Unterscheidung L52 und L168

  • Hallo Leute,

    bin momentan am Überlegen, ob ich mir L168 zulege! Leider sehen mir die angebotenen Tiere alle mehr nach L52 aus! Ich frage mich nun, ob das am harten Wasser und Stress im Händlerbecken liegt und es doch L168 sind oder ob es schlicht L52 sind?!
    Gibt es da ein sicheres Unterscheidungsmerkmal? Die Tiere, die ich bisher gesehen habe, hatten alle eher bräunliche Streifen, wobei ich gelesen habe, dass echte L168 auch unter Stress noch gelbe Streifen haben?!

  • Hallo, Thorsten ! Habe nachgelesen im Mini Atlas L-Welse von Bede... Der L 168 Zonancistrus brachyurus besitzt
    die Fähigkeit ( Tarnfärbung ? ) sich nach Lust und Laune umzufärben, die Art wurde wohl mehrfach wissenschaftlich
    beschrieben, siehe auch Z. Pictus und Z.pulcher ! Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter..Schönen Nachmittag- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    danke für den Auszug aus deinem Buch! Hilft mir aber nur bedingt weiter ;)!
    @ Elko: Danke für den Link, an den kann ich mich noch erinnern.
    Die Tiere in dem Laden in dem ich heute war sind ca. 10 cm groß und sehen eher aus wie L52, zumindest wenn ich nach den Fotos auf l-welse.com gehe. Wie groß die Tiere beim anderen Händler sind und wie diese aussehen muss ich erst schauen, will nur nicht mit einer Mischung aus L52 und L168 in einem Becken enden... Aber anscheinend gibt es keine sichere Unterscheidung.
    Trotzdem danke.