Hiiiiilfe! Zu extreme Werte! Was tun?

  • Guten Abend Zusammen :)
    und direkt zum Thema :wacko: hmpf

    Meine Rivulatus-Truppe schwimmt seit gestern Abend ca. an der Wasseroberfläche, jappst und schnappt stark nach Luft. Weswegen ich eben zum ersten Mal eine Wasserprobe zu einem Zoofachhändler gebracht habe. Nitrit: 0,2mg/l. Verdammt! Zootante: Tja, letzter Wasserwechsel war wann? Ich: Äääähm...Gute Frage....vor 3, 3,5 Wochen vielleicht? AUTSCH :thumbdown: Also das Problem werden wir wohl gleich in den Griff bekommen mit einem kräftigen Wasserwechsel.

    Nebenher erwähnte ich dann, dass ich auch solch ein massives Algenproblem habe, was ich irgendwie nicht so recht in den Griff bekomme... Sie: Welche denn? Ich: Welche nicht?! Das sind mind. 3 verschiedene, könnten sogar 4 Algenarten sein. Sie: Oh, dann kontrollieren wir mal weiter. Ich: :S

    Achso Becken...540l mit großer Mangroven-Wurzel, viele Pflanzen und Sand als Bodengrund. Ach..und Becken steht vor einem großen Fenster Nord/West-Seite allerdings, keinerlei Sonneneinstrahlung aber dennoch natürlich bissl zu hell. Und DIES hab ich bisher als Grund für die Algen angesehen!

    Also los gehts... laut JBL-Tröpfentest hab ich folgende Wasserwerte: (für alle, die auch schon mal das eine mit dem anderen verwechseln, schreib ich UNS mal die Bezeichnung hier Legenden-mäßig dazu :thumbup: )
    KH [Karbonathärte (°dKH)}= 10
    pH [Säuregehalt]= 8
    GH [Gesamthärte (°dGH)}= 9
    NH4 [Ammonium (mg/l)]= 0
    NO² [Nitrit (mg/l)]= 0,2
    PO4 [Phosphat (mg/l)]= 2,1

    Die rot-markierten sehe ich als heikel bis kritisch an und würde ich mal zur Diskussion stellen:

    - Gewöhnlich sollte der KH-Wert niedriger sein als der GH. Warum ist das in meinem Fall nicht?
    - pH finde ich einen guten Ticken zu hoch
    - ich dünge ein kleinwenig mit der JBL 160 bio-CO²-Anlage, doch angesichts dem Verhältnis KH/pH sollte wohl eindeutig sein, dass CO² eigentlich überhaupt nicht vorhanden ist.

    Was mir aber wirklich Sorgen bereitet ist mein hoher Phosphat-Gehalt. Laut der Zoodame wären bis 1mg akzeptabel und dieser hohe Wert wohl so ziemlich klar zumindest mitunter der Grund für die Algen. Als ich das entdeckte und mich fragte wie sowas zustande kommen könnte, hab ich mir die Trinkwasseranalyse unseres Wasserwerks aus dem inet gezogen, bin ich die Werte so nach und nach durchgegangen. Aufgefallen is mir "Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 1,57mmol/l entspricht 8,8°dH (Härtebereich mittel) - Karbonathärte 8,8°dH" Und zu unterst konnte ich mit Entsetzen folgenden Satz entdecken: "Dem Trinkwasser wird vor der Verteilung im Netz bis zu 3,0 mg/l Phosphat zugesetzt. (Grenzwert 6,7 mg/l PO4)"

    Was ist akzeptabel davon? Und welche Werte sollte ich definitiv beeinflussen? Und last but not least...WIE?

    Freue mich auf eure Ratschläge. Immer ran damit, bin ja lernbereit :P

    Viele Grüße

    Sabrina

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  • Hallo Sabrina,

    Hast Du nur Rivulatus im Becken?3-5Wochen mal kein Ww finde ich nicht gleich für ein großes Problem das Rivulatus durchdrehen auch wenn nur 540L

    Mit Wasserchemie äußer ich mich ungern...ist für mich eh uninteressant nur PH wert und der Leitwert.

    PH von 8 für tropische Südamis einfach zu hoch 7 sollte die Grenze sein.

    In der Natur bei Rivulatus 45µs,Ph 5.Gesamthärte unter 3.

    MfG Ronny

    Ps..Die CO2 Anlage abschalten brauch man nicht!

    Hab mich genauer in Hürther Wasserqualität umgeschaut....eindeutig geiles MA Wasser :thumbup:

  • Hallo Ronny,

    danke für dein Statement.

    Also Besatz derzeit:
    4x Rivulatus (1x20cm; 2x15cm; 1x7cm)
    5x L-Welse max 10cm
    2x L137 ca. 20cm
    6x Metall-Panzerwelse (Gr. XS-S)
    7x Brochis Splendens (Gr. L-XL)
    3x Playdoras costatus (Gr. M)
    :D

    PH-Wert zu hoch? Seh ich genauso. was tun? Filtern mit Torf?

    Den Leitwert kenn ich leider gar nicht. Ist der so entscheidend?? :?:

    GH also auch zu hoch. Wie beeinflussen?

    Co²-Anlage is Schnickschnack, hab ich als Schäppchen erworben und frisst kein Brot :rolleyes:

    P.S. MA= Malawie? :D Hatte ich eben nämlich auch festgestellt...falscher Kontinent :pinch:

    Viele Grüße

    Sabrina

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  • Hallo,

    ich denke das akute Problem bei den Fischen ist der Nitritwert. Es ist für den Fisch so, als würde er ersticken. Daher das japsen der Tiere. Da hilft nur eins WW mindesten 80% der Beckeninhaltes besser mehr und das ganze die nächsten 10 Tage. Habe das Problem auch grade. Was schlecht ist, es ist nicht 1 Becken sondern 21 Becken! ...was gut ist... da sind z.Zt. keine Fische drin! (nein sie sind nicht gestorben!)

    Gruß
    Matze

  • Hey Sabrina :) ...

    MA => MittelAmerika ;) , nicht MalAwie :D ... aber das nur nebenbei 8)

    Der Leitwert ist eine Kennzahl für die gelösten Stoffe im Wasser, Mineral- und andere Stoffe, er sagt Dir also quasi, wie "sauber" das Wasser ist. Leitungswasser unter 130 µs (=> Mikrosiemens) ist zB. sehr sauber. Das kannst Du ungefähr in Verbindung mit Deinem Nitritwert stellen, der ja auch "dreckiges" Wasser darstellt.
    Wenn die Rivulatus also in der Natur um die 45 µs haben, weisst Du ungefähr, was Du Deinen Rivulatis momentan für Wasser zumutest ;) .
    Im Mittel liegt in Deutschland übrigens der Leitwert vom Leitungswasser bei 400-900 µs.
    Also Wasserwechseln, Wasserwechseln, Wasserwechseln .. so wie Matze es schon gesagt hat.

    Den GH kannst Du übrigens vernachlässigen, GH 9 is jetzt nicht der Killer im Becken, ich hab 13 und hab Südamis und nix verreckt.

    Zum sanften PH runterdrücken - geh mal spazieren, gibts bei Euch Eichen und Ahornbäume ? Jetzt wird alles Laub langsam braun, hast Du Ahorn und Eichenbäume in Deiner Gegend, nimm das Laub oder die ganzen Zweige und schmeiss' rein. Die Huminsäuren drücken den PH Wert ein wenig runter. Seemandelbaumblätter wären ne weitere Alternative, aber die musst Du kaufen. Nix Grünes reinschmeissen, da is noch das Chlorophyll drin.
    Ich hab momentan so riesige komplette Zweige mit Laub im Becken, das sieht aus wie ne Uferlandschaft. Und meine L95 hängen in der mitte des Beckens mitten im Laub und sind nur am abraspeln.

    HannesAFC, unser Welswahnsinniger ^^ , bringt seine gesamte Zuchtanlage mit 50 Welsarten nur durch solche natürlichen Blättersachen auf ZuchtPH-Werte ....

    So, das wär mal wieder mein Senf für den Moment für Dich ;)

    Übrigens Matze : :D DEIN Luxusproblem möcht ich mal haben.... 21 Becken, die leer stehen.... Boah... die wären in null komma nix voll..... Wüsst ich schon, was überall reinkommt.. :D

  • N´Abend staatlich Unerkannte(seit Neusten),
    mich wundert immer wieder, daß es immer wieder zu solchen Erkenntnissen kommt, trotz Bücher(Fachliteratur) und "seit neusten" Internet und den UNMENGEN an Informationen über Einlaufphasen eines begrenzten, begrenzt belastbaren Bio-Systems.
    Möglicherweise ist dein Becken nun gerade an einem Punkt, wo es so wie bisher nicht weitergeht.
    Wie schon angesprochen sind WW nötig um NO² klein zu bekommen, dann : Fütterung einstellen !
    - Filter nicht anrühren !
    Diese ganzen Bakterien brauchen auch Zeit und Ruhe.
    Das hiesige Wasserwerk verantwortlich zu machen ist natürlich auch ein (einfacher) Weg aber meist ist es dann doch die Summe des Individuellen, also Volumen,Besatz,Filterung,Beleuchtung, Futtergewohnheiten,WW und Filterreinigungs-Turnus und Eingriffe des Halters, also in diesem Fall der Aquarianerin um genau zu sein ;) ,in die Wasserzusammensetzung.

    In diesem Punkt kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Ich denke Seemandelbaumblätter sind teuer, aber mann/frau kann es sich leisten. Buche,Eiche, Erlenzapfen -o.k. Ich nutze bei mir (W-Werte kannste bei Interesse in anderm Forum mal einsehen...) einen damenbestrumpften Torfgranulat-Batzen und das funktioniert bisher recht gut. GGf. Aktivkohle nutzen - (nach Gebrauch ab in Müll!)
    Wie schon zur Vorstellung bemerkt, würde ich evtl. mal die Rückwand abdunkeln (d.h. von hinten schwarzmatt anstreichen und fertig...), denn auch ohne Süden kommt da unnötiges Licht rein, mit dem ein Halterner Stausee ganz gut zurecht kommen würde. Ein Aquarium meistens nicht.
    Habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen? Nein, was soll man auch sonst schreiben - alles nur pers. Erfahrungen & Anregungen.
    (auserdem las ich letztens in der Erstausgabe der DATZ von ähnlichen Algenproblemen u. deren Maßnahmen bei Fensterbankaquarien(...mehr konnten sich die Meisten nicht leisten), abgesehen von noch ganz anderen wissenswerten Dingen...) :)

    Tja Sabrina, willkommen in der Welt des Aquariums :
    Die biologischen Systeme, von denen ich nichts bis nur sehr wenig weis, lassen sich nicht austricksen
    und selbst der "Goldene Weg" ist eine Schlangenlinie :rolleyes:

    Ich hoffe es klappt mit deinen Maßnahmen und du berichtest daüber.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    ich misch mich mal mit ein.
    WW aller 3 Wochen finde ich jetzt nicht so prickelnd, ich mach wöchentlich 50%. Da erwarte ich aber auch ein hohen Nitratgehalt (warum wurde der nicht gemessen?).
    Da aber Nitrit zu hoch ist, ist ja was am Filter faul. Ich würde da als erstes ansetzen. Was ist es für einer, Duchsatz, Bestückung, Reinigung etc... Im direkten Zusammenhang dazu Deine Füttergewohnheiten und Menge.
    Also Sofortmassname, wie schon geschrieben, großer WW. Die nächsten Tage spärlich füttern, und das nur aller 2 Tage.

    Was der Tom da im Zusammenhang mit *sagt Dir also quasi, wie "sauber" das Wasser ist* und *Den GH kannst Du übrigens vernachlässigen*, beisst sich, negiert und löscht sich quasi aus :D:thumbdown: Sorry
    Die Logik erschließt sich mir leider auch nicht: *Das kannst Du ungefähr in Verbindung mit Deinem Nitritwert stellen, der ja auch "dreckiges" Wasser darstellt*

    Also WIE Du die Werte runter bringen könntest, wurde schon angesprochen. Wobei ich nicht davon ausgehe, das Du eien KH von 9 mit Blättern/Erlenzapfen beeindrucken kannst. Da kommt wohl eher eine Osmose bzw Ani/Kati in Frage. Und da der PH direkt im Zusammenhang zur KH steht, solltest Du daren schrauben (falls gewünscht).
    WENN Du anfangen willst Wasser zu panschen, mußt Du Dir die Frage stellen, wie nachhaltig Du das machen willst. Denn Wasser für ein 540l Becken aufzubereiten, wird nicht ganz ohne Aufwand funktionieren. Da müßen wöchentlich 200l wechselfertiges Wasser bereit stehen.
    Oder einen Besatz wählen, der zum Wasser passt.

    Wenn Du Dir da im Klaren bist, kann man über weiteres Vorgehen schnacken :-)/~

    THX und Grüße, Mario

  • Ääääh :evil: HAAAALT! Das ufert mir jetzt ein bissl aus.

    Mein zu hohes Nitrit is erstmalig und das Becken steht seit Mai/Juni besetzt. Ich lese und lese und denke ich kann mir da nix vorwerfen getreu dem Motto: Einfach Becken hinstellen, Fische rein und huuuuch was das?? Nitri...wie? Nitra..was?

    Und Nitrit is hier auch gar nicht das Thema. DAS hier sollte kein Anfänger-Belehrungs-Thread werden und deshalb stell ich mich da auch nicht in die Ecke. Meine Wasser-Werte waren bisher stets top. Lasse Nitrit-Werte in unregelmäßigen Intervallen vom Stiefvater kontrollieren und war bisher alles unauffällig. Das sich dies nun mal kurzzeitig geändert hat, sehe ich persönlich nimma als kritisch an. Hab Abend großen Wasserwechsel gemacht morgen oder ggfs übermorgen noch mal und gut is. Füttere allerdings seit paar wochen nun regelmäßig und erstmalig mit Cichiiden-Sticks, die zerdrücke ich auch für die Bodenbewohner. Ob es das is? Vorher hab ich zu 99% Frostfutter genommen, ausgewaschen.

    Sooo, nun aber zum Wesentlichen :)

    Mein Thema war hier eigentlich meine gesamten Wasserwerte, die mir was hoch erscheinen. Insbesondere der durch unser tolles Wasserwerk verursachte zu hohe Phosphat-Anteil zb. und mein immer noch andauerndes Algen-Problem.

    Danke für eure Beiträge!

    Inni: Genau das meine ich. ist das umsetzbar und den Aufwand wirklich wert? Bzw. ist es nötig um dauerhaft vernünftige oder akzeptable Werte zu erhalten?

    Thomaswels: Ich denke die Werte, die unsere WW online stellen, kommen nicht von irgendwoher. Der Link war irgendwo weiter oben. Dass die Stadt demnach damit "wirbt" 3,0mg Phosphat beizumischen und laut meinen Quellen lediglich 1,0 max akzeptabel sind, beruht ja nun mal auf Tatsachen aus dem "seit neustem Inter..."-wie hieß es noch? ;)

    @Insignis Fan: Daaaanke, mein Gedanke!! Mit diesen kräftigen WW bringe ich auch direkt wieder meinen von Pflanzen runtergearbeiteten Phospat-Wert wieder kräftig in die Höhe und die Algen nächsten Tage wieder in voller Blüte :thumbdown:

    Ronny: Darüber quatschen wir wenn ich in DD bin 8o

    Tom: 8) Ich werde die nächsten Wochen die Augen nach Ahorn und Eiche offenhalten, hab da aber wenig Hoffnung...bzw. es ist kaum den Aufwand wert sieht aber zweifels ohne SEHR nett aus
    Und Seemandelbaumblätter sind stets im Wasser! :thumbup:

    Schönen Abend euch ^^

    P.S. Fische sind nun wieder null auffällig nach dem 1. WW und zanken wieder kräftig im Becken rum..back to the roots?! :thumbup:

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

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  • Hallo Sabrina,

    den Schuh solltest Du Dir aber doch anziehen...

    1. Deine Fische hatten Probleme, DESWEGN bist Du Wasserwerte messen gewesen. Das die nun so aussehen und Du ein Algenprob hast, ist 2tens Auslöser dazu ist das Nitrit! Und ob Nitrit das Thema ist!
    2. Wie schon oben geschrieben:

    Zitat

    Da aber Nitrit zu hoch ist, ist ja was am Filter faul. Ich würde da als erstes ansetzen. Was ist es für einer, Duchsatz, Bestückung, Reinigung etc... Im direkten Zusammenhang dazu Deine Füttergewohnheiten und Menge.


    Wo sind die Infos dazu?
    Folge: Wenn Du das Prob da nicht angehst, sieht es in paar Wochen wieder so aus. Da hilft *Vogel Straus Taktik* nicht weiter. Wenn das ohne Probleme läuft. kannst Du den Algenkram / Wasserpanscherei angehen ....


    Nun zu Deiner Frage:

    Zitat

    Inni: Genau das meine ich. ist das umsetzbar und den Aufwand wirklich wert? Bzw. ist es nötig um dauerhaft vernünftige oder akzeptable Werte zu erhalten?


    1. Mit UO oder Ani/Kati kannst Du Dir jedes beliebige Wasser einstellen. Der Aufwand/Kosten macht da nur den Unterschied. Alles ist möglich
    2. Ob es den Aufwand wert ist? Mußt Du wissen. Ich kenne die Bedingungen Deiner Fische nicht, mußt Du Dich kundig machen. Meine L-welse und Apistos schwimmen in 150uS, mir ist es das wert.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    In der chemischen Zusammsetzungs-Analyse(siehe Link oben) ist das Hürther Trinkwasser für eine dauerhafte Haltung von Südamis/(es gibt aber ausnahmen) gering geeignet bzw. Zucht von L-Welsen bei 670µs. usw.Wer der einfachste und natürlich,ohne Osmose etc Regenwasser für den Anfang ein viertel bzw. später fast die hälfte beizumischen.Wenn die Möglichkeit überhaupt besteht.Und den Rivulatus wird es eh besser gefallen,als ständig im "Betonwasser" zuschwimmen.Der Leitwert im Aquarium mit allen Urinzeugs von Fischen ist höher als 670µs.Und der Ph-wert sonst im frischen Wasser zur alkalität schon tendiert,könnte man was mit Essigsäuere probieren.

    So von der Sache WW,WW und genug durchlüften.Bei 800L habch nu 3Liter Filtertopf.......Filtern ist eh nur Spielerei in der Aquaristik.

    Eine weitere Möglichkeit wer das die CO2 Anlage defeckt ist,weil nur die Rivulatus zur damaligen Threadvorstellung an der Wasseroberläche hingen und der restliche Besatz sind alles Welse die verkraften eh mehr.Man müßte wenigsten das hochschiessen der Welse an die Wasseroberfläche beobachten.

    MfG Ronny

  • Sabrina,
    ist o.k., dann biste eben auch mit einigen Aquarienwassern gewaschen. Ist vermerkt - es hörte sich irgendwie so akut an.
    Bzgl. PO4 habe ich von unserem H²O-Versorger nicht mal eine Auskunft bekommen : "...man könne mir fast alle Werte des Wassers nennen, ausgerechnet diesen nicht...."
    Ist eigentlich auch schon "verdächtig", zumal man der gewöhnlichen Öffentlichkeit nur die Gesamthärte (für die Waschmaschine) präsentiert.
    Mager.

    In Sachen Wasserbeeinflussung habe ich mich als Low-Tech-Becken-User auf die Eingabe von Huminstoffen beschränkt, um große rapide und auch häufig instabile Veränderungen möglichst zu vermeiden. Alles andere ist mir zu kompliziert und ich möchte auch keinen Technik-Raum einrichten. Regenwasser ist noch eine weitere Versuchsoption, das werde ich mal ausprobieren.

    "Fische sind nun wieder null auffällig" - Dann ist ja alles in Butter. Frische Kräuter noch dazu.... :pinch:

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi Sabrina,

    da bei uns Gh, Kh und PH kein Problem sind, können da nur die User aus anderen Regionen helfen.

    Zum Phosphat: kommt der Wert schon so hoch aus der Leitung? Mal gemessen oder nur beim Versorger nachgelesen? Ich hatte auch mal viel Phosphat (1,0 laut Fischverkäuferin ist auch noch zu hoch, da ist's kein Wunder mit den Algen). Bei mir war der zugesetzte Außenfilter das Problem. Gesäubert (also nicht steril machen logischerweise) und schon war das Phosphat runter. Läuft aber ja immer noch ein Filter mit, der versetzt gereinigt wird. Sonst Nitrit.
    Hatte auch letztens einen bedenklichen Wert im Aufzuchtbecken und musste sofort handeln, aber da hatten die einfach nicht ihr Abendbrot aufgegessen. Hab' einfach versehentlich zu viel gegeben, mich verschätzt, weil veränderte Fischanzahl. Was ich noch gemacht habe nach der Filterreinigung: eine Woche kein Wasser gewechselt (nach dem Wasserwechsel war dann immer wieder neu Nitrit nachweisbar, nur als ich das Wasser in Ruhe gelassen habe, ist der Wert von alleine wieder auf Null gegangen). Wie gesagt, ich habe dieses Jahr viel erlebt bei mir und ausprobieren müssen, sobald Nitrit nachweisbar ist, weiß ich, der Filter zieht nicht mehr richtig. Ob das nun bei dir auch so ist, kannst du nur ausprobieren.

  • Hallo Jana Hallo Thomas!
    Mit dem Nitrit hat nicht unbedingt etwas mit dem Filter zu tun!
    Bei mir läuft mein Filter ein halbes bis dreiviertel Jahr!
    Topffilter mit Heizung! Habe allerdings statt einen
    Korb einen Filterschwamm den ich alle 14 Tage abziehe
    und grob reinige und wieder draufstecke mit
    Filtersieb! Dadurch hat mein Filter eine hohe
    Standzeit! Nitrit kommt Hauptsächlich bei einem
    zu großrn Wasserwechsel oder Neueinrichtung ins
    Wasser! Wenn man bei einem großen Wasserwechsel
    3 Tage nicht füttert was den Fischen nicht schadet
    und dann langsam wieder anfängt zu füttern klappt das auch
    das der Nitrit nicht wieder ansteigt! Immer die erste Zeit
    messen und wenn der Nitritanteil steigt weniger füttern!
    Dann bekommt man es auch in den Griff :)


    Gruß Kalle

  • Hi Kalle,

    früher ohne Jungfische hatte mein Filter auch solche Standzeiten. Seit dem ich an die 100 Jungfische großziehe, sieht die Sache natürlich anders aus. Und die Filterschwämme habe ich längst aus dem Außenfilter geschmissen, weil ich nicht aller 2 Wochen da rein will. Ist mir zu schwer. Deswegen die Schwämme im Aquarium und im Außenfilter nur Röllchen und Kügelchen. Ich hab' die Erfahrung gemacht, wenn der Filter dicht ist und nicht mehr genug Sauerstoff für die Bakterien zur Verfügung steht, sterben die ab und daher Nitritanstieg. Geht wieder genug Sauerstoff im Filter um, ist die Welt für die Bakterien wieder in Ordnung.

  • Hey Sabrina,

    um es nochmal ein wenig auf Dein (denk ich mal) Dich (zur Zeit) grad am meisten beschäftigendes Problem zu reduzieren und kurzzeitig das Problem ein wenig zu lindern, weil ich glaub, dass Dir der gesamte Thread schon viel zu Fachgesimpelt und Ausufernd is.....

    Gugg Dir vielleicht das und das mal an :

    Sera phosvec 100ml

    Preis pro Stück ca. EUR 5.19

    Artikeltext : "Zur sofortigen Bindung von Phosphat im Aquariumwasser. Die sich bildende weißliche Trübung von gebundenen Phosphat wird durch den Aquarienfilter oder einen Teilwasserwechsel aus dem Wasser entfernt."

    UND

    Sera Toxivec 100ml

    Preis pro Stück ca. EUR 4.90

    Artikeltext: " beseitigt Ammonium/Ammoniak und Nitrit , verhindert hohe Nitratwerte , entfernt Chlor und Chloramine , bindet Schwermetalle , beugt Algenwachstum vor"

    Ich möcht aber ganz besonders betonen, dass Dich diese Mittelchen nicht und keineswegs von den ganzen absolut richtigen, wertvollen und vor allem notwendigen Tipps aller Vorredner hier entbindet ;) - es soll nur ne kurzfristige Notlösung sein, Chemie kann nie die Lösung für gesunde Fische sein ;) und der generelle Leitspruch aller Aquarianer ist und bleibt immer : "Wasserwechesl ist der beste Filter" und "stelle nie ein Becken ans Fenster, egal welche Himmelsrichtung" ...

    :thumbup: und jetzt hau rein :thumbup:

  • Hey Benni,

    mir is das schon klar, dass es auch mit Sonnenfensterplatz geht - wenn die anderen Parameter alle in Ordnung sind und entsprechend alles gehandhabt wird.
    Hier in Sabrinas Fall haben wir die Algenflut ausgiebig besprochen und es spielen einige mehrere Parameter mit, nicht nur das Fenster. Ich weiß das.
    Aber es ist ein Puzzleteil, das zum Gesamtergebnis beiträgt und deswegen hab ich das hier -für Sabrina- als allgemeine Erstgrundregel für einfache und verhältnismäßig problemlose Verhältnisse/Wasserpflege hingeschrieben.
    Steht auch in jedem Aquarianeranfängerbuch so drin.

    Das Du als spezialisierter und erfahrener Aquarianer ein Aquarium auch am Fenster ohne Algen betreiben kannst, steht hier nirgends zur Diskussion und zweifel ich keineswegs an. Die Voraussetzungen sind bei Sabrina jedoch ein wenig Andere und um sie geht's hier.

  • Guten Abend,

    um noch mal dieses Thema kurz anzuschneiden: Ich weiß was Nitrit ist, ich weiß warum ich es bekommen habe (Schande über mich) und ZUM GLÜCK weiß ich auch wie ich es wieder wegbekomme. Heute steht der 3. Teilwasserwechsel an (je 1/3) und dann sollte das völlig behoben sein. Gefüttert hab ich seitdem auch nimma, fang da dann aber morgen früh wieder mit an..

    Gut, seh ich das also richtig, dass meine Wasserwerte für SüdAmis denkbar ungeeigenet ist...na prima! Also muss ich mich nun nicht mehr mit der Frage "Goldsaumbuntbarsche ja/nein?" beschäftigen sondern sogar die Frage stellen "SüdAmis ja/nein?" Priiiima! :evil:

    Ronny: Nicht nur die Rivulatus schwammen an der Wasseroberfläche, dies hoch- und runtersausen konnte ich auch bei den Corydoras beobachten. Aber die machen das halt sonst auch....
    CO2-Anlage hatte ich direkt gecheckt weil das so typisch für mich wäre beim Zusammenbau nicht richtig aufgepasst zu haben aber die ist iO.

    Danke Tom für die echt günstigen Produkte. Ich stand vorgestern vor dem JBL-Regal und liebäugelte mit "PhosEx ultra", was mir angesichts des Preises echt schwer fiel :D Wäre das keine kurzfristig umsetzbare Lösung. Die Beutelchen legt man in den Filter und sollen bis zu 6mon funzen. Ich steh natürlich auch nicht auf Chemie-"Waffen" aber mir kommt diese Teils ja noch natürlichen Stoffe in den Filter zu kippen biologischer vor als sone Binder-Kawumme direkt ins AQ-Wasser...?!

    Thomaswels: Wie und wofür machst Du das mit den Huminstoffen? PH-Wert senken, richtig? Sollte das nicht mein riesiges Mangroven-Ding eigentlich auch abgeben? Würde mich freuen wenn Du mehr davon berichtest...
    Über Regenwasser denke ich auch schon nach jedoch dürfte sich die Gewinnung als zu schwer erweisen von den Werten, die sich mir dann bieten werden, mal völllig abgesehen! (Hürth= ausquatierte Industrie von Köln)

    @ Jana: Ja, leider kommt es offensichtlich so aus der Leitung. Unser Wasserwerk wirbt damit dem geklärten Wasser 3,0 mg/l beizugeben. Ich bin schon am überlegen denen mal nen nettes Schreiben zukommen zu lassen :wacko:

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]