der Fall, dass Du mit Südamis abfliegen musst. Lass Dich hier nicht schwarzmalen. Du musst nur Deine Beckenparameter ins richtige Lot bringen und vor allem (halbwegs) stabil halten können. ;) Nochmal - ich halte Heros und Hypsen seit Jahren bei GH 13 und PH 7.2 aus der Leitung. den Rest mach ich mit Blätterzeugs. Lass Dich nicht irre reden.

    P. S. :D ich hab mir schon gedacht, dass Du auf diesen Satz aufspringen wirst ;) aber Du weisst, dass er nicht so gemeint war , sondern auf Benni gezielt war, der eben wirklich spezialisiert ist. ;) Ich meinte nicht unerfahren im Sinne von dumm, sonden im Sinne von Allgemeinaquarianer, der nicht viel Arbeit haben will/hat ;) , sondern ein Becken mit möglichst wenig Aufwand da stehn hat (was sich ändern kann aber nicht zwangsweise muß)

  • Also um es noch mal auf den Punkt zu bringen:

    Was sollte bzw. muss ich senken (und mind. um wieviel) um dauerhaft SüdAmis halten zu können??

    Vom Regenwasser auffangen mal abgesehen. Die Lagerung und Aufbereitung
    mit einer durchschnittlichen Mietwohnung ist nicht durchführbar. Ergo: NEIN!

    Und wer hat Erfahrung mit der sogenannten Torfkanone?

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo Tom,

    darf ich fragen was für Werte du mit Blättern und Co. erreichst?. Mein LW hat identische Werte und hat sich mit Torfkanone und Co. geringfügigst beeinflussen lassen.
    Die Wasserparameter sind einfach zu stabil um dem Aufwand noch gerecht zu werden, deshalb jetzt Teilentsalzer...kann ich nur empfehlen!

    Gruß
    Sascha